Getriebe- bzw. Differential-Öl wechseln oder lieber nicht?

Diskutiere Getriebe- bzw. Differential-Öl wechseln oder lieber nicht? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo alle miteinander, ich war heute bei einer Auto-Werkstatt ( normale kfzs, kein Jeep-Spezialist ) wegen TÜV-erneuerung und bei der...
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Theodor

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Hallo alle miteinander,

ich war heute bei einer Auto-Werkstatt ( normale kfzs, kein Jeep-Spezialist ) wegen TÜV-erneuerung und bei der Gelegenheit habe ich nach Getriebe- und Differential-Öl wechseln gefragt.
Die Antwort war: Nein, man wechselt die Flüssigkeiten nicht mehr ... lebenslang ...

Was meint ihr? Ist war dran oder einfach Unwissen?


Jeep Wrangler TJ 4.0 Lit ( Baujahr 2000 )


mit Gruß
Theo
 

Elvislebt

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Hallo,

mein Wissensstand (ohne eine Ausbildung in der KFZ-Branche zu haben) ist: Wechseln!

Wieso man auf einmal sowas nicht mehr machen soll entzieht sich meiner Kenntnis. Die Flüssigkeiten werden nicht mit dem Alter nicht besser. Außerdem ist da mechanischer Verschleiß, der das Öl zudreckt.

Also, entweder kaufst die Öle und machst das selbst oder gehst zum Freundlichen und die machen das.
Kostet Geld aber dafür darfst 10W40 in den Motor schütten. Wo gibts das heute noch? ;-)

Grüße
Tom
 

Blattfederputzer

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Andere Werkstatt suchen :) ...Ja bei modernen Autos mit Schaltgetrieben spricht man von einer Lifetimefüllung das heisst ein Wechsel ist nicht fest eingeplant/vorgesehen ausser nachfüllen bei Verlust, kann aber dennoch nötig werden.Aber selbst bei so supermoderenen Getrieben wie DSG wird nach 60tkm das Öl gewechselt.
BTW ein wechsel schadet jedenfalls nicht.
Bei meinem Jeep war das original Öl fast 20 Jahre im Auto und nur wenige tausend km gelaufen aber ob es noch die Eigenschaften wie bei der Einfüllung hatte bezweifle ich einfach mal deswegen hab ich alle Flüssigkeiten gewechselt dann haste ja auch erstmal Ruhe schliesslich wechselst du das ja nich jede Woche :rofl: .
 

andy64

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Hallo,also meiner ließ sich ab ca.65000 Km kaum noch schalten,ich habe dann gerne gewechselt und seither ist wieder gut.Grüße
 

Matze1108

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Einmal im Jahr erscheint mir ein bisschen oft, hängt aber von der Kilometerleistung ab und schaden kann´s nicht.
Lebenslang kann ich mir nicht vorstellen. :no:
 

Kardan06

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Man könnte sich einfach an das halten, was der Fahrzeughersteller in der Bedienungsanleitung vorgegeben hat. In einem Forum kann ja jeder schreiben, was er glaubt besser zu wissen. Wer das übernimmt, handelt auf eigenes Risiko. Eine seriöse Werkstatt sollte sich dagegen an die Herstellervorgaben halten. Bei Unwissenheit soll der Mechaniker nachlesen und keine Märchen erzählen.
 
Gerd

Gerd

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Einmal im Jahr erscheint mir ein bisschen oft, hängt aber von der Kilometerleistung ab und schaden kann´s nicht.
Lebenslang kann ich mir nicht vorstellen. :no:

Mehr als 3 tkm im Jahr sind es nicht
aber die verbringt er in offroad Parks
solange es Öl auf der Welt gibt
bekommt er auch welches.
und ich will nur das beste für mein schatz

und mein alltagsauto bekommt auch
jedes Jahr neues Motor Öl.
schadet doch net und ist schnell gemacht


 

jeepermanu

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die werkstatt in der du warst die hatte wohl keine ahnung von jeeps :-( Bei heutigen autos gibt es keine getriebe und achsöl wechsel das ist richtig da bleibt das öl ein autoleben lang drinn und das schadet auch nicht . jeep schreibt aber eben einen wechsel vor . ich meine alle 25000km da sollte man sich dann wohl auch drann halten


Gruß manu
 

Elvislebt

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Also da muss man die freien Werkstätten loben, die dann zugeben, dass sie sich mit diesem Auto nicht auskennen und nur alle 5 Jahre ein Kunde damit kommt und anfragt. Daher können sie es nicht und wollen es nicht können (das lohnt sich nicht, das kann man ja auch verstehen) und schicken einen weg. Das ist ehrlich und sauber!
Für die Intervalle gilt was Kardan bereits gesagt hat: Guck in den Serviceplan und in die Bedienungsanleitung.
Da gibts sogar Plan A für "Strassennutzer" und Plan B für "Geländenutzer".
Danach wir meiner gewartet und mit inzwischenzeit über 200.000 km läuft alles immer noch bestens. Da bin ich schon welche mit 50.000 bis 100.000 mal probegefahren und habe mich gefragt, was das für runtergelutschte Kisten sind.
 
frauhansen

frauhansen

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Na ja.... die Bezeichnung "hält lebenslang" stimmt ja auch hundertprozent. das Leben wird damit einfach massiv verkützt.

Oder um es mit nem mir sehr gu bekannten Schreuaber zu sagen: "was lange fährt, uns nicht ernährt" ;-)
 
Hellraiser

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Ihr fahrt doch alle Leichen.
Ein Autoleben sind 7 Jahre oder 100.000 km.
So lange solls halten. Mehr nicht.
Nach Garantieablauf oder 7 Jahren ist man für den Hersteller eh uninteressant.

:wave:
 

AMCarsten

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ich wechsel im CJ alle Achs- & Getriebeöle 1x pro Jahr,
außer ich war irgendwo tief und länger im Wasser,
dann gibts zeitnah nen zusätzlichen Wechsel.

Klingt vermutlich übertrieben, aber wer einmal ne Öl/Wasser-Emulsion im Diff hatte,
wird mich verstehen.

Kaufe das 85/90er Öl im 20l Kanister und wechsel selbst, dann is das preiswerter Spaß.

Carsten
 
Tucson

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[sup]Lebenslange Ölfüllung ist doch super! Paar tausend Kilometer hält das garantiert. Bei den neuesten Plastikgurken wo serienmässig bei 30'000 Radführungsteile wegbröseln spielt das doch keine Rolle mehr. Handy, Tablet-Computer usw. schmeisst man ja auch nach ein paar Monaten weg. Muss doch neues Modell haben, ansonsten man von gestern ist. Und wo kommt den unsere Autoindustrie hin, wenn alle mit Alteisen herumfahren, zum Donnerwetter![/sup]

[sup]Nö, im Ernst: Ist doch Blödsinn höchsten Grades. Jedes mechanische Bauteil braucht Unterhalt und wenn es nur gutes, sauberes und den Spezifikationen entsprechendes Schmiermittel ist![/sup]

[sup]Keep on Jeeping[/sup]
[sup]Tucson[/sup]
 

Megaiwan

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Hi, warst du zufällig bei einer VW Werkstatt?^^ Denn die hatten mir mal das selbe gesagt, das ein Ölwechsel unnötig sei.
Was im Fall eines VW Bus T5 auch stimmt, aber ned beim Jeep. Umso älter die Suppe, umso weniger läuft da alles rund.
 
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Getriebe- bzw. Differential-Öl wechseln oder lieber nicht?

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