Getriebe defekt?

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Potti6

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;) Hallo liebe Jeep-Freunde!

Ich glaube, mein Auto entwickelt sich zum Gehalts-Fresser..... ;)

Vor einigen Wochen benötigte ich euren Rat, und ihr habt mir sehr geholfen. Damals ging es um ein defektes Kreuzgelenk, und ihr hattet Recht.

Heute habe ich ein neues Problem. Seit gestern läßt sich mein Jeep Wrangler YJ Baujahr 94 mit knapp 200.000 km schlecht schalten. Der Rückwärtsgang und der 5. Gang sind die Hölle. Gestern fing es an mit dem 5. Gang. Heute bekam ich den Rückwärtsgang nur mit Mühe und Not "rein".

Habe heute meinen Motor-Ölstand kontrolliert, war zu wenig, habe ich aufgefüllt, da Frau dachte, hängt vielleicht damit zusammen. Aber.... Pustekuchen! Keine Verbesserung. Ich werde morgen in die Werstatt fahren, aber da ich nicht wieder als unwissendes "Frauchen" dastehen möchte, habt ihr vielleicht eine Idee, was es sein könnte?

Vielleicht fehlt nur Getriebeöl, aber gibt's dafür irgendwo eine Anzeige? Lag gerade unter meinem Jeep, habe aber am Getriebe kein "Fenster" oder ähnliches gesehen. Wenn's daran liegt, welches Getriebeöl muss ich auffüllen.... und... wo? Sorry für die vielleicht dummen Fragen.... aber....ich bin weiblich und habe keine Ahnung von Autos.

Allerdings ändert sich das von Monat zu Monat :heuldoch:

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße, Bianca
 

jeepermanu

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Hallo

Na der Motorölstand hat natürlich nix mit dem Schalten zu tun.Du solltest den Ölstand aber dennoch regelmässig Prüfen wenn du mit zu wenig Motorenöl fährst biste auf dem besten weg deinen Jeep kaputt zu machen.

zum Schaltproblem: Hier liegt die Ursache vermutlich beim Getriebeöl Entweder hast du zu wenig drin oder aber zu altes .Also Getriebeölwechsel udn gut ist .

Der Ölstand im Getriebe ist adnn richtig wenn es bis zur einfüllschraube steht ( Guckfenster ist da keins)



Gruß Manu
 
ftec

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und dann am besten gleich das s.g. wunder-öl reinfüllen
hab ich auch gemacht und flutscht supper
brauchst 4 flaschen a 1liter

Mopar api Gl-4 ET-Nr. 04874464
manual transaxle fluid


link zum öl thread
 

Potti6

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Danke Manu für die schnelle Antwort.

...mit dem Motoröl war auch nur so ne idee. Ein Arbeitskollege meinte, dass die Kupplung auch darüber geschmiert werden würde.... keine Ahnung....

Getriebeöl wurde in den letzten zehn Jahren nicht erneuert, somit könnte es das ein.

Was für ein Öl muß ich mir denn besorgen? Gibt es da Unterschiede?

Liebe Grüße, Bianca
 
Kurtla

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Das da :

Mopar api Gl-4 ET-Nr. 04874464
manual transaxle fluid


4 Liter davon ;)

;)
 
catmanjag

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Falls das nicht hilft: Hat sich der Schleifpunkt der Kupplung verändert? Hast Du mal geschaut ob Du noch genug Flüssigkeit im Kupplungssystem hast?

BTW: Die Kupplung wird übers Motoröl geschmiert - wenn die Maschine dermassen sabbert das es in die Getriebeglocke läuft, u.U. reicht da auch ein siffender hinterer Kurbelwellensimmerring. (Der Kraftschluß der Kupplung erfolgt über Reibung; Öl ist gut gegen Reibung, also schlecht für Kupplung)

;) Gordon
 

Potti6

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Guten Morgen!

