Getriebegeräusche nach Kupplungswechsel

Diskutiere Getriebegeräusche nach Kupplungswechsel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen. ich fahre einen Cherokee 2.5 TD Bj. 2000 Schaltgetriebe. Nach dem meine Kupplung und Simmerring erneuert wurde, rasselt mein Jeep...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sky73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2015
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen.
ich fahre einen Cherokee 2.5 TD Bj. 2000 Schaltgetriebe. Nach dem meine Kupplung und Simmerring erneuert wurde, rasselt mein Jeep wie ein Traktor. Der Mechaniker meinte, es wäre schon vorher ein Getriebeschaden und durch die neue Kupplung würde man es nur deutlicher hören. Für mich sehr unglaubwürdig. 
 
Bei gedrückter Kupplung ist das Geräusch weg.
 
Hoffe jemand kann mir Licht ins Dunkel bringen.
 
Danke schon mal...
Sky
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Normal ist das das Ausrücklager
Eventuell könnte auch ein Lager hin sein, was bei Last still ist....
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Was war den der Grund des Wechselns der Kupplung ?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn das Rasseln im Leerlauf und in allen Gängen gleich ist kann es ja nur an der Kupplung oder maximal am Getriebeeingangslager liegen.
Das Eingangslager hätte man aber mit der alten Kupplung genauso gehört... Ich tippe auch auf das Ausrücklager. Auch wenn die hydraulische Übertragung das meiste dämpft: Wie ist das Pedalgefühl beim treten?
Das Pilotlager (vergessen wollte ich jetzt nicht schreiben, aber wenn Sven es schon so ausgedrückt hat ;) )ist aber überprüft worden, nicht das die Welle da zuviel Luft hat? Das würde das Getriebeeingangslager sehr belasten.
 

sky73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2015
Beiträge
3
Danke
0
Beim schalten ist alles normal. Die Gänge gehen sehr leicht rein. Nur wenn ich die Kupplung loslasse, ist er sehr laut und ein rasselndes Geräusch. 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Auf Fragen zu antworten ist nicht deine Stärke?
 

sky73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2015
Beiträge
3
Danke
0
Ohne Öl würde es meiner Meinung nach permanent Geräusche geben. Pilotlager ist wahrscheinlich auch noch drin. Getriebe wurde nicht zerlegt.
Habe aber gestern bemerkt, das bei Leerlauf, wenn ich die Drehzahl erhöhe, das Rasseln auch aufhört.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Haben die Torsionsfedern der Mitnehmerscheibe geklappert?

Schätze um Klarheit zu haben muss das Getriebe nochmal raus.

sending by Caterpillar CAT B15
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei einer neuen Kupplung (darum ging es, glaub ich....)?
 
Ansonsten ja - sehe da auch nur zwei Möglichkeiten: Rasseln lassen oder Getriebe raus. Egal ob nur Ursachenfindung oder gleich Beseitigung.
 
@sky: Pilotlager sitzt in der Schwungscheibe und nimmt die Getriebeeingangswelle auf; Getriebe muß dafür nicht zerlegt werden. Wird ja hoffentlich keiner rausgedremmelt und dann vergessen haben ein neues einzubauen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebegeräusche nach Kupplungswechsel

Getriebegeräusche nach Kupplungswechsel - Ähnliche Themen

  • Wagoneer Bj1972 Newbie Frage zu Getriebegeräusch

    Wagoneer Bj1972 Newbie Frage zu Getriebegeräusch: Hallo ans Forum und alle Jeep Freunde, ich bin unverhofft zu einem Jeep Wagoneer BJ1972 4x4 gekommen. Nach mehr als einem Jahr Standzeit des...
  • Nach2,5 Zoll lift kit Umbau "Getriebegeräusche"

    Nach2,5 Zoll lift kit Umbau "Getriebegeräusche": Hallo Leute, Ich hab dem Jeep höherheben lassen und exakt danach fährt dieser sich extrem laut. von 30- 110 KMH ist ein sehr lautes Surren zu...
  • Getriebegeräusche

    Getriebegeräusche: Hallo, habe schon die Suche bemüht, aber leider nichts gefunden: Ich habe eigentlich schon seit Anbeginn ein für meine Empfindungen recht lautes...
  • Getriebegeräusch , 3,8 er manuell

    Getriebegeräusch , 3,8 er manuell: Grüsse an die Gemeinde, erbitte kurz Infos evtl. Betroffener, da Foren- und web-Suche wenig brachten. Urlaubszeit, kleiner WW wie alljährlich am...
  • CVT Getriebegeräusche

    CVT Getriebegeräusche: Hallo, hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?   - ab ca. 140 Stundenkilometern tritt ein turbinenartiges Geräusch beim Gas geben...
  • Ähnliche Themen

    • Wagoneer Bj1972 Newbie Frage zu Getriebegeräusch

      Wagoneer Bj1972 Newbie Frage zu Getriebegeräusch: Hallo ans Forum und alle Jeep Freunde, ich bin unverhofft zu einem Jeep Wagoneer BJ1972 4x4 gekommen. Nach mehr als einem Jahr Standzeit des...
    • Nach2,5 Zoll lift kit Umbau "Getriebegeräusche"

      Nach2,5 Zoll lift kit Umbau "Getriebegeräusche": Hallo Leute, Ich hab dem Jeep höherheben lassen und exakt danach fährt dieser sich extrem laut. von 30- 110 KMH ist ein sehr lautes Surren zu...
    • Getriebegeräusche

      Getriebegeräusche: Hallo, habe schon die Suche bemüht, aber leider nichts gefunden: Ich habe eigentlich schon seit Anbeginn ein für meine Empfindungen recht lautes...
    • Getriebegeräusch , 3,8 er manuell

      Getriebegeräusch , 3,8 er manuell: Grüsse an die Gemeinde, erbitte kurz Infos evtl. Betroffener, da Foren- und web-Suche wenig brachten. Urlaubszeit, kleiner WW wie alljährlich am...
    • CVT Getriebegeräusche

      CVT Getriebegeräusche: Hallo, hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?   - ab ca. 140 Stundenkilometern tritt ein turbinenartiges Geräusch beim Gas geben...
    Oben