Getriebeöl tauschen

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hydro

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moin

habt ihr vielleicht ein Video oder eine Kurzbeschreibung auf Lager, was ich zum Tausch des Getriebeöls machen muss? Hexenwerk kann es keines sein. Und zum öl: manche kaufen mopar, andere das Original von Mercedes, das mithin sogar billiger ist. Oder doch am freien Markt?

PS suche noch einen Anbieter, der für ölwechsel Filter und öl liefert. bei zwei bestellen macht wenig Freude. und was brauche ich für einen Man-Filter?

danke
 
Smarty99

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Video findest du findest du hier im Thread im Post 15 und die Teile im Post 27.
 
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Video findest du findest du hier im Thread im Post 15 und die Teile im Post 27.
in dem threat steht, dass er nicht weiß, wie man es macht, und es irgendwie gemacht hat, ohne zu wissen, was er tut. Das schaffe ich auch. Wenn es ohne werkstatt nicht geht, weil Equipment nötig ist, das keiner Zuhause hat, kein Problem, dann lasse ich es machen. Aber dann bitte ich einfach um die Ansage: lass es bleiben. Und dann? Fragwürdiger Jeep-Händler? Mercedes? Oder wie?
 
Smarty99

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Unterfahrschutz und Ölwanne runter, Filter raus, Wanne reinigen, neuen Filter und Dichtung rein, wieder zusammenbauen und nach Anleitung das Öl auffüllen. Die Anleitung (Ölmenge in Abhängigkeit zur Öltemperatur findest du hier im Forum in diversen Threads. Das ist keine Raketenwissenschaft macht aber unter Umständen eine Sauerei, wenn du keine gtoße Ölauffangwanne hast. Ggf. solltest du gleich den Stecker für die Steuerelektronik tauschen. Die wird wohl gerne mal undicht, dann wandert dir das Öl hoch und zerstört die Elektronik. Grds. ist bei unserem Getriebe immer eine professionelle Getriebeölspülung zu empfehlen, da bist du mit 600-800 Euro dabei.
 
Nichtraucher

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Moin,
man kann auch Automatik Öl vorher absaugen und sauber in einen Behälter auffangen. Wer dann meinst dass da Bröckchen oder Schlamm in der Ölwanne ist, der schraubt sie ab. Die vollen Wanne abschrauben ist eine Sauerei.
Ich hatte in den letzten Jahren vier Wannen ab, 3x Mercedes und die vom WJ, da war alles blitzblank, auch die Filter hätte ich nicht tauschen müssen.

Achso, abmessen wie viel Öl drin war und genau so viel auffüllen, dann eine Runde fahren und nach Vorgaben den Pegel prüfen.

Gruß
Willy
 
Dreamland

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Du benötigst aber den Peilstab zum Messen.
Achso spülen, du kannst auch einfach bei offener Ölwanne, 2 Kanister Öl Durchpumpen lassen.
Anleitung habe ich im Forum mehrfach gepostet gehabt.
Da sparst du das teure spülen und bekommst somit auch das ganze alte Öl raus.

Wahrscheinlich mache ich das heute bei meinem auch. In Verbindung mit dem Anbau der Alu Ölwanne.
 
Dreamland

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Ich habe das 5 x am NAG1 Getriebe und baugleiche gemacht. Das ist wirklich ganz einfach...
1. Getriebeölwanne abschrauben. Das Öl kann beim Wrangler leider nicht abgelassen werden. Keine Ablaßschraube. Beim Grand Cherokee WH ist eine vorhanden.... Wanne ist sonst baugleich!
Also laufen dir einige Liter Öl raus, geeignetes Gefäß unterstellen. Gut geeignet sind die Plastik Wannen aus dem Bauhaus (lagerkisten für unter dem Bett lagern.... Kosten nicht viel, sind groß genug und flach.)
2. Den Ölfilter abziehen und einen geeigneten Schlauch in den Stutzen drücken (statt dem Ölfilter), der muss fest sitzen! (meine normaler Schlauch 3/4 '' passt genau! Kannst Du vorher am neuen Ölfilter ausmessen!
3. Das freie Ende des Schlauches in den Kanister mit frischen Öl stecken (Ich habe 2 Kanister a5 Liter genommen)
4. Den Motor von einer anderen Person starten lassen und Du musst den schlauch im Filterstutzen von unten etwas festhalten, damit der schlauch nicht abrutscht.
5. Nun zieht sich die Pumpe, das frische Öl durch den ganzen Kreislauf und das alte Öl tropft/fließt nun am Getriebe nach unten weg. Daher wichtig das Gefäß muss größer sein, als die NAG1 Getriebeölwanne.
6. Wenn der Kanister fast alle ist, Motor stoppen!
7. den anderen 5 Liter Kanister durchpumpen wie vorher.
8. Dann frischen Filter ran und Ölwanne wieder ran
9. Ölauffüllen mit frischem Öl nach peilstab.

