Getriebe Probleme

Diskutiere Getriebe Probleme im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; mein erster Wandler ist bei 32.000km geflogen. Damals auf Garantie. Bei 54.000km dann das Getriebe komplett vermutlich Folgeschaden, auch auf...

kb1089

Member
Danke
1.467
Standort
Traunstein
Ist das denn üblich, dass der Wandler nur 60.000km hält?! Meiner hat jetzt 150.000km auf dem "Buckel". Sollte man sich da schon mal gedanklich auf einen neuen Wandler einstellen? Oder wie sind so eure Erfahrungen? Ich fahre allerdings auch immer sehr defensiv, schalte öfter dann manuell, etc. Also so die Dinge, die man tun kann.
Und wenn man das rechtzeitig tauscht, sollte am Getriebe selbst nichts passieren, oder täusche ich mich?
mein erster Wandler ist bei 32.000km geflogen. Damals auf Garantie.
Bei 54.000km dann das Getriebe komplett vermutlich Folgeschaden, auch auf Garantie.

Jetzt fahre ich ein verstärktes NAG mit geänderter Hydraulik etc und einen verstärkten Wandler.

Dieses Jahr hatte ich in Summe 3 Wrangler Diesel mit Getriebe - / Wandlerschaden hier.

Der Wandler ist für den Diesel massiv unterdimensioniert. Genau gesagt nicht der Wandler sondern dessen WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung).
Was einen nicht wundern muss wenn man sieht das die gleichen Teile hinter dem Diesel und dem Benziner arbeiten.

Feststellbar ist das ganze recht gut das Schlupf in der WÜK mit einem Fehlerspeichereintrag im Getriebe abgelegt wird, was aber nicht zu einer für den Fahrer sichtbaren Fehlermeldung führt. Erst wenn der Schlupf dann so gross ist das das Getriebe Probleme bekommt merkst du es. Dann sind die Kupplungspakete im Getriebe aber in der Regel auch fritte.

Natürlich hat die Nutzung Einfluss.Viele fahrten in der Untersetzung, viel Autobahn mit hohen Lastzuständen, häufig hohe Öltemperaturen im Getriebe, Anhängerbetrieb, Wechsel Intervalle des Öls (insbesondere ob gespült oder nur gewechselt wird) usw..., insbesondere die mangelhafte Originalsoftware des Getriebes arbeitet die WÜK fast vorsätzlich auf.

Dauerhaft Abhilfe schafft hier nur ein verstärkter Wandler. Die Getriebe an sich halten ewig, denn zerstört werden sie durch die WÜK die sich zerlegt.

GrossmeisterB

Member
Danke
491
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Rubicon 2,8 CRD 2015
Danke dir für die ausführliche Erklärung!

Den Fehler würde man aber per JScan auslesen können, oder?

kb1089

Member
Danke
1.467
Standort
Traunstein
Danke dir für die ausführliche Erklärung!

Den Fehler würde man aber per JScan auslesen können, oder?
Ja kannst du. Sollte der Fehler dort auch nur sporadisch auftauchen ist umgehendes Handeln erforderlich.
Der Fehler wird gesetzt wenn die Kupplung bereits mehrfach deutlich Schlupf hatte im geschlossenen Zustand. Sie ist also bereits dabei sich aufzulösen.

P0741-TORQUE CONVERTER CLUTCH CIRCUIT PERFORMANCE

jeroen68

jeroen68

Member
Threadstarter
Danke
7
Standort
Pfalz 😎
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3.6
Jeep Grand Wagoneer 1984
Habe jetzt der ölwanne abgebaut und sieht zum Glück nicht so aus wie beim Chubby und das nach 224000 km Ich hätte gehofft das der Filter abgefallen wäre aber das ist nicht der Fall habe trotzdem ein neues bestellt weil der alte irgendwie nicht so vertrauenswürdig ausgesehen hat.
dann habe ich auch der bewusste Schalter nr 10 ausgebaut und durchgemessen aber kein Ahnung ob der gut ist oder nicht im jedem Fall schaltet der wüsste ich weil beim Allrad is das ESP Lämpchen im Tacho angegangen.
Seit ihr sicher das es nicht einfach ein an/Aus Schalter ist???

