Getriebeölwechsel JKU

Diskutiere Getriebeölwechsel JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Leute, es geht weiter auf meiner Großbaustelle. Ich bin nun dabei das Getriebeöl zu wechseln. Ich habe dazu die auf dem Foto auf den roten...

Dani99

Member
Threadstarter
Danke
106
Moin Leute,

es geht weiter auf meiner Großbaustelle. Ich bin nun dabei das Getriebeöl zu wechseln. Ich habe dazu die auf dem Foto auf den roten Kisten liegende Querstrebe abgeschraubt sowie den Dieselfilter incl. Halterung demontiert.

Um an die Ölwanne des Getriebes zu kommen, schrauben einige in den YT Videos noch den schwarzen Querträger, auf dem 1. Foto mit einem roten Pfeil markiert ab. Bevor ich dies mache, wollte ich hier mal nachfragen ob das so richtig ist?

Diese Strebe ist irgendwie sehr fest und auch mit dem Getriebe verbunden. Ich möchte nicht, dass sich irgendwas verzieht bzw. mir das Getriebe auf den Kopf fällt.

Vielen Dank für die Hilfe.
Liebe Grüße
Daniel

Anhänge

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
2.079
Standort
Kiel
Du musst weder die eine noch die andere Strebe, noch den Filter abbauen. Geht von unten alles so. Lediglich der Unterfahrschutz sofern verbaut.
An die eine Torx Schraube ranzukommen ist etwas tricky und bedarf einer Mini Ratsche mit dem passenden torx! Mit normeler Ratsche etc wird das da nix. Dann kannste alles dranlassen.
Ca 6x so gemacht

Dani99

Member
Threadstarter
Danke
106
Hi,

danke, mit Miniratsche meinst Du so etwas?

Link

Gibt es da auch Mini-Drehmomentschlüssel?

Ab hab ich den Deckel, den großen Träger habe ich drangelassen. Der Torx ist ein T30 und ich habe das Teil mit einem Bit und einer Wapu Zange rausbekommen. Er blutet gerade aus. Zum Anbau hole ich mir dann aber lieber eine Mini-Ratsche.

Ist dieser große schwarze mit dem Pfeil gezeichnete Träger eigentlich der Getriebeunterfahrschutzquerträger oder der Getriebequerträger?

Liebe Grüße
Daniel

Dani99

Member
Threadstarter
Danke
106
Hi,

danke schonmal. Ich habe eine neue Wanne incl. Dichtung und auch Filter da. Ich habe den Deckel heute schonmal abgeschraubt, um zu sehen, ob ich auch noch diesen schraubbaren Zusatzfilter, den man in manchen YT Videos sieht habe, der würde mir dann nämlich noch fehlen. Ich hab den zum Glück nicht und der Rest passt auch.

Eine Schraube am Deckel ist leider, wie sagt man, vergriesgnaddeld, die muss ich wechseln. Wenn jemand ne Teilenummer hat, wäre ich glücklich, ich suche sie mir nachher aber auch selber heraus.

Eine Frage bleibt aber. Ich habe den Deckel wegen der Auspuffanlage leider nicht abbekommen. Wo kann ich diesen am besten lösen, um den Deckel problemlos ab und wieder drauf zu bekommen?

Viele lieben Dank schonmal und Grüße
Daniel...

Dani99

Member
Threadstarter
Danke
106
Hi Dirk,

wenn das nicht satirisch gemeint war, gerne. Es kommen wie gesagt auch noch Differential und Bremsflüssigkeit dazu.

In diesem Sinne...
LG
Daniel

pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Danke
2.733
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Ne ne ... Ich mein das komplett ernst...im Prinzip versuchst du ja deinen Jk wieder ans Laufen zu bekommen...

Ich schaue mir das morgen Mal in Ruhe an

Grüße
Dirk

Dani99

Member
Threadstarter
Danke
106
Danke Dirk,

Du kannst gerne alles verwenden, wenn ich Dir mit irgendwelchen Daten Fotos etc. behelfen kann, gerne. Vielleicht hilft es ja einem ebenfalls Unwissenden weiter.

Danke nochmal und Liebe Grüße
Daniel

Dani99

Member
Threadstarter
Danke
106
Jetzt bleibt halt noch die Frage, wie bekomme ich den Deckel ab. Was an der Auspuffanlage muss ich lösen um, ich wage es mir gar nicht zu sagen, "minimalst", den Deckel ab und den Neuen mit Dichtung wieder drauf zu bekommen.

