Anton2016
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Hab heute nach 76tkm das Getriebeöls meines Jeeps gewechselt, wie man an der Ölfarbe erkennen kann, ist das nach der Laufleistung keine Materialverschwendung.
Vielleicht ist es hier ja auch schon bekannt, aber bei einen herkömmlichen Wechsel bekommt man ja nicht alles Öl aus den Getriebe, da ein großer Teil im Wandler und Mechatronik verbleibt. Mit einen kleinen Trick bekommt man aber deutlich mehr heraus, bzw. den Wandler und einen Teil der Mechatronik "gespült".
Zuerst mal den Jeep hinten aufbocken, dass das Getriebe in der Waage steht, nur so bekommt man es wieder richtig befüllt.
Abgelassen hab ich etwa 6,5l Öl, konnte schön über Nacht "ausbluten".
So, dann bei abmontierter Ölwanne einen passenden Schlauch auf den Ansaugstutzen aufschieben, der bis knapp zum Fußboden reicht. Unter das Getriebe stelle ich immer einen alten Mörtelkübel, darin dann einen Eimer, in den ich den zuvor montierten Schlauch hänge. Diesen 10l Eimer fülle ich voll neuen Getriebeöl, ich verwende hier immer original ZF. Nun kurz den Motor starten und auf etwa 1500 U/min drehen, damit der Wandler gefüllt wird mit dem frischen Öl aus dem Eimer. Meine Frau guckt immer unterm Auto, und gibt dann Zeichen, wenn der Eimer fast leer ist.
An der Farbe des bis dahin frischen Öles in den Mörtelkübel sieht man, dass reichlich altes Öl ausgepumpt wird, dass Öl, welches hingegen aus dem Getriebe noch abtropft, ist nach dieser "Spülung" allerdings klar, und hat praktisch die Farbe von neuen Öl - so will man das.
Dann die neue Wanne montiert, frisches Öl eingefüllt (ich nutze hierfür immer eine kleine 12V Pumpe), das Prozedere mit den Gänge durch schalten,.... dabei ein Auge auf die Getriebeöltemperatur. Passt diese, wieder unters Auto und Getriebe gar voll füllen, zuschrauben, Adaption zurück setzen und fertig. Habe in etwa die Menge rein bekommen, welche ich auch abgelassen habe.
Anbei auch mal zwei Bilder meiner alten Ölwanne
Soviel zum Thema Lifetime Füllung. Mein RAM 1500 hat ja auch die 8HP70 verbaut, damals glaubte ich das Märchen der Lebensdauerfüllung noch. Eines Tages meinte eine Werke, ich soll das Öl unbedingt tauschen lassen und auch unbedingt mit einen Reiniger spülen. Bis dahin arbeitete der Automat total sauber und unauffällig, nach der Spülung war er nur noch am Rucken und Schlagen. ZF meinte, kommt vom Reiniger, seit dem lass ich von sowas die Finger, und ziehe einen Ölwechsel wie oben beschrieben lieber vor, etwa alle 50tkm.
Vielleicht ist es hier ja auch schon bekannt, aber bei einen herkömmlichen Wechsel bekommt man ja nicht alles Öl aus den Getriebe, da ein großer Teil im Wandler und Mechatronik verbleibt. Mit einen kleinen Trick bekommt man aber deutlich mehr heraus, bzw. den Wandler und einen Teil der Mechatronik "gespült".
Zuerst mal den Jeep hinten aufbocken, dass das Getriebe in der Waage steht, nur so bekommt man es wieder richtig befüllt.
Abgelassen hab ich etwa 6,5l Öl, konnte schön über Nacht "ausbluten".
So, dann bei abmontierter Ölwanne einen passenden Schlauch auf den Ansaugstutzen aufschieben, der bis knapp zum Fußboden reicht. Unter das Getriebe stelle ich immer einen alten Mörtelkübel, darin dann einen Eimer, in den ich den zuvor montierten Schlauch hänge. Diesen 10l Eimer fülle ich voll neuen Getriebeöl, ich verwende hier immer original ZF. Nun kurz den Motor starten und auf etwa 1500 U/min drehen, damit der Wandler gefüllt wird mit dem frischen Öl aus dem Eimer. Meine Frau guckt immer unterm Auto, und gibt dann Zeichen, wenn der Eimer fast leer ist.
An der Farbe des bis dahin frischen Öles in den Mörtelkübel sieht man, dass reichlich altes Öl ausgepumpt wird, dass Öl, welches hingegen aus dem Getriebe noch abtropft, ist nach dieser "Spülung" allerdings klar, und hat praktisch die Farbe von neuen Öl - so will man das.
Dann die neue Wanne montiert, frisches Öl eingefüllt (ich nutze hierfür immer eine kleine 12V Pumpe), das Prozedere mit den Gänge durch schalten,.... dabei ein Auge auf die Getriebeöltemperatur. Passt diese, wieder unters Auto und Getriebe gar voll füllen, zuschrauben, Adaption zurück setzen und fertig. Habe in etwa die Menge rein bekommen, welche ich auch abgelassen habe.
Anbei auch mal zwei Bilder meiner alten Ölwanne
Soviel zum Thema Lifetime Füllung. Mein RAM 1500 hat ja auch die 8HP70 verbaut, damals glaubte ich das Märchen der Lebensdauerfüllung noch. Eines Tages meinte eine Werke, ich soll das Öl unbedingt tauschen lassen und auch unbedingt mit einen Reiniger spülen. Bis dahin arbeitete der Automat total sauber und unauffällig, nach der Spülung war er nur noch am Rucken und Schlagen. ZF meinte, kommt vom Reiniger, seit dem lass ich von sowas die Finger, und ziehe einen Ölwechsel wie oben beschrieben lieber vor, etwa alle 50tkm.