kb1089

Member
Danke
1.467
Standort
Traunstein
Habe jetzt der ölwanne abgebaut und sieht zum Glück nicht so aus wie beim Chubby und das nach 224000 km Ich hätte gehofft das der Filter abgefallen wäre aber das ist nicht der Fall habe trotzdem ein neues bestellt weil der alte irgendwie nicht so vertrauenswürdig ausgesehen hat.
dann habe ich auch der bewusste Schalter nr 10 ausgebaut und durchgemessen aber kein Ahnung ob der gut ist oder nicht im jedem Fall schaltet der wüsste ich weil beim Allrad is das ESP Lämpchen im Tacho angegangen.
Seit ihr sicher das es nicht einfach ein an/Aus Schalter ist???
Beim allrad ist ESP angegangen. 4H oder 4 LO ? Bei letzterem wird das ESP automatisch deaktiviert und die Lampe leuchtet.

Chubby

Chubby

Member
Danke
156
Standort
südlich von Freiburg
Mal ein etwas freudigeres "Hallo" an die Runde,

zuerst noch mal einen richtig großes Dankeschön für Eure guten Tips, Anregungen und Komentare im Besonderen an Heiko, Dreamland und Bastian, ohne das Forum, wäre alles viel schwieriger gewesen eine für mich jetzt gute Lösung zu finden.

Wie versprochen mal ein Zwischenbericht.

Automatikgetriebe Reuter in Altenstatt:
Zuerst hatte ich Automatikgetriebe Reuter in Altenstadt (geographisch die nächstgelegene Werkstatt) kontaktiert.
Reuter ruft bei angenommenen Maximalschaden ca. 4.500,-- Euronen auf, abgerechnet wird dann nach tatsächlich entstandenem Schaden.
Von verstärktem Wandler und Getriebe hat der Mitarbeiter mit dem ich telefoniert habe gehört, aber dies können sie leider nicht anbieten.
Einen verstärkten Fremdwandler bauen sie nur ungerne ein und ein verstärktes Getriebe eher nicht. Einen Termin zur Reperatur wäre in 2 bis 3 Wochen möglich mit ca 7 - 10 Tagen Reperaturdauer.

Klaus Automatikgetriebetechnik in Bad Saulgau:
Mittwoch (14.01.) habe ich Klaus Automatikgetriebetechnik in Bad Saulgau per Mail kontaktiert. Gestern (Donnerstag 15.01.) hat Herr Janis Klaus mich zurückgerufen, im Gespräch habe ich folgende Informationen erhalten.
Beim Jeep Wrangler verschickt er weder einen verstärkten Wandler noch ein Tauschgetriebe, da die Gehäuse doch von denen von Mercedes abweichen.
Ich müsste also meinen Schorsch nach Bad Saulgau bringen, dort würden Getriebe und Wandler in einer anderen Werkstatt aus- und eingebaut, da die Hebebühne in seiner Werkstatt wohl grenzwertig von der Traglast ist. Getriebe und Wandler würde dann Herr Klaus in seiner Werkstatt revidieren und verstärken.
Termin ende Januar möglich und Reperaturzeit ca. 5 Tage. Preislich ca. 4.800,-- bis 5.800,-- Euronen, je nach Zustand und Aufwand der Getrieberevision samt aller Montagearbeiten, liegt er ähnlich wie Reuter in Altenstatt, wenn man die Verstärkung vom Wandler berücksichtigt.

Allrad Pauli - ...weil´s Spass macht:
Gestern (Donnerstag 15.01.) habe ich Peter Pauli junior im Allgäu angerufen und noch während des telefonats von Herrn Pauli einen KV für verstärkten Wandler und Getriebe samt kosten für Speditionszustellung per Mail bekommen, dass nenne ich mal einen sauschnellen Service. Abzüglich der Kaution, die ich zurückbekomme, wenn mein defekter Wandler mit Getriebe bei Pauli eintrifft, mit ca 4.100,-- Euronen vielleicht nicht das günstigste Angebot, aber es gibt einen verstärkten Wandler samt einem Getriebe und zwar sofort, da auf Lager.
Zu den Ursachen des Schadens benennt Herr Pauli eindeutig den Wandler als Ursache und Schwachstelle. Bei beginnendem Wandlerschaden sind die Anzeichen oft so schwach, dass ein Fahrer der nicht darauf achtet, oder die Anzeichen falsch deutet und einen längeren Zeitraum weiterfährt somit meißtens das Getriebe auch schrottet.
Bastian hat das im Beitrag #41 sehr anschaulich erklärt (danke dafür Bastian).

