Getriebe Probleme beim Cherokee KL BJ. 2014

Diskutiere Getriebe Probleme beim Cherokee KL BJ. 2014 im Forum Cherokee KL Forum im Bereich Cherokee Forum - Hallo zusammen, ich bin seit bald 3 Jahren Besitzer eines Cherokee KL (2.0 CRD, 125kW, 192.000km) und bin bis jetzt mehr als zufrieden weil er bis...
  • Ersteller Ersteller Woodsn
  • Erstellt am Erstellt am

Woodsn

Neu hier
Hallo zusammen, ich bin seit bald 3 Jahren Besitzer eines Cherokee KL (2.0 CRD, 125kW, 192.000km) und bin bis jetzt mehr als zufrieden weil er bis jetzt wirklich 0 Probleme gemacht hat aber seit 2 Wochen steht er nun leider.
Was ist vorgefallen: Beim heimfahren von der Arbeit ging aufeinmal die Motorkontrolleuchte an und er ging in den Notlauf. Kurz rechts ran, Motor aus, Motor an, Kontrolleuchte blieb an aber der Notlauf war weg.
Da ich nichtmehr weit nachhause hatte bin ich weiter und nach ein paar hundert Meter kam wieder der Notlauf und ich hab das Spiel noch 2 mal wiederholt.
Am nächsten Tag gings zum ÖAMTC (Österreichische Version vom ADAC) zum auslesen und die meinten entweder muss die Getriebesoftware geupdatet werden oder es ist ein defekt am Getriebekabelbaum, sie vermuten eher letzteres da dieser an 2 Stellen, an denen er befestigt sein sollte, nicht befestigt ist und sie durch wackeln am Kabelbaum den Fehler beheben konnten.
Ich wurde dann weggeschickt mit den Worten ich soll in eine Werkstatt fahren (da der ÖAMTC keine Reparaturen durchführt) und die sollen den Kabelbaum überprüfen und gegebenfalls reparieren oder tauschen.
Die nächsten Tage gabs dann bei den Fahrten in die Werkstätten immerwieder Probleme dass z.b. beim Abstellen die Zahnräder schleifen oder dass ich nach dem Start den Rückwärtsgang einlege, das Getriebe dies aber nicht macht und ich kurz auf D stellen, ein Stück vorfahren und dann wieder auf R schalten muss
Mein Problem jetzt: Ich war in den letzten Tagen bei so gut wie jeder Werkstatt in meiner näheren Umgebung und wurde jedesmal weggeschickt ("Bei Jeep machen wir nix außer Standardreparaturen") und es hieß ich soll zu einer Vertragswerkstatt, welche es in meiner näheren Umgebung aber nicht gibt und ich deswegen mit dem Abschlepper dort hin müsste da ich keine längeren Strecken mehr fahren will solange das Problem besteht.
Jetzt meine Frage: Kann mir jemand, der vllt dieses oder ein ähnliches Problem schonmal hatte, sagen wieviel Kabelbaum + tauschen etwa kosten würde (fürs tauschen würde mir auch eine ungefähre Stundenzahl reichen da ich den Stundenpreis der Werkstatt kenne)? Ich finde nur gebrauchte Kabelbäume bei denen ich mir nicht sicher bin ob diese die richtigen sind und ich will auch nicht das Auto zur Vertragswerkstatt bringen lassen nur um dann einen Kostenvoranschlag zu bekommen mit einem Preis bei dem es sich bei meinem Cherokee nichtmehr rentiert diesen zu investieren.
Danke im voraus und freundliche Grüße.

Du solltest an dieser Stelle die Fehlercodes mal qualifiziert und belastbar Auslesen ( lassen ) und vor allem die zugehörigen Fault-Codes im Detail hier posten.

Bisher beläuft sich die Diagnostik auf Vermutungen...;)

Und am besten in dem Zusammenhang checken, ob alle Rückrufaktionen gemacht wurden. Es gab da nämlich mal eine Aktion, wo es um ein Stück Kabelbaum im Getriebe ging.

Ansonsten, ich will ja nicht unken, sind die 9-Gänger der frühen Baujahre 2014 und 2015 aber für Ausfälle bekannt. Die treten in der Regel so bei 160.000km auf. Dann wäre es entscheidend, ob du ein von ZF zugekauftes, oder ein von Chrysler in Lizenz gebautes Getriebe im Auto hat. Beides ist möglich lässt sich aus dem Build-Sheet ablesen, je nachdem steht dort „make„ oder „buy„ eingetragen. Die in Lizenz gebauten Getriebe sind leider nicht 100% identisch, so dass die autorisierten Service-Stellen von ZF die i. d. R. nicht annehmen. Das ist dann eine längere Geschichte, soweit wollen wir ohne gesicherte Diagnose mal nicht gehen. Sei aber darauf vorbereitet, dass da evtl. Unheil droht, was einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten kann. Ich drücke die Daumen, dass es nicht soweit kommt.

Danke erstmal für eure Antworten.
Nachdem ich jetz nochmal eine Nacht drüber geschlafen hab und mit anderen Leuten geredet hab, hab ich mich jetzt dafür entschieden ihn am Montag zur Vertragswerkstatt zu bringen da wohl sowieso kein Weg dran vorbeiführen wird.
Ich werde euch auf dem laufendem halten sobald ich mehr weiß 🙂

Erstes kleines Update: Heute wurde das Auto zur Werkstatt gebracht und ausgelesen, laut Werkstatt liegt kein Fehler vor der auf das Getriebe schließen lässt sondern auf ein Problem mit dem Öldruckschalter. Der wurde heute bestellt und sollte morgen kommen, ich hoffe ich kann mich morgen mit einer positiven Nachricht nochmal melden.

Spät aber doch, das finale Update
Der erste Öldruckschalter war nicht das Problem aber der zweite der an der Unterseite liegt.
Kosten für beide Ölschalter + Arbeitszeit + Ölwechsel: 870€

Das ist wahr aber wenn du sonst weit und breit keine Werkstatt hast die bei Jeep was macht kommst du leider nicht drum rum.
Wobei ich aber auch sagen muss dass ich mit mehr als dem doppelten gerechnet habe da es trotzdem 2 Tage Arbeit waren weil gefühlt der halbe vordere Unterboden runter musste um zu dem ding zu kommen und das bei nem Stundensatz von 176€

Thema: Getriebe Probleme beim Cherokee KL BJ. 2014