Getriebe Problem

Diskutiere Getriebe Problem im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute, bei meinen GC WJ 4,7 Bj 2000 hat folgendes Problem, beim Schalten vom 2. in den 3.Gang gibt es einen deutlichen Ruck im...

hamburgerjung

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2008
Beiträge
56
Danke
1
Standort
Hamburg
Moin Leute,
bei meinen GC WJ 4,7 Bj 2000 hat folgendes Problem, beim Schalten vom 2. in den 3.Gang gibt es einen deutlichen Ruck im Schaltvorgang.
Das passiert aber nur wenn er warm ist, im kalten Zustand schaltet er ganz normal.
Das Getriebe Öl hatte ich Anfang des Jahres gewechselt, letzte Woche zur Sicherheit nochmal. Problem blieb.
Wenn das Problem da ist und ich vor dem Schaltvorgang in den 3. etwas beschleunige, ruckt es nicht.
Hat jemand eine Ahnung wo ich nach dem Fehler suchen muss, oder hat einer das gleiche Problem?
Danke
Andre
 
Wjlisa

Wjlisa

Member
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Hallo Andre, ich tippe stark auf ein elektronisches Problem, in Form eines fehlerhaften Sensors im Getriebe.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem ZJ.
Möchte mich aber nicht 100 Prozent festlegen:).
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zj hat aber ein anderes Getriebe...
 

hamburgerjung

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2008
Beiträge
56
Danke
1
Standort
Hamburg
Hallo Andre, ich tippe stark auf ein elektronisches Problem, in Form eines fehlerhaften Sensors im Getriebe.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem ZJ.
Möchte mich aber nicht 100 Prozent festlegen:).

Hi, ja das mit dem Sensor hatte ich auch schon gehört und hatte dann die Zwei Drehzahl Sensoren ausgetauscht, danach lief er gar nicht mehr.
Er startete gleich im 2. Gang und Motokontrollleuchte ging an, danach die alten wieder getauscht und alles wieder wie vorher.
Vielleicht war einer der neuen Sensoren Defekt? Habe jetzt nochmal andere bestellt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Fehlerspeicher ausgelesen?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Das Getriebeöl ist aber ATF+4 und es wurde auch nach den richtigen Parametern befüllt?
 

hamburgerjung

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2008
Beiträge
56
Danke
1
Standort
Hamburg
Das Getriebeöl ist aber ATF+4 und es wurde auch nach den richtigen Parametern befüllt?
Ja das richtige ATF ist drin......was meinst du mit Parameter befüllt? Füllmenge?
Bis vor 2 Wochen war das Problem auch nicht da, und Anfang des Jahres hatte ich schon einen Wechsel.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ja, klar die Füllmenge.
Erst wird es nach Peilstab „Cold“ befüllt, dann richtig Warm gefahren, dann bei laufendem Motor alle Gänge durchgeschaltet und dann der Füllstand kontrolliert bei „hot“; gegebenenfalls wird bis kurz vor „Max“ langsam Angeglichen - Motor läuft und Getriebe steht auf „N“.
Wenn so der richtige Füllstand erstellt wurde, liegt es nicht daran.

Wenn nicht…
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Moin Leute,
bei meinen GC WJ 4,7 Bj 2000 hat folgendes Problem, beim Schalten vom 2. in den 3.Gang gibt es einen deutlichen Ruck im Schaltvorgang.
Das passiert aber nur wenn er warm ist, im kalten Zustand schaltet er ganz normal.
Das Getriebe Öl hatte ich Anfang des Jahres gewechselt, letzte Woche zur Sicherheit nochmal. Problem blieb.
Wenn das Problem da ist und ich vor dem Schaltvorgang in den 3. etwas beschleunige, ruckt es nicht.
Hat jemand eine Ahnung wo ich nach dem Fehler suchen muss, oder hat einer das gleiche Problem?
Danke
Andre
Bis vor 2 Wochen war das Problem auch nicht da, und Anfang des Jahres hatte ich schon einen Wechsel.
Watt denn nun?
Für solch Spielereien ist das Jokeforum.
 

hamburgerjung

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2008
Beiträge
56
Danke
1
Standort
Hamburg
Watt denn nun?
Für solch Spielereien ist das Jokeforum.
ich hab einen Ölwechsel Anfang des Jahres gemacht, jetzt vor ca 2 Wochen ist das Problem aufgetreten und hab letzte Woche nochmal einen Wechsel gemacht um zu gucken ob es daran liegt. Hast es jetzt verstanden oder soll ich dir noch ein Bild dazu malen?
Danke
 

hamburgerjung

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2008
Beiträge
56
Danke
1
Standort
Hamburg
Ja, klar die Füllmenge.
Erst wird es nach Peilstab „Cold“ befüllt, dann richtig Warm gefahren, dann bei laufendem Motor alle Gänge durchgeschaltet und dann der Füllstand kontrolliert bei „hot“; gegebenenfalls wird bis kurz vor „Max“ langsam Angeglichen - Motor läuft und Getriebe steht auf „N“.
Wenn so der richtige Füllstand erstellt wurde, liegt es nicht daran.

Wenn nicht…
ja ist alles korrekt aufgefüllt .......
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.419
Danke
7.314
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
ich hab einen Ölwechsel Anfang des Jahres gemacht, jetzt vor ca 2 Wochen ist das Problem aufgetreten und hab letzte Woche nochmal einen Wechsel gemacht um zu gucken ob es daran liegt. Hast es jetzt verstanden oder soll ich dir noch ein Bild dazu malen?
Danke
Oh ja. 😁😄 Ich will ein bild dazu!!:bounce::jester:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nochmals... Fehlerspeicher mittels DRB3 auslesen....da steht definitiv was drinn.
 

hamburgerjung

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2008
Beiträge
56
Danke
1
Standort
Hamburg
Nochmals... Fehlerspeicher mittels DRB3 auslesen....da steht definitiv was drinn.
Muss das unbedingt DRB3 sein? Ich war in einer Autowerkstatt die ein anderes Test gerät haben und da hat es beim Getriebe nichts angezeigt.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Damit hast dir deine Frage schon selbst beantwortet.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Das Problem ist, dass auch die meisten Stellantis Buden teilweise gar kein DRB III mehr am Start haben - oder die Mechatroniker nicht damit umgehen können.
Also besser vorher abtelefonieren und erfragen, bevor man den Weg umsonst fährt.
Und wie gesagt, die WJDiag Pro App kann auch so einiges…
 
Thema:

Getriebe Problem

Getriebe Problem - Ähnliche Themen

  • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

    Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
  • Getriebe problem

    Getriebe problem: Hallo! Jeep WK2 3.0 CRD 2011 Das Auto befindet sich im Notbetrieb, es schaltet nicht. Auf der Uhr leuchten die Aufschriften SERV4WD und ESP...
  • Getriebe Problem

    Getriebe Problem: Hallo Jeep Gemeinde 😉 Habe folgendes getriebe Problem! Nach dem Start fährt er ganz normal los 1-2-3-4. Wenn ich anhalte und wieder los fahren...
  • Getriebe Problem

    Getriebe Problem: Hallo Leute. Bin mit meinem YJ eine Runde gefahren, beim schalten zwischen den Gängen Speziell zwischen 2 und 3 Gang hat das Getriebe immer sehr...
  • Getriebe/elektrisches problem

    Getriebe/elektrisches problem: Hallo Zusammen, Mein Getriebe hat immer wieder beim Stillstand Lastwechsel und wenn ich über einen hubbel gefahren bin Geräusche gemacht. so n...
  • Ähnliche Themen

    • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

      Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
    • Getriebe problem

      Getriebe problem: Hallo! Jeep WK2 3.0 CRD 2011 Das Auto befindet sich im Notbetrieb, es schaltet nicht. Auf der Uhr leuchten die Aufschriften SERV4WD und ESP...
    • Getriebe Problem

      Getriebe Problem: Hallo Jeep Gemeinde 😉 Habe folgendes getriebe Problem! Nach dem Start fährt er ganz normal los 1-2-3-4. Wenn ich anhalte und wieder los fahren...
    • Getriebe Problem

      Getriebe Problem: Hallo Leute. Bin mit meinem YJ eine Runde gefahren, beim schalten zwischen den Gängen Speziell zwischen 2 und 3 Gang hat das Getriebe immer sehr...
    • Getriebe/elektrisches problem

      Getriebe/elektrisches problem: Hallo Zusammen, Mein Getriebe hat immer wieder beim Stillstand Lastwechsel und wenn ich über einen hubbel gefahren bin Geräusche gemacht. so n...
    Oben