Getriebeölleitung Ölverlust

Diskutiere Getriebeölleitung Ölverlust im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo miteinander und erstmal frohe Ostern !:D Als ich heute eine kleine Ölpfütze unter dem Zj 5.2 fand, ging ich auf die Suche und musste...
Tony710T

Tony710T

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
63
Danke
133
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
97’ Jeep Grand Cherokee 5.2 ZG
Hallo miteinander und erstmal frohe Ostern !:D

Als ich heute eine kleine Ölpfütze unter dem Zj 5.2 fand, ging ich auf die Suche und musste feststellen, dass er an der Ölleitung Richtung Ölkühler Getriebeöl verliert. Leider findet sich im Netz nicht das passende Stück als Ersatz (oder ich bin zu doof es zu finden). Hat jemand einen Tipp oder kann mir sagen, ob es dieses kurze Stück Leitung als Ersatz gibt? Oder ist es ein gängiges Verschlusssystem welches man sich mal eben beim Hydraulikservice anfertigen lassen kann ?

Beste Grüße:)
 

Anhänge

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.549
Standort
Paderborn
Da ist die Verpressung undicht, passiert immer irgendwann.

Gibt es als ganze Leitung bei Rockauto.

Teilenummer Mopar 52079692AB für 94-97, du hast kein Baujahr in deiner Signatur stehen.

Oder umbauen und die Wasserkühlerschleife totlegen (=ausschleifen) und nur den Zusatzkühler nutzen, oder größeren Ölkühler einbauen.
 
Tony710T

Tony710T

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
63
Danke
133
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
97’ Jeep Grand Cherokee 5.2 ZG
Baujahr habe ich mal eingefügt, ist ein 97er :)

Bei Rockauto leider nicht auf Lager wenn ich schaue. Umbau wäre natürlich denkbar, aber der Einfachheit her würde ich erstmal bevorzugen einfach das kleine Stück Leitung zu ersetzen wenn es denn zu bekommen ist :/ Ich denke am Dienstag werde ich erstmal beim Hydraulikdienst im Nachbarort nachschauen ob die mir das was neu verpressen können.

Was ich eben gefunden habe ist folgendes:

https://www.renegade-station.de/de/...r-42RE-Automatikgetriebe-LHD-96-97-22245.html
allerdings laut Beschreibung nicht für den V8… obwohl das Stück an sich nach dem ausschaut welches ich benöitge:confused:
 
Tony710T

Tony710T

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
63
Danke
133
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
97’ Jeep Grand Cherokee 5.2 ZG
Das ist mein Plan sobald Dienstag wieder alles offen hat, werde ich bei der nächstgelegenen Hydraulikbude mal fragen :D
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.549
Standort
Paderborn
Als Notreparatur geht auch den Schlauch abschneiden, Verpressung entfernen, evtl. leicht aufbördeln (mit Körner oder ähnlichem konischen Werkzeug aufweiten), Schlauch aufstecken und mit Schelle sicherrn.
Oder erst mal mit selbstverschweißendem Silikonband umwickeln.

Das originale Moparteil ist bei RA aus, aber Dorman und den Chinakracher gibt es noch.

@V8Jeeper war schneller.😀
 
Tony710T

Tony710T

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
63
Danke
133
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
97’ Jeep Grand Cherokee 5.2 ZG
Über Umwege habe ich den richtigen jetzt gefunden, es ist der hier

https://www.rockauto.com/en/parts/sunsong,5801204,oil+cooler+line,10343
Der Sunsong 5801205 ist der obere Anschluss welcher bei mir „noch“ dicht ist:biggrin:

ich warte jetzt mal ab was die Jungs beim Hydraulikdienst zwecks neu verprassen anbieten können, das ist mir der Versandpreis noch nicht wert :wacko:

Notreparatur ist zum Glück nicht nötig, da er aktuell noch in der Garage steht und erst im kommenden Monat angemeldet wird
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.287
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Notreparatur ist zum Glück nicht nötig, da er aktuell noch in der Garage steht und erst im kommenden Monat angemeldet wird
Dann hättest Du ja eigentlich noch (wie von @Clonecommandercody bereits angemerkt) genug Zeit bis zur Zulassung einen größeren Zusatzölkühler einzubauen und die Schleife im Wasserkühler dabei stillzulegen.

Dabei würdest ja genau die jetzt undichte Pressung entfernen. Und zudem kann sich Dein Kühlwasser dann auch nicht mehr mit dem ATG-Öl vermischen.

