Getriebe "jault" wenn Klima angeschaltet

Diskutiere Getriebe "jault" wenn Klima angeschaltet im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich bin ganz neu im Forum, also seid bitte nachsichtig, falls diese Frage schonmal kam (mit der "Suche" habe ich nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OlliH

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Forum, also seid bitte nachsichtig, falls diese Frage schonmal kam (mit der "Suche" habe ich nichts gefunden):
Wenn ich bei meinem 96er Grand Cherokee die Klimaanlage einschalte, dann "jault" oder besser "heult" das Getriebe etwas. Schalte ich sie ab, dann ist wieder alles normal.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann, bzw. wie man das abstellen kann?
Danke für jeden Tip!

Gruss,
Olli.

OlliH

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Hi,

die Klima macht keine Geräusche. Wenn ich fahre und schalte die Klima zu, hab ich beim Gasgeben das "Heulen" oder "Singen". Schalte ich sie beim Fahren ab, hort es sofort auf. Wenn ich stehe, gibt es keinen Unterschied.

red rooster

Member
Danke
0
Auch von mir erstmal herzlich willkommen.
Ich hatte das gleiche Prob. bei meinem Cherokee. Obwohl Ferndiagnosen ja immer schwierig sind, tippe ich auch den Kompressor. Mit Glück ist es vielleicht der Keilriemen. Vielleicht hat ja Klimaprofi eine Idee.

9770ralf

9770ralf

Member
Danke
0
Standort
Lkr. Aichach
Hi,

die Klima macht keine Geräusche. Wenn ich fahre und schalte die Klima zu, hab ich beim Gasgeben das "Heulen" oder "Singen". Schalte ich sie beim Fahren ab, hort es sofort auf. Wenn ich stehe, gibt es keinen Unterschied.

Servus und willkommen im Forum :angry:

ich sage auch es ist der Klimakompressor, den die Riemenscheibe läuft ja übern Riemen immer mit und sobald Du ihn einschaltest wird er via Magnetkupplung gekuppelt. So und wenn nun ein Lager den Geist aufgegeben hat, dann heult der in den höchsten Tönen. :hmmm:

Gruß Ralf :yes:

OlliH

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Erstmal vielen Dank für die nette Begrüssung im Forum!
Oha, Kompressor....hört sich teuer an, wenn es das ist.
Keilriemen tippe ich eher nicht, das Geräusch kommt schon eher
von Richtung Getriebe.

red rooster

Member
Danke
0
Hab für meinen Kompressor 250 gezahlt. War aber der Cherokee. Für den Granny liegen die glaub ich so um die 300. Schau mal bei Ebay. Der David hatte damals auch einen super Tipp von einem Teilehändler aus HH.

RDiehl

RDiehl

Member
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
Habe z.zt. ein ähnliches Problem: eher ein Zwitzschern aus Richtung Keilriemen, gekoppelt an die Motordrehzahl – unabhängig von Klima ein oder aus. DC-Werkstatt1 sagt Lager Magnetkupplung defekt, also neu Magnetkupplung (kostet im Zubehörhandel knapp 190,- bei DC um die 400 langsam). Dafür spricht, daß anfangs mit etwas Carambaspray das Geräusch verschwand (in den Ringförmigen Spalt der Magnetkupplung sprühen); außerdem läuft´s von Hand bewegt etwas metallisch klackernd (und laut DC etwas ungedämpft, da ausgelaufen). Wechsel scheint einfach zu sein (mit Mutter auf Kompressorwelle, 2 elektr. Anschlüsse), bin aber nicht sicher – habs noch nicht probiert. Vielleicht weiß ein Jeepkenner hier im Forum mehr ...

Gruß
RD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe "jault" wenn Klima angeschaltet

Getriebe "jault" wenn Klima angeschaltet - Ähnliche Themen

• Getriebe absenken wie ?

Getriebe absenken wie ?: Hallo zusammen. Rahmen Problem zum Glück behoben. Trockeneis, schweißen,Schweiß,Blut und Tränen.... und viel Zeit hat es gekostet. Habe mir ein...
  • Jeep grand cherokee wj getriebe update

Jeep grand cherokee wj getriebe update: Hallo, Ich habe bereits die alten Beiträge zum Update vom jeep grand cherokee wj 4.7 bj 2000 von "4 auf 5 gang" gelesen und wollte das bei mir...
  • JLU in Waschstraße - Getriebe in Gefahr?

JLU in Waschstraße - Getriebe in Gefahr?: Hallo Jeepers! Die Bedienungsanleitung rät davon ab in eine Waschstraße zu fahren - wegen der rotierenden Bürsten. Nun, die Waschstraße meiner...
  • Wo/Wer Overhaul 46RE Getriebe

Wo/Wer Overhaul 46RE Getriebe: Liebe Gemeinde, an meinem Profil könnt ihr ja sehen das ich schon seit langem ein Mitglied in diesem Forum bin. Zum Glück haben ich viele viele...
  • Problem Antriebsstrang/Differential/Getriebe ZJ FL

Problem Antriebsstrang/Differential/Getriebe ZJ FL: Hallo zusammen, Ich heiße Michael, bin 28 und bin neu in diesem Forum. Ich habe mir vor einigen Wochen meinen ersten Grand Cherokee gekauft und...