Getriebe Problem beim anfahren

Diskutiere Getriebe Problem beim anfahren im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Nachdem ich jetzt meine Probleme mit Notlauf durch AGR abgearbeitet habe bleibt mir jetzt nur nach lautes Diff und ein nerviges...

Moab 2006

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
239
Danke
0
Hallo

Nachdem ich jetzt meine Probleme mit Notlauf durch AGR abgearbeitet habe bleibt mir jetzt nur nach lautes Diff und ein nerviges
Anfahrproblem.
Nächste Woche steht noch Diff vorne und Diff hinten und Getriebeölwechsel an. bevor ich aber ans Getriebe gehe möchte ich noch das Problem eingrenzen und euch mal nach eurer Meinung fragen.

Bei Anfahren wenig Gas geht es obwohl ich der Meinung bin das ich im 2 Gang anfahre. Schlimmer ist wenn man von der Ampel mal aus Stand schneller weg muss und etwas mehr Gas gibt. Dann geht er los und nach schaltet nach ein paar Meter nochmal zurück !! Das ist nervig weil es halt mit einem Ruck passiert und sicher nicht normal ist.
Geht mal die Frage in die Runde , was kann das sein.?

Danke mal im Voraus
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
513
Danke
193
Zu wenig Getriebeöl. Werkstätten messen immer falsch, Stand ist extrem temperaturabhängig beim WA580.
Tabelle UND PROZEDUR im Handbuch beachten

Onno
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Ja, die Werkstätten sind alle doof, die scheitern an Weltraum - Raketentechnik.
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Die Fachwerkstätten schaffen es nicht einmal beim Räderwechsel die Schrauben richtig anzuziehen, geschweige denn Ölstände richtig zu messen, das kann wohl jeder bestätigen bzw. in seinem Bekanntenkreis
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
...oh sorry. Fachwissen erlangt man nur als Forumsmitglied und durch Bekannte.
Wenn die Fachwerkstätten völlig unfähig sind, warum lässt man dort den Ölstand prüfen und die Räder festziehen?
Aber wenn der Schwager meiner Nichtes Onkel davon gehört hat, dann muss das ja stimmen?!🤦‍♂️🤦‍♂️ Das kann wohl jeder bestätigen?!??🤷‍♂️
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Lockere Radschrauben sind mir persönlich schon passiert, plötzlich lautes poltern an der Hinterachse, meinem Schwiegervater erst letztes Jahr mit seinem Fiat bei FCA beim wechsel der eingelagerten Winterräder. Jetzt mache ich so gut es geht alles selber bzw. mit Freunden in deren Privatwerkstatt, früher musste ich öfters in Werkstätten und hatte oft miese Erfahrungen.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
513
Danke
193
Interessante Reaktionen hier. Also dann mal ohne Wertung des Know-Hows der Werkstätten noch mal für den TE:

Alle von Dir beschrieben Symptome "können" an zu niedrigem ATF Stand liegen, so auch nachzulesen im original Werkstatthandbuch im Abschnitt 21 (Das haben natürlich alle gelesen, die hier so angefasst reagieren?)?

Dann ist die einzig richtige Methode, den ATF Stand zu prüfen, diese:

1.) Es muss ein Peilstab benutzt werden, der bis zum Grund der Ölwanne reicht und der muss eine cm-Einteilung haben
2.) Es muss die ATF Temperatur bestimmt werden. Diese kann man z.B. mit einem Witech tester aus dem Getriebesteuergerät auslesen, Wert ist in CELSIUS (!), umrechnen in Grad Fahrenheit (google, oder meine Tabelle unten benutzen)
3.) Der Motor muß beim Test laufen
4.) Peilstab bis auf den Boden der Ölwanne einführen (hört und fühlt man). Laut WHB muß der Peilstab ÜBERSTEHEN.
5.) Ist-Stand in cm am Peilstab ablesen.
6.) Sollstand in mm dem Diagramm im WHB bei der jetzigen Öltemperatur in Grad F entnehmen.
7.) Ölstand ggf. korrigieren. Zuviel ATF ist abzusaugen



1596479216273.png

Ich habe mal die Celsius Werte dazu gebaut.

