Getriebe Schaltproblem?

Diskutiere Getriebe Schaltproblem? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ich fahre nun etwas über 1 Jahr Grand Cherokee SRT Bj2016 , mir fällt seit kürzerem auf, das das Automatikgetriebe für mein empfinden merkwürdig...
GMB

GMB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2021
Beiträge
21
Danke
6
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT
ich fahre nun etwas über 1 Jahr Grand Cherokee SRT Bj2016 , mir fällt seit kürzerem auf, das das Automatikgetriebe für mein empfinden merkwürdig schaltet.
Vom Gefühl her ist das zunehmend mehr geworden, ich kann mich nicht erinnern, das das von Anfang an so geschaltet hat.
Darum hatte ich vor kurzem schon das Getriebeöl inkl. Ölwanne/Filter bei Firma AGS Sophie-Charlotten-Str. in Berlin wechseln lassen, aber das Fahrverhalten ist unverändert geblieben.

Hier meine Fehlerbeschreibung: Ist es normal bzw. ist es möglich das das Getriebe, wenn ich z.B. an einer Kreuzung abbiege, ohne anzuhalten, das dann der Schaltvorgang sich so anfühlt, als wenn das Getriebe eine schleifende Kupplung hätte? Zwischen dem 1. und 4. Gang geht die Drehzahl bis 4000 hoch und der vortrieb ist nur mäßig (fühlt sich an wie Gummi), kurze Zeit später geht die Drehzahl runter und der Vortrieb ist voll da.

Meiner Beobachtung nach, ist dieses verhalten nur zwischen den Gängen 1-4. Ab dem 5. habe ich das noch nicht aktiv beobachten können.

Wenn ich allerdings die Gänge Manuell (damit beim beschleunigen nicht zurück geschaltet wird/ kein Kickdown) fahre und ich z.B. eine weile im 3. Gang gefahren bin, dann beschleunigt das Fahrzeug ganz normal im Verhältnis zur Drehzahl (keine schleifende Kupplung). Fühlt sich nicht an wie Gummi.
Ich war deswegen bei Jeep schon gewesen, weil aktuell noch die Anschlussgarantie läuft und der Mitarbeiter, der bei mir mitgefahren war, meinte nur, das das normal ist und wenn etwas nicht stimmen würde, würde ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden. Und er meinte noch zusätzlich, man könnte evtl. das Getriebe resetten weil es wohl lernen tut wie man fährt.

Beim letzten Service, den ich dort machen ließ wurde ein Update in das Getriebesteuergerät aufgespielt, aber es ist genauso geblieben.

über einen Tip in welche Richtung ich da lenken könnte würde ich mich freuen.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Das, was Du als “Gummi“ beschreibst, dürfte der Wandler sein, ab Gang 5 ist dann wohl die Wandlerüberbrückung immer aktiv. Ob das normal ist, so wie es sich anfühlt, lässt sich aus der Ferne schlecht einschätzen. Vielleicht gibt es ja einen Foristen in der Nähe mit dem vergleichbaren Fahrzeug, dann könntest Du vergleichen.

“Gummi“ hat mein GC auch.
 
GMB

GMB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2021
Beiträge
21
Danke
6
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT
Das, was Du als “Gummi“ beschreibst, dürfte der Wandler sein, ab Gang 5 ist dann wohl die Wandlerüberbrückung immer aktiv. Ob das normal ist, so wie es sich anfühlt, lässt sich aus der Ferne schlecht einschätzen. Vielleicht gibt es ja einen Foristen in der Nähe mit dem vergleichbaren Fahrzeug, dann könntest Du vergleichen.

“Gummi“ hat mein GC auch.
Ich mein nicht den Gummi der Reifen😂🤣.
Man könnte es auch als Kaugummi bezeichnen.. 🙄

ja so Richtung Wandlerüberbrückung würde ich auch tippen, da er sonst an sich normal schaltet. Ganz selten mal ist er beim „auskuppeln“ etwas ruppig.

das mit einem vergleichbaren Fahrzeug wäre natürlich eine Idee zum vergleichen.

Noch als Zusatz km hat er jetzt ca 47t km drauf.
 
MeikiT

MeikiT

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
173
Danke
80
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
GC SRT8 gestohl, Abarth 595, AR Duetto Spider, Vespa GTS 300
Meiner Bj 12/2017 mit 52.000 km fängt seit 3 Wochen beim abbremsen und runterschalten auch an so hart zu schalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass er beim ausrollen lassen bei 30 km/h oft noch im 5. Gang ist. Beim hochschalten merke ich nichts. Da er auch noch Restgarantie hat und ich bald zur Inspektion muss würde ich das Wandleröl wechseln lassen. Hoffe das bringt was oder was meint ihr?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.970
Danke
1.003
Standort
Grafling Niederbayern
Und er meinte noch zusätzlich, man könnte evtl. das Getriebe resetten weil es wohl lernen tut wie man fährt.
Das Getriebe lernt nicht wie man Fährt.
Es tastet sich an den Punkt heran an dem eine Kupplung Schlupf bekommt und speichert diesen Wert dann ab. Nennt sich Adaption. Und das für jeden Gang, jede Drehzahl und Drehmoment individuell.

