Getriebe Problem XJ NON HO

Diskutiere Getriebe Problem XJ NON HO im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Moin , habe jetzt das neue AW4 Getriebe eingebaut. Der Motor läuft nun auch wieder, also habe ich mal die erste Probefahrt gemacht ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Moin Moin , habe jetzt das neue AW4 Getriebe eingebaut. Der Motor läuft nun auch wieder, also habe ich mal die erste Probefahrt gemacht .
Ergebnis ist das das Getriebe den Gang noch genauso rausschmeißt wie vorher auch. Ich fahre an und bis er in den 4. schaltet oder meistens auch nur schalten will is auch alles bestens aber wenn er vom 3. in den 4. schaltet is der Anzug weg und das Getriebe macht ein geräusch als wenn man bei nem Handschalter verschaltet. Dann schalte ich von D auf N und wieder auf D und geht es meistens.

Das würde heißen das das Getriebe nicht Ursache des Problems sein kann aber was kanns sonst noch sein ??? Steuergerät ?????

Brauche umbedingt Hilfe, Hoffe das mir wer helfen kann.

Gruß Sascha
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Stimmt der Ölstand bzw wie alt ist die Plörre! Steuergerät würde ich eher nicht schätzen, da von dort nur der Impuls kommt wann er schalten soll! Der eigentliche Schaltvorgang findet im Getriebe statt!

Gruß Peter

PS: Was war den die Ursache fürs nicht anspringen?
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Das Problem is das ich das Getriebe gewechselt habe und das Problem aber immernoch das Gleiche ist.
Das Öl hab ich natürlich neu gemacht ATF III müsste ja eigentlich gut sein und der Öl stand is auch OK.
Ich halte es für sehr sehr sehr unwahrscheinlich das beide Getriebe den gleichen Defekt haben also musssssss es was anderes sein. Also der Motor bringt volle Leistung. Nagut was mir noch aufgefallen ist ist das der Schalthebel ein bisschen lediert aussieht. Was kann das denn noch sein ??????
 
suzi4x4

suzi4x4

Member
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
73
Danke
0
Standort
Wiesbaden
:D ATF III??? :p
Herzlichen Glückwunsch! Damit haste dein AW4-Getriebe getötet!!
Ich war mal genauso schlau gewesen!
Da gehört Dextron II rein. Bekommste noch bei jedem OPEL- Händler.

Gruß Andy
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
da treibt ihr euch also rum, halunken ihr !! :D
was hat denn das erste asin gehabt ??
is ja sogesehen auch ein overdrive automat, zwar ein 4 speed overdrive aber wurscht !
und wie wir wissen kann der nächst automat auch einen mechanischen defekt haben, oder ?
ein mimöschen ist das asin mit sicherheit weils einfach die eigenschaft zum überglühen hat.
aber vom atf her is es jetzt mal sich egal.
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
:p ATF III??? :sigh:
Herzlichen Glückwunsch! Damit haste dein AW4-Getriebe getötet!!
Ich war mal genauso schlau gewesen!
Da gehört Dextron II rein. Bekommste noch bei jedem OPEL- Händler.

Gruß Andy
So ein Schmarrn :p , im handbuch steht ganz Klar DexronIII :D
Bin ja auch nicht der hellste, versuche aber wenigstens zu denken bevor ich Schreibe und anderen Angst einjage. :nuts:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
da treibt ihr euch also rum, halunken ihr !! :D
was hat denn das erste asin gehabt ??
is ja sogesehen auch ein overdrive automat, zwar ein 4 speed overdrive aber wurscht !
und wie wir wissen kann der nächst automat auch einen mechanischen defekt haben, oder ?
ein mimöschen ist das asin mit sicherheit weils einfach die eigenschaft zum überglühen hat.
aber vom atf her is es jetzt mal sich egal.
Moin Moin,
Bei dem alten war das Problem das der 4. Gang beim oder nach dem schalten rausgesprungen ist. Das Gleiche Problem hat des neue aber auch (exakt das Gleiche!). Also liegts wohl nicht am Getriebe. Vom ersten bis vierten Gang gibts auch null Problem auch bei vollgas und max Drehmoment also kanns der Wandler eigentlich auch nich sein.
Gruß Sascha
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
So ein Schmarrn :p , im handbuch steht ganz Klar DexronIII :D
Bin ja auch nicht der hellste, versuche aber wenigstens zu denken bevor ich Schreibe und anderen Angst einjage. :p
poipoipoi da gehts ja noch ruppiger um bei euch als im verwöhnten z forum !! :sigh:

