Getriebeölwechsel JKU

Diskutiere Getriebeölwechsel JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Die wahre Lehre? Nach der Temp richten. Das Kleingedruckte lesen. N?
hydro

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Kurze Frage noch zum Getriebeölstand. Laut einigen Forenbeträgen sollte der ja nur gemessen werden, wenn das Getriebe läuft. Wie mache ich das? Motor an und Getriebe auf N
Die wahre Lehre? Nach der Temp richten. Das Kleingedruckte lesen. N?
 

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Dani99

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Ok, danke.

Ich kann also die wahre Öltemperatur des Getriebeöl nur im Vor oder Rückwärtsgang auslesen. Das hilft mir schonmal sehr weiter.

Nur was bedeutet laufendes Getriebe. Ich messe den Ölstand und der ist nur korrekt, wenn am Messtab der Ölpegel stimmt, also genug Öl in der Ölwanne ist zzgl. des Öls am laufenden Getriebe? Wenn ich also den Motor und das Getriebe abstelle, läuft dann das restliche Öl in die Wanne und der Ölmessstab würde zu viel anzeigen?

Habe ich da einen Denkfehler? Interpretiere wieder irgendetwas rein oder denke ich nur um 10 Ecken?

Kann ich vielleicht nur Öl bist zur 25Grad Marke auffüllen eine Runde drehen und dann mit abgestelltem Motor/Getriebe nach Koordinatensystem ablesen und auffüllen?
 
Dreamland

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Auf YouTube findest du bestimmt 40 Videos wie der Ölstand gemessen wird.....
Suche : nag1 Transmission Fluid Check.
Spielt null Rolle ob das nen grand Cherokee oder MB etc ist
 

Dani99

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Ist schon interessant wieviel Metalspäne sich so sammeln, auch gegenüber des Magneten an der Mechatronikplatte.

Kurze Frage, wie zieht Ihr eure Wanne am Getriebe an mit den von MB vorgegebenen 8nm oder den 12nm von Jeep?

Danke und LG
Daniel
 
Dreamland

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Danke. Ich kam nur mit dem Begriff "laufendes" nicht klar. Ich denke aber die meinen betriebswarm.

LG
laufendes, während du misst läuft natürlich der Motor! Das ist gemeint. Also genau anders als beim Motorölcheck!
Und wenn Du fragst, bei betriebswärme....dann hast Du die Tabelle nicht verstanden. Ist völlig egal welche Temperatur Du hast, Du must halt die Richtige Tabelle passend zur Temperatur wählen!
 

Dani99

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Hi Dreamland,

danke, also doch bei laufendem Motor. Und ich habe die Tabelle irgendwie verstanden. Ich nutze die Kurve bei 82 Grad C. Da müsse dann der Pegel in der Mitte der Hot Markierung sein.

Die neue Wanne incl. Dichtung und neuem Filter ist übrigens dran. Ich will nur kurz meine Erfahrung wiedergeben. Die Wanne geht doch ab, ohne irgendwelche Querstreben bzw. Auspuffrohre abzunehmen. Man muss nur die Dichtung der Wanne vorher entfernen. Dann geht die Wanne haarscharf am Auspuffrohr vorbei. Ich habe zur Info das NAG1 mit gestecktem Filter und ohne zweiten, geschraubten Filter. Beim Anschrauben hat mir dann das nette Telefonat mit einem Forenmitglied und dessen Tip geholfen.

Ich hatte den Längsträger des Getriebes, oben mit einem Pfeil markiert doch vorher entfernt, da alles ziemlich versifft war und ich alles reinigen wollte. Zum Anbau habe ich dann das Getriebe ein paar Millimeter angehoben und somit den Platz zwischen Ölwanne und Auspuffrohr um diese Millimeter vergrößert. So ging dann der Deckel mit Dichtung bei eingestecktem Filter ohne Probleme auf den Topf. Wenn man den Querträger nicht entfernt, muss man ihn nur vom Getriebe trennen, bevor man das Getriebe um 1-2mm anhebt.

So hat es bei mir geklappt, ich danke allen und Samstag geht es dann weiter mit den Differentialen ;-).

LG
Daniel...
 
Dreamland

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Kein NAG1 oder 722.6 etc hat nen geschraubten Filter. Immer der gleiche Steck Filter aus dem Mann 182 kit
 
Dreamland

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Die Tabelle ist aber für das falsche Getriebe. Hydro hat das falsche Getriebe gewählt. Nu brauchst die für das NAG1 Getriebe. Wäre ja ein Zufall wenn das gleich wäre.....
 

Dani99

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Hi,

vielen liebe Dank für den Hinweis zur Tabelle, ich versuche mir mal die Richtige zu ergattern :)

Die meisten Videos zum Wechsel des Getriebeöls bei CRD 2.8 JKU mit Automatikgetriebe ums Bj 2014 zeigen ein Getriebe mit zwei Filtern. Ich glaube es ist ein 545RFE, bitte nicht festnageln. Das für mich beste Video, was ich zum Nag1 fand, ist von einer Fa mit M... . Die zeigen das Ganze zwar an einem MB Bus. Dies hat mich aber ziemlich gut durch den ganzen Wechsel geführt.

