Getriebe-Probleme

Diskutiere Getriebe-Probleme im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich habe schon mehrere Beiträge hier gelesen, die alle mit meinem Problem ähnlich sind, die richtige Lösung/den richtigen Rat habe...

MrsAddams

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
1
Danke
0
Hallo Leute,
ich habe schon mehrere Beiträge hier gelesen, die alle mit meinem Problem ähnlich sind, die richtige Lösung/den richtigen Rat habe ich jedoch noch nicht erlesen.
Ich habe einen Grand Cherokee Bj 2013/ Automatik-Getriebe.
Seit ca. 2 Wochen ruckelt er, wenn er runter schaltet, manchmal surrt/pfeift er davor und ruckelt dann erst.
Keine Ahnung, wie ich es sonst beschreiben soll.
Das passiert überwiegend in den niedrigen Gängen 2-3-4.

Getriebeöl + Spülung wurde am Samstag Vormittag gemacht. Samstag Nachmittag hat er dann noch ein Mal kurz geruckelt beim runterschalten, seitdem nicht mehr. Ich bin gestern ca 100 Kilometer mit ihm gefahren, Stadt sowie Autobahn, da war auch kein ruckeln oder surren mehr. Heute fuhr mein Freund damit zur Arbeit und berichtete mir eben, das er wieder ein paar Mal geruckelt hätte.

Hat hier vllt jemand mal das gleiche Problem gehabt?
Oder hat jemand Ideen was es sein könnte?
 

Henning123

Neu hier
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
17
Danke
8
Hi, habe ein ähnliches Problem. Meiner hat den Kühler vorn neu bekommen, jetzt auf einer längeren Strecke gibt es bei 1800-2000 U/min ein starkes Ruckeln. Auto ist ein 2011 3,6 WK2 mit 127000 KM. Hat jemand ein ähnliches Problem und was war das beim Threaderöffner? Danke Henning
 
Rookie75

Rookie75

Member
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Hamburg
Ich überlege auch gerade, eine Spülung durchführen zu lassen. Allerdings verwenden die Werkstätten oft ein anderes Öl, als das, was von Jeep vorgeschrieben ist. Hat jmd hier schon Erfahrungen gemacht? Danke vorab!
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Eine seriöse Werkstatt verwendet ausschliesslich das richtige Öl für das betreffende Fahrzeug.
Wenn du da bedenken hast wende dich an eine wirklich seriöse Werkstatt.
 

wolke66

Guest
Ich überlege auch gerade, eine Spülung durchführen zu lassen. Allerdings verwenden die Werkstätten oft ein anderes Öl, als das, was von Jeep vorgeschrieben ist. Hat jmd hier schon Erfahrungen gemacht? Danke vorab!
woher Du wissen?
Erfahrungen womit? Mit den Werkstätten die oft das andere Öl verwenden? Wohl kaum - scheints nur bei Euch in HH zu geben ;-)
 
Rookie75

Rookie75

Member
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Hamburg
Guten Abend Wolke66! Woher ich das weiß? Auf den Internet-Seiten derer, die eine solche Spülung anbieten, wird auch geschrieben, welches Öl verwendet wird. Und das ist nunmal nicht das Öl, welches von Jeep vorgeschrieben wird. Wenn Du Beispiele möchtest, schicke mir doch eine PN.

Und ehrlich gesagt hätte ich mir eine etwas nettere Antwort auf eine normale Frage gewünscht. Aber ein gepflegter Umgang ist hier im Forum nicht immer gegeben.

Schönen Abend noch.
 

Henning123

Neu hier
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
17
Danke
8
In den WK2 bis 2013 ist das stinknormale NAG1 Getriebe, dass millionenfach verbaut ist. Da muss kein Öl von glücklichen Ölkühen rein, sondern ganz normales Getriebeöl der entsprechenden Spezifikation. Mach Dir keine Sorgen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Rookie75 fährt einen 2011er WK2 5.7l Hemi -
Ich zweifle jetzt mal vorsichtig an, ob der wirklich das MB NAG1 W5A580 verbaut hat oder nicht vielleicht doch das Chrysler 545RFE?
In Ersterem wäre das Fuchs Titan ATF 4134 empfehlenswert, in Letzeres würde dann glaube doch eher ein ATF +4 rein gehören.

