Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig

Diskutiere Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute wieder einmal, Zu dem Thema Getriebeölwechsel bzw -spülung habe ich hier schon einiges Gefunden nur nicht wirklich das, was ich...
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
Hallo Leute wieder einmal,
Zu dem Thema Getriebeölwechsel bzw -spülung habe ich hier schon einiges Gefunden nur nicht wirklich das, was ich wirklich suche.
Bei meinem 2011 Wk2 5.7 HEMI Overland stehen jetzt nach 80.000 km einige Ölwechsel an. Ich habe vor die beiden diffs und das Transfer-Case zu wechseln sowie mit einem Getriebespülgerät mein Getriebe einmal durchzuspülen. Dafür leihe ich mir aus einer Werkstatt ein Spülgerät.
Die Frage wäre jetzt, welches Getriebe meine Dicke verbaut hat.
Wo kommt was für ÖL rein und wieviel?
Was brauch ich alles für Tauschteile neben dem Filter?
Hat jemand von euch zufälligerweise ne Zeichnung vom Getriebe?
Hoffe ihr könnt mir wieder mal auf die Sprünge helfen
Grüße
Flo
 

Det65

Guest
Wenn du das schon solche Fragen stellst würde ich dir empfehlen das machen zu lassen, es setzt schon ein wenig Grundkenntnisse voraus.

Eine Fachwerkstatt nimmt max 400.- wenn du was versaust wird's teurer.

Nix für ungut, soll nur ein gut gemeinter Rat sein.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Genau das selbe wollte ich auch grad sagen. Mag einfach aussehen aber ohne Grundkentnisse wirds schwer.
Alleine schon mit dem Öl, je nach Zustand kann es sein das du da schon 20 L durchjagst.
Werkstatt hat ein Fass, da ist ausreichend Puffer vorhanden.
Machen lassen wärst du auf der sicheren Seite.
 
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
Ja klar das weiß ich Leute... aber ich denke als gelernter Landmaschinenmechaniker sind mir die Grundkenntnisse gegeben... Rein von der Durchführung her habe ich die TimEckard Methode schon mal an einem Fendt durchgeführt nur war das mit eigendruck der Hydraulikanlage... nur fehlt mir einfach beim Jeep jegliche Werkstattaufzeichnung und Typenbeschreibungen.... Deswegen hab ich ja euch. Kaputtmachen kann man doch eigtl gar net so viel oder?
Man tauscht den Filter aus... vllt noch die eine oder andere Hülse und dann wird erst mal gefüllt... Danach spült man bei eingeschaltenem Motor einfach das Getriebe und lässt derweil an der Überlauföffnung überlaufen sodass nie zu wenig öl im Getriebe is.... Was soll dabei denn kaputt gehen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.798
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na, machmal... Ein Jeep ist kein Belarus, ein Jeep ist ein Sensibelchen.
 
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
Also gut dann schau ich eben wo ich meine Informationen herbekomme... trotzdem danke!!
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.514
Standort
Paderborn
Wenn es eine Überlauföffnung gäbe, würde es bei deiner Vorgehensweise zur Überfüllung führen, gespült wird in der Regel über die Ölkühlerleitungen mit entsprechenden Adaptern und mithilfe der getriebeeigenen Primärpumpe.
Warum kein Teilölwechsel?
Der reicht normalerweise aus.
 
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
Wenn es eine Überlauföffnung gäbe, würde es bei deiner Vorgehensweise zur Überfüllung führen, gespült wird in der Regel über die Ölkühlerleitungen mit entsprechenden Adaptern und mithilfe der getriebeeigenen Primärpumpe.
Warum kein Teilölwechsel?
Der reicht normalerweise aus.
die überlauföffnung gibt es doch oder füllt man das Öl beim Messstab ein?
Das mit der überlauföffnung meinte ich nur, dass man sieht ob die Förderpumpe des Spülgeräts genug liefert und der Ölförderpumpe im getriebe nachkommt.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Hast du das NAG1 oder das 545RFE Getriebe ?
 

