Getriebeöl an Motorölwanne GC- 97

Diskutiere Getriebeöl an Motorölwanne GC- 97 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kann ich so ganz und gar nicht bestätigen. Halte ich für ein immer wieder verwendetes Klischee, um großzügig über Mangelzusände und/oder...
raik

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Kann ich so ganz und gar nicht bestätigen. Halte ich für ein immer wieder verwendetes Klischee, um großzügig über Mangelzusände und/oder fortgeschrittenen Verschleiß hinwegzusehen. Meine zwei Amis sind trocken und vorschriftsmäßig befüllt. Würde ich anstelle des TS so auch nicht hinnehmen. Zumal ohne Ursachenforschung meist genau dann ein Rinnsal daraus wird, wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann.
 
VolvoUmteiger

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Naja... nehme jeden Tip gern an, wie ich die Ölwanne am Getriebe wirklich dicht bekomme. Mopar-Dichtung, neue Ölwanne und korrekte Montage mit Drehmomenschlüssel bringt es nicht. Alles andere ist bei mir durchrepariert.
 
CarstenM

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Dorman Wanne und entweder Mopar Dichtung oder die Korkdichting. 17mn über Kreuz... fertig und dicht!

Oder es sifft Dir am Peilstab oder einem der Stecker raus 🤷🏻‍♂️ Und läuft da hin...
 
Chrizz

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Ne, da war ich noch nicht.
Grundsätzlich arbeite ich mich auch technisch durch den ZJ/ZG, wo sitzt was usw.
 
raik

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Nichts für ungut, aber wenn du hier schon nach Tipps fragst, dann solltest du das auch abarbeiten, was dir als Vorlage gegeben wird. Andernfalls macht das nicht sonderlich viel Sinn, ein paar Threads später wieder zu fragen wie es weitergehen soll, wenn diese Dinge als Ursache dann noch nicht ausgeschlossen sind. Zum ständigen Wiederholen ist bei den meisten hier die Zeit dann doch etwas zu schade.
 
Chrizz

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Es ist Wochenende, keiner sagte das ich dies nicht tun würde ;)
Entspannt bleiben !
 
raik

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Das bezog sich auf "What now". Denn diese Frage hätte dann gar nicht aufkommen können.

Leitungen zum Getriebeölkühler des Automaten

Warum ist dein Thermostatgehäuse so feucht? Hast du da was draufgepinselt oder gesprüht?
 
Chrizz

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Ich weiß nicht warum das Thermostatgehäuse so feucht ist, habe nichts dran gemacht.
Ok wie ich es mir dachte, Getriebeölleitung. Werde ich dann erneuern.
Ich werde die Tage mal, wohl eher zum nächsten Wochenende, den Bereich großzügig säubern und dann mal mit Fotos dokumentieren, was wo kommt.
Eines fällt mir noch ein, was kann ein Grund dafür sein, das an der Fahrertür SET 1 2 3 nicht reagiert, bzw das ich nichts Speichern kann ?
Danke für die Antworten bisher.
:yin-yang:
 
raik

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Du wärst der erste der da eine 3 hat. Aber wenn das rote Lämpchen nicht brennt, wenn du auf Set drückst, dann hat der Vorbesitzter dieses vermutlich abgesteckt, weil es ihn nervte, dass sich die Spiegel jedesmal verstellten.
 
Clonecommandercody

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Hast du da 3 Zahlentasten?
Hab nur 2.
Wie auch immer, richtige Vorgehensweise vorausgesetzt (Set drücken bis die rote Leuchte blinkt und dann die Zahl), ist es entweder so, wie Raik (war schneller😞. Ich tippe einfach zu langsam) schreibt, du hast einem der berüchtigten Kabelbrüche in der Fahrertür oder das Modul hat einen weg.
 
CarstenM

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Lass uns in diesem Freed erstmal dein Kühlwasser klären. Bevor wir mit anderem weiter machen.

Bau die Lichtmaschine ab und werd mal einen Blick auf das Thermostatgehäuse.
 
Chrizz

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Jo seh ich auch so, erstmal die Leckage ausfindig machen, aber dat mit dem Knopp und der Speichereinstellung musste ich kurz einstreuen. :laugh:
Ne sind auch nur 2 Tasten, ich wusste das aber grad nicht ganz genau daher, 3.
 
CarstenM

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Bei mir sind die abgeklemmt weil ich keine Lust mehr auf ständig Spiegel einstellen hatte
 
mikesch1960

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Also mein ZJ ist staubtrocken - das nur mal am Rande. Manche Austritte lassen sich schwierig feststellen. Gewöhn dir an, wenn du schon suchst, das ohne Zeitdruck und ausgiebig zu machen - mit ner Taschenlampe bewaffnet und auch mal auf dem Boden liegend. Und nicht mal so lauwarm, auf die Schnelle, zwischendurch.
Klassiker für Getriebeölverlust:
Anschlüsse Getriebeölkühler, Kuwe-Simmerring, Billig-Korkdichtung Getriebeölwanne (zu fest angezogen). Mopar-Gummidichtung verwenden, kostet zwar, reicht aber oft auch für nen zweiten Wechsel aus. Tropft meist nicht dort ab, wo es sifft. Sammelt sich zudem oft in Aussparungen und tritt dann verstärkt auf. Grade von den Anschlüssen am Getriebeölkühler.
Kühlflüssigkeit:
Thermostatgehäuse (die rosten quasi von innen durch), Wasserpumpe (lässt oft erst tropfenweise nach dem Motorabstellen ab), Bypass-Schlauch (kaum zu sehen) sowie bei sämtlichen Schellen auf den Schläuchen (genau prüfen, auch von unten). Erst alles säubern und im Auge behalten, da hängt oft Siff von 20 Jahren.
Klimaanlage: In 80 Prozent der Fälle sind die Klimakühler defekt

Gutes Gelingen.Thermostat.jpg
 
Chrizz

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Moin.
Ja leider muss ich jetzt erstmal die Riemenscheibe der Servo neu aufziehen weil die alte fertig ist, eiert und ist rings rum gerissen.
Werde dann wohl erst übernächstes Wochenende genauer suchen, bzw, wie schon erwähnt, erstmal alles mit Bremsenreiniger säubern und dann schauen wo es herkommt.
Danke so weit an Euch ! Ich melde mich.
Gruß
 
HerrRossi

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Anschlüsse Getriebeölkühler, Kuwe-Simmerring, Billig-Korkdichtung Getriebeölwanne (zu fest angezogen). Mopar-Gummidichtung verwenden, kostet zwar, reicht aber oft auch für nen zweiten Wechsel aus. Tropft meist nicht dort ab, wo es sifft. Sammelt sich zudem oft in Aussparungen und tritt dann verstärkt auf. Grade von den Anschlüssen am Getriebeölkühler.
... apropos Anschlüsse Getriebeölkühler: gibts da was Vorgefertigtes, werde nicht wirklich fündig?!

Man siehts es... da ist dringend Handlungsbedarf angesagt.
 

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Chrizz

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Moin,
eine kaputte Riemenscheibe hielt mich etwas auf.
Der Bereich wo vorher Tropfen hingen, wurde mit Bremsenreiniger gesäubert.
Ich werde die Tage mal gucken von wo was kommt.
 
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