Getriebeöl

Diskutiere Getriebeöl im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo!   Mein 2011er hat ca. 105tkm drauf und hat vermutlich noch das Ab-Werk-Getriebeöl drin. Nun ist mir aufgefallen, dass das Getriebe im ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jim123

Guest
Hallo!
 
Mein 2011er hat ca. 105tkm drauf und hat vermutlich noch das Ab-Werk-Getriebeöl drin. Nun ist mir aufgefallen, dass das Getriebe im ganz kalten Zustand (Außentemperatur um die 0°) nicht mehr ganz so sauber schaltet.
 
Sollte ich mal das Getriebeöl wechseln lassen?
 
Gruß
 

HeikoP

Guest
Ja, habe ich bei unserem 2011'er mit 117000 km auch kürzlich machen lassen, natürlich incl. Filterwechsel.
 

jim123

Guest
Heiko schrieb:
Ja, habe ich bei unserem 2011'er mit 117000 km auch kürzlich machen lassen, natürlich incl. Filterwechsel.
 

Was hattest du für Symptome? Hast du es beim Händler machen lassen? Kosten?
 
Danke!
 

HeikoP

Guest
Keine Symptome, ich habe es im Rahmen der 120.000 km Inspektion (bei 117785 km) machen lassen.
Berechnet wurden 49€ Arbeitslohn, 122,4€ für 8l ATF Öl Top Tec 1200 und 33,6€ für den Filter, zuzüglich Märchensteuer.
 
Die komplette Inspektion hat incl. Motorölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel 733,23€ incl. Mwst gekostet.
 
Ausgeführt hat die Arbeiten unser neuer Jeep Händler hier in Lüdenscheid, European Motor Company.
Als kostenlosen Leihwagen gab es einen aktuellen GC Overland, ich bin bisher sehr zufrieden mit der Firma.
 

Det65

Guest
Top Tec 1200 bei einem Jeep-Dealer??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
Wegen Getriebe würde ich einen zf Getriebe Händler aufsuchen, die haben ein geschultes Auge für eigene Getrieben. Eins muss man aber auch sagen für den Preis bekommst du es nicht bei denen gemacht,mit 500 euro sollte man schon rechnen.
 

jim123

Guest
Bei meinem alten 5er Bmw wurde beim Ölwechsel auch immer eine Spülung gemacht. Ist das beim GC auch nötig?
 

Det65

Guest
Ein Wechsel ist ok, eine Spülung streiten sich die Geister....
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.691
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Bei einem 2011er WKII ist meine ich noch kein ZF ATG verbaut sondern noch der MB NAG1 5-Stufen Automat.
Dafür empfehle ich das Fuchs ATF 4134 und nix anderes.
Eine Getriebespülung mit Wechsel der Filter u. Dichtungen empfiehlt sich, da man nicht weiß was werksmäßig eingefüllt war und beim einfachen Getriebeölwechsel eine große Menge ATF im Wandler verbleibt...

Gruss
Mik
 

jim123

Guest
Danke Leute ich werde mir einfach mal vom Jeep Händler ein Angebot machen lassen.
 

caperdonich

Member
Mitglied seit
22.07.2016
Beiträge
59
Danke
65
Standort
Mönchengladbach
bms320d schrieb:
Wegen Getriebe würde ich einen zf Getriebe Händler aufsuchen, die haben ein geschultes Auge für eigene Getrieben. Eins muss man aber auch sagen für den Preis bekommst du es nicht bei denen gemacht,mit 500 euro sollte man schon rechnen.
 
Mein alter BMW X5 hatte ein ZF-Getriebe. Ich bin damit immer direkt zu ZF nach Holzwickede/bei Dortmund gefahren. Einen Tag Aufwand, ca. 600 Euro.
Ich kann  es nur empfehlen.
Hat den das MY2012 schon das ZF-Getriebe? (Jeep hat mir auf die Frage noch nicht geantwortet. Ich muss da nochmals nachhaken).
 
Gruß vom linken Niederrhein
 
Klaus
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.691
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
caperdonich schrieb:
 
Mein alter BMW X5 hatte ein ZF-Getriebe. Ich bin damit immer direkt zu ZF nach Holzwickede/bei Dortmund gefahren. Einen Tag Aufwand, ca. 600 Euro.
Ich kann  es nur empfehlen.
Hat den das MY2012 schon das ZF-Getriebe? (Jeep hat mir auf die Frage noch nicht geantwortet. Ich muss da nochmals nachhaken).
 
Gruß vom linken Niederrhein
 
Klaus
 
Wenn du 7 oder 8 Fahrstufen hast dann ZF.
Bei 5 Fahrstufen MB NAG1 722.6 / W5A580.
Ohne Gewähr... und gilt nur für den 3.0l CRD - beim Benziner kam glaube noch das 545 RFE zum Einsatz, andere Baustelle.
600,- € halte ich fü einen Getriebeölwechsel schlichtweg für unredlich, für eine Getriebespülung evtl. gerade noch tolerierbar...

