Mal ein etwas freudigeres "Hallo" an die Runde,
zuerst noch mal einen richtig großes Dankeschön für Eure guten Tips, Anregungen und Komentare im Besonderen an Heiko, Dreamland und Bastian, ohne das Forum, wäre alles viel schwieriger gewesen eine für mich jetzt gute Lösung zu finden.
Wie versprochen mal ein Zwischenbericht.
Automatikgetriebe Reuter in Altenstatt:
Zuerst hatte ich Automatikgetriebe Reuter in Altenstadt (geographisch die nächstgelegene Werkstatt) kontaktiert.
Reuter ruft bei angenommenen Maximalschaden ca. 4.500,-- Euronen auf, abgerechnet wird dann nach tatsächlich entstandenem Schaden.
Von verstärktem Wandler und Getriebe hat der Mitarbeiter mit dem ich telefoniert habe gehört, aber dies können sie leider nicht anbieten.
Einen verstärkten Fremdwandler bauen sie nur ungerne ein und ein verstärktes Getriebe eher nicht. Einen Termin zur Reperatur wäre in 2 bis 3 Wochen möglich mit ca 7 - 10 Tagen Reperaturdauer.
Klaus Automatikgetriebetechnik in Bad Saulgau:
Mittwoch (14.01.) habe ich Klaus Automatikgetriebetechnik in Bad Saulgau per Mail kontaktiert. Gestern (Donnerstag 15.01.) hat Herr Janis Klaus mich zurückgerufen, im Gespräch habe ich folgende Informationen erhalten.
Beim Jeep Wrangler verschickt er weder einen verstärkten Wandler noch ein Tauschgetriebe, da die Gehäuse doch von denen von Mercedes abweichen.
Ich müsste also meinen Schorsch nach Bad Saulgau bringen, dort würden Getriebe und Wandler in einer anderen Werkstatt aus- und eingebaut, da die Hebebühne in seiner Werkstatt wohl grenzwertig von der Traglast ist. Getriebe und Wandler würde dann Herr Klaus in seiner Werkstatt revidieren und verstärken.
Termin ende Januar möglich und Reperaturzeit ca. 5 Tage. Preislich ca. 4.800,-- bis 5.800,-- Euronen, je nach Zustand und Aufwand der Getrieberevision samt aller Montagearbeiten, liegt er ähnlich wie Reuter in Altenstatt, wenn man die Verstärkung vom Wandler berücksichtigt.
Allrad Pauli - ...weil´s Spass macht:
Gestern (Donnerstag 15.01.) habe ich Peter Pauli junior im Allgäu angerufen und noch während des telefonats von Herrn Pauli einen KV für verstärkten Wandler und Getriebe samt kosten für Speditionszustellung per Mail bekommen, dass nenne ich mal einen sauschnellen Service. Abzüglich der Kaution, die ich zurückbekomme, wenn mein defekter Wandler mit Getriebe bei Pauli eintrifft, mit ca 4.100,-- Euronen vielleicht nicht das günstigste Angebot, aber es gibt einen verstärkten Wandler samt einem Getriebe und zwar sofort, da auf Lager.
Zu den Ursachen des Schadens benennt Herr Pauli eindeutig den Wandler als Ursache und Schwachstelle. Bei beginnendem Wandlerschaden sind die Anzeichen oft so schwach, dass ein Fahrer der nicht darauf achtet, oder die Anzeichen falsch deutet und einen längeren Zeitraum weiterfährt somit meißtens das Getriebe auch schrottet.
Bastian hat das im Beitrag #41 sehr anschaulich erklärt (danke dafür Bastian).
Autohaus Marzina in Aschaffenburg:
Im Anschluss habe ich das Autohaus Marzina kontaktiert um einen Termin zum Aus- und Einbau von Wandler und Getriebe zu vereinbaren um im Anschluss die Teile im Allgäu zu bestellen.
Der Mitarbeiter mit dem ich telefoniert habe, hat nochmals darauf hingewiesen, dass das Autohaus Fremdteile höchst ungern einbaut.
Ich sollte mich doch am Montag, besser Dienstag noch mals melden, dann könne er mir sagen, ob und wann sie mir einen Termin geben könnten.
Also Begeisterung hört sich bei mir anders an und ich bin erstaunt, mit welchem Engagement einem Jeepfahrer der 350 km von seinem Heimatort gestrandet ist in einem Jeepautohaus doch geholfen wird.
Ich kann gar nicht so viel essen und trinken, wie ich in diesem Moment kotzen wollte.
Dierekt im Anschluss des telefonats:
Allrad Pauli - ...weil´s Spass macht:
Eine E-mail an Peter Pauli geschrieben und um einen KV mit Ein- und Ausbau in seiner Werkstatt samt Terminvergabe gebeten.
Peter Pauli hat mir heute (Freitag 16.01.) den KV geschickt und mich dann noch angerufen, ich habe jetzt einen Termin am 26.01. und er benötigt 2 Tage für den Wechsel.
Einen Autotransportanhänger habe ich schon organisiert und mein bester Freund, bei dem ich gerade zu Besuch bin, wird Schorsch mit seinem Landkreuzer ins Allgäu schleppen.
Soweit der Stand von der Getriebefront.
Liebe Grüße
Chubby