Getriebeölverlust und kein Kraftschluss / ZJ 5.9

Diskutiere Getriebeölverlust und kein Kraftschluss / ZJ 5.9 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Vor einigen Wochen habe ich ein anderes Getriebe verbaut an meinem 5.9er nun passierte folgendes. Hatte immer nen ruckeln unter Last ähnlich wie...
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Petja

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Vor einigen Wochen habe ich ein anderes Getriebe verbaut an meinem 5.9er nun passierte folgendes. Hatte immer nen ruckeln unter Last ähnlich wie zündaussetzer vom Gefühl her. Dann wenn er kalt war beim schalten von 2-3 als ob man Kupplung tritt kein kraftschluss für ein paar sec. Motor dreht hoch. Dann mit verzögerung ging es weiter. Gestern dann ging garnichts mehr ganze Auto voll Getriebeöl kommt zwischen Motor und Getriebe raus. Wandler? Oder eher Getriebe Problem?
 
blini

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Ohneglied
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eher pumpe, aber das wandlergehäuse kann auch schn mal ein loch haben. kommt aber sehr selten vor.
jedefalls muß der klumpen eh raus.
 

Petja

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Ok ja da will ich mal wieder den guten Klumpen raus reißen Wo genau sitzt die Pumpe ?
Das Getriebe hatte ich aus einem Unfallwagen. Wo genau es gemacht wurde weiß ich nicht aber es war definitiv schon mal in der Überholung eine Ablassschraube bakam es da wohl auch
 
mikesch1960

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Ok, dann mal viel Glück bei deiner Reparatur.
 
Die Frage war dahingehend, das wir hier öfters die Diskussion haben, ob es rentabel ist, sich irgendwelche gebrauchte ATG zu besorgen.
Da gehen die Meinungen stark auseinander.
 
blini

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wo hat es eine ablassschraube bekommen, an der ölwanne ?
mach mal wenigstens ein foto von der situation unter der karre damit man genau sieht wo und wie und wieviel öl rauskommt ! das ist sicher nicht umsonst, denn es kann andere ursachen für ölaustritt auch geben.
brauch ja nur der kühlerkreislauf vorne wo runtergeflutscht sein und dann verteilt sich das öl so dass du garnicht nachvollziehen kannst wo das herkommt. das öl is im nu futsch und du hast zwangsläufig keinen vortrieb mehr.
 

Petja

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Also da mich das Getriebe nichts gekostet hat finde ich es für mich selbst schon rentabel hätte ja klappen können 3000km lief ja alles also das Öl kommt hinter dem Blech an der Glocke raus. Also werde morgen erstmal Blech und startet abbauen dahinter scheint das Problem zu liegen. Mache gerne auch Fotos. Die Ablassschraube wurde in die Wanne gesetzt offenbar auch Professionell. Ich habe ihn noch mal laufen lassen dann hört man in den Stufen ein surren ähnlich der servopumpe der Lenkung bei Öl Mangel. Was mich richtig ängstlich macht ist der verbrannte Geruch am peilstab:( ich kann ihn noch vor und zurück bewegen aber nur mit achen und krachen. Mache morgen Bilder
 
blini

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abgeraucht :(
der dip stick kann aber nicht davon betroffen sein, der sollte schon nach wie vor gleich zu ziehen und zu stecken sein.
 

Petja

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Ja das macht er rein raus wie immer also bei dem Geruch kann Mann sicher sein das Getriebe hat es hinter sich? Bremsbänder?
Mit vor und zurück meinte ich den Wagen :)
 
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achso ja, dacht schon das gibts ja nicht :)
kickdown bremsband eher nicht, doch die vordere kupplung wirds schon gehimmelt haben. erklärt aber noch immer nicht wie das öl so auslaufen kann. wieviel öl is schätzungsweise raus ? oder wieviel ist noch drin ?
 

Petja

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Och nee Also es sind so gut 3liter raus würde ich schätzen hat sich am Trailer und dem Auto darauf verteilt. Ist das 44er eigentlich nicht kompatibel zum 46er also nicht möglich zu verbauen am 5.9er? Morgen versuche ich den Ölverlust ein zu Grenzen
 
blini

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doch würd schon funktionieren ein a500 statt einem a518. ich würd das aber trotzdem nicht machen.
also hänger gezogen, wahrscheinlich ohne zusatzölkühler ? der 5.9er hat nichtmal den kleinen zusatzkühler der vor dem wasserkühler sitzt.
 

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Och nee Also es sind so gut 3liter raus würde ich schätzen hat sich am Trailer und dem Auto darauf verteilt. Ist das 44er eigentlich nicht kompatibel zum 46er also nicht möglich zu verbauen am 5.9er? Morgen versuche ich den Ölverlust ein zu Grenzen
 

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Huch das war doppelt nein den kühler wollte ich noch nachrüsten bin davon ausgegangen bei den Temperaturen gibt es da keine Probleme. Warum nicht machen wo liegt der Unterschied? Muss baulich was verändert werden?
 
catmanjag

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Der Unterschied liegt einfach mal darin daß das A500 kleiner dimensioniert ist, die Drehmomentbelastbarkeit ist also geringer. Wenn Du dir jetzt mal überlegst wie irre langlebig das A518 am 5.9 ist kannst Du dir ausmalen wie lange Du am 500 Freude hast.....
 

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Ok das dachte ich mir wobei der nm Unterschied ja nicht die Hölle ist. Eins vom 5.2 habe ich noch da. Das vom 5.9 wieder instandsetzen lassen ist sicher wieder nahezu Marktwert des faz. Und wo machen lassen ?
 

Petja

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So Getriebe ist raus Ölverlust kam wohl vom simmering wo der wandler ins Getriebe gesteckt wird. Leider denke ich ist das Getriebe auch sehr in Mitleidenschaft gezogen. Das Öl stinkt im wahrsten Sinne des Wortes zum Himmel
 
blini

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Ohneglied
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dass das getriebe für die tonne ist war eh offensichtlich, doch das öl kann in dieser menge und kurzen zeit nicht an diesem dichtring vorbei sein. es sei denn die pumpe hat es zerbröckelt oder das öl hats an der pumpenentlüftung rausgedrückt.
 

Petja

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Also die Glocke war voll mit Öl wandler trocken ich denke nun ist direkt der Wagen auch für die Tonne Wenn überhaupt mach ich das vom 5.2er rein was ich noch habe, reperatur ist ja von den Kosten kaum lohnenswert. Ist der wandler 5.2 und 5.9 der gleiche?
 
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Getriebeölverlust und kein Kraftschluss / ZJ 5.9

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