getriebeölwechsel ohne sauerei

Diskutiere getriebeölwechsel ohne sauerei im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hi leute , die sauerei beim ölwechsel hat ein ende ! neulich hab ich ein pkw-reifenventil aus metall als ablassschraube in meine ölwanne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sepple

sepple

mitJeep
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hi leute ,
die sauerei beim ölwechsel hat ein ende !
neulich hab ich ein pkw-reifenventil aus metall als ablassschraube in meine ölwanne reingeschraubt.
is dicht und zum ablassen muß ich nur den ventileinsatz rausdrehn.
funzt tadellos !
.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
...........und hoffentlich hält die Gummidichtung des Ventils dicht !!!
Ob die auf Dauer für höhere Temperaturen ausgelegt und ölbeständig ist ?
 
sepple

sepple

mitJeep
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
und der Dreck bleibt in der Wanne
natürlich nicht !!
aber ich kann hier in meiner hofeinfahrt die fast leere ölwanne ohne grobe abdeckmaßnahmen abschrauben.
ist billich und schnell eingebaut.

natürlich nicht !!
aber ich kann hier in meiner hofeinfahrt die fast leere ölwanne ohne grobe abdeckmaßnahmen abschrauben.
ist billich und schnell eingebaut.
die metallkappe ist natürlich drauf. falls der einsatz lecken sollte !
habs nur fürs foto abgeschraubt das mans besser erkennt.
 
sepple

sepple

mitJeep
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
die Metallkappe hat aber doch auch ne Gummidichtung, oder ?
Wenn da beim Fahren die Soße rauskommt..........!
hey , jetzt macht doch nicht immer gleich alles schlecht !!
wenn da was undicht wird fängts halt an zu tropfen.
bin selbst gespannt wie lang das dicht macht.
 
sepple

sepple

mitJeep
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hey , jetzt macht doch nicht immer gleich alles schlecht !!
wenn da was undicht wird fängts halt an zu tropfen.
bin selbst gespannt wie lang das dicht macht.
und so gut wie ne korkdichtung ist die kappe allemal . . . .
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ist ja im Grund zu Ablassen ne gute Idee, will nur daß dein Getriebe keinen Schaden nimmt...!
Ventildichtung geht kaputt, Öl läuft in die Kappe, die Dichtung machts vielleicht auch nicht lange, Kappe dreht sich beim Fahren auf...........
Ich merke, ich schweife ab :)
 
sepple

sepple

mitJeep
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Ist ja im Grund zu Ablassen ne gute Idee, will nur daß dein Getriebe keinen Schaden nimmt...!
Ventildichtung geht kaputt, Öl läuft in die Kappe, die Dichtung machts vielleicht auch nicht lange, Kappe dreht sich beim Fahren auf...........
Ich merke, ich schweife ab :)
. . . .und das heiße öl tropft auf den noch heißeren auspuff und die karre geht in flammen auf.
scheiße was hab ich mir nur dabei gedacht . . . .
 

velo

Member
Mitglied seit
11.09.2010
Beiträge
46
Danke
0
Standort
Schwäbische Alb
. . . .und das heiße öl tropft auf den noch heißeren auspuff und die karre geht in flammen auf.
scheiße was hab ich mir nur dabei gedacht . . . .
hinter dir kommt ein mit benzin beladener tankwagen außer kontrolle und rast in einen mit giftmüll beladenen sondertransport...........
 
sepple

sepple

mitJeep
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hinter dir kommt ein mit benzin beladener tankwagen außer kontrolle und rast in einen mit giftmüll beladenen sondertransport...........
und alles wegen meiner "billichlösung".
ich geh gleich ma los und hol mir ne neue ölwanne.
beim nächsten ölwechsel kipp ich mir die brühe eben wieder in den kragen,was solls. . . .
ich will ja nicht den weltuntergang herbeiführen mit meinem ventileinsatz . . . .
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.287
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Tja, billich muss man sich leisten können... :p

Ich mach lieber weiter Sauerei...
Ich steh auf Sauerei... :hehe:
 
sepple

sepple

mitJeep
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
ich bin halt eher der sparsame und ordentliche tüüp !
mann nennt mich auch " schwobeseppel "
 

huginnus

Guest
...es geht nichts über die hautpflegenden Additive, deshalb auch ATF+4 ;)
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Es gibt doch Ölablassschrauben zum nachrüsten. Mit einem Ventilgummi würde ich nie machen. Die Temperaturen können bis auf 120Grad gehen. Die Korkdichtung ist übrigens genauso fritte...

Anhang anzeigen 16035
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Es gibt doch Ölablassschrauben zum nachrüsten. Mit einem Ventilgummi würde ich nie machen. Die Temperaturen können bis auf 120Grad gehen. Die Korkdichtung ist übrigens genauso fritte...

Anhang anzeigen 16035
Hm, so ne Ablaßschraube unten hatte ich mal am Moped an der Mölwanne. War nicht so toll, da das Teil der tiefste Punkt war und als erstes aufsetzte. Wenn nachrüsten dann die Schraube an der Seite anbringen weg vom Untergrund. Das bsichen Rest was dann noch drinnbelbt spielt ja eh keine Rolle, da im Gegensatz zum Motor die Wanne zum Filterwechsel eh ab muss und die Sauerrei durch "fast leer" entschieden weniger wird.