Die Schrauben meiner Wanne haben übrigens die Mopar Nummer 52108270AA, vielleicht hilft ja mal.

Gute Nacht...
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Dreamland

Dreamland

Member
Danke
2.079
Standort
Kiel
Du musst den Auspuff nicht abbauen. Die Wanne geht so ab. Ist kein Hexenwerk. So langsam kommen mir Zweifel ob du wirklich echt bist.....

Dani99

Member
Threadstarter
Danke
106
Hi, ich bin echt, ehrlich! Ich aute mich jetzt auch. Unter www.medizin.pro findest Du mich. Hab da kein Problem mit. Die Seite ist im Moment im Aufbau, erst der Dicke, dann die Seite. Wenn Du mal ein körperliches Problem hast, wäre es mir ein Vergnügen dir zu helfen. Jetzt geht es aber um mein Dicken.

Ich bekomme halt die Wanne nicht am Auspuff vorbei, sorry, deswegen die Frage. Ich habe gewackelt, geschoben etc. leider ohne Erfolg.

Ich hoffe wir können das lösen.
LG
Daniel

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
2.079
Standort
Kiel
Dann hast du das nicht richtig gemacht. Es gibt da kein Problem.
100 Prozent nicht.
Habe ich selbst mehrfach gemacht. Beim 2.8 crd mit nag1.
Lose hast du die doch. Dann einfach rausschieben

Caravanic

Member
Danke
186
Standort
Süd-Schwarzwald
Kenne das leider auch so dass der Deckel nicht am Auspuff vorbei kommt. Hab dann die Auspuffgummis gelöst um etwas mehr Bewegung rein zu bekommen. Bei mir hats geholfen

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
2.079
Standort
Kiel
Beherzt ruckeln, drücken und mit dem kuhfuß das Rohr hebeln.

Kardan06

Member
Danke
538
Moin,

@Dani99 , soll ich mal alle deine Umbau-, Retrofit- und sonstigen Themen zusammen führen unter dem Motto .. reborn of a JK ;-)

grüße
dirk
Nun mach doch Nägel mit Köpfen. Nimm das Werkstatthandbuch, übersetze es in einfache Sprache und füge reichlich Bilder und Videotutorials hinzu. So eine moderne Version der alten "Jetzt helfe ich mir selbst" Bücher. :)

LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Danke
632
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Ich denke die Wanne bleibt am Filter hängen, also erst das Filter ab machen und in die Wanne fallen lassen dann die Wanne nach vorne rausnehmen so geht das bei meinem

Dani99

Member
Threadstarter
Danke
106
Hi, danke. Ich hab das Teil dann mal direkt bestellt. Ich hatte mir zwar schon im Bauhaus ne schmale Wisent-Ratsche geholt, so ein Set kann aber sicherlich nicht schaden.

Morgen geht es dann endlich weiter, schau mer mal...

Dani99

Member
Threadstarter
Danke
106
Kurze Frage noch zum Getriebeölstand. Laut einigen Forenbeträgen sollte der ja nur gemessen werden, wenn das Getriebe läuft. Wie mache ich das? Motor an und Getriebe auf N?

Danke und liebe Grüße
Daniel

Thema:

Getriebeölwechsel JKU

Getriebeölwechsel JKU - Ähnliche Themen

• Getriebeölwechsel... Messstab

Getriebeölwechsel... Messstab: Weil wir grad in einem anderen Fred über diff und co reden - ich müsste mal Getriebeöl und Öl vom vtg wechseln. Als erstes... wo den Messstab...
  • Kurze Frage zum Getriebeölwechsel

Kurze Frage zum Getriebeölwechsel: Hi Leute Ich habe nen JL Bj 2019 Benzin Automatik 272 PS Kurze Frage: Wie sind die Intervalle für das Getriebeöl und den Filter? Irgendwie habe...
  • Getriebeölwechsel

Getriebeölwechsel: Ich möchte an meinem ZJ den fälligen Getriebeölwechsel durchführen. Bei der Gelegenheit gibt es aber auch eine größere Ölwanne mit...
  • Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?

Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?: Servus, nächster Schritt bei meinem XJ ist ein Getriebeölwechsel Jeep XJ BJ96 4,0 HO Automatik Der Plan war Ursprünglich: Ölwanne runter oder...
  • Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe

Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe: Hallo im Netz, gerade angemeldet, schon eine Frage: Ich wollte nach 140tkm dem kleinen mal neues Getrieböl spendieren. Wenn er noch kalt ist...