Getriebe Problem

Diskutiere Getriebe Problem im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute. Bin mit meinem YJ eine Runde gefahren, beim schalten zwischen den Gängen Speziell zwischen 2 und 3 Gang hat das Getriebe immer sehr...
Raptor1000

Raptor1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
22
Danke
3
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4.0 L
Hallo Leute.
Bin mit meinem YJ eine Runde gefahren, beim schalten zwischen den Gängen Speziell zwischen 2 und 3 Gang hat das Getriebe immer sehr stark gekracht. Als ich auf einmal im Stand in den ersten Gang schalten wollte ging dieser nicht rein erst nach ein bisschen vor und zurück fahren und ständigen ein und auskuppeln. Meine Frage können das die Synchronringe sein, oder hat der Nehmer oder Geberzylinder der Kupplung einen Fehler ? :plain:

Bitte um Hilfe Danke :)

Farhezug: Jeep Wrangler YJ 4.0 Baujahr 1996
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
18.971
Danke
1.928
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Antwort: Ja.

Ein wenig mehr Input ist schon notwendig.
Ist das Problem plötzlich aufgetreten oder war das die erste Fahrt mit dem Auto? Was sagt des Pegel der Kupplungsflüssigkeit?

Syncronringe können sein, ist aber eher unwahrscheinlich das quasi alle hin sind. Wie ist der Ölstand im Getriebe, welches Öl ist drin?

Würde aber auf den Nehmerzylinder tippen, einfach weil der (wahrscheinlich) so einfach zu tauschen ist............. :devil:
 
Raptor1000

Raptor1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
22
Danke
3
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4.0 L
Fahre jetzt 2 Wochen mit dem YJ das es kracht beim schalten war schon seit anfang an, aber das der erste Gang jetzt auch nicht mehr rein geht, dass ist neu. Hab ihn auch gerade erst frisch gebraucht gekauft, deshalb weis ich nicht welches ÖL im Getriebe ist, aber welches würdet Ihr empfehlen ? ;)
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
317
Danke
210
das Krachen des ersten Ganges beim Einlegen spricht dafür das die Kupplung möglicherweise nicht richtig trennt, also Problem mit Geber oder Nehmerzylinder.ich würde probieren das System zu entlüften und schauen ob Besserung eintritt,wenn ja dann am besten beides tauschen.
auch mehrmaliges Pumpen vor dem Gang einlegen könnte sich positiv bemerkbar machen, deutet dann auf das gleiche Problem hin
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
3.281
Danke
1.294
Standort
Selb in Oberfranken
auch mehrmaliges Pumpen vor dem Gang einlegen könnte sich positiv bemerkbar machen, deutet dann auf das gleiche Problem hin
Das könnte klappen, allerdings dabei Drehzahl halten sonst ist es wie früher mit Zwischengas schalten, das klappt auch ohne Kupplung wenn man etwas Gefühl dafür hat, ausser beim Anfahren ;)
 
Raptor1000

Raptor1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
22
Danke
3
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4.0 L
Ich schau mir das ganze am Wochenende mal an und wenn ich auf eine Lösung gekommen bin lass ich es euch wissen :) :)
 

a_v_s

Member
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
80
Danke
15
Standort
Dachau
Fahrzeug
Wrangler YJ 4.0, MY 94
Könnte auch ein festes Pilotlager sein, vermutlich aber eher ein hydraulik Problem.

Öl: Gl4! Gibt eines von Castrol (transmax multivehicle). Kein GL5! Bevor man GL5 nimmt besser 10w30 vollsynthetisch.
 
Thema:

Getriebe Problem

Getriebe Problem - Ähnliche Themen

  • Getriebe/elektrisches problem

    Getriebe/elektrisches problem: Hallo Zusammen, Mein Getriebe hat immer wieder beim Stillstand Lastwechsel und wenn ich über einen hubbel gefahren bin Geräusche gemacht. so n...
  • Getriebe Problem

    Getriebe Problem: Moin Leute, bei meinen GC WJ 4,7 Bj 2000 hat folgendes Problem, beim Schalten vom 2. in den 3.Gang gibt es einen deutlichen Ruck im...
  • Problem Elektrik Getriebe/Motor/Start-Stop

    Problem Elektrik Getriebe/Motor/Start-Stop: Hallo, ich bin neu hier, Jörg (45) aus Wien. Habe einen 2016 Renegade 140ps Diesel Allrad Limited. Ca. 55.000km Habe versucht für mein Problem...
  • Jeep WH 4.7 Getriebe Problem

    Jeep WH 4.7 Getriebe Problem: Servus zusammen Unser WH macht leider Probleme Zu den Symptomen : Getriebe schaltet im kalten Zustand normal und weich . Wenn es warm wird...
  • Getriebe Problem beim anfahren

    Getriebe Problem beim anfahren: Hallo Nachdem ich jetzt meine Probleme mit Notlauf durch AGR abgearbeitet habe bleibt mir jetzt nur nach lautes Diff und ein nerviges...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe/elektrisches problem

      Getriebe/elektrisches problem: Hallo Zusammen, Mein Getriebe hat immer wieder beim Stillstand Lastwechsel und wenn ich über einen hubbel gefahren bin Geräusche gemacht. so n...
    • Getriebe Problem

      Getriebe Problem: Moin Leute, bei meinen GC WJ 4,7 Bj 2000 hat folgendes Problem, beim Schalten vom 2. in den 3.Gang gibt es einen deutlichen Ruck im...
    • Problem Elektrik Getriebe/Motor/Start-Stop

      Problem Elektrik Getriebe/Motor/Start-Stop: Hallo, ich bin neu hier, Jörg (45) aus Wien. Habe einen 2016 Renegade 140ps Diesel Allrad Limited. Ca. 55.000km Habe versucht für mein Problem...
    • Jeep WH 4.7 Getriebe Problem

      Jeep WH 4.7 Getriebe Problem: Servus zusammen Unser WH macht leider Probleme Zu den Symptomen : Getriebe schaltet im kalten Zustand normal und weich . Wenn es warm wird...
    • Getriebe Problem beim anfahren

      Getriebe Problem beim anfahren: Hallo Nachdem ich jetzt meine Probleme mit Notlauf durch AGR abgearbeitet habe bleibt mir jetzt nur nach lautes Diff und ein nerviges...
    Oben