Getriebeöl Wechsel (QUADRA-DRIVE)

Diskutiere Getriebeöl Wechsel (QUADRA-DRIVE) im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hier geisterte auch mal eine Liste der MB, Jeep und freien Werkstätten rum, welche eine Spühlung des MB Getriebes vornehmen können.... gruß Ole
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Hier geisterte auch mal eine Liste der MB, Jeep und freien Werkstätten rum, welche eine Spühlung des MB Getriebes vornehmen können....

gruß Ole
 

JEEP1313

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Tach zusammen :),

vielen Dank für eure Antworten :)

Viele Grüße aus Düsseldorf

JEEP1313
 

markusgmx

Member
Mitglied seit
31.05.2011
Beiträge
47
Danke
0
Ja JEEP1313 ich war ja bei Mercedes die haben nachgeschaut nach der Getriebenummer und sagten Lifetime deswegen keine Ablaßschraube und für das VTG hat DC mir weil Bj 2004 und Grazer Modell ATF+4 verkauft von Mopar .
 

tim83

Member
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
350
Danke
3
Standort
Fichtelgebirge
Ja JEEP1313 ich war ja bei Mercedes die haben nachgeschaut nach der Getriebenummer und sagten Lifetime deswegen keine Ablaßschraube und für das VTG hat DC mir weil Bj 2004 und Grazer Modell ATF+4 verkauft von Mopar .
Das meint ich ja mit Aussagen von den Freundlichen, einige sind kompetent, einige eben nicht.

Viele (wenn nicht die meisten) Granny´s haben keine Ablassschraube. Das heißt aber nicht dass da nichts abgelassen werden soll.

Macht eure Ölwechsel mit den richtigen Ölen in den verschiedenen Getrieben nach Empfehlung des Forums

und alles wird gut!
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Die Getriebe (egal ob DB oder DC) haben keine Ablassschraube, da die Wanne eh runter muss, um an die Filter zu kommen.

@markusgmx:
In's VTG (NV247) kommt kein ATF+4 !!! :banghead:
 

JEEP1313

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Guten Morgen zusammen :),

ich danke euch allen für die hilfreichen Antworten :).

Ich werde auf jeden Fall die Öle bei meinem Dicken alle erneuern lassen egal was Daimler oder Chrysler sagen, nach der Lifetimefüllung werde ich trotzdem Nachfragen da mich das einfach interessiert ob der Daimler bei uns das selbe sagt wie bei markugmx :).

Viele Grüße aus Düsseldorf

JEEP1313
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
also mein Getriebe hat ne Ablass-Schraube:)
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Lifetime Füllung ist schon richtig. Aber wenn du die "Lifetime" des Getriebes nicht bei 150T Km beenden willst, dann lass das Öl alle 60T Km tauschen.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.765
Danke
1.188
Guten Morgen zusammen :),

ich danke euch allen für die hilfreichen Antworten :).

Ich werde auf jeden Fall die Öle bei meinem Dicken alle erneuern lassen egal was Daimler oder Chrysler sagen, nach der Lifetimefüllung werde ich trotzdem Nachfragen da mich das einfach interessiert ob der Daimler bei uns das selbe sagt wie bei markugmx :).

