Gesucht: Power-(Akku-) Box mit 12V-Hochstromanschluss

Diskutiere Gesucht: Power-(Akku-) Box mit 12V-Hochstromanschluss im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus zusammen, ich habe die letzten Tage den „Markt“ etwas durchforstet, aber nicht das Wahre nach meinen Anforderungen gefunden. Vielleicht...
Todi

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Servus zusammen,

ich habe die letzten Tage den „Markt“ etwas durchforstet, aber nicht das Wahre nach meinen Anforderungen gefunden. Vielleicht kennt ihr noch Alternativen?

Ich bin auf der Suche nach einer Powerbox der ca. 100AH-Klasse (bis 25 kg). Ja, da gibt es einige die sich nach den Werbeversprechen in den Leistungsdaten überbieten, jedoch „vergessen“ die Meisten ein für mich wichtiges Kriterium - die Versorgung einer “vorverkabelten“ Fahrzeugelektrik mit 12V. Hier beschränken sich die Boxen meist auf einen 12V Zigarettenanzünder Der mit max. 10A abgesichert ist. Damit kann man einfach nicht Kühlbox und Standheizung zeitgleich betreiben und zusätzliche Netzteile am Wechselrichter sind aus meiner Sicht eher unsinnig (Verlustleistung)

Zudem lassen sich selbst die größten „Klötze“ während der Fahrt mit max. 8-10A im Fahrzeug laden.

Ich bin mir über die Vor- und Nachteile einer „integrierten“ Lösung bewusst und auch in der Lage, bei Bedarf eine Eigenlösung aus Einzelkomponenten zu bauen. Durch die geplante Verwendung in mehreren Fahrzeugen und auch als stationäre Stromversorgung (stromlose Tiefgarage) würde ich aber eine integrierte Lösung bevorzugen und die „Nachteile“ in Kauf nehmen.

Was brauche/möchte ich?

- Gewicht bis max. 25 kg
- MPPT-Solarlader mind. 20A
- B2B-Ladebooster mind. 20A
- 12V-Hochstromanschluss mind. 25-30A (z.B: Anderson)
- LiFePo4-Akkutechnik bevorzugt

Die „Standardfeatures“ wie Wechselrichter-Leistung, USB-Anschlüsse, etc lasse ich bewusst außer Betracht. Auch ist die Ladeleistung am Landstrom von untergeordneter Bedeutung. Hier bringen alle gesichteten Lösungen für mich mehr als ausreichende Optionen mit.

Meinen Vorstellungen am nächsten kommt aktuell die „Ective AkkuBox 120s“, jedoch habe ich hier 2 Punkte die mich stören:

- Keine saubere Überprüfung von Ladung/Entladung/Ladezustand (evtl. Mess-Shunt nachrüstbar?)
- Begrenzung der Solarladespannung auf max. 25V

Ich würde hier gerne Gedanken und Ideen sammeln und auch diskutieren. Eine Entscheidung/Anschaffung ist nicht kurzfristig geplant aber möglich, sollten sich z.B. Interessante Messeangebote ergeben (Abenteuer Allrad in 06/2022).

Habt ihr Ideen? kennt ihr weitere Anbeiter? Fällt euch sonst etwas ein? Dann lasst hören… ;)

Gruß
Todi
 
lebch

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Grüezi Todi

Beim Laden über Solar kann die Leerlaufspamnung 50V sein.

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.
 
realGabe

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Moin Todi,

die Box gab es mal ohne Akku. In das Gehäuse kann man einfach nen Anderson Stecker einbauen und den für sich passenden Akku einbauen. Die Box ist sehr stabil und schützt den Akku.
 
Todi

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Grüezi Todi

Beim Laden über Solar kann die Leerlaufspamnung 50V sein.[…]
Servus Richard,

danke für den Hinweis - das Video kenne ich. Leider hat sich der „YouTuber“ hier wohl etwas vergalloppiert, zumindest wenn man der Homepage von „Ective“ glauben schenkt. Die „non-s“-Varianten der AkkuBox erlauben 50V Solarladespannung, die „s“-Varianten sind hier auf 25V begrenzt.