Gruss
Mik

PS: hier gibt´s ein paar brauchbare Infos zu den Getrieben / Modelljahren:
http://www.wk2jeeps.com/wk2_transm.htm
 

HeikoP

Guest
MJ.2012 hat noch das 5 Gang Getriebe, für mich mit ein Grund den Wagen noch lange zu behalten, das
aktuelle Getriebe passt mir überhaupt nicht, 8 Gänge sind schlichtweg überflüssig bei dem Motor.
 

caperdonich

Member
Mitglied seit
22.07.2016
Beiträge
59
Danke
65
Standort
Mönchengladbach
Mik schrieb:
 
Wenn du 7 oder 8 Fahrstufen hast dann ZF.
Bei 5 Fahrstufen MB NAG1 722.6 / W5A580.
Ohne Gewähr... und gilt nur für den 3.0l CRD - beim Benziner kam glaube noch das 545 RFE zum Einsatz, andere Baustelle.
600,- € halte ich fü einen Getriebeölwechsel schlichtweg für unredlich, für eine Getriebespülung evtl. gerade noch tolerierbar...

Gruss
Mik

PS: hier gibt´s ein paar brauchbare Infos zu den Getrieben / Modelljahren:
http://www.wk2jeeps.com/wk2_transm.htm
 
Die 600€ ist die Preisauskunft die mir Mitte 2016 gegeben wurde. Zuvor war es um 500€. Es war aber schon mehr gemacht worden, als nur der Getriebeölwechsel. Mal schauen veilleicht finde ich noch eine alte Rechnung.
 
Das MB NAG1 722.6 / W5A580 ist ein Mercedes Benz Getriebe? Stellt MB seine Getriebe selbst her oder werden sie von einem Zulieferer im Auftrag gefertigt?
 
Gruß vom linken NIederrhein
 
Klaus
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Heiko schrieb:
MJ.2012 hat noch das 5 Gang Getriebe, für mich mit ein Grund den Wagen noch lange zu behalten, das
aktuelle Getriebe passt mir überhaupt nicht, 8 Gänge sind schlichtweg überflüssig bei dem Motor.
 

Das kann ich nicht bestätigen. Das Getriebe mit den 8 Gängen passt hervorragend zu dem Motor.
 

HeikoP

Guest
Das ist Geschmackssache, ein Getriebe das gleich nach dem losfahren schon im 4. Gang ist, hat m.M.n. 3 Gänge zuviel.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.691
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
caperdonich schrieb:
 
Das MB NAG1 722.6 / W5A580 ist ein Mercedes Benz Getriebe?
Stellt MB seine Getriebe selbst her oder werden sie von einem Zulieferer im Auftrag gefertigt?
Das W5A580 wurde in Lizenz von MB in einem Werk in den USA gefertigt.
Die Entwicklung des NAG1 / 722.x geht bereits in die frühen 90er Jahre zurück.
Das Getriebe gilt als ausgereift und robust, ist für 1 Mio km gut und läuft in vielen Fahrzeugmarken u. -Typen.
Ich halte es trotzdem für ein Fahrzeug in unserer Dekade für nicht mehr ganz zeitgemäß.
Der MB Nachfolger hat inzwischen auch 7-8 Fahrstufen und ein ZF ATG ist sicherlich eine feine Sache.
Wenn so ein Automat ruckfrei schaltet ist mir egal wann er welche Fahrstufen einlegt.
Ich würde mir bei meinem 2.7er Diesel jedenfalls ein paar mehr 'hinten raus' wünschen...

Gruss
Mik
 

jim123

Guest
Da muss ich Mik einfach recht geben! Bei einem neuen Modell, welches 2011 auf den Markt gekommen ist, ist ein 5 Gang nicht zeitgemäß! Auf der AB hätte der GC Vorfacelift einen 6. Gang bitter nötigt. Mein 5er (BJ 2005) hat bereits ein 6. Gang AT-Getriebe. Ist das nicht mitunter auch der Grund warum das Facelift einen Liter weniger verbrauchen soll.. ? (zumind. laut Werksangabe haha)
 
Gruß
 
PS: Was ist euer Stadtverbrauch mit dem 3.0 CRD?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeöl

Getriebeöl - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl nachfüllen..?!

    Getriebeöl nachfüllen..?!: Moin Leute,.. Mein Cherokee ist nach einer Pause von einem Jahr im Sommer wieder mit neuer Batterie am laufen. Er hat etwas Öl auf der Strasse...
  • ZF 8HP Getriebeöl

    ZF 8HP Getriebeöl: Hallo zusammen, für den Wechsel wollte ich "einfach" bestellen. Der Liter Mopar 68218925AB 8 & 9 Speed Automatic Transmission Fluid ATF liegt bei...
  • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

    Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
  • Getriebeöl Leitung zum Ölkühler

    Getriebeöl Leitung zum Ölkühler: Hallo zusammen, hab in der Suche leider nix gefunden... Es dreht sich um die Leitung vom ZF 8-Gang zum Kühler... Wollte heute Getriebespülung...
  • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

    Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl nachfüllen..?!

      Getriebeöl nachfüllen..?!: Moin Leute,.. Mein Cherokee ist nach einer Pause von einem Jahr im Sommer wieder mit neuer Batterie am laufen. Er hat etwas Öl auf der Strasse...
    • ZF 8HP Getriebeöl

      ZF 8HP Getriebeöl: Hallo zusammen, für den Wechsel wollte ich "einfach" bestellen. Der Liter Mopar 68218925AB 8 & 9 Speed Automatic Transmission Fluid ATF liegt bei...
    • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

      Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
    • Getriebeöl Leitung zum Ölkühler

      Getriebeöl Leitung zum Ölkühler: Hallo zusammen, hab in der Suche leider nix gefunden... Es dreht sich um die Leitung vom ZF 8-Gang zum Kühler... Wollte heute Getriebespülung...
    • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

      Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
    Oben