Getriebe Schaltet nicht mehr nur noch im notlauf

Diskutiere Getriebe Schaltet nicht mehr nur noch im notlauf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen , ich habe mir einen grand cherokee 3,1 gekauft ................ :-( aber fuhr max nur 100 km/H . Gestern war ich bei den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toby1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Leverkusen
Hallo zusammen ,
ich habe mir einen grand cherokee 3,1 gekauft ................ :-( aber fuhr max nur 100 km/H . Gestern war ich bei den Freundlichen und die haben mir fehler ausgelesen und es ergab folgendes :

Transmission 3-4 Shift Sol/Transmission Relay Circuits
An open or shorted condition detected in the overdrive solenoid control circuit or
Transmission Relay Circuit in JTEC RE transmissions.

Was nun die wollten den wagen da halten und haben gesagt das wird teuer wenn ich pech hätte müsste das ganze getriebe ausgetauscht werden .
kann mir jemand helfen ???????????????? ich kann schrauben und habe erfahrung nur müsste mir jemand sagen wie ich vorgehen soll und ja ka .
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Hallo zusammen ,
ich habe mir einen grand cherokee 3,1 gekauft ................ :-( aber fuhr max nur 100 km/H
Warum kauft man so ein Auto??? :wave:

Gestern war ich bei den Freundlichen... ...die wollten den wagen da halten und haben gesagt das wird
teuer wenn ich pech hätte müsste das ganze getriebe ausgetauscht werden...
Das es teuer wird das sagen die immer...
Auch wenn nur die WaPu kaputt ist...
Hol den da jedenfalls schnell ab.
Wenn Du Glück hast is wirklich nur ein Solenoid-Pack oder ein Stecker im Eimer.
Das ist nicht so teuer und mit Hilfe unserer Getriebe-Spezis hier im Forum kriegst das getauscht.
Der Freundliche wird Dir so gut wie sicher das Getriebe tauschen wollen.
Mir sagte man damals dass Getriebe nicht von den Werkstätten geöffnet sondern nur im Austausch repariert werden.

Viel Glück...
 

Toby1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Leverkusen
Weil ich das Auto voll geil finde und ich muss für meine freundin die pferde ziehen außerdem will ich ins gelände :) nur ich habe angst wegen dem getriebe .
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ach wie gut dass der 3.1er heizöler das gute 44re a500 von chrysler unten drunter hat ! :wave:
magnetventilbrücke für overdrive und wandlerkupllung rausschrauben und neue rein, fertisch ;)
kannst selber auch !
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hi Andy,

stellt paar Bilder drin so dass die Toby weißt von was du redest...das ist der erste Jeep....
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
macht er :wave: !
ich hoff er kann die bilder unter 10 beiträgen sehen !
bevors ans eingemachte geht würd ich noch vorher mit einem getauschten getrieberelais probieren, dieses schaltet das od/tcc solenoid.
aber ich geh eher von einem defekten solenid aus.
od & tcc solenoid p0753



die magnetventile sitzen unmittelbar unter der ölwanne (pfeil)



filter und atfwechsel kann man azch gleich mitmachen.
 

Toby1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Leverkusen
hallo blini ....... meinst du es liegt an dem teil?? wo bekomme ich das nur bei jeep ?? hast du eine teile nummer dafüt?? und was kommt denn jetzt für ein öl da rein atf 2 oder 3?? lg
 

Toby1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Leverkusen
wo sitzt denn das ralai von dem teil !!!?? Ich habe nur so ein blödes Italienisches handbuch ............

also soll ich denn schnell bei der werkstatt abholen ja??
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
solenoid 153 euro
teile nr.
4798221 96-99
4798221 99-00
52118500AB 00-01
52118500AB o1 aufwärts

stecker is baujahrabhängig, sonst ist das magnetventil gleich !! der runde stecker mit 8 pins wird es sein.
dann
3 gallonen !!!! ATF+4 !!!!!! 120 euro
filter 15 euro
wannendichtung

würd ihn wieder holen den karren, oder denen zumindest mal ernsthaft eins aufs aug haun wenns einem gleich ein neues getriebe deswegen verkaufen wollen!! wenns nicht wissen einen code zu interpretieren dann sollns am besten garnix machen, und dann einfach sagen dass das teuer wird und es müß ein neuer automat deswegen rein, ja da würd ich sofort was von konsumentenschutz labern !! vielleicht wechseln sie dir ja dann schnell das ventil umsonst wenn die die hosen voll haben.