Autohaus Marzina in Aschaffenburg:
Im Anschluss habe ich das Autohaus Marzina kontaktiert um einen Termin zum Aus- und Einbau von Wandler und Getriebe zu vereinbaren um im Anschluss die Teile im Allgäu zu bestellen.
Der Mitarbeiter mit dem ich telefoniert habe, hat nochmals darauf hingewiesen, dass das Autohaus Fremdteile höchst ungern einbaut.
Ich sollte mich doch am Montag, besser Dienstag noch mals melden, dann könne er mir sagen, ob und wann sie mir einen Termin geben könnten.
Also Begeisterung hört sich bei mir anders an und ich bin erstaunt, mit welchem Engagement einem Jeepfahrer der 350 km von seinem Heimatort gestrandet ist in einem Jeepautohaus doch geholfen wird.
Ich kann gar nicht so viel essen und trinken, wie ich in diesem Moment kotzen wollte.

Dierekt im Anschluss des telefonats:
Eine E-mail an Peter Pauli geschrieben und um einen KV mit Ein- und Ausbau in seiner Werkstatt samt Terminvergabe gebeten.
Peter Pauli hat mir heute (Freitag 16.01.) den KV geschickt und mich dann noch angerufen, ich habe jetzt einen Termin am 26.01. und er benötigt 2 Tage für den Wechsel.

Einen Autotransportanhänger habe ich schon organisiert und mein bester Freund, bei dem ich gerade zu Besuch bin, wird Schorsch mit seinem Landkreuzer ins Allgäu schleppen.

Soweit der Stand von der Getriebefront.

Liebe Grüße
Chubby

hobelspahn

hobelspahn

Member
Danke
1.189
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Roter 2017er Rubi kurz, 3.6 und handgerissen 🥳
Saugeil, DANKE SEHR

So macht ein Forum richtig Spaß.
Jetzt weiß man endlich mal was sowas in etwa kosten kann.

Gruß Andy

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
3.467
Standort
Kiel
Würde direkt den Kurbelwellen Simmering Getriebeseitig mit machen.

Kurzbemerkung: son Getriebe lässt sich Recht gut auf ne Palette schnallen und zu Klaus etc anliefern. Das ist oftmals viel günstiger als das ganze Auto da hinzubringen und den teuren Arbeitslohn zu zahlen.
Das Getriebe im jk ist Ratz fatz draußen und in meinen Augen nicht nachzuvollziehen wie nachher die Arbeitsstunden zustande kommen.

Chubby

Chubby

Member
Danke
156
Standort
südlich von Freiburg
Würde direkt den Kurbelwellen Simmering Getriebeseitig mit machen.

Kurzbemerkung: son Getriebe lässt sich Recht gut auf ne Palette schnallen und zu Klaus etc anliefern. Das ist oftmals viel günstiger als das ganze Auto da hinzubringen und den teuren Arbeitslohn zu zahlen.
Das Getriebe im jk ist Ratz fatz draußen und in meinen Augen nicht nachzuvollziehen wie nachher die Arbeitsstunden zustande kommen.
Das mag wohl sein, doch ich habe weder die Fähigkeiten, noch den Platz und die Möglichkeiten dazu.
Was ich habe ist meinen Freund, der hier in der Wetterau -wo ich ja gerade gestrandet bin- bestens vernetzt ist, also 3,5 to. Autoanhänger ist schon mal sicher und sein Landkreuzer zieht dann den Schorsch nach Oy-Mittelberg, der Spass kostet mich den Sprit und das wars.

Liebe Grüße
Chubby

Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.854
Standort
Rhein-Main
Das mag wohl sein, doch ich habe weder die Fähigkeiten, noch den Platz und die Möglichkeiten dazu.
Was ich habe ist meinen Freund, der hier in der Wetterau -wo ich ja gerade gestrandet bin- bestens vernetzt ist, also 3,5 to. Autoanhänger ist schon mal sicher und sein Landkreuzer zieht dann den Schorsch nach Oy-Mittelberg, der Spass kostet mich den Sprit und das wars.

