Getriebeöl für CJ7 HILFE!!!

Diskutiere Getriebeöl für CJ7 HILFE!!! im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ihr seid meine letzte Hoffnung...!! B) Nach unendlichen erfolglosen Suchereien im Internet und sonstigen Medien hoffe ich das ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blackasra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
36
Danke
0
Hallo zusammen, ihr seid meine letzte Hoffnung...!! B)
Nach unendlichen erfolglosen Suchereien im Internet und sonstigen Medien hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt!!!

Welches Getriebeöl muss ich ins Verteilergetriebe (Serienaustaustattung) und ins Getriebe (3Gang-Getriebe) meines CJ7 (Bj. 1977, 5,9L AMC-Umbau -original 4,2L) schütten??
Mir gehts hauptsächlich um die Bezeichnung nicht unbedingt um ne bestimmte Marke.

Vielleicht weiß auch jemand wieviel man ungefähr von dem Öl kaufen muss damit es auch langt??

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!!

Gruß Olaf :yes:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Schwierig,wenn du wüsstest was du für nen Getriebe drin hast.
wenn es auch original ist,dann ist es ein Tremec T150 3-Speed und ein Dana20 oder ein Dana300 VTG.

Wenn es ein T150 ist. Kannst du das Übersetzen.

When filling your T150 with gear oil, we recommend that you select a conventional mineral oil or a para-synthetic in lieu of a full synthetic oil. Properly assembled manual gearboxes do not have the thermal strains seen by combustion engines or hypoid gears. Synthetic fluid in these gearboxes, while not harmful, is probably an economic waste.

Hypoid gear oil is sulphurized higher than transmission oil and can be mildly corrosive to the non-ferrous alloys used for synchros, bushings and thrust washers in these transmissions.

An 80W-90, API-GL5 or MT-1 rated fluid is very good. Some claim faster shifts from using a 50W engine oil in their transmission and we do not consider this to be contraindicated.

Beim Danna300 (dana20 dürfte identisch sein):
When filling your 300 with gear oil, we recommend that you select a conventional mineral oil or a para-synthetic in lieu of a full synthetic oil. Properly assembled manual gearboxes do not have the thermal strains seen by combustion engines or hypoid gears. Synthetic fluid in these gearboxes, while not harmful, is probably an economic waste.

Hypoid gear oil is sulphurized higher than transmission oil and can be mildly corrosive to the non-ferrous alloys used for thrust washers in these transmissions.

An 80W-90, API-GL5 or MT-1 rated fluid is very good.



In die Diffs: würde ich nur 75 W 140 Syntetik Achsenöl reinmachen. Wenn dir das nnicht soviel wert ist normales Hinterachsöl.

http://195.82.66.170/castrol/oilguid...44&model=12022

Zusammengefasst meine Empfehlung:
Geh in den handel und hol dir hochwertiges Schaltgetriebe Öl für Getriebe und VTG, und hol dir gutes 75 W140 Achsöl!!

Grüße René
 

blackasra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
36
Danke
0
Hi René
vielen Dank für die ausführliche Antwort zu dem etwas schwierigem Thema.

Wundert mich eigentlich das hier im forum sonst noch keiner danach gefragt hat, Ölwechsel muss doch eigentlich jeder irgendwann mal machen...
Gruß Olaf
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
die meißten die so ne Maschine fahren wissen was verbaut ist und finden daher schneller das ÖL. Oder kaufen beim vertrauenswürdigen Händler und der weiß es auch.

was ist das für ne 5.9er Maschine??
nicht das du Chevy Technik drin hast und daher nen anderes Getriebe.
Grüße
 

blackasra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
36
Danke
0
Ja, richtig! Ist der 5,9L V8 360cui von AMC. Serienmäßig war aber der Standart 4,2er-Motor drin. Hab jetzt mal 60euro in 75W-90 Getriebeöl für VTG und Getriebe investiert, ganz schön teuer der Saft...
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Ja, richtig! Ist der 5,9L V8 360cui von AMC. Serienmäßig war aber der Standart 4,2er-Motor drin. Hab jetzt mal 60euro in 75W-90 Getriebeöl für VTG und Getriebe investiert, ganz schön teuer der Saft...

Hallo Olaf25!


Damit machste erst mal nix verkehrt. Rein damit und gut is.

Gruß Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeöl für CJ7 HILFE!!!

Getriebeöl für CJ7 HILFE!!! - Ähnliche Themen

  • Meßstab für Getriebeöl

    Meßstab für Getriebeöl: Hallo, habe gestern vergeblich nach einem Meßstab für Getriebeöl gesucht. Weiß jemand, ob es ihn gibt und wenn ja, wo? Jeep Compass 2010 MK49...
  • Getriebeöl für Lenkgetriebe

    Getriebeöl für Lenkgetriebe: Hallo zusammen ! Benötige mal wieder Eure Hilfe. Mein CJ 7 , von AMC Bj. 1980 hat noch keine Servo. In meinem Lenkgetriebe unterhalb der...
  • Richtiges Getriebeöl für JKU, 2,8L D

    Richtiges Getriebeöl für JKU, 2,8L D: Hallo Zusammen Welches Getriebeöl (Automatik) nehmt ihr? Wieviel L benötigt eine Spülung? Was kostet der Spass ? Danke u Gruß
  • Welches Getriebeöl nach wieviel KM, für Commander Bj.2007 Diesel

    Welches Getriebeöl nach wieviel KM, für Commander Bj.2007 Diesel: Hallo, ich habe einen Commander Diesel Bj.2007, hat jetzt 200000 km hinter sich, wann wird den Getriebeöl gewechselt und auf was müsste man...
  • Welches Getriebeöl für den WJ 4.0l Bj. 2000

    Welches Getriebeöl für den WJ 4.0l Bj. 2000: Frohes, neues Jahr euch allen.   Welches Getriebeöl muss ich denn nun nehmen, habe vorliegen MOPAR ATF + 3, aber habe auch gelesen, das es MOPAR...
  • Ähnliche Themen

    • Meßstab für Getriebeöl

      Meßstab für Getriebeöl: Hallo, habe gestern vergeblich nach einem Meßstab für Getriebeöl gesucht. Weiß jemand, ob es ihn gibt und wenn ja, wo? Jeep Compass 2010 MK49...
    • Getriebeöl für Lenkgetriebe

      Getriebeöl für Lenkgetriebe: Hallo zusammen ! Benötige mal wieder Eure Hilfe. Mein CJ 7 , von AMC Bj. 1980 hat noch keine Servo. In meinem Lenkgetriebe unterhalb der...
    • Richtiges Getriebeöl für JKU, 2,8L D

      Richtiges Getriebeöl für JKU, 2,8L D: Hallo Zusammen Welches Getriebeöl (Automatik) nehmt ihr? Wieviel L benötigt eine Spülung? Was kostet der Spass ? Danke u Gruß
    • Welches Getriebeöl nach wieviel KM, für Commander Bj.2007 Diesel

      Welches Getriebeöl nach wieviel KM, für Commander Bj.2007 Diesel: Hallo, ich habe einen Commander Diesel Bj.2007, hat jetzt 200000 km hinter sich, wann wird den Getriebeöl gewechselt und auf was müsste man...
    • Welches Getriebeöl für den WJ 4.0l Bj. 2000

      Welches Getriebeöl für den WJ 4.0l Bj. 2000: Frohes, neues Jahr euch allen.   Welches Getriebeöl muss ich denn nun nehmen, habe vorliegen MOPAR ATF + 3, aber habe auch gelesen, das es MOPAR...
    Oben