Gruß

Andi
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Ralf:

Auf dem Bild von dir sind ja rostige Schrauben zu sehen :devil:
 

gollen

Member
Mitglied seit
27.08.2009
Beiträge
26
Danke
0
Standort
56729 Ettringen
Hallo,

aber man kann super den Luftdruck im ATG überprüfen bzw. auffüllen,
oder sollte man dafür Gas nehmen? Dann müßte ne grüne Kappe drauf. :smilewinkgrin:
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
hi,
die Ablass-Schraube seitlich angebracht finde ich gut, da hat jemand mitgedacht :Smilie060:

Die Ölwanne einfach befüllt abzubauen ist eher was für Jeep-Extremisten. :biglaugh:

Oder so:
Ich hatte mir für meinen ZJ eine elektrische Pumpe aus dem Baumarkt Praktiker geholt, kostet 25 Euro, wird an der Autobatterie angeschlossen und man saugt das meiste Öl einfach über den Messtabschnorchel ab. Dann bleibt nur noch wenig in der Wanne, das kann man sich beim anschliessenden Abbau immer noch in die Haare schmieren, wer will. :thefinger_red:
Ausserdem kann man mit der Pumpe auch den Ölstand korrigieren falls mal etwas zuviel eingefüllt wurde.

gruss
stefan
 
keeper

keeper

Member
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
hi,
die Ablass-Schraube seitlich angebracht finde ich gut, da hat jemand mitgedacht :Smilie060:

Die Ölwanne einfach befüllt abzubauen ist eher was für Jeep-Extremisten. :biglaugh:

Oder so:
Ich hatte mir für meinen ZJ eine elektrische Pumpe aus dem Baumarkt Praktiker geholt, kostet 25 Euro, wird an der Autobatterie angeschlossen und man saugt das meiste Öl einfach über den Messtabschnorchel ab. Dann bleibt nur noch wenig in der Wanne, das kann man sich beim anschliessenden Abbau immer noch in die Haare schmieren, wer will. :thefinger_red:
Ausserdem kann man mit der Pumpe auch den Ölstand korrigieren falls mal etwas zuviel eingefüllt wurde.

gruss
stefan
Die Idee finde ich geil (und zu einfach um drauf zu kommen). Da ich 2x Wechsel vor mir habe werde ich direkt mal in den Baumarkt eiern :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

getriebeölwechsel ohne sauerei

getriebeölwechsel ohne sauerei - Ähnliche Themen

  • Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe

    Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe: Hallo im Netz, gerade angemeldet, schon eine Frage: Ich wollte nach 140tkm dem kleinen mal neues Getrieböl spendieren. Wenn er noch kalt ist...
  • Grand Cherokee 3.0 crd WK (EZ 31.10.2012) Getriebeölwechsel

    Grand Cherokee 3.0 crd WK (EZ 31.10.2012) Getriebeölwechsel: Hallo Ihr Allradler, habe soeben nachgesehen: mein Grand Cherokee 3.0 crd, EZ: 31.10.2012 und 73.000 Km Laufleistung ist wohl ein WK1 und nicht...
  • Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig

    Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig: Hallo Leute wieder einmal, Zu dem Thema Getriebeölwechsel bzw -spülung habe ich hier schon einiges Gefunden nur nicht wirklich das, was ich...
  • Frage zum Getriebeölwechsel

    Frage zum Getriebeölwechsel: Hallo an die Community! Ich habe mir vor Kurzem einen Jeep Compass zugelegt. Jetzt bin ich dabei einige Wartungsarbeiten in Eigenleistung...
  • Automatik-Getriebeölwechsel 2,8 CRD 200 PS

    Automatik-Getriebeölwechsel 2,8 CRD 200 PS: Hallo Freunde, hatte gerade bei ZF angefragt, für Automatik-Getriebeölwechsel für meinen JKU 2.8 CRD BJ 2011. Man sagte mir- da es ja wohl ein...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe

      Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe: Hallo im Netz, gerade angemeldet, schon eine Frage: Ich wollte nach 140tkm dem kleinen mal neues Getrieböl spendieren. Wenn er noch kalt ist...
    • Grand Cherokee 3.0 crd WK (EZ 31.10.2012) Getriebeölwechsel

      Grand Cherokee 3.0 crd WK (EZ 31.10.2012) Getriebeölwechsel: Hallo Ihr Allradler, habe soeben nachgesehen: mein Grand Cherokee 3.0 crd, EZ: 31.10.2012 und 73.000 Km Laufleistung ist wohl ein WK1 und nicht...
    • Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig

      Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig: Hallo Leute wieder einmal, Zu dem Thema Getriebeölwechsel bzw -spülung habe ich hier schon einiges Gefunden nur nicht wirklich das, was ich...
    • Frage zum Getriebeölwechsel

      Frage zum Getriebeölwechsel: Hallo an die Community! Ich habe mir vor Kurzem einen Jeep Compass zugelegt. Jetzt bin ich dabei einige Wartungsarbeiten in Eigenleistung...
    • Automatik-Getriebeölwechsel 2,8 CRD 200 PS

      Automatik-Getriebeölwechsel 2,8 CRD 200 PS: Hallo Freunde, hatte gerade bei ZF angefragt, für Automatik-Getriebeölwechsel für meinen JKU 2.8 CRD BJ 2011. Man sagte mir- da es ja wohl ein...
    Oben