Getriebe raus wegen Leck am Eingang schaltgestänge.

Diskutiere Getriebe raus wegen Leck am Eingang schaltgestänge. im Forum Full Size Jeeps im Bereich Jeep Modelle & Technik - Um den simmering an dem schaltgetänge Eingang auszutauschen muss wohl das Getriebe raus. Weiß sonst nicht wie ich da ran kommen soll zumindest um...
  • Ersteller Ersteller skrueger
  • Erstellt am Erstellt am
skrueger

skrueger

Member
Um den simmering an dem schaltgetänge Eingang auszutauschen muss wohl das Getriebe raus. Weiß sonst nicht wie ich da ran kommen soll zumindest um den neuen einzusetzen. Wenn auch der Ausbau von unten ganz gut funktionieren könnte. Ist Getriebe raus und wieder rein eine große Sache?

Servus,

da muß normal nix raus, Gestänge (Hebel) ab Siri raudpopeln, neuer rein.........oder meinste was Anderes?

mach mal ein Foto und erklär mal welches Gestänge genau, du hast doch Lenkradschaltung die über diverse Hebel ans Getriebe geht oder?

Hi Ramon, ich denke das Bild ist am deutlichsten. um das leck geht es. hier leckt es erheblich, seltsamer weise aber nur wenn ich zwei drei tage nicht fahre.

Anhänge

• B270B71A-0DA6-453D-A05E-97763CDB89CE.jpeg
    B270B71A-0DA6-453D-A05E-97763CDB89CE.jpeg
    492,1 KB · Aufrufe: 26
Ist Getriebe raus und wieder rein eine große Sache?

Du kannst es dir ja mal so annähernd in meinem Buildup ansehen.

98er Grand Cherokee Limited LX 5.9

Das Getriebe muss aber nicht raus. Aber mal so eben den Simmerring rausfummeln ist nicht. Da wirst du wohl die Welle beschädigen. Ich würde das da nicht riskieren, mal ganz davon abgesehen, dass die Arbeitsposition ziemlich bescheiden ist. Zum anderen, gibts da noch eine zweite Dichtung, durch die das Öl auch kommen kann. Was du also tun müsstest, wäre die Ölwanne ab und den Ventilkasten ausbauen. Das ist vom Arbeitsaufwand überschaubar. Damit hast du die Welle schon mal auf dem Tisch um die erste Dichtung zu wechseln.

1540661432__p1091063.jpg

1540661404__p1091061.jpg

Jetzt wo die Welle raus ist, kannst du auch den Simmerring am Gehäuse raushebeln und den neuen reinklopfen. Wird an der Stelle zwar etwas fummelig werden, aber da braucht es nicht viel Kraft und sollte mit etwas Geduld funktionieren.

1540654207__p1090899.jpg

Hi Ramon, ich denke das Bild ist am deutlichsten. um das leck geht es. hier leckt es erheblich, seltsamer weise aber nur wenn ich zwei drei tage nicht fahre.

ziemlich eng an der Stelle........
entweder wie in #4 oder wenn der Platz ausreicht sollte man ihn auch so raus bekommen, mit etwas Vorsicht machbar, aber entscheide selbst :beerchug:

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir den Post von Raik an (Beitrag #4)

Das hat "Hand und Fuß"

Grüße

@raik,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. diese kleinere, innere Dichtung. wie heisst die? ich habe eine bei Rockauto gefunden die nennt sich 'Schaltgestänge Buchse' siehe foto

Anhänge

• TO-41_1.jpg
    TO-41_1.jpg
    86 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
wo besorgst du dir die teile normalerweise? ich habe bei teamgrandwagoneer und Rockauto noch nichts in der Richtung gesehen

Bisher habe ich alles bei rockauto oder ebay.com bekommen. Spezielle Teile dann auch mal beim Spezialisten. Z.B. Teile für den Automaten bei automatik-berger.de

@ Raik
Hallo und guten Morgen Raik. Bin nochmal deine super Doku durchgegangen und besonders den Teil wo du den Valvebody mit seinen Teilen beschreibst. ich habe gestern diesen auch abgebaut um von unten den alten shift shaft seal rauszudrücken. dabei ist mir dieser Druckspeicher samt Feder rausgefallen. ich kann nicht genau sehen wie herum er wieder eingebaut wird. langes oder kurzes Ende in das Loch? und was ist dein tip für den Einbau? Zuerst den Simmering einsetzen und dann Valve body oder andersherum? sie die Fotos zur Deutlichkeit meiner Frage. Vielen Dank im Voraus und Gruß Stefan

Anhänge

• 1540660121__p1091033.jpg
    1540660121__p1091033.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 6
hier noch meine fotos
Servus Stefan,

so wie du die Feder in Bild 2 draufgesteckt hast ist das ok................
beim Einbau sind aber noch paar Kleinigkeiten zu beachten...........

Du hast doch die Rep Anleitung zu deinem Getriebe bekommen oder?
auf Seite 56 stehen alle Details zu dem Ventil.

solltest dieAnleitung nicht mehr haben, send ne PN :beerchug:

Passt so wie du die Feder drauf hast. Von welchem Simmerring redest du? Der von der Schaltwelle? Dann zuerst den Simmerring ordentlich einbauen.

ok. Danke Euch Kameraden! Also mit dem langen Ende von dem Stöpsel in das Loch nach oben.
@raik. Ja den von der Schaltwelle. Aber ich habe Dich verstanden. erste den Simmering einbauen und dann die Schaltwelle mit dem Valve Body nach oben reinstecken. Wenn ich das Getriebe auf P hatte vor Ausbau, kann ich dann davon ausgehen, dass der lange Stab ohne Probleme hineinschieben lässt?
Viele Grüße
Stefan

Thema: Getriebe raus wegen Leck am Eingang schaltgestänge.