das relais wird im sicherungsschaltkasten im motorraum sein, weim w glaub ich gleich wie beim z, am deckel steht die beschreibung wos drinsteckt "transmission relais"

nachtrag: hab die überschrift vom fred grad nochmals gelesen, das steht " schaltet nicht mehr, nur noch notlauf" heißt das dass er die ersten drei gänge garnicht schaltet ?? er fährt also nicht aus der 1ten an sondern eiert nur in der 2ten oder 3te herum, stimmt das ? dann kannst das reglerdruckmagnetventil auch gleich mittauschen !! aber nur wenn du den verdacht hast er fährt sehr schwer aus dem stand an weil er vermutlich aus der 3ten oder 2ten anfäfhrt.
 

Toby1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Leverkusen
ja das ist richtig ich fahre im 2 oder 3 gang aber da ändert sich nichts der gang bleibt bei d immer gleich . er ist erst schneller beim anfahren wenn ich auf 1 schalte und dann auf d schalte aber dann ist bei 100 km/h schluss . was meinst du wieviel zeitaufwand ist das ca?? muss ich auf irgendetwas achten wenn ich das ventil trausche??
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ja das ist richtig ich fahre im 2 oder 3 gang aber da ändert sich nichts der gang bleibt bei d immer gleich . er ist erst schneller beim anfahren wenn ich auf 1 schalte und dann auf d schalte aber dann ist bei 100 km/h schluss . was meinst du wieviel zeitaufwand ist das ca?? muss ich auf irgendetwas achten wenn ich das ventil trausche??
na dann hats das reglerdruck magnetventil auch gestreckt ! vorausgesetzt bitte dass nirgendswo ein kabelbruch von der solenoidleitung oder steckverbindung dran schuld ist. also zuerst wirklich nur die leitung samt stecker aussen prüfen. transmission relais natürlich auch vorher.
wenn die paar leitungen gecheckt und nichts gefunden wurde wirds mit größter wahrscheinlichkeit an den magnetventilen liegen.
zeitaufwand ist nicht viel größer als wenn du nen normalen automatikölwechsel machst. wanne leicht lösen, behälter drunter, öl abfließen lassen, wann ganz abmachen und dann kannst du schon die magnetventile sehen, lösen und wechseln.
ich sag mal in 2 stunden hast du wieder alles oben und dann noch befüllen.

hier noch zur übersicht, da is die ölwanne bereits ab und alles liegt vor dir.


und nebenbei wird dir diese aktion viel viel günstiger kommen als ein tauschgetriebe um 2700 eier <_<
 

Toby1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Leverkusen
okay ich bestelle heute die teile bei jeep kann mir noch jemand die teile nummer für den regeldruckfühler geben ( preis?? ) und für den Magnetventiel druckregler ( preis?? ) ......das währe super lieb .......... dann mache ich mihc ans schrauben .... kann ich denn nur das ATF+4 nehmen oder geht auch ein normnales ATF ??

Dann Tausche ich aufjeden fall diese brücke und diesen drucksensor ja??? also im 1 gang fährt er wenn ich auf gang 2 schalte rheagiert er nicht bleibt in gang 1 und wenn ich auf D schalte geht der in gang 2 oder 3 und da bleibt er und es veröndert sich nichts . aber wenn ich mit gang 1 anfahre fährt es ziehmlich zügig an .... :) ohje was habe cih mir nur angetan ;-) naja da muss ich jetzt durch ........
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
okay ich bestelle heute die teile bei jeep kann mir noch jemand die teile nummer für den regeldruckfühler geben ( preis?? ) und für den Magnetventiel druckregler ( preis?? )... ...kann ich denn nur das ATF+4 nehmen oder geht auch ein normnales ATF ??
Bestell die Teile nicht bei Jeep... <_<

Und nein, nur ATF+4!