Viele Grüße aus Düsseldorf

JEEP1313
Es gibt KEINE Livetimefüllung bei Mercedesgetrieben mehr. Für das NAG1 W5J400 / 580 wurde das per Servicemiteilung vor 2 Jahren an alle Werkstätten verschickt / bekannt gegeben. Es wird nun alle 60.000km und bei erschwerten Bedingungen (Kurzstrecke, Taxibetrieb, Hängerbetrieb usw) alle 40.000km ein Ölwechsel empfohlen.
Für eure NAG1 W5J400 Getriebe muss ein ATF 3353 (Werksbefüllung Shell, MB 236.12) oder ein ATF 4134 (verbesserter Schaltkomfort MB 236.14) rein. Ich weiss wo von ich rede, ich habe bei Mercedes gearbeitet.
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
ich mach einfach alle 20.000 km einen kleinen Ölwechsel, d.h. Öl ablassen, ca. 5 Liter neu und Filter wechseln. Kann nicht schaden.
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
Für alle die keine Ölablass-Schraube an Ihrem Fahrzeug haben:
Bei meinem ZJ hab ich das Öl vor Abnehmen der Wanne abgesaugt. Dafür habe ich mir bei Praktiker eine elektrische Pumpe gekauft. Dies wird einfach an die Batterie angeklemmt und kostet nur 25 Euro.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja ja, wenn man nur wüsste wie lange den die Lifetime ist?????

Schonmal einer Nachgefragt dazu? Ich schon - und wie erwartet keine Antwort bekommen!

Solche Aussagen können die sich in die Haare schmieren, hey, die verkaufen die Teile und sind froh wenn sie das öfters machen können!

Lifetime..... ich krieg die Krätze.
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Für alle die keine Ölablass-Schraube an Ihrem Fahrzeug haben:
Bei meinem ZJ hab ich das Öl vor Abnehmen der Wanne abgesaugt. Dafür habe ich mir bei Praktiker eine elektrische Pumpe gekauft. Dies wird einfach an die Batterie angeklemmt und kostet nur 25 Euro.
Der Tipp kommt mir bekannt vor. :D
 

power-gamer

Member
Mitglied seit
23.11.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Waltrop bei Dortmund
Also, was in die Achsen reinkommt, weiß ich ja bereits, auch das mit dem Friction Modifier, weil selbst schon gemacht.

Kann mir denn einer sagen, welche Werkstatt im Ruhrgebiet - speziell Raum Dortmund - das AT Getriebe Öl nach dem Tim Eckart Methode wechselt? ...Und ob die dann auch das VTG Öl wechseln können?

Im Moment steht mein Dicker, weil die beiden Geschwindigkeitssensoren den Geist aufgegeben haben und das Getriebe nur noch im 2. Gang fährt. (Ja, die Batterie ist schon neu.)

MfG,
Felix
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Jupp der VTG Wechsel ist easy, zumindest wenn man eine Ölspritze oder etwas Ähnliches zur Hand hat.

Da habe ich seinerzeit mal ne Anleitung in den Downloadbereich geladen.

http://www.jeepforum.de/index.php?app=downloads&showfile=125

Kleiner Zusatzt dazu: Zuerst schauen ob die Einfüllschraube sich löst, erst danach das Öl ablassen.

Ole
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeöl Wechsel (QUADRA-DRIVE)

Getriebeöl Wechsel (QUADRA-DRIVE) - Ähnliche Themen

  • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

    Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
  • Automatik-Getriebeöl Wechsel mit Spülung in der Uckermark

    Automatik-Getriebeöl Wechsel mit Spülung in der Uckermark: Hallo, ich besitze nun seit wenigen Monaten einen Grand Cherokee Laredo (Bj. 2005) mit 3,7 l Motor (US-Import) und ca. 260 000 km. Ich würde nun...
  • Schaltprobleme nach Getriebeöl wechsel

    Schaltprobleme nach Getriebeöl wechsel: Hallo, ich habe letzte Woche alle Öle gewechselt, seitdem schaltet mein Getriebe nicht mehr richtig. Beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang ist...
  • Getriebeöl Wechsel KK 3,7 Automatik

    Getriebeöl Wechsel KK 3,7 Automatik: Hallo zusammen, Ich habe bereits die Forumsuche mehrfach genutzt aber leider nicht fündig geworden :( Ich werde am Wochenende unseren KK großen...
  • Wechsel Getriebeöl + Achsöl

    Wechsel Getriebeöl + Achsöl: Hat das jemand schonmal selber gemacht ? Welches Öl ? Wieviel Öl ? Was ist zu beachten ?
  • Ähnliche Themen

    Oben