Wenn Du ne große Wanne unter stellst, dann ist der Schweinkram nicht so wild. lediglich der Haltearm von dem Helfer der unter dem Auto den Schlauch fest hält, wird eingesüfft!

Wer mag, verwendet vorher noch üblichen Automatikgetriebeölreiniger. Einige machen dass, einige raten ab.

Tim Eckart Methode ist eigentlich nix anders, nur halt 500-700€ teuer.

So benötigst Du ca 20 Liter ATF4+ ( sind eher ca 17 Liter )

Ach so, wichtig ist dass der Motor abgestellt wird, bevor der Kanister alle ist. Also lass nen Schluck drinne. Dann kann die Pumpe nicht trocken laufen oder Luft ansaugen. Glaube zwar nicht, dass das was so schnell macht aber tut ja nicht not.

Nimm einen nicht so steifen, harten Schlauch. Einfach nen 1m im Bauhaus. Je weicher, gummiartiger, je besser.
Habe einen einfachen 3/4'' Wasserschlauch im Bauhaus gekauft. Bin mir mit den 3/4'' relativ sicher.
Einfach den neuen Filter als Muster mit in Bauhaus nehmen. Der Hals des Filters Außendurchmesser. Dann kann der Schlauch einfach feste reingedrückt werden!

Ich habe das auf der Hebebühne als auch ganz normal auf dem Carport Boden gemacht. Beides geht

 
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Ja stimmt, aber wenn Du das 1x gemacht hast, dann siehst Du, dass es halb so wild ist. Er saugt sich das Öl aus dem Kanister durch.
Kannst es ja auch sein lassen, aber dann verbleiben halt bummelig die Hälfte des Altöles im Wandler, Kühler und Leitung.

Das ganze ist als DIY Anleitung zu sehen. Weder Jeep noch Werkstätten werden hier in Deutschland so arbeiten. Also wer seinen Rasenmäher zum Ölwechsel in die Werkstatt bringt, sollte sich nicht dran versuchen.
 
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Dreamland

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So gerade mal ,,fix'' das Getriebeöl getauscht.
Hier noch ein Foto mit Kanister Schlauch. Es dauert so ca 30sek bis ein 5 Liter Kanister durchgezogen ist!IMG_20230519_141719384.jpg
IMG_20230519_144003284.jpg
Die neue Ölwanne lässt sich leider nur montieren, wenn ich den DPF und die Getriebestrebe rausnehme!
Das mache ich dann wohl lieber auf der Hebebühne nächstes mal!
IMG_20230519_135022513.jpg
 