Alles andere ist nicht sachgerecht. Mercedes Vertragswerkstätten machen es richtig, aber da brauchen wir uns ja nicht mehr blicken lassen. Alle anderen, die ich erlebt habe, haben es nicht richtig gemacht. Seitdem ich das selbst gemessen (zu wenig) und korriert habe, kommte ich auch im Winter wieder rückwärts die schräge Auffahrt hoch, ohne da 3 Minuten rum zu öddeln.

Aber es bleibt ja Jedem überlassen, es anders zu machen.

Onno
 
Zuletzt bearbeitet:
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Witech zeigt im Leerlauf, ohne eingelegte Fahrstufe, die falsche Getriebetemperatur an. Für andere Testgeräte kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung mit diesen, nicht sprechen. Müsste bei denen aber auch so sein, da der Wert vom TCM geliefert wird. Es muss zwingend eine Fahrstufe bei der Prüfung eingelegt sein, um die korrekte Getriebetemperatur und damit den korrekten Getriebeölstand zu bestimmen.
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
...vielleicht doch eine Fachwerkstatt prüfen lassen?🤷‍♂️
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
513
Danke
193
Du hast Recht, ich hätte die eingelegte Fahrstufe dazu schreiben sollen.
Aber dennoch dürfte nun jedem klar sein, dass der notwendige ATF-Stand nicht "mal eben so" gemessen werden kann.

Onno
 

Det65

Guest
Es gibt heute eigentlich kein modernes Getriebe mehr wo die Ölpumpe nicht im Leerlauf mitläuft, seid dem ich einen Jeep fahre habe ich bei allen noch nie die Fahrstufe inngelegt beim messen und hatte auch noch nie Probleme, die Messergebnisse sind übrigens gleich.....
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Was muss man eigentlich alles studieren, um Getriebeölstand messen zu können 🤔
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Es gibt heute eigentlich kein modernes Getriebe mehr wo die Ölpumpe nicht im Leerlauf mitläuft, seid dem ich einen Jeep fahre habe ich bei allen noch nie die Fahrstufe inngelegt beim messen und hatte auch noch nie Probleme, die Messergebnisse sind übrigens gleich.....
Es geht nicht um die Pumpe. Es geht darum, dass die korrekte Getriebeöltemperatur nur bei eingelegter Fahrstufe angezeigt wird. Die wird wiederum benötigt um den korrekten Ölstand in der Tabelle zu bestimmen.
Es sind glaube ca. 10-15 Grad Celsius die falsch angezeigt werden, was wiederum einen Unterschied von 5-10mm Ölstand.
Während die RFE Getriebe zu hohen Ölstand gar nicht mögen (Schaumbildung) ist es bei NAG umgekehrt. Da schadet etwas zu viel Öl nicht. Diese sind empfindlich gegen zu niedrigen Ölstand.
Diese Meßmethode ist nur für das NAG Getriebe!
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
513
Danke
193
Ich denke, es war ein wichtiger Hinweis, die Fahrstufe einzulegen. Es ist ja möglich, dass der Temperaturfühler an einer Stelle sitzt, die recht schnell abkühlt. Und Ihr alle habt ja die Tabelle gesehen: Ein paar Grad mehr oder weniger machen einen DEUTLICHEN Unterschied beim Soll-Ist-Vergleich.

Im Übrigen meine ich: Wenn man etwas macht, sollte man an sich selbst den Anspruch haben, es RICHTIG zu machen. Das gilt für Hobbyschrauber wie auch für Werkstätten.

Leider immer seltener zu finden.