aber tach mal sascha ! ja da wirst schon recht haben, aber mit dem "rausspringen" tu ich mir jetzt mal ein wenig schwer. bei einem automatikgetriebe kann ja kein gang rausspringen, eher verschaltet er sich, vielleicht in einen gang zurück aber dann rumpelts nicht. die schaltsequenzen können nur über planetensätze injiziert werden die immer eine kraftschlüssigkeit gewährleistet jenachdem welches bremsband oder kupplungseinheit im einsatz ist. also kann praktisch nichts "rausspringen" aber so wirst du sicher auch denken !!
wenn wir einen mechanischen fehler daher ausschließen könnten würd ich dann auch eher richtung tcm gehen die da eine ansteuerung der magnetschieber verursacht. was ich weiß vom asin ist dass es ja sehr viel mehr elektrisch angesteuert wird als zb. ein chrysler getriebe das von modulierenden drücken gesteuert wird. vielleicht ist hier wirklich in der tcm oder in einer verkabelung der fehler zu suchen der die magnetschieber falsch oder garnicht ansteuert und so eine ungewolte schaltsequenz einleitet. mich verwundern aber trotzdem die mechanischen geräusche, weil entweder der automat schaltet überhaupt nicht oder er schaltet einen komplet falschen gang, oder er verbleibt in dieser situation ! aber aus solchen grund würden keine mechanischen geräusche zu vorschein kommen.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
poipoipoi da gehts ja noch ruppiger um bei euch als im verwöhnten z forum !! :D

aber tach mal sascha ! ja da wirst schon recht haben, aber mit dem "rausspringen" tu ich mir jetzt mal ein wenig schwer. bei einem automatikgetriebe kann ja kein gang rausspringen, eher verschaltet er sich, vielleicht in einen gang zurück aber dann rumpelts nicht. die schaltsequenzen können nur über planetensätze injiziert werden die immer eine kraftschlüssigkeit gewährleistet jenachdem welches bremsband oder kupplungseinheit im einsatz ist. also kann praktisch nichts "rausspringen" aber so wirst du sicher auch denken !!
wenn wir einen mechanischen fehler daher ausschließen könnten würd ich dann auch eher richtung tcm gehen die da eine ansteuerung der magnetschieber verursacht. was ich weiß vom asin ist dass es ja sehr viel mehr elektrisch angesteuert wird als zb. ein chrysler getriebe das von modulierenden drücken gesteuert wird. vielleicht ist hier wirklich in der tcm oder in einer verkabelung der fehler zu suchen der die magnetschieber falsch oder garnicht ansteuert und so eine ungewolte schaltsequenz einleitet. mich verwundern aber trotzdem die mechanischen geräusche, weil entweder der automat schaltet überhaupt nicht oder er schaltet einen komplet falschen gang, oder er verbleibt in dieser situation ! aber aus solchen grund würden keine mechanischen geräusche zu vorschein kommen.
Hi Andreas , das mit dem Gangrausspringen is auch nur so gesagt, ob das technisch auch wirklich so is weiß ich ja nich. Ich als alter Handschalter kenne mich mit Automaten eben wenig bis garnicht aus bis auf die Tatsache das ich letzte woche eins eingebaut habe. Das der Gang rausspringt kommt den Symtomen eben amnächsten . Vom ersten bis zum dritten Gang is alles bestens d.h. die Gänge schalten sauber und ruckfrei auch bei vollgas und max Drehmoment durch d.h.wenn ich nicht schneller wie 70 fahren wollte ginge es so auch, nur ich glaube im 2. und 3. gang isser auf strecke nich grade sparsam.... was genau is denn tcm (was macht es genau wo sitzt es und kann man das austauschen????)