So wie hier:Getriebeölkühler nachrüsten ZJ, Anleitung v1.0
 
Tony710T

Tony710T

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
63
Danke
133
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
97’ Jeep Grand Cherokee 5.2 ZG
Damit werde ich mich als nächsten Schritt wohl mal näher befassen, wenn’s dem dicken gut tut werde ich das wohl auch noch in Angriff nehmen und umbauen :hmmm:

der Link lässt sich leider nicht öffnen
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.287
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
der Link lässt sich leider nicht öffnen
Oh... Der Link verweist in den ***Members Only*** Bereich. Wenn der bei Dir noch nicht funktioniert fehlen noch ein paar Beiträge hier im Forum.

Ich glaube nach 10 (sinnvollen) Beiträgen im Technikbereich ist der ***Members Only*** Bereich freigeschaltet.




Ist zwar keine bebilderte Anleitung, aber ich habe ein paar Bilder gemacht, als ich meinen größeren Zusatzölkühler eingebaut habe:

Unser ZG 5.2L '96 #24

Gestern habe ich nochmals etwas an den Schläuchen geändert:

Unser ZG 5.2L '96 #239
 
Tony710T

Tony710T

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
63
Danke
133
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
97’ Jeep Grand Cherokee 5.2 ZG
Okay danke für die Info, dann werde ich mal noch sinnvolle Beiträge schreiben müssen. :D

Super vielen Dank, so veranschaulicht hat man doch einen besseren Eindruck davon.
Jetzt bin ich doch scharf drauf einen größeren Zusatzölkühler zu verbauen.
Gibt es einen der besonders gut geeignet ist zwecks Halterung oder ein Komplettset welches zu empfehlen wäre?
Auf die schnelle habe ich bei ASP diesen hier gefunden, taugt der was?

https://shop.asp-eberle.com/de/shop...kgetriebe/universal/2612/getriebe-oelkuehler/
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.287
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Gibt es einen der besonders gut geeignet ist zwecks Halterung oder ein Komplettset welches zu empfehlen wäre?
Auf die schnelle habe ich bei ASP diesen hier gefunden, taugt der was?
Dieser verlinkte silberne Zusatzkühler wird wohl ziemlich hinter dem Kühlergrill hervorblitzen.
Und mit diesen mitgelieferten Kabelbinderteilen kann der Kühler eigentlich nur am Klimakondensator befestigt werden. Da die Kühlfinnen sehr filigran sind ist das wohl keine sehr dauerhafte Lösung.

Bei einem anderen Anbieter gibt es beispielsweise in der gleichen Größe einen Zusatzkühler von Derale.
Derale Getriebeölkühlerkit 19,05cm x 30,48cm x 1,9cm

Der ist schwarz lackiert und hat einen Rahmen, womit es auch möglich ist den Kühler mit den dort mitgelieferten Lochblechen irgendwo an der Fahrzeugfront zu befestigen. Und in diesem Kit von Derale ist auch ganz sicher ein hochwertiger Ölschlauch (Continental) dabei.

Ich hab z.B. diesen hier eingebaut: Derale Getriebeölkühlerkit 25,4cm x 30,48cm x 1,9cm


@CarstenM hat vor kurzem auch einen Derale Getriebeölkühler in seinen ZG eingebaut und dazu auch ein paar Bilder zur Befestigung hochgeladen: (M)eine Jeep-Story #333



Du könntest den ATG-Ölkühler auch mit 3/8" Schlauchverbindern an deine bestehenden ATG-Leitungen anbinden. Die bräuchtest Du zusätzlich, die sind nicht im Kit enthalten. Sowas z.B. diese: HAYDEN 392



Ich würde mir allgemein gar nichts irgendwo ohne Herstellerangabe bestellen. Das hab ich einmal bei einem Kleinteil gemacht und eine steinharte Dichtung von Crown erhalten, die Rückgabe war zwar problemlos, rückblickend hätte ich mir aber gleich woanders eine Dichtung von einem namenhaften Hersteller besorgen sollen...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Falls Du nur den Schlauch zum Kühler tauschen willst…

Hab ich bei mir ja zwecks Umbau auf den Derale Kühler ausgebaut…
1B16DF1C-18E5-48E1-8EDE-446BF5A47A8E.jpeg
 