Der Rest mit dem Auspuffrohr oder der Querstrebe (Getriebehalter) ist glaube ich aber beim Nag1 oder 545RFE identisch.

Liebe Grüße
Daniel
 
Dreamland

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Also bei YT sind bestimmt 50 Videos zum Nag1 oder 722.6 etc zu finden. Diverse Wrangler, Grand Cherokee WH etc und doppelt so viele MB.
Bei Google Bildersuche findest Du direkt die passende Tabelle
 

Dani99

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Ja ich hab mich da durchgearbeitet zum 722.6. Die Tabelle finde ich auch noch, ich werde sie dann hier zum überprüfen reinstellen. Jetzt leg ich mal aber aufs Ohr, den ganzen Tag auf dem kalten Garagenfussboden. Das bin ich irgendwie nicht mehr gewohnt ;-)

Liebe Grüße und vielen Dank an alle!
Daniel
 

Jesko

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Jetzt bleibt halt noch die Frage, wie bekomme ich den Deckel ab. Was an der Auspuffanlage muss ich lösen um, ich wage es mir gar nicht zu sagen, "minimalst", den Deckel ab und den Neuen mit Dichtung wieder drauf zu bekommen.

Hallo , also mir ist das gefreckel mit der ölwanne und dem Auspuffrohr zu nervig, ich raube immer die beiden Schrauben vom Halter rechts am Getriebe raus so kannst du das Rohr etwas nach unten ziehen und die Ölwanne flutscht deutlich besser am Filter vorbei .
Wichtig!!! Die Nullringe und den Stecker vom Kabelanschluss im Getriebe mit ersetzen, kann innerlich undicht werden dann zieht das Öl durch den Kabelbaum im schlimmsten Fall bis in die ECU.
und noch eine Luxus Idee 💡 : ich habe die Jeep Ölwanne durch eine originale Mercedes ersetzt, die hat ne Ablassschraube , sitzt zwar direkt über dem Auspuffrohr aber beim nächsten Ölwechsel ist die Matscherei deutlich geringer.
luxus-Problem wie gesagt .
aber da ich alle meine Öle Inkl. Automat immer an den Weihnachtsfeiertagen wechsel… wars mir das Wert .
 
Headman

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Fürchte du hast Recht, stand hier mal für den JK fürs nag1 in einem Fred und ich habe nicht nachgelesen. Ob identisch versuche ich herauszukriegen. Danke für den Hinweis.
Habs auch nicht gesehen…das andere ist für das alte ATG.

Hier noch mal sicherheitshalber die Info Ölstandprüfen von Jeep fürs NAG1 und weil ich’s grade sehe alle Empfehlungen für Flüssigkeiten/Öle - beides von nem befreundeten Meister bei Jeep. Ganz offiziell als „Kundenanfrage“ per Mail bekommen.
 

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Dani99

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Moin,

@Jesko, vielen Dank für den Tip mit der Ölwanne, werde ich beim nächsten Wechsel auch so machen. Mit den Nullringen meinst Du die am Stecker? Bei mir waren die Nullringe schon auf dem neuen Stecker drauf, oder gibt es da noch welche, welche man wechseln sollte. Den Steckerwechsel werde ich übrigens nie mehr vergessen, gerade als ich den Drehmomentschlüssel für die 2,5NM ansetzen wollte ins jemand vor meiner Garage im Kammerflimmern zusammengebrochen. Was nicht so alles passieren kann beim Schrauben ;-).

@Headman, vielen vielen Dank, alles auf einen Blick. Ich hatte mir vorab ne Textdatei geschrieben, so ist das natürlich viel übersichtlicher und hilft sicherlich nicht nur mir weiter.

Schönen Sonntag allen!
LG
Daniel
 

GrossmeisterB

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Hab gestern auch bei mir gewechselt. An der Auspuffanlage muss man nichts lösen, nur mit Hebel etwas herunter drücken, dann flutscht sie knapp dran vorbei.
Beim Zusammenbau muss man dann die Dichtung da drauf fummeln. Geht aber auch.
Am meisten hat mich der Stecker genervt, weil der total verdreckt war am Bajonett und sich erstmal nicht bewegen lies. Mit genügend Reiniger und Silikonspray ging es dann.
 

Dani99

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Bei mir war es genau umgedreht, raus ging er sehr einfach, rein hab ich mir fast die Finger gebrochen. An der Auspuffanlage wollte ich bei mir lieber nicht hebeln. Das ist schon alles ziemlich verrostet, ein Halter einer Sonde am Kat. ist an diesem schon abgerostet hab, ich gesehen. Ich will mir im Moment keine zusätzlichen Baustellen aufmachen :).

LG
Daniel
 

GrossmeisterB

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Wrangler JK Unlimited Rubicon 2,8 CRD 2015
Man kann auch Motor und Getriebe etwas anheben, dann gewinnt man auch die entscheidenden Millimeter.
Und man muss nur leicht etwas hebeln. Wenn man zu zweit ist kann man auch von Hand ziehen während der andere die Wanne da eben rein fummelt.
 
Thema:

Getriebeölwechsel JKU

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