Getriebeabsenkung einbauen

Diskutiere Getriebeabsenkung einbauen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeepler, ich habe diese Woche ein 3'' TrailMaster Fahrwerk in meinen Cherokee eingebaut. Bei dem Fahrwerk-Set war die Getriebeabsenkung...
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Bogi

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Hallo Jeepler,

ich habe diese Woche ein 3'' TrailMaster Fahrwerk in meinen Cherokee eingebaut. Bei dem Fahrwerk-Set war die Getriebeabsenkung inkl. Schrauben mit dabei. Leider ist bei meinem Cherokee der Getriebehalter auf beiden Seiten mit je einer Schraube und einer Mutter befestigt.

Ist jemandem bekannt, ob die Stehbolzen einfach entfernt werden können, oder ob das ein größeres Problem dastellt?

Ich hatte auch schon den Gedankengang, die Absenkung auf der einen Seite mit der Schraube zu befestigen und auf der anderen die Mutter zu nutzen und zusätzlich eine Schraube mit Mutter zu verwenden.

Also wer kann mir einen Ratschlag geben?

Grüssle Bogi
 
catmanjag

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Nimm dir eine große, wirklich große Zange und dreh die Stehbolzen raus - Ausser dem Werkzeug dafür und der latenten Gefahr einen der Bolzen abzureissen gibt es keine Probleme. Wenn dir ein Bolzen abreisst kannst Du den Rest ausbohren und/oder, falls dabei was schiefgeht, in alle 4 Muttern M12 reinschneiden.
 
catmanjag

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hopeless case
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Ach so, was ich noch vergessen habe: Ganz Verwegene reissen die Mutter innen im Rahmen ab. :smilewinkgrin:

Hab ich aber noch nicht gehört.
 
birti

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Hab ich erst vor ein paar Tagen bei meinem gemacht, Mutter drauf, Kontermutter und mit dem Ringschlüssel einfach rausgedreht. Ging ohne Probleme. Hab auch schon gehört dass je älter der XJ desto besser lässt es sich machen, die FL - Stehbolzen reisen gerne ab oder bewegen sich nicht.

Gruß Marco
 
FloISP1488

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Hast du es schonmal ohne die Getriebeabsenkung versucht? beim Pre-FL ist die eigentlich nicht nötig...
 
Gerd

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Denke auch das bei 3" keine absenkung
nötig ist.

Gruß Gerd
 

Bogi

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Es geht auch ohne die Getriebeabsenkung. Bei dem Fahrwerk war sie aber dabei, also möchte ich sie auche einbauen.
Wenn mann den Stehbolzen einfach raus drehen kann, dann ist dies recht einfach.

Grüssle
 
Claude

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Es geht auch ohne die Getriebeabsenkung. Bei dem Fahrwerk war sie aber dabei, also möchte ich sie auche einbauen.
Wenn mann den Stehbolzen einfach raus drehen kann, dann ist dies recht einfach.

Grüssle
I find's immer wieder erstaunlich. Erst s Auto hoch für mehr Bauchfreiheit und dann Getriebe runter :wow:

tzzzzzzzzz..........
 
birti

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@ Claude

bei meinem alten Blattfederpaket brauchte ich auch keine Absenkung Serienfedern mit AAL) , beim neuen ( Rusty ) auf einmal nun doch !
Kardan ließ sich ausgefedert nicht mehr drehen, eckte voll an. Hab auch erst gedacht dass das nicht sein kann, hängt eben vom Federpaket ab.

@ Bogi

wenn du den Wagen auf der Bühne hast und er hinten voll runterhängt, lässt sich dann die Kardan am VTG - Ausgang ohne Probleme drehen oder wird´s dann schon knapp ? Wenn genug Luft ist kannst du auf die Absenkung wirklich verzichten, wenn´s aneckt oder knapp wird mach sie rein.

Gruß Marco
 
catmanjag

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Wenn die Gabeln schon auf Kontakt gehen ist eines ziemlich sicher: Der Knickwinkel ist deutlich gr&ouml;&szlig;er als f&uuml;r vern&uuml;nftige Funktion des KG angeraten. Abgesehen davon gibt es ja noch andere Gr&uuml;nde f&uuml;r die Absenkung: Winkelanpassung Diff <--> VTG sowie wirksame Verzahnungsl&auml;nge des Schiebest&uuml;cks - die ist n&auml;mlich gar nicht mal so doll, und je weiter der Yoke ausgezogen ist umso scheller verschlei&szlig;t er - oder gar die VTG-Ausgangswelle.

Mit der Absenkung ist es in etwa das selbe wie mit Spacern oder einem AAL: Die einen sind "g&uuml;nstige Notpflaster" anstelle eines Komplettfahrwerkes, das andere ist ein Hinausschieben des SYE.
 
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