Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik

Diskutiere Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; warum dauert das 1000km? entweder kommt eine verbesserung sofort, oder nie mehr. check mal beim jeephändler ob es ein update für das...
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
warum dauert das 1000km?
entweder kommt eine verbesserung sofort, oder nie mehr.
check mal beim jeephändler ob es ein update für das schaltverhalten gibt. dein fzg. sollte betroffen sein.
 
julian.p.poe

julian.p.poe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
17
Danke
9
Standort
Österreich
Fahrzeug
Wrangler JKU 2.8 CRD Aut. Moab
Hat mir die durchführende Werkstatt gesagt, weil es ja ein adaptives ATG ist. Auch in einigen Videos in welchen die TE Methode beschrieben wird, wird erwähnt, dass sich das Schaltverhalten zwischen 1000 und 3000km nochmals verbessert.

Software hab ich schon checken lassen - ist auf dem letzten Stand.
 
Hajo

Hajo

Member
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
77
Danke
64
Standort
Niederbayern (Outback)
Aha.....das scheint überschaubar. Ich hab ein Angebot über 600 Euro. Deine Preisauskunft verbessert schon mal meine weitere Verhandlungsposition. Vielleicht kann ich der Werkstatt noch den Flachriemen und den Reifenwechsel, bei angelieferten Reifen, Riemen und Spannrolle reindrücken.
Dank dir!
Hajo
 
julian.p.poe

julian.p.poe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
17
Danke
9
Standort
Österreich
Fahrzeug
Wrangler JKU 2.8 CRD Aut. Moab
Ist immer abhängig vom Öl das verwendet wird. Da gibt es, berechnet auf die Menge, oft große Unterschiede.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Aha.....das scheint überschaubar. Ich hab ein Angebot über 600 Euro. Deine Preisauskunft verbessert schon mal meine weitere Verhandlungsposition. Vielleicht kann ich der Werkstatt noch den Flachriemen und den Reifenwechsel, bei angelieferten Reifen, Riemen und Spannrolle reindrücken.
Hajo
ev. geht sich ja noch ein service und bremsen vorne um den preis aus ....

sorry, ich konnt jetzt nicht anders
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
...immer leben und leben lassen... der Preis ist schon ok... regional bissl rauf oder runter gibts immer - ansonsten gilt:

If you pay peanuts...you get monkeys...

only my two cents...

Und das mit den Km bis die Adaption wieder abgeschlossen ist kenn ich auch so.

G Heiko
 
Hajo

Hajo

Member
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
77
Danke
64
Standort
Niederbayern (Outback)
Gute Idee, das probier ich. Dann aber mit Wäsche und Innenreinigung. Danke, super Vorschlag. Vom Steira Buam lerna, hoaßt sparen lerna.
Werde berichten.
 
Hajo

Hajo

Member
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
77
Danke
64
Standort
Niederbayern (Outback)
Gute Idee, das probier ich. Dann aber mit Wäsche und Innenreinigung. Danke, super Vorschlag. Vom Steira Buam lerna, hoaßt sparen lerna.
Werde berichten.
So, um die Sache nun abzuschließen:
Wrangler ist zurück aus Werkstatt. Das Automatikgetriebe wurde gespült. Vier Reifen wurden aufgezogen. Der Flachriemen gewechselt. Das Motoröl mit Filter gewechselt.
Ich habe Öl und Filter angeliefert. Ebenso Flachriemen und Spannrolle (160 Euro). (wollte ich eigentlich beides selbst machen).
Auch vier Reifen (von euch abgelegte, demontierte Originalreifen von Ebay), Preis 260 Euro, Profil neu. Habe mit Originalreifen auf den
dreihunderttausend Kilometern, die wir damit gefahren sind, gute Erfahrungen gemacht. Laufen ruhig und zuviel Traktion brauch ich nicht. Ist ja unser Wohnwagenesel.
Das Fahrzeug wurde nicht gereinigt. Wär ja noch schöner gewesen.
In der Werkstatt hab ich für den Rest, also für alle Arbeiten mit Automatikspülmittel und Automatiköl, 765 Euro bezahlt. Ich denke, das geht voll in Ordnung. Ich bin sehr zufrieden.
Danke für euren Humor und die Unterstützung.
Prima!
Hajo