Die (sehr rudimentären) Datenblätter der AkkuBoxen schweigen sich hierzu gänzlich aus - da ist nur der max. Ladestrom genannt. Das wäre also zumindest zu verifizieren… ;)

Viele Grüße
Todi

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Todi

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Moin Todi,

die Box gab es mal ohne Akku. In das Gehäuse kann man einfach nen Anderson Stecker einbauen und den für sich passenden Akku einbauen. Die Box ist sehr stabil und schützt den Akku.
Ja, die Boxen habe ich gesehen. Allerdings fehlt dann auch der MPPT/B2B-Laderegler und müsste nachgerüstet werden was dann wieder die „Probleme“ bei Fahrzeugwechsel bzw. stationärem Betrieb nach sich zieht. Das würde ich eher mit einer Lösung aus Einzelkomponenten gleichsetzen…

Gruß
Todi
 
realGabe

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Ja, die Boxen habe ich gesehen. Allerdings fehlt dann auch der MPPT/B2B-Laderegler und müsste nachgerüstet werden was dann wieder die „Probleme“ bei Fahrzeugwechsel bzw. stationärem Betrieb nach sich zieht. Das würde ich eher mit einer Lösung aus Einzelkomponenten gleichsetzen…

Gruß
Todi
Jetzt weiß i H nicht wie groß der Laderegler ist aber würde er nicht auch reinpassen? Oder vielleicht in eine Box die außen angeschraubt wird.
 
Heisseluft

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Zumindest ein guter LiFePo4 Akku sollte ein BMS integriert haben, das hilft schon, um via BT und App Ladezustände zu überprüfen. Eigentlich ist es ein interessantes Selbstbauprojekt... :hmmm:
 
Heisseluft

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JeepsterJK

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Für fertige Lösungen findest Du evtl. was bei
- autarker.de (CamperCase) oder
- tigerexped
Für DIY - Lösung mal bei Micha von „wir sehn uns unterwegs“ (hier im Forum unter destagge zu finden) in seinen VLOG‘s 43 und 57
zum Thema LiFeYPO4 - Akku nachschauen
 
Todi

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Zumindest ein guter LiFePo4 Akku sollte ein BMS integriert haben, das hilft schon, um via BT und App Ladezustände zu überprüfen.[…]
Die „Ective 120s“ hat zwar ein BMS, aber leider ohne Bluetooth. Das verbaute „Schätzeisen“ interpretiert die Batterieladung anhand der Spannung - wenn die also unter Last in die Knie geht gibts ne Lichtorgel… also nettes Gimmik, aber nicht wirklich zu gebrauchen. Daher auch dei Idee mit dem nachgerüsteten BT-Mess-Shunt - man müsste dafür mal eine in Natura in die Finger bekommen um zu schauen ob genug Freiraum innerhalb der Box ist…

[…] Eigentlich ist es ein interessantes Selbstbauprojekt... :hmmm:
Je mehr ich drüber nachdenke um so mehr komme ich zu der selben Überzeugung. Hör‘ bitte auf mich in die Richtung zu „schubsen“… ich bekomme ja kaum die bereits begonnen Projekte fertig… :giveup:
 
TangoRomeo7688

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Ich greife deinen Thread mal auf @Todi, da ich für den Duster aktuell auch über ein Dual-Batterie-System nachdenke. Entweder selbst bauen oder fertig kaufen. Wenn fertig kaufen, wäre das hier interessant für dich ?

National Luna Power Pack DC25

Wenn ich über nen Ladebooster nachdenke wegen Euro 6 LiMa plus Trennregelung, Unterbau, USB und 12V Buchsen.. bei Kauf aller qualitativen Einzelkomponenten bin ich nicht mehr sooo weit von diesem Preis weg.

Einziger Vorteil bei Selbstbau wäre die optimale Platzausbeute im Auto, welche mit so einem Kasten im Duster dann doch wieder schwierig wird. Vorteil ist natürlich: Wenn ich nur im Alltag fahre könnte die Box raus, und man ist wieder leichter unterwegs.
 
tom58

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Ich halte die Box für sehr teuer. Da kommt ja noch die Batterie dazu.
 
