Getriebe Probleme GC 5.7HEMI

Diskutiere Getriebe Probleme GC 5.7HEMI im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, hier eine Rückinfo von mir. Der Schrauber wurde nach meine Ansage ganz blass u ruhig...er hat sich dann sofort der Sache...

danik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
28
Danke
1
Hallo zusammen,
hier eine Rückinfo von mir.
Der Schrauber wurde nach meine Ansage ganz blass u ruhig...er hat sich dann sofort der Sache angenommen....Fehlercodes ausgelesen u sich den Füllstand angesehen. Am nächsten Tag wurde das Getriebe gespült u neu aufgefüllt.
Der Füllstand war bei meiner Kontrolle etwas niedrig...so ca 5-7mm unter max.
Bin dann aber erstmal 2Tage nur zur Arbeit u zurück gefahren (insgesamt ca 25km)
Beim heutiger Füllstandskontrolle (warmer Motor) war der Füllstand um ca 5mm gefallen...es wurde dann nachgefüllt.
Das Auslesen ergab einen Fehlercode von P2704... Getriebeöl Durcksensor oder - Schalter E...werden morgen eine erneute Füllstandskontrolle und Codeauslese vornehmen...dann sind ca 16km gefahren worden.
Nach zusammenrechen der Füllmenge wurden bis jetzt ca 7.6L Öl aufgefüllt...schauen wir mal.
Kann mir evtl. jemand was genauers zu den Fehlercode P2704 sagen?
Es gab auch noch einen Fehlercode in der Motorsteuerung....P0128... Thermostat (Kühlmittel-Temperatur unter Regelgrenze des Thermosts).. Füllstand vom Ausgleichsbehälter ist aber io.. .hat hierzu jemand eine Amerkung/Idee?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Thermostat hängt oder hing im Fahrbetrieb nach der Warmlaufphase offen bei einer Kühlwassertemperatur, bei der er eigentlich geschlossen sein sollte und das Kühlmittel war kälter als erlaubt.
Thermostat hat entweder kurzzeitig geklemmt oder ist defekt.
Hat mit dem Kühlmittelstand nichts zu tun.
Fehler löschen, wenn er wieder auftaucht, Kühlwasserthermostat erneuern.

btw. Hat die Werkstatt was zur ATF-Spezifikation (ATF+4) verlauten lassen?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Würde mich auch interessieren wie die Werkstatt aus der ATF-Nummer rauskommt 😐🤔
 

baggergert-oh

Neu hier
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
12
Danke
1
Standort
23623 Süd Dänemark
Fahrzeug
Grand Cherokee WH, BMW R 27
?????????? Ist die Sache noch nicht über den Rhein?
MvG Gert
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@danik

Danke für die Ausführliche Rückmeldung 👍🏻, von sowas lebt jedes Forum 👏🏻

(Ironie off)
 

danik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
28
Danke
1
Rückinfo
es hat sich nach längern hin u her herausgestellt, dass die Werkstatt das richtige Getriebeöl mit Zusatz verwendet hat...leider wurden nur insgesamt ca. 2Liter Öl zuwenig eingefüllt. Die Füllung wurde wohl nicht nach angegebenen Liter sondern nach Messstab vorgenommen...nur wurde hier nicht bedacht,dass sich das Öl erstmal richtig verteilen muss.
Kurz und knapp...nach meiner Reklamation wurden erstmal 1Liter und am folge Tage (Schaltung noch nicht optimal) ca. 1.2L nachgefüllt. Dann war Füllstand und Schaltung io.
Aus Kulanz wurde dann 1 Wo später das Getriebeöl u Filter erneut gewechselt.
Bis Dato arbeitet das Getriebe einwandfrei u schaltet butterweich.
DANKE an alle für eure Ratschläge und Amerkungen.
 