Gruß Sascha
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
tcm ist das transmission control modul, es steuert die magnetschieber an und verarbeitet intern alle eingehenden parameter die durch die sensoren geliefert werden. zb. geschwindigkeit, drosselklappenstellung, getriebeöltemperatur, kühlwasertemp, hydraulikdruck im getriebe, welleneingangsdrehzahl, abtriebsdrehzahl usw. das gute beim asin ist dass diese modul extern verbaut ist.
hast du eigentlich den drosselventilseilzug genau eingestellt und überhaupt auf leichtgängigkeit gecheckt?
beim aus und einbau kann so einiges in die hose gehen.
beim asin hab ich noch nicht so den durchblick und drum frag ich dich wie es mit der wandlerkupplung aussieht, inwieweit oder besser gesagt aktiviert die sich?!
ist das jetztig eingebaute getrieb ein ganz ein neues, ein überholtes, oder ganz einfach nur irgendwo aus einem ander raus ?
das sind so ein paar fragen die ich wissen muss, vielleicht könn ma da was checken und es ist garnicht mal so ne hexerei dass er wieder normal schaltet.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
tcm ist das transmission control modul, es steuert die magnetschieber an und verarbeitet intern alle eingehenden parameter die durch die sensoren geliefert werden. zb. geschwindigkeit, drosselklappenstellung, getriebeöltemperatur, kühlwasertemp, hydraulikdruck im getriebe, welleneingangsdrehzahl, abtriebsdrehzahl usw. das gute beim asin ist dass diese modul extern verbaut ist.
hast du eigentlich den drosselventilseilzug genau eingestellt und überhaupt auf leichtgängigkeit gecheckt?
beim aus und einbau kann so einiges in die hose gehen.
beim asin hab ich noch nicht so den durchblick und drum frag ich dich wie es mit der wandlerkupplung aussieht, inwieweit oder besser gesagt aktiviert die sich?!
ist das jetztig eingebaute getrieb ein ganz ein neues, ein überholtes, oder ganz einfach nur irgendwo aus einem ander raus ?
das sind so ein paar fragen die ich wissen muss, vielleicht könn ma da was checken und es ist garnicht mal so ne hexerei dass er wieder normal schaltet.
hey Andreas, An den drosselventilseilzug hab ich auch schon gedacht, also gängig isser ganz gut aber eingestellt hab ich den noch nicht. Bei der Gelegenheit werd ich gkeich mal die Drosselklappe einstelln. Das es am Wandler liegt glaub ich eher nich weil der ja im 1. , 2. und 3. Gang eiwandfrei Funktioniert -
egal bei welcher Drehzahl und bei voll- oder Standgas.
Das Getriebe und der Wandler sind gebraucht hier ausm Forum und laut vorbesitzer is es inordnung- was ich auch gern glaube weil das Problem das gleich is wie mit dem alten...
Wo genau sitzt den das tcm und was kann ich machn um herauszufinden ob es ok is (oder gleich austauschen???)?

Gruß Sascha
 
suzi4x4

suzi4x4

Member
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
73
Danke
0
Standort
Wiesbaden
So ein Schmarrn , im handbuch steht ganz Klar DexronIII
Bin ja auch nicht der hellste, versuche aber wenigstens zu denken bevor ich Schreibe und anderen Angst einjage.
Ich kann dir gerne mal die orginale Bedinungsanleitung kopieren!! Da steht ausdrücklich:

Dexron II !!!

Im Allgemeinen gilt der Spruch von D. Muhr:
:D Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten! :p

Gruß Andy
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Yeah, wir befinden uns mal wieder im Ölkrieg :p

Dann behaupte ich einfach mal: Dexron III ist kompatibel zu Dexron II

:D
 

XJoachim

Guest
Beides, sowohl Dexron II (steht in älteren Betriebanleitungen) als auch Dexron III (steht in neueren Betriebsanleitungen) kann ins AW-4 rein. (Ausserdem heisst der Knilch Nuhr und nicht Muhr)

Wenn Cherokee88 es mal fertig bringt genau zu beschreiben was passiert kann man eventuell auf Fehlersuche gehen. Ein Gang kann, wie bereits schon erwähnt, beim Automaten nicht "herausspringen", er kann nur wieder runter schalten. Aus dem 4. Gang schaltet er so einfach nicht weg, da müsste der Ölstand oder ähnliches nicht stimmen.