Dass das Getriebe sich AN den Fahrer anpasst ist ein Irrglaube. Es will über die Gesammte Lebens und Verschleißdauer immer gut Funktionieren, dieses erweckt halt den Eindruck das es sich an Dich anpasst dem ist aber nicht so.

Eine Adaption kann nicht bis ins unendliche nachregeln, wenn eine Kupplung zu weit verschlissen ist dann ist sie auch verschlissen, da kann man nur tauschen.

Ein Ölwechsel bringt Frische Additive und Viskosität in die Mechanik und transportiert den Dreck sozusagen ab.
Dadurch ergeben sich eine Zeitlang bessere Reibwerte der Kupplungen.
Diese müssen sich aber wiederum eine Zeitlang adaptieren bzw das Getriebe muss sich an diese rantasten. Das kann je nach Fahrweise und Fahrstrecke verschieden dauern.

Die Werkstatt kann diese Werte auslesen und Rückschlüsse ziehen inwieweit welche Kupplung am Ende ist.


Ps.
Ein Reset des Getriebesteuergerätes ist nicht immer Sinnvol.
Beim Reset werden die Werte auf die der Initialadaption zurückgesetzt, liegen diese Werte näher an den Jetzigen Sollwerten dann läuft das Getriebe sofort etwas besser. Liegen die Werte weiter auseinander als deine Jetzige Adaption zu den Sollwerten dann dauert es länger bis diese sich nachstellen.
 
GMB

GMB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2021
Beiträge
21
Danke
6
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT
Das Getriebe lernt nicht wie man Fährt.
Es tastet sich an den Punkt heran an dem eine Kupplung Schlupf bekommt und speichert diesen Wert dann ab. Nennt sich Adaption. Und das für jeden Gang, jede Drehzahl und Drehmoment individuell.

Dass das Getriebe sich AN den Fahrer anpasst ist ein Irrglaube. Es will über die Gesammte Lebens und Verschleißdauer immer gut Funktionieren, dieses erweckt halt den Eindruck das es sich an Dich anpasst dem ist aber nicht so.

Eine Adaption kann nicht bis ins unendliche nachregeln, wenn eine Kupplung zu weit verschlissen ist dann ist sie auch verschlissen, da kann man nur tauschen.

Ein Ölwechsel bringt Frische Additive und Viskosität in die Mechanik und transportiert den Dreck sozusagen ab.
Dadurch ergeben sich eine Zeitlang bessere Reibwerte der Kupplungen.
Diese müssen sich aber wiederum eine Zeitlang adaptieren bzw das Getriebe muss sich an diese rantasten. Das kann je nach Fahrweise und Fahrstrecke verschieden dauern.

Die Werkstatt kann diese Werte auslesen und Rückschlüsse ziehen inwieweit welche Kupplung am Ende ist.


Ps.
Ein Reset des Getriebesteuergerätes ist nicht immer Sinnvol.
Beim Reset werden die Werte auf die der Initialadaption zurückgesetzt, liegen diese Werte näher an den Jetzigen Sollwerten dann läuft das Getriebe sofort etwas besser. Liegen die Werte weiter auseinander als deine Jetzige Adaption zu den Sollwerten dann dauert es länger bis diese sich nachstellen.
deine Antwort klingt logisch und einleuchtend, das habe ich selber als Laie verstanden.
Dann würde ich sagen, das die hier in Berlin in der Rhinstr. in der Richtung keine Ahnung haben.
Dann muss ich bei nem anderen Jeep Händler nochmal vorstellig werden. Empfehlung für Berlin wäre gut oder hat jmd. Erfahrung mit Gaetano Foti, der wäre als Nächstes bei mir in der Nähe.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.103
Danke
4.757
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die in der Rhinstr. sind früher Fiat/Alfa Händler gewesen...ich gehe nur dahin, wenn ich die Teilenummern schon rausgesucht habe.
 
GMB

GMB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2021
Beiträge
21
Danke
6
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT
Die in der Rhinstr. sind früher Fiat/Alfa Händler gewesen...ich gehe nur dahin, wenn ich die Teilenummern schon rausgesucht habe.
Das erklärt einiges… bei Alfa und Fiat gibs keine wandlerautomaten? 🤣😂
 
GMB

GMB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2021
Beiträge
21
Danke
6
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT
Ich habe mal das verhalten versucht, in einem video aufzunehmen.

