Getriebe

Diskutiere Getriebe im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, fahre ein GC WG 4.0 EZ: 2001. Was mich nervt oder ärgert, Schaltvorgänge im KickDown. Getriebespülung machen lassen, danach viel bessere...

Oliver GC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
7
Danke
2
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Grand Cherokee 4.0 WG 2001
Hallo,
fahre ein GC WG 4.0 EZ: 2001.
Was mich nervt oder ärgert, Schaltvorgänge im KickDown.
Getriebespülung machen lassen, danach viel bessere Schaltvorgänge. Einzig das Schalten im KickDown, versuche ich so schon zu vermeiden. Oder fahren mit Tempomat, der Schaltvorgang ist heftig. Und tut mir weh im Herzen, gibt es eine Möglichkeit dies zu deaktivieren oder sanfter Schalten zu lassen? KickDown brauch ich nicht wirklich.
In der Suche finde ich nichts wirklich was passendes dazu.

Danke
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Aus deinem Post lässt sich dein Problem nicht wirklich entschlüsseln.

"Schaltvorgänge im Kickdown" ?
Was meinst du damit?
Zu früh? Zu hart? Schaltet trotz durchgetretenem Pedal hoch?
Schaltet trotz moderater Pedalstellung runter?

Versuch das nochmal zu erklären.

Generell müssen Kickdown-Schaltungen unter erhöhtem Servodruck durchgeführt werden um verschleißfördernden Kupplungsschlupf zu vermeiden, daher sind die härter. Gerade bei dem Torqueflite-Abkömmling A500/42RE mit geringer Scheibenzahl.

Da der 4.0 noch das mechanische Drosselventil hat, kannst du versuchen durch Einstellung des TV-Kabels in Richtung lose das Schaltverhalten träger zu machen.
Ein Löschen der Adaption durch 20min Abklemmen der Batterie mit anschließender 50km-Fahrt kann auch mal helfen.
 

Oliver GC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
7
Danke
2
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Grand Cherokee 4.0 WG 2001
Es ist ein Schaltvorgang der sich Hart anfühlt, es wie ein Schlag. Er Schaltet sehr Hart runter.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Weil Weihnachten ist, versuche ich es noch mal.

Vorweg: Ein ausgeleierter Antriebsstrang, defekte Kardangelenke oder Homokineten, lose Verteilergetriebekette, etc. können auch bei heilem Getriebe zu Schlägen bei Lastwechseln führen. Liegt dann nicht am ATG.

(A)
Kickdown bedeutet gewolltes Runterschalten und Verhinderung des Hochschaltens durch Gaspedalstellung am oder kurz vorm Bodenblech.
Das ist zum Überholen, oder mit Last am Berg gewolltes und vom Fahrer provoziertes Schaltverhalten.
(Beim 42RE wird die Gaspedalstellung über den Drosselzug an das Getriebe weitergegeben.
Ab einer bestimmten Stellung (=Vollast) wird im Verbund mit anderen Werten durch die Getriebesteuerung die dritte Reglerdruckkurve aktiviert und ein oder mehrere Gänge zurückgeschaltet, und zwar härter als normal, man will schließlich Stoff geben, aber das Getriebe nicht grillen, dazu wirkt die Drosselkappenstellung direkt über den Drosselzug auf das Drosselventil, was bewirkt, das bei wenig Gas sanfter geschaltet wird als bei viel Gas, nicht nur aus Komfortgründen, sondern auch aus der technischen Notwendigkeit heraus. Harte Schaltung=wenig Kupplungsschlupf)

(B)
Daneben gibt es natürlich auch noch das reguläre Runterschalten des ATG in den nächstniedrigeren Gang, wenn die Drehzahl, bei gleichbleibender Pedalstellung, oder in der Cruise Control nicht reicht, um die Geschwindigkeit zu halten, das ist die zweite Reglerdruckkurve im Normalbetrieb.
(Um wieder ausreichend Drehmoment zum Vorankommen zur Verfügung zu haben, schaltet das ATG runter oder löst die Wandlerbrücke und die Motordrehzahl steigt in einen Bereich in dem mehr Kraft vom Motor abgegeben wird. Das sollte einen recht weichen Schaltvorgang ergeben).

(A) oder (B) ?
 

Oliver GC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
7
Danke
2
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Grand Cherokee 4.0 WG 2001
A
Finde das das Getriebe schlecht abgestimmt ist.
Danke für deine Antworten
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Ist halt auch keine 8 Gang von ZF, sondern ein Dinogetriebe mit 4 Gängen in einem 2 Tonner dessen CW Wert mit einer Tiefkühltruhe vergleichbar ist.

Dazu kommt noch die Tatsache das der 4,0 nicht für Sprintrennen taugt, da wäre der 4,7er mit seiner neueren Automatik die bessere Wahl gewesen.
Der kann einfach nur gemütlich, den Kickdown benutze ich eigentlich nur wenn ich auf der Autobahn mal flux die Spur wechseln will und finde das okay.
Mit Tempomat an Steigungen etc. ist die Automatik in der Tat etwas nervös und nervt, aber das war bisher bei allen 4 Gang ATG´s mit "schwachem" Motor der Fall, egal aus welchem Land.
 

Oliver GC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
7
Danke
2
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Grand Cherokee 4.0 WG 2001
Im Grunde genommen, bin ich zufrieden damit. Das Kurzstrecken unter 10km, den Verbrauch explodieren lassen okay. Aber dieser KickDown, versuche ich zu vermeiden. Obwohl es nicht nötig ist, Schaltet er dennoch runter.
 
Thema:

Getriebe

Getriebe - Ähnliche Themen

  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

    Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
  • Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006

    Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006: An erster Stelle möchte ich mich vorstellen und alle hier im Forum Grüßen Bin gebürtiger Spanier und daher auch mein schlechtes Deutsch wofür ich...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

      Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
    • Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006

      Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006: An erster Stelle möchte ich mich vorstellen und alle hier im Forum Grüßen Bin gebürtiger Spanier und daher auch mein schlechtes Deutsch wofür ich...
    Oben