Tony710T

Tony710T

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
63
Danke
133
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
97’ Jeep Grand Cherokee 5.2 ZG
@Carlo-ZJ Danke für den Link vom Derale Kühler, in schwarz natürlich absolut bevorzugt. Ich werde mir jetzt schon mal den großen, wie du ihn verbaut hast, bestellen und wenn dann bald die Front eh ab muss werde ich den Umbau in Angriff nehmen :beerchug:

bis dahin, @CarstenM kannst du mir gerne mal schreiben was du dafür haben möchtest, als Übergang bis zum Umbau auf den größeren Kühler würde ich ihn nehmen :)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Bekommen wir hin…

wenn Du noch einen Beitrag schreibst, geht auch ne Nachricht an dich, bzw. Von Dir an mich.

Beeil dich, Dienstag morgen fahre ich ne Woche weg ;-)
Bis dahin bräuchte ich deine Adresse :)

Obacht mit dem ganz großen Kühler… da wird es eng mit dem Temperaturmesser in der Frontmaske.
 
Tony710T

Tony710T

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
63
Danke
133
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
97’ Jeep Grand Cherokee 5.2 ZG
Wunderbar, na dann hau ich mal schnell den Beitrag noch raus :bigsmile:
Jetzt sollte es gehen.

okay gut zu wissen das werde ich beachten:)
 
Thema:

Getriebeölleitung Ölverlust

Getriebeölleitung Ölverlust - Ähnliche Themen

  • Tausch Getriebeölleitung(en) zum Getriebeölkühler

    Tausch Getriebeölleitung(en) zum Getriebeölkühler: Hallo zusammen, an meinem Grand Cherokee - EZ 2007, 5.7 HEMI - ist eine der beiden Getriebeölleitungen, die vom Automatikgetriebe zum...
  • WH 5.7l Hemi - neue Getriebeölleitung passt nicht richtig

    WH 5.7l Hemi - neue Getriebeölleitung passt nicht richtig: Moin Zusammen,   wegen der Kinderkrankheit mit dem typischen Leck in der Getriebeölleitung, habe ich am Wochenende die Leitung vom...
  • 42RH Getriebeölleitungen Anschlüsse...

    42RH Getriebeölleitungen Anschlüsse...: Hallo zusammen, Wie einige bestimmt mitbekommen haben, habe ich letzte Woche ein neues gebrauchtes Getriebe eingebaut. Jetzt ist der vordere...
  • Getriebeölleitung

    Getriebeölleitung: Hallo zusammen, heute ist mir zum 3. mal die Getriebeölleitung wegen der blöden Schlauchschellen am Ölkühleranschluß abgegangen. :banghead: Ich...
  • Getriebeölleitungen ersetzen gegen Stahlflex

    Getriebeölleitungen ersetzen gegen Stahlflex: Hallo alle zusammen... Da bei meinen ZJ gerade der motor sowieso ausgebaut ist,und den weg alles irdischen gegangen ist :wave: und bis der andere...
  • Ähnliche Themen

    • Tausch Getriebeölleitung(en) zum Getriebeölkühler

      Tausch Getriebeölleitung(en) zum Getriebeölkühler: Hallo zusammen, an meinem Grand Cherokee - EZ 2007, 5.7 HEMI - ist eine der beiden Getriebeölleitungen, die vom Automatikgetriebe zum...
    • WH 5.7l Hemi - neue Getriebeölleitung passt nicht richtig

      WH 5.7l Hemi - neue Getriebeölleitung passt nicht richtig: Moin Zusammen,   wegen der Kinderkrankheit mit dem typischen Leck in der Getriebeölleitung, habe ich am Wochenende die Leitung vom...
    • 42RH Getriebeölleitungen Anschlüsse...

      42RH Getriebeölleitungen Anschlüsse...: Hallo zusammen, Wie einige bestimmt mitbekommen haben, habe ich letzte Woche ein neues gebrauchtes Getriebe eingebaut. Jetzt ist der vordere...
    • Getriebeölleitung

      Getriebeölleitung: Hallo zusammen, heute ist mir zum 3. mal die Getriebeölleitung wegen der blöden Schlauchschellen am Ölkühleranschluß abgegangen. :banghead: Ich...
    • Getriebeölleitungen ersetzen gegen Stahlflex

      Getriebeölleitungen ersetzen gegen Stahlflex: Hallo alle zusammen... Da bei meinen ZJ gerade der motor sowieso ausgebaut ist,und den weg alles irdischen gegangen ist :wave: und bis der andere...
    Oben