P.S. Auf meinen vielen Reisen und Touren wurden eventuelle "Off Road Eskapaden" nahezu immer durch spaßbefreite Beschilderung wie, Forstweg..Privat...Naturschutzgebiet...Durchfahrt verboten...Wirtschaftsweg, unterbunden. Egal, ich find schon noch die Lücke. Ich geb nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.968
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Egal, ich find schon noch die Lücke. Ich geb nicht auf.
probier’s mal damit :hehe:

7EFB3EEB-0494-404C-8EC2-8817EAAACB98.jpeg

Ne, war ein Spaß ;) als ich vom Touareg (der war im Dorf bekannt) auf den Wrangler gewechselt bin, wurde ich trotz Schild in den ersten 6 Wochen 8 mal von der Rennleitung angehalten und kontrolliert - aufmerksamen Frischluftgenießern sei Dank...Mittlerweile kennt das Dorf den Wrangler und ich werde sogar freundlich gegrüßt, wenn ich bei Fahrten durch meinen Wald Spaziergängern begegne...
 
Hajo

Hajo

Member
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
77
Danke
64
Standort
Niederbayern (Outback)
Das Fahrzeug wurde nicht gereinigt. Wär ja noch schöner gewesen.
Oh weh, Fehler! Habe in der Dunkelheit nicht genau genug geschaut.
Fahrzeug wurde zudem komplett innen gereinigt, so sauber war der noch nie.
Also paßt wunderbar! Gudde Preis!
Hajo

Sorry for off topic, werde mich bessern, versprochen.
 
julian.p.poe

julian.p.poe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
17
Danke
9
Standort
Österreich
Fahrzeug
Wrangler JKU 2.8 CRD Aut. Moab
Hallo Leute,
So, hier nun mein finaler Bericht zu meinem Schaltproblem:

Die Getriebespülung hat definitiv nichts gebracht. Ich bin ca. 800km, ohne spürbare Verbesserung, gefahren. Die Probleme waren immer noch präsent.
Daraufhin habe ich die el. Steuereinheit des Getriebes und das Pulsweitenmodulationsventil (PWM-Ventil) tauschen lassen. Beide Teile sind relativ leicht erreichbar und einfach zu tauschen.
Sofort merkte ich eine erhebliche Verbesserung der Schaltqualität, auch bei kalten Temperaturen. In allen Situationen schaltet das Getriebe viel weicher und einfach besser (so gut man das halt von einem NAG1 erwarten kann *gg*). Alle im Eröffnungspost angeführten Probleme sind verschwunden. Hoffentlich auf Dauer. Das Getriebe funktioniert jetzt wieder wie es sollte. Vielleich gönn ich mir jetzt noch die Pauli Software... :)
Auf den ausgebauten Teilen konnte ich keinen sichtbaren Defekt erkennen, folglich kann ich auch nicht sagen was schlussendlich zu den Fehlern geführt hat und welcher der beiden Teile defekt war. Nachdem aber beide Teile von den Kosten her überschaubar sind, schadet es sicher nicht, gleich beide zu tauschen.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen, der gleiche oder ähnliche Probleme hat.
Danke für eure Inputs!!
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
870
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Hast Du vielleicht die Teile-Nummern der ausgetauschten Teile? Das würde anderen Usern die lange und für manche auch komplizierte Suche im Netz wesentlich erleichtern.
 
Thema:

Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik

Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik - Ähnliche Themen

  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

    Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
  • Getriebe Schaltproblem?

    Getriebe Schaltproblem?: ich fahre nun etwas über 1 Jahr Grand Cherokee SRT Bj2016 , mir fällt seit kürzerem auf, das das Automatikgetriebe für mein empfinden merkwürdig...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

      Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
    • Getriebe Schaltproblem?

      Getriebe Schaltproblem?: ich fahre nun etwas über 1 Jahr Grand Cherokee SRT Bj2016 , mir fällt seit kürzerem auf, das das Automatikgetriebe für mein empfinden merkwürdig...
    Oben