Det65

Guest
Mich würde der "Zusatz" interessieren, da gehört nämlich keiner rein. Und eine Getriebefüllung wird immer nach Peilstab gemacht, sonst bräuchte man keinen, den Papier ist geduldig.
 

danik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
28
Danke
1
Ach..dieses wäre mir neu.
Da frage ich mal genauer nach.
Hatte mal Jeep Ölwechsel für Verteiler-/Getriebe und Hinterachse machen lassen...da war ich die ganze Zeit dabei und es wurde überall son Fläschen mit eingefüllt. Die genau Bezeichnung kenn ich net.
Ölstab wurde zur Kontrolle nach Erstbefüllung verwendet aber nach meiner Meinung nach wurde der Motor nicht lang genung laufen gelassen...Zwecks Verteilung vom Öl....oder der Schrauber weis net wieviel 8L sind...da er ja wohl ca. 6L aufgefüllt hat.
 

Det65

Guest
Das hat nix mit verteilen im Getriebe zu tun, das Öl dehnt sich aus um so wärmer es wird daher verändert sich der Ölstand, dass sollte aber jedem KFZ Mann klar sein. Nach dem Ölwechsel werden auch erstmal alle Fahrstufen von Hand durchgeschaltet damit der Schaltschieberkasten gefüllt wird.

Und ins Verteilergetriebe kommt auch kein Zusatz rein, nur in die Achsen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Da kommt kein Zusatz rein. In die Achsen ja aber auch ins vtg nicht. Das ist Märchenstunde und verteilen dauert ein paar Sekunden. Das einzige was ist, der Peilstab lässt sich schlecht ablesen oder wurde nicht richtig gedeutet. Bzw die Temperatur stimmte nicht zum ablesen.
 
Thema:

Getriebe Probleme GC 5.7HEMI

Getriebe Probleme GC 5.7HEMI - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006

    Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006: An erster Stelle möchte ich mich vorstellen und alle hier im Forum Grüßen Bin gebürtiger Spanier und daher auch mein schlechtes Deutsch wofür ich...
  • Getriebe Probleme

    Getriebe Probleme: Hallo Kollegen, ich habe seit paar Tagen Automatik Getriebe Wk2 CDR BJ 2012 3L 241Ps Problem wenn ich den Wagen beschleunigen etwas belaste dan...
  • Probleme mit Schaltung / Getriebe

    Probleme mit Schaltung / Getriebe: Hallo liebe Jeep-Gemeinde, bei meinem Jeep Cherokee KJ, 3.7 V6, BJ: 20027 habe ich plötzlich Probleme mit der Schaltung. Er "verliert" sich oft...
  • Getriebe Probleme wj 4.7v8

    Getriebe Probleme wj 4.7v8: Hallo kann oder kennt einer dieses Problem das er nicht mehr hoch schaltet ?? Habe gestern von getriebewanne runter und ein neuen Block mit ventil...
  • Getriebe probleme

    Getriebe probleme: Hi, Ich bin der Alex aus Australien, schreibe nur noch selten auf Deutsch also vergiebt mir bitte fuer meine Rechtschreibung und so. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006

      Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006: An erster Stelle möchte ich mich vorstellen und alle hier im Forum Grüßen Bin gebürtiger Spanier und daher auch mein schlechtes Deutsch wofür ich...
    • Getriebe Probleme

      Getriebe Probleme: Hallo Kollegen, ich habe seit paar Tagen Automatik Getriebe Wk2 CDR BJ 2012 3L 241Ps Problem wenn ich den Wagen beschleunigen etwas belaste dan...
    • Probleme mit Schaltung / Getriebe

      Probleme mit Schaltung / Getriebe: Hallo liebe Jeep-Gemeinde, bei meinem Jeep Cherokee KJ, 3.7 V6, BJ: 20027 habe ich plötzlich Probleme mit der Schaltung. Er "verliert" sich oft...
    • Getriebe Probleme wj 4.7v8

      Getriebe Probleme wj 4.7v8: Hallo kann oder kennt einer dieses Problem das er nicht mehr hoch schaltet ?? Habe gestern von getriebewanne runter und ein neuen Block mit ventil...
    • Getriebe probleme

      Getriebe probleme: Hi, Ich bin der Alex aus Australien, schreibe nur noch selten auf Deutsch also vergiebt mir bitte fuer meine Rechtschreibung und so. Ich habe...
    Oben