Getriebeöl gewechselt

Diskutiere Getriebeöl gewechselt im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hab heute nach 76tkm das Getriebeöls meines Jeeps gewechselt, wie man an der Ölfarbe erkennen kann, ist das nach der Laufleistung keine...

Anton2016

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
331
Danke
222
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Hab heute nach 76tkm das Getriebeöls meines Jeeps gewechselt, wie man an der Ölfarbe erkennen kann, ist das nach der Laufleistung keine Materialverschwendung.

Vielleicht ist es hier ja auch schon bekannt, aber bei einen herkömmlichen Wechsel bekommt man ja nicht alles Öl aus den Getriebe, da ein großer Teil im Wandler und Mechatronik verbleibt. Mit einen kleinen Trick bekommt man aber deutlich mehr heraus, bzw. den Wandler und einen Teil der Mechatronik "gespült".

Zuerst mal den Jeep hinten aufbocken, dass das Getriebe in der Waage steht, nur so bekommt man es wieder richtig befüllt.

Abgelassen hab ich etwa 6,5l Öl, konnte schön über Nacht "ausbluten".

So, dann bei abmontierter Ölwanne einen passenden Schlauch auf den Ansaugstutzen aufschieben, der bis knapp zum Fußboden reicht. Unter das Getriebe stelle ich immer einen alten Mörtelkübel, darin dann einen Eimer, in den ich den zuvor montierten Schlauch hänge. Diesen 10l Eimer fülle ich voll neuen Getriebeöl, ich verwende hier immer original ZF. Nun kurz den Motor starten und auf etwa 1500 U/min drehen, damit der Wandler gefüllt wird mit dem frischen Öl aus dem Eimer. Meine Frau guckt immer unterm Auto, und gibt dann Zeichen, wenn der Eimer fast leer ist.
An der Farbe des bis dahin frischen Öles in den Mörtelkübel sieht man, dass reichlich altes Öl ausgepumpt wird, dass Öl, welches hingegen aus dem Getriebe noch abtropft, ist nach dieser "Spülung" allerdings klar, und hat praktisch die Farbe von neuen Öl - so will man das.

Dann die neue Wanne montiert, frisches Öl eingefüllt (ich nutze hierfür immer eine kleine 12V Pumpe), das Prozedere mit den Gänge durch schalten,.... dabei ein Auge auf die Getriebeöltemperatur. Passt diese, wieder unters Auto und Getriebe gar voll füllen, zuschrauben, Adaption zurück setzen und fertig. Habe in etwa die Menge rein bekommen, welche ich auch abgelassen habe.

Anbei auch mal zwei Bilder meiner alten Ölwanne

IMG_8175.jpeg
IMG_8176.jpeg

Soviel zum Thema Lifetime Füllung. Mein RAM 1500 hat ja auch die 8HP70 verbaut, damals glaubte ich das Märchen der Lebensdauerfüllung noch. Eines Tages meinte eine Werke, ich soll das Öl unbedingt tauschen lassen und auch unbedingt mit einen Reiniger spülen. Bis dahin arbeitete der Automat total sauber und unauffällig, nach der Spülung war er nur noch am Rucken und Schlagen. ZF meinte, kommt vom Reiniger, seit dem lass ich von sowas die Finger, und ziehe einen Ölwechsel wie oben beschrieben lieber vor, etwa alle 50tkm.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Vielen Dank für deine Anleitung! Mir stellt sich gerade aber die Frage - was hat dich das gekostet? Der Getriebeservice bei ZF ist ja nicht übertrieben teuer und ich überlege gerade ob es sich wirklich lohnt das alles selbst zu machen (ohne anschließende Gewährleistung)?
 

Anton2016

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
331
Danke
222
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Was willst Du Gewährleistung auf einen Ölwechsel?! :confused:

Das Wechselkit kostet mich 175€, und das Extra Öl ungefähr noch mal 100€. ZF verlangt für die Arbeit Brutto 830€.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Nun, ich sagte ja auch nicht dass es verwerflich sei, aber die Experimente mit Eimer etc. unter dem Auto sind mir dann doch etwas zu heikel. Vielleicht bin ich da einfach ein Weichei... Aber ich denke, wenn ich mein Getriebe dadurch Schrotte ist der Schaden einfach zu groß. Und ich will gar keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit lostreten - bei meinem alten XJ wurde das Öl in den 260K km nicht einmal getauscht und er schaltete und schaltete butterweich ohne Mängel.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
ich war heute in meiner freien US-Werkstatt um die alljährliche Inspektion anzumelden. Mache ich immer frühzeitig und persönlich um evtl. vorab "sonstiges" zu klären. Kein Zeitdruck wenn nicht notwendig.

