Getriebe zurücksetzen

Diskutiere Getriebe zurücksetzen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, ich habe zum o.g. Thema schonmal die Suchfunktion bemüht und auch was gefunden, aber meine aktuellen Fragen sind noch nicht ganz...
Dropzone

Dropzone

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
103
Danke
50
Standort
Achim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Sahara 2.8 CRD 75th Anniversary
Moin,
ich habe zum o.g. Thema schonmal die Suchfunktion bemüht und auch was gefunden, aber meine aktuellen Fragen sind noch nicht ganz beantwortet. Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal „auf den Esel“ helfen!?

Funktioniert die Rücksetzung

Schlüssel auf Position "ON" (nicht starten). Gaspedal bis ganz unten drücken und 5 sec. halten. Schlüssel auf "LOCK" Position (Schlüssel nicht abziehen), Gaspedal los lassen.
Schlüssel abziehen, 2 min warten bis das System resetet ist.


auch beim Bj. 16?

Hintergrund meiner Frage ist, das mein JK vom Vorbesitzer, einer älteren Dame, wohl die letzten 20TE km anders bewegt wurde, als ich es gewohnt bin.
Die Schaltvorgänge sind etwas träge und „unschlüssig“, langsam. Weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll, sorry😉
Habe zwar die Pedalbox verbaut, was auch den bekannten Effekt bringt, aber ich würde trotz allem mal einen Neueinstieg starten wollen.

Würde das zurücksetzen etwas bringen und was ist danach zu berücksichtigen?

Danke im Voraus für ein paar Antworten
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Moin,
grundsätzlich sollte es auch helfen, sämtliche Steuergeräte zu resetten, indem Du die Batterie für ca. 30min abklemmst. Allerdings lernt das entsprechende Steuergerät sehr schnell, wenn jemand mit einem flotteren Gasfuß am Steuer sitzt und ändert die Schaltweise entsprechend. Wenn dem nicht innerhalb max. 50km flotter Fahrweise der Fall ist, würde ich den Fehler an anderer Stelle suchen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
@Achim
so kenne ich das auch und bei meinem WH scheint es auch zu funktionieren.

@lowrhinebuddy
das habe ich auch schon versucht, aber es hat nicht funktioniert.
 
Dropzone

Dropzone

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
103
Danke
50
Standort
Achim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Sahara 2.8 CRD 75th Anniversary
Ok, danke Euch für die erste Einschätzung.
Also kann es wirklich sein, dass das Steuergerät/ Getriebe sich entsprechend auf die Fahrweise des Fahrers, in meinem Fall die ältere Dame, einschließt und das so beibehält?!

Gruß
Axel
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ja, die Automatik "lernt" quasi deinen Fahrstil der letzen paar hundert km. Ich war vor ein paar Wochen auf Fehmarn (700km entfernt vom mir). Auf der Autobahn gefühlte 50% Baustellen mit Tempo 80km/h. Ansonsten auch nur max. 130km/h. Als ich zurück war, fühlte sich das Schaltverhalten ungewohnt an. Nach einem Reset gemäß der Schlüsselmethode schaltete es wieder wie früher.
 
Dropzone

Dropzone

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
103
Danke
50
Standort
Achim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Sahara 2.8 CRD 75th Anniversary
... dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

Gruß
Axel
 
Thema:

Getriebe zurücksetzen

Getriebe zurücksetzen - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Getriebe zurücksetzen/neu anlernen

    Getriebe zurücksetzen/neu anlernen: Hi zusammen,   ich habe vor einiger Zeit hier im Forum gelesen, dass man das Getriebesteuergerät mit einem Trick wie Zündung an und 5x Gasgeben...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Getriebe zurücksetzen/neu anlernen

      Getriebe zurücksetzen/neu anlernen: Hi zusammen,   ich habe vor einiger Zeit hier im Forum gelesen, dass man das Getriebesteuergerät mit einem Trick wie Zündung an und 5x Gasgeben...
    Oben