Getriebeöl Wechsel beim WG 2.7 CRD

Diskutiere Getriebeöl Wechsel beim WG 2.7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, nach nun mehr über 200.000 km mit meinem CRD leckt das ATG unten an der Wanne ein wenig. Und bei warmen Wetter mit Anhänger (3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaWo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Hallo zusammen,

nach nun mehr über 200.000 km mit meinem CRD leckt das ATG unten an der Wanne ein wenig.

Und bei warmen Wetter mit Anhänger (3 to Gewicht, da einen Volvo Tgb111 dran) geht ab und zu das ATG in die Notschaltung (2. gang) und die Motorkontrlleuchte ist auf Dauerlicht.
Könnte das Überhitzung des ATG sein ?

Eigentlich ist es ja mal als Dauer-Öl-Füllig gedacht.

Aber würde das ATG Öl doch schon mal wechseln wollen und bei der Gelegeheit auch die Dichtung wechseln.

Daher die Fragen:

a) hat das soch mal jemand selbst gemacht ?
Im Motoraum ist die Öffnung ja verblombt (gelbe Tülle) und wohl auch kein Meßstab o. sonstiges)
Wird da auch das neue Öl eingefüllt ?

:wub: Was für Öl kommt in das ATG (is ja von Benz) ?

c) gibt es Dichtungssätze ? (wo?)

d) oder muss ich das in der D&C Werkstatt machen lassen ?

e) kann ich auch gleich evtl. Verschleiss erkennen ?

Fragen über Fragen....

hoffe bekomme Antworten.


Danke schon mal vorab


Matthias
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Hallo Matthias,

du kannst den Oelstand nicht prüfen, weil du wie schon beschrieben keinen Meßstab hast. Der Oelstand
wird mit dem Testgerät und einer Prüfmesstab abhängig von der Oeltemeratur gemessen.

Kannst du eigendlich nur bei DC machen lassen.

Achte darauf das die das Oel reinfüllen was bei dir in der Bedienungsanleitung steht. Wichtig !!
Die haben teilweise keine ahnung davon.

Überings sollen Sie nachschauen wo die undichtigkeit ist. Ich habe das Oel auch wechseln lassen, unter anderem
weil es etwas tropfte. Habe Sie auch gemacht mit neuer Dichtung usw.
Danach trotzdem noch undicht B)

Dann haben Sie festgestellt das an der Schaltwelle ein O-Ring undicht ist. Also nochmal Oel raus, innen mußte ein
Schaltblock ausgetauscht werden um den O-Ring zu tauschen.
Wäre natürlich billiger gewesen wenn das in einmal gemacht wurde. :)

Also Augen auf!! :wub:

Gruß. Marc :p
 

MaWo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
danke für die Info !


Das habe ich befürchtet.

Hast Du auch eine ca. Preisangabe, was das kosten soll.

werde erstmal mit Bremsenreiniger alles sauber machen und schauen ob es tatsächlich "nur" die Dichtung ist.

Mich beunruhigt ein wenig, das das ATG bei schweren Hängerbetrieb (3to zuglast) auf Notschaltung geht.
Solange ich fahre ist es okay, aber nach ca. 300 km und einer Pause, wenn ich den Motor wieder starte, schaltet es nur noch in den 2. Gang.

Nach einiger Zeit und Motor ein/aus schaltet es wieder und die Kontrollampe geht nach ca. 15 min. wieder aus.
Daher vermute ich eine Hitzeproblem, was mich aber bei dem MB getriebe ein wenig wundert.

Werde den Fehlerspeicher auch mal auslesen lassen.

Beim letzten mal war ein ABS Sensor defekt, an dem sich das ATG auch die werte für die Schaltvorgänge (Geschw.) abholte.

Matthias
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
zum einen, raus mit alten atf füllung und zwar schleunigst !! und das mit der ganzen ladung inkl. wandler.
das war mal schnee von gestern mit der life time füllung beim 722.6.
der thermistor reagiert gaaaanz gaaaaanz bizelig auf die einprogrammierte höchsttemperatur und gibt bei überschreitung nur mehr die 2te frei. schutzprogramm, sonst nix !!
und so nebenbei, natürlich kann man sich fürn mb automat einen messstab zulegen, nur muss man ihn wo bezahlen :wub:
des weitern versteht sich der wechsel des filters eh von allein, inkl. neuer wannendichtung.
und wenn man schon mal so weit ist und die wanne ist runter dann sollte man auch gleich die standard wehwehchen beseitigen damits nicht mehr sabbert !!
das wären der stecker am gehäuse und die dichtungsmembran von der getriebesperre.
722.6.jpg

722.7.jpg

Automatik_Getriebestecker.jpg
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
kompatible getriebeöle nur mit der spezifikation mb 236.12 für geregelte wandlerüberbrückung !!
 

MaWo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Danke für die ausführliche Beschreibung.

hast Du mit diesen MB Getrieben zu tun oder woher weißt Du das und hast die Bilder von dem MB Getriebe ?


Matthias
 

Boogie

Member
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Nähe Aachen
Hallo Matthias ,

auf jeden Fall schnell raus mit der Suppe.
Und wie schon gesagt bringt dir der wechsel des Wanneninhaltes gar nichts .
Solltest du in der Region Köln -Aachen wohnen könnte ich dir nen Spezialbetrieb nennen die den gesamten Oilkreislauf spülen incl. Wandler , dann hast du 10 ltr. frisches Oil drinn .
Habe ich bei meinem CRD vor kurzem bei 100.000 km machen lassen . Er schaltet nun deutlich besser , z.B. fehlt jetzt das teilweise doch hektische und unmotivierte zurückschalten ganz. Er hält jetzt auch unter Last die einzelne Fahrstufe besser und schaltet nicht gleich zurück.