Und nur Mut, das Forum ist ja da...
Bei meinem Bock damals stand auch als erstes ein Tauschgetriebe an (Lagerschaden).
Mittlerweile hab ich ihn seit zwei Jahren mit mehr oder weniger Schrauberei aber ich mag ihn...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich kann schrauben und habe erfahrung nur müsste mir jemand sagen wie ich vorgehen soll und ja ka .
naja wennst sagst du kannst schrauben dann geht diese unterfangen ratzfatz über die bühne, ölwechsel i sogar vom micha oben gepinnt ! http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=40434&hl=

unsereins hier im forum tut sich den ölwechsel 1x pro jahr an, manche öfter und es ist ein muß !
auf garkeinen fall billiges dexron atf von der tanke, unbedingt atf+4 !!

governor pressure solenoid (reglerdruck magnet vetil) und od/tcc solenoid (overdrive & torque converter clutch solenoid) gibts überall auf der welt verstreut zb. http://www.transmissionpartsusa.com/A500_4...0-000053396.htm
bei der 4x4 garage beim joachim gibts es nicht, nur atf+4 und filter günstig !
der preis des reglerdruck magnetventils ist in deutschland etwa ums doppelte teurer.
versuchen kannst due es zb. in deutschland bei http://www.yankeemotors.com/ ob sie was fürs a500 im lager haben, wenns nicht unbedingt von dc sein soll.



ohje was habe ich mir nur angetan sei froh dass es nur das ist ! <_<
 

Toby1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Leverkusen
ja okay aber was soll ich denn jetzt alles tauschen ?? alle 3 teile ??
regeldrucksensor
Magnetvwentil und die
Solenoidbrücke??

ja ok filter und dichtung sind ja klar
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ja okay aber was soll ich denn jetzt alles tauschen ?? alle 3 teile ??
regeldrucksensor
Magnetvwentil und die
Solenoidbrücke??
ja ok filter und dichtung sind ja klar
gut, nachdem ich erst später die überschrift gelesen hab würd ich demnach und nach den symptomen her nur das reglerdruck magnetventil wechseln !

wechselst aber nur das und er geht danach trotzdem wieder nur bis zur 3ten kannst den krempel nochmals öffnen und die solenoidbrücke tauschen.
die solenoidbrücke würdest du dann eigentlich nur auf verdacht tauschen und eventuell 150 eier umsonst zahlen. stattdessen könntest du dir zusätzlich gleich einen
neuen öltemperaturfühler neben dem reglerventil bestellen.
du kannst aber die jetzige eigebaute solenoidbrücke selbst prüfen wenn du die ölwanne runter hast, brücke ausbauen und mit strom beschicken ob die spulen induktion aufbauen und den magneten bewegen.
wenn die spulen durch sind geht natürlich nix mehr oder es ist sogar dann ein kurzschluss. wenns funktioniert gibt das ventil klackgeräusche von sich, es kann aber auch mechanisch nur klemmen.
ebenso das reglerventil muß nicht durch sein sonder kann ganz einfach verklemmt sein.
es kommt immer drauf an wie schnell man die karre wieder braucht, hat man ersatzteile braucht man sicht das überprüfen der ventile nicht anzutun und man hat gleich ein einsatzbereites fahrzeug wieder.

wie sieht eigentlich deine lampe am overdriveknopf aus, leuchtet die vielleicht permanent ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe Schaltet nicht mehr nur noch im notlauf

Getriebe Schaltet nicht mehr nur noch im notlauf - Ähnliche Themen

  • Getriebe schaltet unwillig…..

    Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
  • Getriebe schaltet hart von 1 in 2

    Getriebe schaltet hart von 1 in 2: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr...
  • Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht

    Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht: Guten Morgen, mein Jeep Cherokee KK 2,8 CRD Bj 2021 macht mir sorgen. Nur unregelmäßig erlebe ich folgendes Phänomen: Während der Fahrt auf...
  • Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

    Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?: Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck...
  • Getriebe Schaltet nicht

    Getriebe Schaltet nicht: Hallo, kann jemand eine gute Firma für Automatikgetriebe ( Revision ) empfehlen ? Danke
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe schaltet unwillig…..

      Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
    • Getriebe schaltet hart von 1 in 2

      Getriebe schaltet hart von 1 in 2: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr...
    • Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht

      Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht: Guten Morgen, mein Jeep Cherokee KK 2,8 CRD Bj 2021 macht mir sorgen. Nur unregelmäßig erlebe ich folgendes Phänomen: Während der Fahrt auf...
    • Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

      Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?: Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck...
    • Getriebe Schaltet nicht

      Getriebe Schaltet nicht: Hallo, kann jemand eine gute Firma für Automatikgetriebe ( Revision ) empfehlen ? Danke
    Oben