Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes

Diskutiere Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ich fahre den wj 4,7 V8 BJ 2000. Bei Fahrten von mehr als 2h Langstrecke auf der Autobahn fängt in letzter Zeit mein Getriebe an zwischen...
Grand Chikoree

Grand Chikoree

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2022
Beiträge
7
Danke
4
Hallo
Ich fahre den wj 4,7 V8 BJ 2000.
Bei Fahrten von mehr als 2h Langstrecke auf der Autobahn fängt in letzter Zeit mein Getriebe an zwischen zwei Gängen hin und her zu springen. Meistens am Berg um die 2000 Umdrehungen wenn das Getriebe runter schalten will. Ich muss dann entweder vom Gas gehen oder aufs Gas treten um aus dem Drehzahlbereich zu kommen wo das Getriebe scheinbar nicht weiß in welchem Gang es sein soll.
Je länger ich fahre desto ruppiger werden auch die Schaltvorgänge aber das kommt sehr unregelmäßig vor.
Irgendwann ist dann das Getriebe in diesen Modus gegangen wo es nicht mehr schaltet um das Getriebe zu schützen und die motorkontrollleuchte ging an.
Schlüsselmethode zeigt p0700.
Jeep Werkstatt prüft Ölstand in neutral bei laufendem Motor-> OK
Farbe des öls ist auch gut.
Fehlerspeicher bringt zahlreiche Fehler:
1738: High Temperature Operation Activated
1728: 2nd Clutch Hydraulic Pressure Test Failure
1721: Line Pressure Sensor Voltage Out Of Range
1724: Line Pressure High
0740: Torque Converter Clutch Control Circuit
1720: Line Pressure Out Of Range

auf YouTube hab ich ein Video gesehen bei dem genau dieses wechseln zwischen zwei Gängen gezeigt wurde -> Lösung in den Kommentaren: Ölwechsel.... Klingt zu einfach

Sollte ich im Zuge dieses Ölwechsels auch weitere Bauteile prüfen? Die vielen Fehler machen mir Sorgen

vielen Dank für Ratschläge
Gruß Gabriel
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
Wenn das Getriebe tatsächlich rutscht ist der Hauptdruck zu niedrig. Sonnax bietet eine Druckerhöhung für solche Fälle an. Sollte es schon länger rutschen sind die Innereien allerdings schon verschlissen. Erste billige Maßnahme wäre tatsächlich ein Ölwechsel incl. beide Filter. Danach eine Druckprüfung machen.
 
Grand Chikoree

Grand Chikoree

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2022
Beiträge
7
Danke
4
Vielen Dank für deine Antwort.
Habe alles besorgt und werde erstmal den Öl- und Filterwechsel machen.
Mit der Druckprüfung setze ich mich dann auseinander.
 
Grand Chikoree

Grand Chikoree

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2022
Beiträge
7
Danke
4
Habe gerade das Getriebeöl und die Filter getauscht.
Dabei hab ich mir das Getriebe angesehen und mich gefragt wo ich da den Druck prüfen kann. Bei anderen Modellen gibt es verschiedene Schrauben wo man einen Druckprüfer anschrauben kann. Bei meinem Getriebe 45rfe sehe ich nicht eine.
Wie geht die Druckprüfung bei dem Getriebe?
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
Über OBD ist es möglich. Wenn man mit Manometer messen will, braucht man spezielle Adapter die zwischen elektrischen Sensoren montiert werden können. Zumindest soviel ich weiß. Genaueres müßte ich im Handbuch nachlesen. Da dieses Getriebe nicht mein Spezialgebiet ist wird sich sicher noch ein Profi dafür finden. Ich würde mir an deiner Stelle mal das Werkstatthandbuch zulegen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.083
Danke
2.573
Standort
Paderborn
Beifahrerseite zur Glocke sind 2 Ports für die TCC.
Hinten, auch Beifahrerseite muß der externe Line Pressure Sensor ab, das Tool 8259 (Adapter mit Manometer und zusätzlichem Port) eingeschraubt werden, und der Sensor an das Tool.
 
Thema:

Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes

Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes - Ähnliche Themen

  • Getriebe rutscht, wenn kalt. ATG Ölstand nicht eindeutig

    Getriebe rutscht, wenn kalt. ATG Ölstand nicht eindeutig: Moin, ich habe seit längerer Zeit das Problem, daß mein Getriebe, wenn er länger stand und kalt ist, durchrutscht. Zumindest würde ich es so...
  • Getriebe rutscht bzw notlauf

    Getriebe rutscht bzw notlauf: So meine lieben Leidensgenossen,bei mir sagt das Getriebe immer öfter neee mehr als 1 Gang gibt es nicht ....hatte alles auseinander gebaut...
  • Getriebe rutscht in Kurvenfahrten beim Grand Cherokee 5.2

    Getriebe rutscht in Kurvenfahrten beim Grand Cherokee 5.2: Hallo,   mal wieder benötige ich Eure Erfahrungen und Hilfe. Ich hatte schon vor einiger Zeit über Getriebeprobleme geklagt. Habe hierfür gute...
  • Getriebe vom `96er 5,2er rutscht vom 2. in den dritten

    Getriebe vom `96er 5,2er rutscht vom 2. in den dritten: Hallo alle zusammen, bin soweit sehr zufrieden mit dem Granny. Möchte aber trotzdem einmal ein sich anbahnendes Problem schnell erörtern .... :P...
  • Meine Getriebe rutscht beim Starken beschleunigen durch

    Meine Getriebe rutscht beim Starken beschleunigen durch: Bin neu hier meine getriebe rutscht beim Starken beschleunigen durch, war in einer DC werkstatt. die meinten mein getriebeöl richt leicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben