getriebe problem

Diskutiere getriebe problem im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; servus an alle mein getriebe vom Grand Cherokee 3.0 2011 hängt im 2. gang(notmodus)fest hab den fehler p1644 und noch so einige mögliche...

alex73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
16
Danke
0
servus an alle


mein getriebe vom Grand Cherokee 3.0 2011 hängt im 2. gang(notmodus)fest
hab den fehler p1644 und noch so einige mögliche folgefehler

gibt's hier im Forum jemand der zugriff zu schalplänen hat und der sich wirklich auskennt ?

wenn ja würde ich mich auf antwort freuen und das Problem evt. gemeinsam lösen

lg alex
 

Det65

Guest
Was sagt denn der P1644 aus?? Dann könnte vielleicht weiterhelfen....

Gruß D
 

AlTB

Member
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
169
Danke
11
Standort
Hamburg
Morge,
P1644 - Traction Control Delivered Torque Output Circuit.
Anbei WD vom cruise control mit TCM

Axo, das TCM ist unter dem Fahrersitz. Ich würde mal Kabel (speziele CAN) und Stecker optisch prüfen ;)
Besser wäre natürlich wenn Du jemanden kennst der ein DSO mit CAN Interpreter hat, dann könnte man über die OBD gucken ob irgend ein Paket auf dem CAN kaputt ist (ich hätte auch eine Liste mit den Adressend der Pakete pro Modul :D). Dann spart man sich die optische Prüfung.

Falls es mit dem TCM zu tun haben könnte, dann die CAN- Leitung vom starconnector abziehen (bei abgeklemmter Baterie mit Tür auf damit Beleuchtung an ist) und danach mal fahren.
Ohne TCM ist fahren möglich. Beim aufstecken auf den starconnector wieder Batterie ab, klar.
Die CAN Leitung des TCM ist auf dem rechten starconnector (Fussraum Beifahre rechts), sollte auf Platz C6 stecken, Farbe vio/wht - yel.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

alex73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
16
Danke
0
Servus

Danke für die Antwort

Laut meiner Diagnose besagt der Fehler das mein Tcm nicht erkannt wird

Das tcm hat der freundliche erneuert
Sitzt allerdings in der Mittel Konsole ganz unten. Zugänglich über dem Fußraum Beifahrer unten links ?

Tja,Fehler leider noch immer da ?

Ich mache morgen ein Bild vom Steuergerät das getauscht wurde

Das Problem ist das ich Überhaupt keine Unterlagen oder Schaltpläne habe. Und die ich vom freundlichen bekommen habe stimmen nicht ...

Lg Alexander
 

Anhänge

alex73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
16
Danke
0
Ist es möglich eine Werkstatt cd mit allem notwendigen Daten zu erwerben ?

Stromlaufplan,Schaltpläne,Lage der Steuergeräte,Stecker mit pinbelegung und step by step Fehlersuche ?

Ich habe so was für meinen wk 3.0 crd
Fürn wk2 finde ich das leider nicht 🤔
 

wolke66

Guest
ggf findest Du das irgendwo auf wk2jeeps.com ??
 

AlTB

Member
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
169
Danke
11
Standort
Hamburg
Laut meiner Diagnose besagt der Fehler das mein Tcm nicht erkannt wird

Das tcm hat der freundliche erneuert
Sitzt allerdings in der Mittel Konsole ganz unten. Zugänglich über dem Fußraum Beifahrer unten links ?

Tja,Fehler leider noch immer da ?

Ich mache morgen ein Bild vom Steuergerät das getauscht wurde

Das Problem ist das ich Überhaupt keine Unterlagen oder Schaltpläne habe. Und die ich vom freundlichen bekommen habe stimmen nicht ...
Nicht erkannt heisst, kein Kontakt via CAN. Dann mal das Kabel zum starconnector durchmessen.
Also mein TCM ist unter dem Fahrersitz im Fahrzogboden.
Das der Fehler noch da ist, klar.
Oben (in meiner ersten Antwort) habe ich Dir das WD doch angehängt. Passt nicht?
 

alex73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
16
Danke
0
Der Schaltplan ist vom Benziner.
Und da finde ich auch kein tcm 🤔

Geht die bus Leitung vom tcm zuerst zum Cluster (bus Verteiler ) oder zum pcm ?

Ich hab in der pcm auch noch den Fehler Park neutral Schalter und Temperatur cat sensor

Serv 4wd ist an und das Abstands Radar geht nicht

Sende einige Bilder von den Fehlern 😅

Und am Abend eines vom ausgetauschten tcm

Lg Alex
 

Anhänge

alex73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
16
Danke
0
Die bus Leitung zum tcm ist gekappt
Das heiß das von der pcu nichts kommt(0,5v)
Die Kabeln vom bus haben keine Verbindung zu einander und auch nicht gegen masse

Ich denke das der aktiv hinterlegte Fehler p0850 ( park-neutralschalter) in der pcu das Getriebe in den notmodus gesetzt hat und deswegen die bus Leitung (0.5v) gekappt ist ?

