Getriebeölwanne undicht...ich hasse tropfende Autos!

Diskutiere Getriebeölwanne undicht...ich hasse tropfende Autos! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen,   beim WJ 4.0 EZ 99 ist die Ölwanne der Automatik an der Dichtung undicht, der Vorbesitzer, angeblich Automechaniker, hat im April...
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Nichtraucher

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Guten Morgen,
 
beim WJ 4.0 EZ 99 ist die Ölwanne der Automatik an der Dichtung undicht, der Vorbesitzer, angeblich Automechaniker, hat im April oder Mai alle Öle, Filter und was dazu gehört, gewechselt. Demzufolge auch die Dichtung der Ölwanne.
 
Gestern habe ich mal alles gründlich gereinigt, weil ich erst den Verdacht hatte, das Öl käme über die Schrauben ins Freie, weil daran Tropfen hingen. Dem ist aber nicht so, es ist definitiv die Dichtung.
 
Was man so fühlen/sehen kann, ist es eine Art Gummidichtung.
 
Nun meine Fragen,
 
gibt's eine Dichtungsempfehlung? (Manchmal taugen bestimmte Teile ja nicht).
Sollte ich bei der Erneuerung der Dichtung etwas Flüssigdichtung mit einsetzen? (äußerst sparsam natürlich).
Neigt die Wanne zu Verformungen und ist deshalb undicht? (weil neue Dichtung + Automechaniker sollte ja dicht sein).
 
Wie viel Öl erwartet mich, wenn ich nur die Wanne löse? Der Rest ist ja neuwertig und benötigt keinen Kompletttausch.
 
Gruß
Willy
 

angrybert

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Hallo,
Wenn ich die Vorbesitzer nicht wirklich persönlich kenne glaube ich dehenen erst mal kein Wort.
Also wie immer die Empfehlung von mir.
Alle Öle noch mal tauschen denn was weisst Du was da wirklich drin ist.
 
Zu den Dichtungen kann ich nur sagen das ich, wenns geht, immer direkt zum Jeep Händler fahre. Kostet nicht die Welt und Original ist immer gut.
Ich würde auch nicht anfangen da noch zusätzlich mit Mumpe zu arbeiten. Wenn die Dichtung original ist und neu ist da auch alles Dicht wenn es keine mechanischen Probleme gibt.
 
 
Gruss
Bert
 
blini

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Ohneglied
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die lippendichtung aus kunststoff nehmen. es werden ca 5-6 Liter rausschwappen. 
 
Nichtraucher

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Hi,

dass alles gewechselt wurde sieht man, auch die beiliegenden Rechnungen, (alles sauber angeheftet) passen zu den Angaben, ich bin da sehr misstrauisch und Wechsel auch lieber neu, das muss ich hier aber wirklich nicht. Bis auf die beiden Schmiernippel vorn war alles gemacht. Den Ölstand im Verteiler Getriebe hatte ich vorsichtshalber auch geprüft, einwandfrei und neu.

Die Lippendichtung gibts bei Jeep oder muss ich die im www ordern?
(6 Liter Öl sollen also reichen, etwas habe ich noch stehen)

Gruß
Willy
 
catmanjag

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Und ja, auch diese Blechwanne neigt zu Verformungen - gern wenn sie zu fest angezogen wird. Dann zerquetscht es auch die Dichtung.
 

VorHarzer

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Das Thema hatte ich unlängst bei meinem Z. Als ich nach dem Kauf die Öle gewechselt habe war eine Korkdichtung an der Getriebeölwanne. Sie war so motiviert festgezogen das die Auflagenfläche an den Schraubenlöchern leicht krumm waren. Da ich zu dem Zeitpunkt aber keine neue Ölwanne hatte, den Jeep aber brauchte habe ich mit Dichtmittel nachgeholfen. Die Dichtlippendichtung aus Kunststoff die vorher besorgt hatte, hätte es allein nicht geschafft. Zum nächsten Wechsel gibt's eine neue Wanne.

Als Tip, ich würde nur die Dichtlippendichtung nehmen, aber achte darauf, wie Gordon sagte, es wird anscheinend gerne zu oft zu fest gezogen!
 

Hitschkock

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Ärgerlich ist das ganze definitiv. Hatte ich dieses Jahr an einem anderen Auto auch schon. Vor allem bei Korkdichtungen darf man an den Ecken nicht ziehen, wenn man die Schrauben montiert. Ein kleiner Riss reicht, dann tropft es aus dem Gewinde auf den Boden... Es braucht wirklich nicht viel.
 