Zähl mal ganz genau durch wie oft er schaltet, beim AW-4 ist das manchmal nicht so genau zu erkennen, er schaltet in die Wandlersperre und man denkt es ist der 4. Gang.

TV-cable sollte richtig eingestellt sein und der Kontaktgeber am Bremspedal sollte OK sein. NSS und TCM klammere ich als erstes mal aus, eher hat der TPS eine Macke, der ist bei den nonHO 2-teilig mit eigenem Abgang für das TCM. Da mal die Steckverbindung (4-polig) kontrollieren schadet auch nicht.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
@ sascha

hi, der wandler wird schon in ordnung sein, es geht mir nur um die wandlerüberbrückungskupplung die ja im wandler sitzt und ab gewissen faktoren einrückt.
beim xj seinem asin ists mir noch unklar ab wann und wodrurch sie aktiviert ist/wird. is sie manuell zu schalten und rückt sie vielleicht auch automatisch ein.
das wär gut für mich zu wissen denn es geht darum ob eventuell das magnetventil dür die wandlerkupplung falsch auf macht und so eine schaltstörung verursachen kann.
das wär eigentlich gerade in dieser schaltsequenz in der du diese ich sag mal "verschalter" verspüren kannst. dass der automat eine stufe schalten kann muss die wandlerkupplung
ausgerückt sein! wenn nicht, dann registriert dies die getriebesteuerung (tcm) auf grund der magnetschieberstellung.

das getriebemodul vom asin sieht so aus, nur wo es im xj patziert ist weiß ich nicht. vielleicht fahrerseite links unten im fußraum, oder vielleicht nähe motormanagement.
aber mal gucken, wirsts schon finden.

drosselklappensensor, bowdenzug zum getriebe und all das sollte zuvor aber gecheckt werden. stecker und verkabelung am getriebe selbst auch. spricht alles für einen elektrikfehler.
vielleicht hast dir sogar umsonst ein austauschgetriebe zugelegt.
das mit der atf geschicht ist jetzt mal nebensächlich, dexron hin und her, dass passt schon ! sofern der pegel stimmt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe Problem XJ NON HO

Getriebe Problem XJ NON HO - Ähnliche Themen

  • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

    Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
  • Getriebe problem

    Getriebe problem: Hallo! Jeep WK2 3.0 CRD 2011 Das Auto befindet sich im Notbetrieb, es schaltet nicht. Auf der Uhr leuchten die Aufschriften SERV4WD und ESP...
  • Getriebe Problem

    Getriebe Problem: Hallo Jeep Gemeinde 😉 Habe folgendes getriebe Problem! Nach dem Start fährt er ganz normal los 1-2-3-4. Wenn ich anhalte und wieder los fahren...
  • Getriebe Problem

    Getriebe Problem: Hallo Leute. Bin mit meinem YJ eine Runde gefahren, beim schalten zwischen den Gängen Speziell zwischen 2 und 3 Gang hat das Getriebe immer sehr...
  • Getriebe/elektrisches problem

    Getriebe/elektrisches problem: Hallo Zusammen, Mein Getriebe hat immer wieder beim Stillstand Lastwechsel und wenn ich über einen hubbel gefahren bin Geräusche gemacht. so n...
  • Ähnliche Themen

    • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

      Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
    • Getriebe problem

      Getriebe problem: Hallo! Jeep WK2 3.0 CRD 2011 Das Auto befindet sich im Notbetrieb, es schaltet nicht. Auf der Uhr leuchten die Aufschriften SERV4WD und ESP...
    • Getriebe Problem

      Getriebe Problem: Hallo Jeep Gemeinde 😉 Habe folgendes getriebe Problem! Nach dem Start fährt er ganz normal los 1-2-3-4. Wenn ich anhalte und wieder los fahren...
    • Getriebe Problem

      Getriebe Problem: Hallo Leute. Bin mit meinem YJ eine Runde gefahren, beim schalten zwischen den Gängen Speziell zwischen 2 und 3 Gang hat das Getriebe immer sehr...
    • Getriebe/elektrisches problem

      Getriebe/elektrisches problem: Hallo Zusammen, Mein Getriebe hat immer wieder beim Stillstand Lastwechsel und wenn ich über einen hubbel gefahren bin Geräusche gemacht. so n...
    Oben