Bei Dc bist du eher nicht an der richtigen Adresse - die wollen dir lieber ein neues Getriebe verkaufen ...smile

Gruß
Stefan

Ach so Kosten : hat bei mir incl. filter und neuer dichtung + 10 ltr. Oil 200.- gekostet.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hast Du mit diesen MB Getrieben zu tun oder woher weißt Du das und hast die Bilder von dem MB Getriebe ?
zu tun in dem sinne dass ich nen ölwechsel gemacht hab, mehr nicht !!
der wandler des 722.6 hat eine integrierte ablassschraube und so kann man auch vorzüglich den inhalt von 3-4 litern aus dem wandler holen. einfach wandler mit der ablassschraube durch kurbelwellendrehung an die revisionsöffnug der getriebeglocke bringen und ablassen. erspart dir getriebespülerei und man bekommt auch noch etwaige rückstände besser mitraus die man eigentlich über den pumpen-wandlerkreislauf nicht rausbekommt.

so sieht das messinstrument aus mit dem man dann den korrekten ölstand bei 80 grad betriebstemp. einstellen kann.


J2024110887OES.jpg
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Für das MB Getriebe 722.6 ist nicht nur ÖL nach MB Blatt 236.12 zugelassen, bei MB wurde dieses Öl bereits durch durch 236.14 ersetzt welches ich verwenden würde. Das ursprüngliche ÖL war 236.10, dieses ist auch noch erhältlich (bei manchen MB zwingend vorgeschrieben) und dürfte auch eingefüllt werden, ich würde aber 236.14 vorziehen.
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hallo Matthias ,

auf jeden Fall schnell raus mit der Suppe.
Und wie schon gesagt bringt dir der wechsel des Wanneninhaltes gar nichts .
Solltest du in der Region Köln -Aachen wohnen könnte ich dir nen Spezialbetrieb nennen die den gesamten Oilkreislauf spülen incl. Wandler , dann hast du 10 ltr. frisches Oil drinn .
Habe ich bei meinem CRD vor kurzem bei 100.000 km machen lassen . Er schaltet nun deutlich besser , z.B. fehlt jetzt das teilweise doch hektische und unmotivierte zurückschalten ganz. Er hält jetzt auch unter Last die einzelne Fahrstufe besser und schaltet nicht gleich zurück.

Bei Dc bist du eher nicht an der richtigen Adresse - die wollen dir lieber ein neues Getriebe verkaufen ...smile

Gruß
Stefan

Ach so Kosten : hat bei mir incl. filter und neuer dichtung + 10 ltr. Oil 200.- gekostet.
HAH !

GENAU DAS PROBLEM HABE ICH AUCH !
Dieses unnütze runterschalten wenn man mal gas gibt ohne Kickdown.

Das Problem ist halt ich wohne in Oberhausen und da kenne ich keinen Spezialbetrieb der so eine Arbeit Durchführt.
Es gibt zwar Mercedes Becker (+ Chrysler, Jeep & Dodge ) aber der Laden will 50 Euro Pfand für einen Kostenvoranschlag sonst rühren die Götter in Grau keinen Finger.
Ich weiss auch nicht ob das ein seriöser Laden ist.

Und von den ganzen Ölsorten die ihr hier aufzählt tut mir jetzt schon der Kopf weh. Also selbermachen ohne jemanden der mir auf die Finger kloppt wenn ich Bockmist mache will ich auch nicht.
Kennt jemand einen betrieb in meiner Nähe ?

Gruss

Pascal
 

marcboessem

Neu hier
Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
3
Danke
0
Hallo,
kann mir einer die Ersatzteilnummer/Werkzeugnummer für den Peilstab nennen ? Der Jeephändler kann / möchte mir keinen Peilstab verkaufen , vielleicht gehts´ja mit der Nummer .

Gruss Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeöl Wechsel beim WG 2.7 CRD

Getriebeöl Wechsel beim WG 2.7 CRD - Ähnliche Themen

  • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

    Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
  • Automatik-Getriebeöl Wechsel mit Spülung in der Uckermark

    Automatik-Getriebeöl Wechsel mit Spülung in der Uckermark: Hallo, ich besitze nun seit wenigen Monaten einen Grand Cherokee Laredo (Bj. 2005) mit 3,7 l Motor (US-Import) und ca. 260 000 km. Ich würde nun...
  • Schaltprobleme nach Getriebeöl wechsel

    Schaltprobleme nach Getriebeöl wechsel: Hallo, ich habe letzte Woche alle Öle gewechselt, seitdem schaltet mein Getriebe nicht mehr richtig. Beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang ist...
  • Getriebeöl Wechsel KK 3,7 Automatik

    Getriebeöl Wechsel KK 3,7 Automatik: Hallo zusammen, Ich habe bereits die Forumsuche mehrfach genutzt aber leider nicht fündig geworden :( Ich werde am Wochenende unseren KK großen...
  • Wechsel Getriebeöl + Achsöl

    Wechsel Getriebeöl + Achsöl: Hat das jemand schonmal selber gemacht ? Welches Öl ? Wieviel Öl ? Was ist zu beachten ?
  • Ähnliche Themen

    Oben