Det65

Guest
Egal ob RFE oder Nag1, es werden beide über das Peilstabröhrchen gefüllt. Ich kenne keine Überlauföffnung, nur an der Badewanne...
 
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
Danke Leute das is doch schon mal was...
Desto mehr ich weiß desto größer die Überlebenschancen für die Dicke🤣
Über den weiteren Verlauf halte ich euch auf dem laufenden!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
atg u. vtg bekommen atf plus4
diffs 75w/140, hinten mit friction modifier
spülen kannst dir getrost schenken. aber filter im atg neu geben. beide.
 
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
atg u. vtg bekommen atf plus4
diffs 75w/140, hinten mit friction modifier
spülen kannst dir getrost schenken. aber filter im atg neu geben. beide.
Alles klar... Beim Filter unter der Ölwanne muss ich da noch iwelche Verschleißteile besorgen? also dichtungen, die gerne mal undicht werden könnten oder anderes?
 
H4ns3n

H4ns3n

Member
Mitglied seit
07.03.2017
Beiträge
117
Danke
31
Standort
Trappenkamp
Beim 3.0 crd von 2013 FVL das gleiche Öl in die Achsen? Laut liqui moly schlägt er mir 75W90 vor.
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
375
Danke
82
Standort
Starnberg
Auto Wörheide im Hinterland von Landsberg hat mein NAG1 gespült, bei ca. 80' km. Er ist darauf spezialisiert mit nem selbst gebauten Eckard Equipment. Es war aber durchaus ein Akt die diversen Leitungen mit den entsprechenden Adaptern anzuschließen und auch das anschließende Füllen mit ständigem Messen erfordert ein wenig Ahnung.
Ölmeßstab muss man sich besorgen, ist keiner drin im Röhrchen zumindest beim NAG1.
Wörheide hat bei mir ca. 340.- verlangt.

Der 5,7er sollte das 545RFE haben
 
Zuletzt bearbeitet:

wuestenfuchser

Guest
@Florollus, gibt es denn einen Grund für das Vorhaben? Tut was nicht richtig am Getriebe?
80000 ist ja eigentlich noch gar keine Laufleistung für so ein Getriebe, da ist das ja mal grad so eben eingefahren ...
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Man macht das, damit man keinen unnötigen Grund hat zu heulen, wenn das Getriebe wegen altem ÖL kaputt geht. Gerne auch schon bevor 80Tsd. auf der Uhr sind und gerne auch als Komplettwechsel wie vom TE beabsichtigt, und nicht nur Teilwechsel wie beim Freundlichen!! Lifetimefüllung kann bedeuten, dass das ATG eine Lifetime von 150Tsd. oder weniger KM hat......, danach kauft man ein neues........;-))
 
Zuletzt bearbeitet:

wuestenfuchser

Guest
Nun ja. Ich hab noch einen relativ neuen, also 3 Jahre alt, d.h. innerhalb der 4 Jahre Garantie.
Jetzt sind 125000 km drauf und ich verlasse mich darauf, dass die Vertragswerkstatt auch diesbzgl. Service nach Vorschrift macht.
Ich hatte davon einen 300C mit dem NAG1, da hat die Werkstatt die "Getriebe-Wartung" bei 370000 km gemacht.
Mit 500000 km hab ich den Wagen verkauft und das Getriebe hat von allem fast noch am besten funktioniert ...
Also man kann das so oder so sehen. Getriebölwechsel und -spülungen scheinen hier im Forum das allerheiligste Allheilmittel zu sein.
Aber wenn es nicht sein muss? Umweltfreundlicher ist, unnötige solche Wechsel zu vermeiden.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Nö da kann ich nicht zustimmen. Deine Theorie kann man dann auch an Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und Kühlmittel anwenden. Fakt ist man probiert prophylaktisch zu handeln. Da geht es auch um Sicherheit. Und wenn du neu kaufen musst weil du kein Öl oder Flüssigkeiten gewechselt hast, ist die Umwelt mehr belastet als wenn du frühzeitig deinen Schiss in Stand hältst.
Guck dir mal den Abrieb im Getriebe nach 40 000 km schon an. Das Zeug arbeitet und kreiert verschleiß. Muss nicht sein wenn man es einfach minimieren kann.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Wenn dein Auto noch in der Garantie ist, ist doch alles gut. Das Thema mit dem Getriebeölwechsel spielt überall eine Rolle, wo grosse Motoren mit ATG gefahren werden. Und ich kann dir versichern, dass selbst ZF als Hersteller von allen möglichen ATG, in persönlichen Gesprächen, dazu rät, in Abständen von 50-80Tsd. KM, spätestens das Getriebeöl komplett zu tauschen. Es gibt eine Menge beweglicher und unbeweglicher Teile in einem ATG, welche durch verschlissenes Öl, leiden. Hierzu gehören auch Dichtungen, O-Ringe etc. die dafür sorgen, dass die Betriebsdrücke in Ordnung sind.