Liebe Grüße
Chubby
Wetterau? Da kann es doch nicht weit nach Bad Vilbel sein. Könnte man Randy in Vilbel ansprechen, er arbeitet meines Wissens nach auch mit Peter P zusammen. Hab nicht mitbekommen das du hier in der Gegend stehst 🙈
Randy hat idR gut zu tun, aber fragen würde ich ihn.

G Heiko

kb1089

Member
Danke
1.467
Standort
Traunstein
Mal ein etwas freudigeres "Hallo" an die Runde,

zuerst noch mal einen richtig großes Dankeschön für Eure guten Tips, Anregungen und Komentare im Besonderen an Heiko, Dreamland und Bastian, ohne das Forum, wäre alles viel schwieriger gewesen eine für mich jetzt gute Lösung zu finden.

Wie versprochen mal ein Zwischenbericht.

Automatikgetriebe Reuter in Altenstatt:
Zuerst hatte ich Automatikgetriebe Reuter in Altenstadt (geographisch die nächstgelegene Werkstatt) kontaktiert.
Reuter ruft bei angenommenen Maximalschaden ca. 4.500,-- Euronen auf, abgerechnet wird dann nach tatsächlich entstandenem Schaden.
Von verstärktem Wandler und Getriebe hat der Mitarbeiter mit dem ich telefoniert habe gehört, aber dies können sie leider nicht anbieten.
Einen verstärkten Fremdwandler bauen sie nur ungerne ein und ein verstärktes Getriebe eher nicht. Einen Termin zur Reperatur wäre in 2 bis 3 Wochen möglich mit ca 7 - 10 Tagen Reperaturdauer.

Klaus Automatikgetriebetechnik in Bad Saulgau:
Mittwoch (14.01.) habe ich Klaus Automatikgetriebetechnik in Bad Saulgau per Mail kontaktiert. Gestern (Donnerstag 15.01.) hat Herr Janis Klaus mich zurückgerufen, im Gespräch habe ich folgende Informationen erhalten.
Beim Jeep Wrangler verschickt er weder einen verstärkten Wandler noch ein Tauschgetriebe, da die Gehäuse doch von denen von Mercedes abweichen.
Ich müsste also meinen Schorsch nach Bad Saulgau bringen, dort würden Getriebe und Wandler in einer anderen Werkstatt aus- und eingebaut, da die Hebebühne in seiner Werkstatt wohl grenzwertig von der Traglast ist. Getriebe und Wandler würde dann Herr Klaus in seiner Werkstatt revidieren und verstärken.
Termin ende Januar möglich und Reperaturzeit ca. 5 Tage. Preislich ca. 4.800,-- bis 5.800,-- Euronen, je nach Zustand und Aufwand der Getrieberevision samt aller Montagearbeiten, liegt er ähnlich wie Reuter in Altenstatt, wenn man die Verstärkung vom Wandler berücksichtigt.

Gestern (Donnerstag 15.01.) habe ich Peter Pauli junior im Allgäu angerufen und noch während des telefonats von Herrn Pauli einen KV für verstärkten Wandler und Getriebe samt kosten für Speditionszustellung per Mail bekommen, dass nenne ich mal einen sauschnellen Service. Abzüglich der Kaution, die ich zurückbekomme, wenn mein defekter Wandler mit Getriebe bei Pauli eintrifft, mit ca 4.100,-- Euronen vielleicht nicht das günstigste Angebot, aber es gibt einen verstärkten Wandler samt einem Getriebe und zwar sofort, da auf Lager.
Zu den Ursachen des Schadens benennt Herr Pauli eindeutig den Wandler als Ursache und Schwachstelle. Bei beginnendem Wandlerschaden sind die Anzeichen oft so schwach, dass ein Fahrer der nicht darauf achtet, oder die Anzeichen falsch deutet und einen längeren Zeitraum weiterfährt somit meißtens das Getriebe auch schrottet.
Bastian hat das im Beitrag #41 sehr anschaulich erklärt (danke dafür Bastian).