Beschreibung zum Video-> 4. Gang ausrollen lassen und um die 1000 rpm voll aufs Gas (das passiert auch wenn, zu langsam und ein Gang zurück geschaltet wird), Drehzahl geht dann auf knapp 3500 hoch und verweilt dort kurz und fällt dann zurück auf etwa 2500 (in dem Video bin ich dann auch direkt vom Gas, Straße gab nicht mehr her), ab dem Zeitpunkt geht Drehzahl und Geschwindigkeit ganz normal (Wandlerüberbrückung ist dann wohl aktiv?). Ich habe in dem Video dann leider in den 3. schalten müssen, wegen der Straße, aber das dortige verhalten ist das selbe wie im 4.
am ende des Videos biege ich ab und nochmal Vollgas.
Beim Kreuzung abbiegen geht man ja normalerweise nicht voll aufs Gas, aber bei Halbgas merkt man das auch schon, das der vortrieb etwas fehlt.


Und als kleines Update -> ich bin am Freitag mit einem Werkstattmeister gefahren und habe dem das vorgeführt, aber er muss das jetzt erst mal gegen prüfen (mit einem anderen Fahrzeug nehm ich an) und sich Informationen einholen.
 
GMB

GMB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2021
Beiträge
21
Danke
6
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT
Update meiner seits, habe heute Rückruf von dem Werkstattmeister aus der Rhinstr. erhalten. Er konnte jetzt 3 andere SRT Probefahren und konnte dieses verhalten dort reproduzieren. Nach seiner Aussage ist das Verhalten so gewollt und normal.
Wäre trotzdem echt super, wenn das hier jemand aus dem Forum bestätigen könnte.
 
GMB

GMB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2021
Beiträge
21
Danke
6
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT
So mein Problem hat sich sprichwörtlich in Luft aufgelöst… Jeep ist in der Nacht vom Mittwoch zu Donnerstag gestohlen worden.

war ne tolle kurze Zeit:wave2::a060:
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.970
Danke
1.003
Standort
Grafling Niederbayern
So mein Problem hat sich sprichwörtlich in Luft aufgelöst… Jeep ist in der Nacht vom Mittwoch zu Donnerstag gestohlen worden.

war ne tolle kurze Zeit:wave2::a060:
Bleib locker.
Wenn der Dieb merkt dass das Getriebe spackt wird er sich hier anmelden und dann kriegen wir ihn 😂

Ne spaß beiseite. Wie siehts mit der Versicherung aus ?
 
GMB

GMB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2021
Beiträge
21
Danke
6
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT
:bounce:bin locker 🤣😂... den dieben wünsch ich trotzdem die Pe** an den Hals.
Versicherung ist in Bearbeitung... einen gleichwertigen werd ich wohl für den selben preis nimmer bekommen. Habe heute mal in den Gebrauchtmarkt geschaut und die Preise scheinen angezogen zu haben 🤷‍♂️🙈
 
MarkusKohler

MarkusKohler

Neu hier
Mitglied seit
11.05.2022
Beiträge
2
Danke
0
Hallo zusammen
Wir haben ein Problem beim SRT 2012 BJ und mit 75 tsd km, wenn wir anhalten und dann losfahren, merkt man die Schaltung, dass ist normal. Was man aber zusätzlich merkt ist, als ob irgendwo im hinteren teil beim Auto noch einzelne Zahnräder einrasten und dies doch ziemlich heftig. Wir waren jetzt schon 3x in der Garage und es wurde das Getriebeöl gewechselt, leider kein Erfolg.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich angst, dass es bald Schäden am Fahrzeug gibt.
Wer hat auch das Problem oder kennt dies, dass bei losfahren wie Zahnräder aufeinander schlagen oder spiel haben.

Danke für eure Unterstützung.
 
Flo_WK2

Flo_WK2

Member
Mitglied seit
15.10.2021
Beiträge
38
Danke
17
Standort
nähe Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 3.0
Das muss nicht zwingend am Getriebe liegen. Wenn die Hardyscheibe hin ist (typisches BMW-Problem), ruckelts mitunter auch - teils deutlich spürbar - beim Anfahren. Beim GC also mal die Kreuzgelenke checken.
Und / oder die Lager vom Differenzial, die Gummis vom Stabi.. Alles, was Spiel im Antriebsstrang verursachen kann eben.

Ist so aus der Ferne schwer zu beurteilen..
 
Thema:

Getriebe Schaltproblem?

Getriebe Schaltproblem? - Ähnliche Themen

  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

    Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
  • Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006

    Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006: An erster Stelle möchte ich mich vorstellen und alle hier im Forum Grüßen Bin gebürtiger Spanier und daher auch mein schlechtes Deutsch wofür ich...
  • Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik

    Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik: Hallo Community, Seit Sommer bin ich begeisterter JKU 2.8 CRD Aut. MOAB BJ. 2013 Besitzer und habe es keine Sekunde bereut. Auch nicht, obwohl es...
  • Ähnliche Themen

    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

      Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
    • Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006

      Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006: An erster Stelle möchte ich mich vorstellen und alle hier im Forum Grüßen Bin gebürtiger Spanier und daher auch mein schlechtes Deutsch wofür ich...
    • Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik

      Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik: Hallo Community, Seit Sommer bin ich begeisterter JKU 2.8 CRD Aut. MOAB BJ. 2013 Besitzer und habe es keine Sekunde bereut. Auch nicht, obwohl es...
    Oben