Siehe auch hier:
https://jeepspecs.com/introducing-the-2011-wk2/--> Transmissions

Mik
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich bezweifle, dass die Anbieter von Getriebeölspülungen auf ihren Internetseiten für jedes einzelne Getriebe das speziell für dieses verwendete Öl auflisten. Da fragt man wohl besser explizit vor der Auftragserteilung nach.
 
Rookie75

Rookie75

Member
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Hamburg
Moin! Es ist ein "5-Spd Automatic 545RFE Transmission".
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Dacht ich´s mir - dann das Mopar ATF +4 (oder gleichwertig).
Erstaunlich, wie lange sich das 545RFE in der Modellpalette gehalten hat, das wurde ja schon im WJ verbaut.
Und verwunderlich, warum in allen anderen Motorisierungsvarianten das MB W5A580 zum Einsatz kommt :hmmm:
Aber man muss ja nicht immer alles verstehen in der Jeep-Welt...
 
Thema:

Getriebe-Probleme

Getriebe-Probleme - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006

    Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006: An erster Stelle möchte ich mich vorstellen und alle hier im Forum Grüßen Bin gebürtiger Spanier und daher auch mein schlechtes Deutsch wofür ich...
  • Getriebe Probleme

    Getriebe Probleme: Hallo Kollegen, ich habe seit paar Tagen Automatik Getriebe Wk2 CDR BJ 2012 3L 241Ps Problem wenn ich den Wagen beschleunigen etwas belaste dan...
  • Probleme mit Schaltung / Getriebe

    Probleme mit Schaltung / Getriebe: Hallo liebe Jeep-Gemeinde, bei meinem Jeep Cherokee KJ, 3.7 V6, BJ: 20027 habe ich plötzlich Probleme mit der Schaltung. Er "verliert" sich oft...
  • Getriebe Probleme wj 4.7v8

    Getriebe Probleme wj 4.7v8: Hallo kann oder kennt einer dieses Problem das er nicht mehr hoch schaltet ?? Habe gestern von getriebewanne runter und ein neuen Block mit ventil...
  • Getriebe probleme

    Getriebe probleme: Hi, Ich bin der Alex aus Australien, schreibe nur noch selten auf Deutsch also vergiebt mir bitte fuer meine Rechtschreibung und so. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006

      Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006: An erster Stelle möchte ich mich vorstellen und alle hier im Forum Grüßen Bin gebürtiger Spanier und daher auch mein schlechtes Deutsch wofür ich...
    • Getriebe Probleme

      Getriebe Probleme: Hallo Kollegen, ich habe seit paar Tagen Automatik Getriebe Wk2 CDR BJ 2012 3L 241Ps Problem wenn ich den Wagen beschleunigen etwas belaste dan...
    • Probleme mit Schaltung / Getriebe

      Probleme mit Schaltung / Getriebe: Hallo liebe Jeep-Gemeinde, bei meinem Jeep Cherokee KJ, 3.7 V6, BJ: 20027 habe ich plötzlich Probleme mit der Schaltung. Er "verliert" sich oft...
    • Getriebe Probleme wj 4.7v8

      Getriebe Probleme wj 4.7v8: Hallo kann oder kennt einer dieses Problem das er nicht mehr hoch schaltet ?? Habe gestern von getriebewanne runter und ein neuen Block mit ventil...
    • Getriebe probleme

      Getriebe probleme: Hi, Ich bin der Alex aus Australien, schreibe nur noch selten auf Deutsch also vergiebt mir bitte fuer meine Rechtschreibung und so. Ich habe...
    Oben