Werde mir heute dieses Wunderöl besorgen, hoffe ich bekomme es hier irgendwo.

Heute morgen ging fast gar nichts mehr.

Kann ich so denn ruhig noch ein paar Kilometer fahren, oder sollte ich den Wagen lieber stehen lassen? Was kann passieren?

Liebe Grüße, Bianca
 
Thomas K.

Thomas K.

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Wenn das jetzt so schnell geht, kann ich mir eigendlich nur einen der Kupplungszylinder vorstellen.
 

Potti6

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Kupplungszylinder....? ...hört sich nicht gut an.

Habe jetzt hier im Umkreis telefoniert, um das Öl zu bekommen.
Leider hat es niemand da. Die wollen mir alle ein Öl Gl 5 75 W 90 ;) verkaufen, das könnte ich auch draufkippen....hmm.... ist das ein großer Unterschied?

Kann mir jemand sagen, wo ich das Mopar-Öl beziehen kann?

Liebe Grüße, Bianca
 
jakyj

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beim Moparfachhändler, hier meißtens "freundlicher" oder "DC" genannt, manchmal auch "jeephändler"
 
BuccYJ

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Wenn das jetzt so schnell geht, kann ich mir eigendlich nur einen der Kupplungszylinder vorstellen.
Kann man ganz einfach feststellen..
Bianka.. hast du im bereich kuplungsglocke schwarze flecken unterm auto oder tropft es aus der kupplungsglocke wenn du gefahren bist? Wenn ja dann isses die kupplung.
 

Potti6

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Huhu! ;)

kannst du mir vielleicht noch erklären, wo sich diese Glocke befindet? Habe absolut keine Ahnung.
Ich habe aber den Behälter für das Kupplungsöl gefunden, der scheint auch ziemlich leer zu sein.... Kann es auch daran liegen, Druckaufbau oder so? Welches Öl muß ich dafür besorgen?

Fahre gleich zu meinem Autoschrauber und besorge mir vorher noch das Getriebe-Öl, was es hier gibt, GL4/5 75W90, besser als gar nix denk ich.

Liebe Grüße, Bianca
 
MarkusYJ

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Die Glocke siehst ganz einfach ist ein Rundliches teil das an deinem Motor Festgeschraubt ist. Also Dein Getriebe. ;) Schau eindach mal ob du Zwischen Motor und Getriebe was Öliges siehst und ob da auch was auf dem Boden liegt
 
catmanjag

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Huhu! ;)

kannst du mir vielleicht noch erklären, wo sich diese Glocke befindet? Habe absolut keine Ahnung.
Ich habe aber den Behälter für das Kupplungsöl gefunden, der scheint auch ziemlich leer zu sein.... Kann es auch daran liegen, Druckaufbau oder so? Welches Öl muß ich dafür besorgen?

Fahre gleich zu meinem Autoschrauber und besorge mir vorher noch das Getriebe-Öl, was es hier gibt, GL4/5 75W90, besser als gar nix denk ich.

Liebe Grüße, Bianca
Bingo. Da Du wahrscheinlich noch keine Löcher in den Schuhen hast kann man davon ausgehen daß der Nehmerzylinder hinüber ist. Laß das Getriebeöl mal aussen vor.

Beim 95er XJ, zumindest beim 2.5i mit AX5, ist noch ein aussen liegender Zylinder verbaut, der Wechsel ist dann recht unproblematisch.

Wie es beim YJ und evtl. AX15 aussieht (keine Ahnung ob Du einen 4.0 oder 2.5 fährst, wollte jetzt nicht alles nochmal lesen) hab ich keine Ahnung; bei einem 2.5 mit AX5 sollte es identisch sein.