Ich hoffe meine Denkweise ist richtig.
Heute Abend kümmere ich mich um den Park neutral Schalter
 

AlTB

Member
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
169
Danke
11
Standort
Hamburg
Mi 08.01.
Die bus Leitung zum tcm ist gekappt
Das heiß das von der pcu nichts kommt(0,5v)
Die Kabeln vom bus haben keine Verbindung zu einander und auch nicht gegen masse

Ich denke das der aktiv hinterlegte Fehler p0850 ( park-neutralschalter) in der pcu das Getriebe in den notmodus gesetzt hat und deswegen die bus Leitung (0.5v) gekappt ist ?
Ach Du hast Vorfacelift, sorry.
Dann kann Dir das WD nur zur orientierung dienen können.

Also, mit einem "Standard" Messgerät (Multimeter) wirst Du auf dem CAN nicht viel sehen. Und schon gar nichts sinnvolles zur Fahrzeugmasse messen.
Wichtig ist zudem ist der Zustand der Signale, bzw. ob valide Nachrichten durchflutschen.

D.h. wenn man da mit einem Multimeter misst, dann
- zwischen CAN high und CAN low (Schluss zueinander)
- CAN high, dannach CAN low zur Fahrzeugmasse (Schluss zur Karosserie)
- CAN high, dannach CAN low vom einen Ende zum anderen (Ader nicht unterbrochen)
UND DAS IMMER wenn beide Kabelenden abgeklemmt sind, sonst zerschiesst man sich ggf. was mit dem Multimeter!!!!

Di 07.01.
Geht die bus Leitung vom tcm zuerst zum Cluster (bus Verteiler ) oder zum pcm ?
Ich spreche jetzt vom FL (ab 2014):
Da gehen ALLE CAN zu den beiden starconnector (wie oben beschrieben).
Ich würde vermuten, dass es bei dem vor FL ebenso ist.

BTW:
Wenn mehrere von einander unabhängige Module Fehler "werfen" könnte sein, das der CAN an sich (oder ein CAN Stang mit LIN Bus dahinter) ein Problem hat.
Entweder eine Leitung oder gar ein Modul den CAN für einen Augenblick "runterzieht", sodass verschiedene Modul Probelme bekommen.
 
Thema:

getriebe problem

getriebe problem - Ähnliche Themen

  • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

    Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
  • Getriebe problem

    Getriebe problem: Hallo! Jeep WK2 3.0 CRD 2011 Das Auto befindet sich im Notbetrieb, es schaltet nicht. Auf der Uhr leuchten die Aufschriften SERV4WD und ESP...
  • Getriebe Problem

    Getriebe Problem: Hallo Jeep Gemeinde 😉 Habe folgendes getriebe Problem! Nach dem Start fährt er ganz normal los 1-2-3-4. Wenn ich anhalte und wieder los fahren...
  • Getriebe Problem

    Getriebe Problem: Hallo Leute. Bin mit meinem YJ eine Runde gefahren, beim schalten zwischen den Gängen Speziell zwischen 2 und 3 Gang hat das Getriebe immer sehr...
  • Getriebe/elektrisches problem

    Getriebe/elektrisches problem: Hallo Zusammen, Mein Getriebe hat immer wieder beim Stillstand Lastwechsel und wenn ich über einen hubbel gefahren bin Geräusche gemacht. so n...
  • Ähnliche Themen

    • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

      Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
    • Getriebe problem

      Getriebe problem: Hallo! Jeep WK2 3.0 CRD 2011 Das Auto befindet sich im Notbetrieb, es schaltet nicht. Auf der Uhr leuchten die Aufschriften SERV4WD und ESP...
    • Getriebe Problem

      Getriebe Problem: Hallo Jeep Gemeinde 😉 Habe folgendes getriebe Problem! Nach dem Start fährt er ganz normal los 1-2-3-4. Wenn ich anhalte und wieder los fahren...
    • Getriebe Problem

      Getriebe Problem: Hallo Leute. Bin mit meinem YJ eine Runde gefahren, beim schalten zwischen den Gängen Speziell zwischen 2 und 3 Gang hat das Getriebe immer sehr...
    • Getriebe/elektrisches problem

      Getriebe/elektrisches problem: Hallo Zusammen, Mein Getriebe hat immer wieder beim Stillstand Lastwechsel und wenn ich über einen hubbel gefahren bin Geräusche gemacht. so n...
    Oben