Bei der Gelegenheit bekam ich heute den Tip zum Wechsel des Getriebeöls (64 TKM aktuell), Jeep würde zwar "good for lifetime" versprechen, ZF aber "alle 60-80 TKM") empfehlen. Da vertraue ich doch eher auf ZF :hehe:.
Ein GC war gerade auf der Bühne mit demontierter ZF-Kunststoffwanne mit dem integ. Filter. Die kostet bei ZF/Jeep wohl "einiges", daher verbauen sie aftermarket-Teile die genauso gut sind. Aus Erfahrung weiß ich das ich mich darauf verlassen kann was sie aussuchen.

Dazu gab es noch eine faire Beratung zum Thema Bremsen überholen mit Heraussuchen der richtigen Teilenummern damit ich selbst anliefern kann was ich gerne drin hätte (Keramik-Beläge und vermutl. wieder Brembo-Scheiben). So mag ich das, ist halt keine Stellantis-Bude.
 

Anton2016

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
331
Danke
222
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Nun, ich sagte ja auch nicht dass es verwerflich sei, aber die Experimente mit Eimer etc. unter dem Auto sind mir dann doch etwas zu heikel. Vielleicht bin ich da einfach ein Weichei... Aber ich denke, wenn ich mein Getriebe dadurch Schrotte ist der Schaden einfach zu groß. Und ich will gar keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit lostreten - bei meinem alten XJ wurde das Öl in den 260K km nicht einmal getauscht und er schaltete und schaltete butterweich ohne Mängel.
Du kannst den Teil mit den Eimer auch weg lassen, und das Öl alle 50tkm wechseln, so wie ich’s bei den RAMs mache, nachdem ich bei meinen 2016er einen Getriebeschaden hatte, nachdem ich bei etwa 130tkm das Getriebe beim „Spezialisten“ habe spülen lassen 😉

Ich lass da jetzt mal gezielt Raum für jeden einzelnen zum spekulieren.

Achja: Mein 1500er RAM hatte noch keine 2tkm einen Hänger dran, Dauergeschwindigkeit zu 99% um die 120kmh, selten Kickdown.
 
Thema:

Getriebeöl gewechselt

Getriebeöl gewechselt - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl nachfüllen..?!

    Getriebeöl nachfüllen..?!: Moin Leute,.. Mein Cherokee ist nach einer Pause von einem Jahr im Sommer wieder mit neuer Batterie am laufen. Er hat etwas Öl auf der Strasse...
  • ZF 8HP Getriebeöl

    ZF 8HP Getriebeöl: Hallo zusammen, für den Wechsel wollte ich "einfach" bestellen. Der Liter Mopar 68218925AB 8 & 9 Speed Automatic Transmission Fluid ATF liegt bei...
  • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

    Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
  • Habe heute das Getriebeöl gewechselt TJ98 4.0L AX-15

    Habe heute das Getriebeöl gewechselt TJ98 4.0L AX-15: Hallo alle zusammen! :bigsmile: Ich hatte schon immer das Gefühl, dass mein "Kumpel" etwas schwergängig schaltet. Nur hatte ich kein Vergleich...
  • Hilfe! - (Automatik-) Getriebeöl gewechselt. Zu viel eingefüllt?

    Hilfe! - (Automatik-) Getriebeöl gewechselt. Zu viel eingefüllt?: Moin, ich habe gestern 'nen Automatikgetriebeöl-Wechsel mit Filter beim AW4 gemacht. Als es dann ans Auffüllen ging wurds problematisch. Leider...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl nachfüllen..?!

      Getriebeöl nachfüllen..?!: Moin Leute,.. Mein Cherokee ist nach einer Pause von einem Jahr im Sommer wieder mit neuer Batterie am laufen. Er hat etwas Öl auf der Strasse...
    • ZF 8HP Getriebeöl

      ZF 8HP Getriebeöl: Hallo zusammen, für den Wechsel wollte ich "einfach" bestellen. Der Liter Mopar 68218925AB 8 & 9 Speed Automatic Transmission Fluid ATF liegt bei...
    • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

      Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
    • Habe heute das Getriebeöl gewechselt TJ98 4.0L AX-15

      Habe heute das Getriebeöl gewechselt TJ98 4.0L AX-15: Hallo alle zusammen! :bigsmile: Ich hatte schon immer das Gefühl, dass mein "Kumpel" etwas schwergängig schaltet. Nur hatte ich kein Vergleich...
    • Hilfe! - (Automatik-) Getriebeöl gewechselt. Zu viel eingefüllt?

      Hilfe! - (Automatik-) Getriebeöl gewechselt. Zu viel eingefüllt?: Moin, ich habe gestern 'nen Automatikgetriebeöl-Wechsel mit Filter beim AW4 gemacht. Als es dann ans Auffüllen ging wurds problematisch. Leider...
    Oben