Getriebeöl-Wechsel - Dichtung

Diskutiere Getriebeöl-Wechsel - Dichtung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo!   Ich tausche das Getriebeöl und den dazu gehörenden Filter aus. Beim Filter ist eine Gummidichtung für die Wanne dabei. Diese war aber mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cfaber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
16
Danke
2
Hallo!
 
Ich tausche das Getriebeöl und den dazu gehörenden Filter aus.
Beim Filter ist eine Gummidichtung für die Wanne dabei.
Diese war aber mit aufgetragener Dicht-Masse verschlossen...
 
Soll/kann ich einfach anstatt der Dichtmasse die Gummidichtung verbauen,
oder soll ich lieber Dichtmasse auftragen?
 
Beste Grüße,
Chris
 
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Ne Gummidichtung braucht i. d.R.kein Dichtungsmittel....
 
aber...............
du musst die Flächen am ATG und der Wanne peinlich säubern
(Reste von der alten Dichtmasse kommen dabei nicht gut )
 
wenn der Gummi oben und unten zwei Dichtlippen hat....brauchst du keine Dichtmasse...
ansonsten kann ein dünner Film nicht schaden.......aber nicht so "dünne" wie ne Wurst Zahnpasta versteht sich....sparsam sein...
 
Und die Schrauben geichmäßig im Kreuzgang anziehen.....aber nicht anknallen.....
 
:wave:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
Chris, du hast so schöne Fotos von deinem jeep gemacht.
Machste für mich mal eins von der Dichtung...
Ich lese immer Gummidichtung, bei isses immer eher so eine art gepresste Papp- oder Gummifasern,
vielleicht 1-2mm dick.
 
Meine hab ich vorher mit Dex 3 bestrichen und sie hat es auch angenommen.
Also Gummi kanns bei mir ja nich sein...
 
Schau auch, das die Wanne schön plan aufsitzt / die Schraubenlöcher eben mit dem Rest der Wannendichtfläche ist.
 

cfaber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
16
Danke
2
Danke Euch!
 
Ich konnte leider keine Photos davon machen, weil ich alles so blitzblang gemacht hab dass es zu sehr geblendet hat!
War wirklich eine Gummidichtung dabei, nix Pappe oder so.
Hab das Ding dann as-is draufgepackt und schön plan draufgeschraubt. Alles gleichmäßig angezogen.
Aber eine der Schrauben war wohl schon durch - das Gewinde zog nicht mehr wirklich.
Denke da werde ich nochmal unter den Wagen und ein neues Gewinde schneiden, ist nämlich vorne beim Getriebe,
da kann man keine längere Schraube mit Mutter am anderen Ende reinsetzen...
 
Hab's immer wieder gecheckt - hält dicht, es sifft nichts raus.
Das Gewinde werde ich aber trotzdem machen - soll ja halten, denn das Ganze war schon ein Gefummel!
 
Ciao!
Chris
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
Oh ja, erzähl mal wenn du das Gewinde repariert hast.
Bei mir ist auch eins durch, genau an einer Ecke.
Wollte die letzten 2 mal beim Wechseln das eigentlich reparieren,
bin aber immer gescheitert, weil das Auspuffrohr im weg ist, komme nicht gescheit dran mit nem Bohrer.
Hält bei mir aber auch so dicht.
 

cfaber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
16
Danke
2
Gut zu hören dass es bei Dir auch dicht hält!
 
Bei mir ist's genau gegenüber des Auspuffrohrs, also gut machbar.
Ich werde berichten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeöl-Wechsel - Dichtung

Getriebeöl-Wechsel - Dichtung - Ähnliche Themen

  • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

    Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
  • Automatik-Getriebeöl Wechsel mit Spülung in der Uckermark

    Automatik-Getriebeöl Wechsel mit Spülung in der Uckermark: Hallo, ich besitze nun seit wenigen Monaten einen Grand Cherokee Laredo (Bj. 2005) mit 3,7 l Motor (US-Import) und ca. 260 000 km. Ich würde nun...
  • Schaltprobleme nach Getriebeöl wechsel

    Schaltprobleme nach Getriebeöl wechsel: Hallo, ich habe letzte Woche alle Öle gewechselt, seitdem schaltet mein Getriebe nicht mehr richtig. Beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang ist...
  • Getriebeöl Wechsel KK 3,7 Automatik

    Getriebeöl Wechsel KK 3,7 Automatik: Hallo zusammen, Ich habe bereits die Forumsuche mehrfach genutzt aber leider nicht fündig geworden :( Ich werde am Wochenende unseren KK großen...
  • Wechsel Getriebeöl + Achsöl

    Wechsel Getriebeöl + Achsöl: Hat das jemand schonmal selber gemacht ? Welches Öl ? Wieviel Öl ? Was ist zu beachten ?
  • Ähnliche Themen

    Oben