Gummidichtung drauf und wenn nötig eine neue Wanne. Gibt es bei Rockauto günstig. Dann hast du dafür lange Zeit Ruhe. Und wie schon gesagt: Nicht allzu fest anziehen.
 
Beim Getriebe hat gutes Material und sauberes Arbeiten höchste Priorität.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
........wieso kann.man eigentlich etwas zu fest anziehen was von Werk aus ein bestimmtes Drehmoment hat ?
......Klugscheißermodus aus...... :)
 
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Hi,

nicht zu dicke Flacheisen unter die Schrauben könnten den Druck gleichmäßiger verteilen. Mal sehen, bei den Schraubloechern prüfe ich auf jeden Fall auf Verzug.

Gruß
Willy
 
Thunderbird1987

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Na wenn man keine Drehmomentwerte hat muss man eben Gefühl walten lassen und der eine ist halt Feinmechaniker und andere sind Schmied ;)
 
@Nichtraucher
Wenn du die Wanne abnimmst check sie auf Ebenheit und Reste alter Dichtmasse, anschließend verwendest du die originale Jeep Dichtung und alles ist gut, kann man mehrmals verwenden.
 

VorHarzer

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ninja schrieb:
........wieso kann.man eigentlich etwas zu fest anziehen was von Werk aus ein bestimmtes Drehmoment hat ?
......Klugscheißermodus aus...... :)
Deshalb heißt es ja Werksfest und Werkstattfest...
Man sollte die Drehmomente bei solchen Arbeiten kennen. Ist ja nicht so das man sie nicht in Erfahrung bringen kann. Bei uns im Werk kommt nur noch Silikon zwischen und die Schrauben bekommen 11 Nm.
 
Nichtraucher

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Danke Euch, bin nun im Bilde!


Gruß
Willy
 
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Nur Flüssig trau ich nicht. Habe kürzlich bei einem kleinen Honda-Außenborder auch nur damit gearbeitet, (war ab Werk so) und er war undicht. Ein Stück Millimeter Papier zurechtgeschnitten und Flüssigdichtung brachten Erfolg.

Gruß
Willy
 
Nichtraucher

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Hi,

habe vorhin die Dichtung abgeholt, Schrauben auf Anraten des Teileonkels mit bestellt. Ist eine flache Plastedichtung mit aufgebrachten dünnen Gummilippen, oder wie immer man das nennen will.
Bin mal gespannt, meinem Empfinden nach kann die so leicht gar nicht undicht werden, wenn der angebliche Automechaniker nicht gepfuscht hat oder sie beschädigt ist.

Aber aktuell regnet es und in der Garage ist es zu eng.

11Nm bei der jetzt vorhandenen Dichtung?


Gruß
Willy
 
catmanjag

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Ich hab was von 7 in Erinnerung - kann aber auch das AW-4 gewesen sein....
 
Nichtraucher

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Mal sehen, ich schau bei BMW nach der passenden Schraubengröße, so unterschiedlich werden die Werte nicht sein.
Vorhin war es trocken, da habe ich die Wanne angeschraubt, das Positive vom Negativen ist, dass der "Fachmann" die alte Dichtung oder, ich müsste mich sehr täuschen, ein neues Exemplar der alten Version verwendet hat.
Nun habe ich die neue Version, die dürfte, mache ich morgen rein, dicht werden.

Aber alle Rechnungen von den neu, oder angeblich neu gekauften Teilen sind säuberlich angeheftet.

Etwa 4 1/2 Liter Öl floss aus der Wanne.

Gruß
Willy
 
catmanjag

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Du kannst die Wanne nicht mit dem Drehmoment entsprechend der Güte der Schrauben anziehen, dann kannst Du das Öl auch gleich auf die Strasse kippen.
 

VorHarzer

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Die 11Nm bezogen sich auf eine Ölwanne bei uns im Werk, ich arbeite nicht bei Jeep und es bezog sich auf eine andere Fahrzeug Marke!!! Es war ein Beispiel!!!

Ich habe bei meinem damaligen WJ die Werte vom ZJ genommen, 17Nm. Sorry für die Verwirrung.
 
Nichtraucher

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Verschiedene Werte, dann verlasse ich mich wohl doch auf mein Gefühl, denn alle anderen Fahrzeuge bei denen ich Antriebsteile los hatte, sind dicht.

Gruß
Willy
 
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