hydro

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Ich habe das 5 x am NAG1 Getriebe und baugleiche gemacht. Das ist wirklich ganz einfach...
1. Getriebeölwanne abschrauben. Das Öl kann beim Wrangler leider nicht abgelassen werden. Keine Ablaßschraube. Beim Grand Cherokee WH ist eine vorhanden.... Wanne ist sonst baugleich!
Also laufen dir einige Liter Öl raus, geeignetes Gefäß unterstellen. Gut geeignet sind die Plastik Wannen aus dem Bauhaus (lagerkisten für unter dem Bett lagern.... Kosten nicht viel, sind groß genug und flach.)
2. Den Ölfilter abziehen und einen geeigneten Schlauch in den Stutzen drücken (statt dem Ölfilter), der muss fest sitzen! (meine normaler Schlauch 3/4 '' passt genau! Kannst Du vorher am neuen Ölfilter ausmessen!
3. Das freie Ende des Schlauches in den Kanister mit frischen Öl stecken (Ich habe 2 Kanister a5 Liter genommen)
4. Den Motor von einer anderen Person starten lassen und Du musst den schlauch im Filterstutzen von unten etwas festhalten, damit der schlauch nicht abrutscht.
5. Nun zieht sich die Pumpe, das frische Öl durch den ganzen Kreislauf und das alte Öl tropft/fließt nun am Getriebe nach unten weg. Daher wichtig das Gefäß muss größer sein, als die NAG1 Getriebeölwanne.
6. Wenn der Kanister fast alle ist, Motor stoppen!
7. den anderen 5 Liter Kanister durchpumpen wie vorher.
8. Dann frischen Filter ran und Ölwanne wieder ran
9. Ölauffüllen mit frischem Öl nach peilstab.

Wenn Du ne große Wanne unter stellst, dann ist der Schweinkram nicht so wild. lediglich der Haltearm von dem Helfer der unter dem Auto den Schlauch fest hält, wird eingesüfft!

Wer mag, verwendet vorher noch üblichen Automatikgetriebeölreiniger. Einige machen dass, einige raten ab.

Tim Eckart Methode ist eigentlich nix anders, nur halt 500-700€ teuer.

So benötigst Du ca 20 Liter ATF4+ ( sind eher ca 17 Liter )

Ach so, wichtig ist dass der Motor abgestellt wird, bevor der Kanister alle ist. Also lass nen Schluck drinne. Dann kann die Pumpe nicht trocken laufen oder Luft ansaugen. Glaube zwar nicht, dass das was so schnell macht aber tut ja nicht not.

Nimm einen nicht so steifen, harten Schlauch. Einfach nen 1m im Bauhaus. Je weicher, gummiartiger, je besser.
Habe einen einfachen 3/4'' Wasserschlauch im Bauhaus gekauft. Bin mir mit den 3/4'' relativ sicher.
Einfach den neuen Filter als Muster mit in Bauhaus nehmen. Der Hals des Filters Außendurchmesser. Dann kann der Schlauch einfach feste reingedrückt werden!

Ich habe das auf der Hebebühne als auch ganz normal auf dem Carport Boden gemacht. Beides geht

Das nen ich eine Anleitung, wunderbar.
 
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Zum Verständnis: Wird das Getriebeöl immer im Kreis gepumpt und warum? dachte es ist wie das Öl im Differential, das einfach das Getriebe zum Teil bedeckt und schmiert. wird es also im Kreis rumgepumpt und gefiltert? aber warum? es ist doch ein geschlossener kreislauf.
 
Dreamland

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Zum Verständnis: Wird das Getriebeöl immer im Kreis gepumpt und warum? dachte es ist wie das Öl im Differential, das einfach das Getriebe zum Teil bedeckt und schmiert. wird es also im Kreis rumgepumpt und gefiltert? aber warum? es ist doch ein geschlossener kreislauf.
Da läuft ne Pumpe und die fördert auch das Öl durch die Leitungen zum Ölkühler.
 
Clonecommandercody

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Zum Verständnis: Wird das Getriebeöl immer im Kreis gepumpt und warum? dachte es ist wie das Öl im Differential, das einfach das Getriebe zum Teil bedeckt und schmiert. wird es also im Kreis rumgepumpt und gefiltert? aber warum? es ist doch ein geschlossener kreislauf.
Da läuft ne Pumpe und die fördert auch das Öl durch die Leitungen zum Ölkühler.
Das ATF betätigt auch die Kupplungsservos, dämpft oder verstärkt deren Einrücken, ermöglicht im Wandler eine verschleißfreie Drehmomentübertragung, führt Hitze ab, etc. etc. und ja, schmieren muß es auch.
 
Thema:

Getriebeöl tauschen

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