Onno
 

Moab 2006

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
239
Danke
0
Hallo

so jetzt weiß ich zwar wie ich das Öl kontrollieren muss und habe ich auch gemacht.;)
Seid dem ist aber viel passiert und meinem Problem bin ich nicht näher gekommen.
Ich habe aufgegeben und den wagen zu einem Jeep Händler gebracht der sich sicher war was es ist.

- Wandler getauscht
- Platine getauscht
- Getriebe gespült
nichts gebracht

Dann kam zufällig einer von den ganz gescheiten Jeep Technikern aus der Zentrale vorbei. Der ist gefahren und hat dann folgendes festgestellt.
Er macht diesen Ruck zwischen 1 und 2 Gang nicht wenn er Untersetzt ist. !!!!! Also in 4 L ist es weg.
Ok soweit klar aber er tippte dann auf einen schaden am VTG.
Da ich noch ein gutes hatte wurde es getauscht.
nichts gebracht !!!

So und jetzt fragt mich nicht was das alles gekostet hat. Ist auch egal weil das ist hier nicht das Problem.

Mal also jetzt eine Frage in die Gruppe:

was kann es jetzt noch sein ?

ATG ?

Keine Fehler drauf lt. Jeep !!

Danke für eure Hilfe im voraus.

Gruss
Jan
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
zufällig eine pedalbox verbaut oder chiptuning gemacht?
 
Thema:

Getriebe Problem beim anfahren

Getriebe Problem beim anfahren - Ähnliche Themen

  • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

    Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
  • Getriebe problem

    Getriebe problem: Hallo! Jeep WK2 3.0 CRD 2011 Das Auto befindet sich im Notbetrieb, es schaltet nicht. Auf der Uhr leuchten die Aufschriften SERV4WD und ESP...
  • Getriebe Problem

    Getriebe Problem: Hallo Jeep Gemeinde 😉 Habe folgendes getriebe Problem! Nach dem Start fährt er ganz normal los 1-2-3-4. Wenn ich anhalte und wieder los fahren...
  • Schaltkulisse Licht aus, Problem beim anfahren, ATG Getriebe WG 2.7 CRD

    Schaltkulisse Licht aus, Problem beim anfahren, ATG Getriebe WG 2.7 CRD: Hallo Leute, ich hatte heute ein Problem mit meinem Grummel-Granny (WG 2.7 CRD), was ich mit der Hilfe des Forums ziemlich schnell lösen...
  • Getriebe beim 5.2er oder 5.9er ein Problem?

    Getriebe beim 5.2er oder 5.9er ein Problem?: Ich lese in Mobile immer wieder das das Getriebe neu ist, selbst bei Fahrzeugen mit unter 100.000km. Sind die Getriebe generell ein Problem?
  • Ähnliche Themen

    • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

      Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
    • Getriebe problem

      Getriebe problem: Hallo! Jeep WK2 3.0 CRD 2011 Das Auto befindet sich im Notbetrieb, es schaltet nicht. Auf der Uhr leuchten die Aufschriften SERV4WD und ESP...
    • Getriebe Problem

      Getriebe Problem: Hallo Jeep Gemeinde 😉 Habe folgendes getriebe Problem! Nach dem Start fährt er ganz normal los 1-2-3-4. Wenn ich anhalte und wieder los fahren...
    • Schaltkulisse Licht aus, Problem beim anfahren, ATG Getriebe WG 2.7 CRD

      Schaltkulisse Licht aus, Problem beim anfahren, ATG Getriebe WG 2.7 CRD: Hallo Leute, ich hatte heute ein Problem mit meinem Grummel-Granny (WG 2.7 CRD), was ich mit der Hilfe des Forums ziemlich schnell lösen...
    • Getriebe beim 5.2er oder 5.9er ein Problem?

      Getriebe beim 5.2er oder 5.9er ein Problem?: Ich lese in Mobile immer wieder das das Getriebe neu ist, selbst bei Fahrzeugen mit unter 100.000km. Sind die Getriebe generell ein Problem?
    Oben