Wenn ich mich nicht massiv täusche sitzt der Nehmerzylinder links neben dem Getriebe an der Kupplungsglocke. Die Kupplungsglocke ist praktisch die Verbindung (äusserlich gesehen) zwischen Motor und Getriebe; der Durchmesser verjüngt sich nach hinten, da der Block einen größeren Anbau-Durchmesser hat als das Getriebe; aufgrund dieser Form --> Glocke. Darin befindet sich die Kupplung; ergo: Kupplungsglocke.

Es ist auch nicht gesagt das an der Montagestelle des Zylinders Flüssigkeit austritt. Meist läuft die Suppe in die Glocke und an deren tiefster Stelle raus. Beim AX5 ist der nur mit zwei Muttern (oben und unten) befestigt; doch Vorsicht beim rausziehen, auf der Kolbenstange sitzt am Ende ein Kunststoffkegel, der ist nur draufgesteckt, nicht befestigt. Wenn man beim Rausziehen des Zylinders ungeschickt ist liegt das Teil hinterher in der Glocke. Beim neuen Zylinder sollte allerdings einer beisein.

Der Rest erklärt sich eigentlich von allein. bei dem Bj. muß wahrscheinlich der Schlauchnippel aus dem Zylindergehäuse geschraubt werden und ebenso ins neue rein. Beim Einsetzen des Zylinders ebenfalls auf den Kegel achten, evtl. fixieren, und dann muß die richtige Stelle in der Ausrückgabel getroffen werden; etwas fummelig, aber machbar. Dann Befüllen und Entlüften - ich hab meine konventionell (wie bei der Bremse) entlüftet, Kurtla empfiehlt bei der Kupplung die Entlüftung von unten nach oben.

;) Gordon
 

Potti6

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Guten Morgen! ;)

Habe gestern das Kupplungsöl Donax YB Dot 4 Low Viscosity von Shell aufgefüllt und siehe da, ich kann schalten.

Aber das heißt dann definitiv, dass die Kupplung defekt ist...? Habe keine Leckage/Ölflecken gefunden.

Sollte ich denn gleich die kompl. Kupplung erneuern lassen, oder nur diesen Nehmerzylinder? Der Wagen hat jetzt fast 200.000 km gelaufen und die Kupplung wurde noch nie erneuert. Hmmm... vielleicht ist es dann besser, sie kompl. zu erneuern? ;)

Liebe Grüße, Bianca
 
Thomas K.

Thomas K.

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Ich wurde in diesem Fall die Kupplung nur bei einem innenligendem Nehmerzylinder tauschen lassen,
da das Getrieb in diesem Fall ausgebeut werden muß.
Beim außenliegendem kannst du warten, bis die Kupplung fertig ist.

Thomas

Was hast du für einen Motor? 4 oder 6 Zylinder?
 

Potti6

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Hallo Thomas!

Ich habe den Jeep Wrangler YJ mit der 2,5 l Maschine Baujahr 1994, 4-Zylinder.

Im Moment klappt es mit der Schaltung gut, manchmal hakelt es etwas. Muß die Leitung evtl. entlüftet werden?

Liebe Grüße, Bianca
 
Thomas K.

Thomas K.

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Ich weiß leider nicht, wie das bei deinem funktioniert.
Die Außenliegenden Zylinder entlüften sich so weit ich weiß von selbst.
War zumindest bei meinem so. Die innenliegenden müssen entlüftet werden.

Wenn in deinem Vorratsbehälter noch Restflüssigkeit vorhanden war,
kann eigendlich keine Luft im System sein.

Gruß Thomas

P.S. "eigendlich" ist immer mit Einschränkungen ;)
 

Potti6

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Hallo Thomas!

Vielen Dank für die Geduld ;)

Ich werde es jetzt weiter beobachten und wenn's wieder schlimmer wird, die Kupplung erneuern/reparieren lassen.

Jetzt muß ich mir erst einmal einen neuen Blinkerhebel besorgen, supi! Den hab ich mir gestern nämlich auch noch abgebrochen. Wenn, dann kommt ja eh alles auf einmal. ;)

Liebe Grüße, Bianca
 
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