Soll ja auch jeder machen wie er meint;-))
 
Thema:

Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig

Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig - Ähnliche Themen

  • Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe

    Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe: Hallo im Netz, gerade angemeldet, schon eine Frage: Ich wollte nach 140tkm dem kleinen mal neues Getrieböl spendieren. Wenn er noch kalt ist...
  • Grand Cherokee 3.0 crd WK (EZ 31.10.2012) Getriebeölwechsel

    Grand Cherokee 3.0 crd WK (EZ 31.10.2012) Getriebeölwechsel: Hallo Ihr Allradler, habe soeben nachgesehen: mein Grand Cherokee 3.0 crd, EZ: 31.10.2012 und 73.000 Km Laufleistung ist wohl ein WK1 und nicht...
  • Frage zum Getriebeölwechsel

    Frage zum Getriebeölwechsel: Hallo an die Community! Ich habe mir vor Kurzem einen Jeep Compass zugelegt. Jetzt bin ich dabei einige Wartungsarbeiten in Eigenleistung...
  • Automatik-Getriebeölwechsel 2,8 CRD 200 PS

    Automatik-Getriebeölwechsel 2,8 CRD 200 PS: Hallo Freunde, hatte gerade bei ZF angefragt, für Automatik-Getriebeölwechsel für meinen JKU 2.8 CRD BJ 2011. Man sagte mir- da es ja wohl ein...
  • Getriebeölwechsel WK2

    Getriebeölwechsel WK2: Hallo zusammen, würde gerne bei meinem WK2 155tkm Getriebeölwechsel durchführen bzw. machen lassen. Welches Öl / Menge und Filter wird benötigt?
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe

      Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe: Hallo im Netz, gerade angemeldet, schon eine Frage: Ich wollte nach 140tkm dem kleinen mal neues Getrieböl spendieren. Wenn er noch kalt ist...
    • Grand Cherokee 3.0 crd WK (EZ 31.10.2012) Getriebeölwechsel

      Grand Cherokee 3.0 crd WK (EZ 31.10.2012) Getriebeölwechsel: Hallo Ihr Allradler, habe soeben nachgesehen: mein Grand Cherokee 3.0 crd, EZ: 31.10.2012 und 73.000 Km Laufleistung ist wohl ein WK1 und nicht...
    • Frage zum Getriebeölwechsel

      Frage zum Getriebeölwechsel: Hallo an die Community! Ich habe mir vor Kurzem einen Jeep Compass zugelegt. Jetzt bin ich dabei einige Wartungsarbeiten in Eigenleistung...
    • Automatik-Getriebeölwechsel 2,8 CRD 200 PS

      Automatik-Getriebeölwechsel 2,8 CRD 200 PS: Hallo Freunde, hatte gerade bei ZF angefragt, für Automatik-Getriebeölwechsel für meinen JKU 2.8 CRD BJ 2011. Man sagte mir- da es ja wohl ein...
    • Getriebeölwechsel WK2

      Getriebeölwechsel WK2: Hallo zusammen, würde gerne bei meinem WK2 155tkm Getriebeölwechsel durchführen bzw. machen lassen. Welches Öl / Menge und Filter wird benötigt?
    Oben