Autohaus Marzina in Aschaffenburg:
Im Anschluss habe ich das Autohaus Marzina kontaktiert um einen Termin zum Aus- und Einbau von Wandler und Getriebe zu vereinbaren um im Anschluss die Teile im Allgäu zu bestellen.
Der Mitarbeiter mit dem ich telefoniert habe, hat nochmals darauf hingewiesen, dass das Autohaus Fremdteile höchst ungern einbaut.
Ich sollte mich doch am Montag, besser Dienstag noch mals melden, dann könne er mir sagen, ob und wann sie mir einen Termin geben könnten.
Also Begeisterung hört sich bei mir anders an und ich bin erstaunt, mit welchem Engagement einem Jeepfahrer der 350 km von seinem Heimatort gestrandet ist in einem Jeepautohaus doch geholfen wird.
Ich kann gar nicht so viel essen und trinken, wie ich in diesem Moment kotzen wollte.

Dierekt im Anschluss des telefonats:
Eine E-mail an Peter Pauli geschrieben und um einen KV mit Ein- und Ausbau in seiner Werkstatt samt Terminvergabe gebeten.
Peter Pauli hat mir heute (Freitag 16.01.) den KV geschickt und mich dann noch angerufen, ich habe jetzt einen Termin am 26.01. und er benötigt 2 Tage für den Wechsel.

Einen Autotransportanhänger habe ich schon organisiert und mein bester Freund, bei dem ich gerade zu Besuch bin, wird Schorsch mit seinem Landkreuzer ins Allgäu schleppen.

Soweit der Stand von der Getriebefront.

Liebe Grüße
Chubby
Hi,

gern geschehen.

Ich kann zu den AT Getrieben vom Pauli nur sagen das die sowohl preislich als auch qualitativ passen. Berücksichtigen sollte man das da auch das Thermostat gleich dabei ist.

Je nach Laufleistung wäre der Austausch des KW Siris auf jedenfall sinnvoll.

Die eigentliche Frechheit daran ist das die gesamte Adaption des Diesel mitsamt des Getriebes / Wandlers faktisch eine Sollbruchstelle ist. Das sind keiner Verschleisserscheingungen sondern glatte konstruktive Mängel die den Besitzer 4 stellige Summen kosten. komplett Unterirdisch...

Chubby

Chubby

Member
Danke
156
Standort
südlich von Freiburg
Hi,

gern geschehen.

Ich kann zu den AT Getrieben vom Pauli nur sagen das die sowohl preislich als auch qualitativ passen. Berücksichtigen sollte man das da auch das Thermostat gleich dabei ist.

Je nach Laufleistung wäre der Austausch des KW Siris auf jedenfall sinnvoll.

Die eigentliche Frechheit daran ist das die gesamte Adaption des Diesel mitsamt des Getriebes / Wandlers faktisch eine Sollbruchstelle ist. Das sind keiner Verschleisserscheingungen sondern glatte konstruktive Mängel die den Besitzer 4 stellige Summen kosten. komplett Unterirdisch...

Hallo Bastian,

nochmals vielen lieben Dank für Deine Beiträge, Know How, Tipps und Anregungen.

Ich hab mich jetzt auf Grund der Tipps hier im Forum für ein Roll-Over entschieden, auf dass das Thema Wandler und NAG1 kein zukünftigesw Thema mehr wird. Ich plane jetzt zusätzlich zum verstärkten Wandler samt Austauschgetriebes von Peter Pauli, auch eine PPE Getriebeölwanne, ein Mishimoto Bypasventil für das NAG1 und zusätzlich einen NSR Desert Storm Lüfter.
Wie denkst Du über den Plan?

Liebe Grüße
Chubby

kb1089

Member
Danke
1.467
Standort
Traunstein
Hallo Bastian,

nochmals vielen lieben Dank für Deine Beiträge, Know How, Tipps und Anregungen.

Ich hab mich jetzt auf Grund der Tipps hier im Forum für ein Roll-Over entschieden, auf dass das Thema Wandler und NAG1 kein zukünftigesw Thema mehr wird. Ich plane jetzt zusätzlich zum verstärkten Wandler samt Austauschgetriebes von Peter Pauli, auch eine PPE Getriebeölwanne, ein Mishimoto Bypasventil für das NAG1 und zusätzlich einen NSR Desert Storm Lüfter.
Wie denkst Du über den Plan?

Liebe Grüße
Chubby
die PPE Wanne fahre ich selbst auch. der Desert Storm ist gut. Aber statt hundert kleinen Sachen kannst dem ganzen am besten ein Ende setzen wenn du dir vom Pauli den Lüfter holst. Damit herrscht dann Frieden und die Wartungsfreundlichkeit im Motorraum ereicht ein neues Level.

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
3.467
Standort
Kiel
Pauli Lüfter in meinen Augen viel zu teuer. Ist nen ganz anderes Level preislich als nen desert storm für 390 Euro.
In die original Haube sägst du einfach ne Service Klappe rein. Mit 2 Scharnieren machst du die klappbar und kommst mit 2 Euro auch in den gleichen Genuss der Wartungsfreundlichkeit.

Chubby

Chubby

Member
Danke
156
Standort
südlich von Freiburg
@kb1089

Bastian, danke für Deine schnelle Antwort und Deinem Tip mit dem Powerlüfter von Pauli. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Motortemperatur, es wäre also eher eine Präventivmaßnahme. So wie ich es verstanden habe, kommt der Desert Storm doch dem ganzen Kühlerensemble im Dicken zu Gute?

Zu der Ölwanne von PPE, wird da ein modifizierter Peilstab mitgeliefert und wie sieht es mit dem Ölfilter aus, der ja bei der Originalölwanne von Jeep so gewollt angepresst wird?

Liebe Grüße
Chubby

Chubby

Chubby

Member
Danke
156
Standort
südlich von Freiburg
Zur reinen Info an die Runde.

Habe vorhin noch mal mit Peter Pauli jr. telefoniert und im Gespräch und nach meiner Nachfrage hat Peter bestätigt, dass nicht nur der Wandler verstärkt wird, sondern bei ihm auch das NAG1 hinsichtlich der Haltbarkeit modifiziert wird, somit bekommt mein Schorsch jetzt also einen verstärkten Wandler und aber auch ein verstärktes NAG1, so weit ich das jetzt überschaue, die für mich beste Lösung, bietet das so wohl kein anderer an, auch Getriebe Klaus wohl nicht, da war immer nur die Rede vom verstärkten Wandler.

Zum meinen geplanten Roll-Over wird es doch einige Streichungen geben, Mishimoto Thermostat-Bypassventil ist raus, da weigert sich Peter das zu verbauen, er hat Mishimoto rausgenommen, da mehrfach heftige Probleme. Wenn er mein Mishimoto einbaut und es dann Probleme gibt, steht er mit der Gewährleistung für das Getriebe an der Wand, so die Worte von Peter Pauli.
So offen und ehrlich wünschte ich mir die Kommunikation mit Kunden überall.

Der von PPE entwickelte Ölwannendeckel, kennt Peter nicht, hat bedenken bezüglich Ölpeilstab und Anpressung des Ölfilters durch den Deckel.
Bei dem Originaldeckel wird der Ölfilter wohl gewollt angepresst.
Ich versuche mich dazu noch schlau zu machen, ansonsten vertraue ich Peter Pauli und die PPE Getriebeölwannen ist auch gestrichen.

Zum Lüfter meint Peter nur 2 Dinge, hast Du schon Probleme mit der Mototemperatur gehabt, nein, warum dann ein anderer Lüfter, und Falls doch, bedenke der NSR zieht ca. 30 PS gerade dann wenn Du sie brauchst (Autobahn in der Steigung im Hängerbetrieb oder im Gelände) und Dein Verbrauch steigt um 1-1,5 Liter auf 100 Km, und dann ist das Teil ziemlich ätzend laut.

Darüber muss ich noch mal nachdenken.

Also Ihr seid Infomässig angeschlossen.

Liebe Grüße
Chubby

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
3.467
Standort
Kiel
Ein. Modifizierter Pfeilstab wird nicht benötigt. Auch Filter passt der normale. Die Ölwanne hat normale tiefe und ist keine high Kapazität Ölwanne mit mehr Inhalt. Fertig

Ja der Lüfter schluckt Leistung. Ob das so viel ist glaube ich nicht. Son Unterschied habe ich nicht bemerkt. Verbrauch liegt tatsächlich Nen Liter höher als Stock.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Getriebe Probleme

Oben