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Grüße an alle zum neuen Jahr!

Die NL 25 kostet ca. 1.150,-€,
die Ective 120s mit 120 Ah-Batterie ca. 1.950,-€.
Differenz ca. 800,-€.
Welche 120 Ah-Batterie verbaut ist, wird nicht angegeben.
Je nach Wunsch (Markenprodukt, high capacity, ...) kann man zwischen 500 und über 1.500,-€ ausgeben.
Es hängt eben nicht nur von der Qualität der elektronischen Bauteile ab.
Victron Energy z.B. ist eine bekannte Marke, wenn man darüber die elektronischen Komponenten und die passende Batterie bezieht, sind 2.000,-€ ein Schnäppchen.
Wenn man das Gehäuse länger nutzen möchte, sollte man sich auch darüber im Klaren sein, welche Batterien dort hineinpassen. Die NL 25 ist für ca. 100 Ah-Batterien ausgelegt, allerdings passt z.B. eine 100 Ah-Liontron-Batterie nicht in das Gehäuse. Möchte man seinen "Horizont" in 5 Jahren erweitern (200 Ah), was macht man dann?
Jupp
 

Ruedi1952

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Ich habe mir damit einen Akku gebaut.
3.2V 132Ah LiFePO4 Batterie Akku 2021 Klasse A Lithium Eisenphosphat S
Dazu bei Aliexpress ein JBD 200 A BMS gekauft für 86 Euro
Das Gehäuse mit Multiplexplatte selbstgebaute.
Mein 132 AH Akku verkraftet für 30 sec. 200 A.
Wer keine A Grade Zellen braucht kauft sich B Ware ein Labornetzteil für 50 Eur dazu und Balanciert sie solange aus bis sie gleich sind.
 
michaelgross89

michaelgross89

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Hi @Todi,

was ist es denn bei dir am Ende geworden? Ich bin gerade selber am stöbern welche Lösung am besten für mich passen würde. Powerstation kaufen vs DIY-Projekt. Ich bin in dem Zuge auf das Video hier gestoßen. Evtl. eine Nummer kleiner für mich, da ich nicht plane ein 220V Gerät anzuschließen.


Gruß
Michael
 
Todi

Todi

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Servus Michael,

aktuell darf bei mir eine „Bluetti AC200Max“ mitfahren, die aber für ein anderes Projekt bestimmt ist und derzeit im Wrangler „nur“ getestet wird.

Daheim vollgeladen und mangels Ladebooster unterwegs nur am Bordnetz oder per 200W Solar-Faltpanel nachgeladen habe ich dank über 2000Wh Kapazität bisher keinen Strommangel zu beklagen gehabt. Der 12V/30A-Ausgang kann Standheizung und Kühlbox auch zusammen versorgen und wenn nur die Kühlbox dran hängt (Snowmaster Classic 40 Liter) habe ich ohne Nachladen bisher Laufzeiten zwischen 4-6 Tagen erreicht, wobei die 4 Tage der „Extremtest“ war… über 30 Grad Außentemperatur und Auto in der prallen Sonne geparkt - unbenutzt mit Innentemperaturen tagsüber von 60 Grad + X.

Nachteil sind sicher die fast 30 kg Gewicht was aber bei der Kapazität kaum zu umgehen ist… daher denke ich weiter über eine Selbstbaulösung mit geringerer Kapazität/Gewicht + Ladebooster nach… vielleicht insgesamt nicht weniger Gewicht, aber besser im Fahrzeug zu verteilen/integrieren. Eigentlich brauche ich unterwegs auch keine 220V, aber es gibt Menschen die mich dafür verfluchen (Andere genießen es mit mir gemeinsam) wenn ich morgens die Kaffeebohnen elektrisch statt per Hand mahle… allein dafür lohnt es sich… :jester:

Wer weiß was mir noch in den Kopf kommt - der nächste Winter ist mit Projekten schon gut gefüllt, aber vielleicht wird er ja länger als vermutet… ;)

Gruß
Todi

IMG_0937.jpeg
 
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TangoRomeo7688

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aktuell darf bei mir eine „Bluetti AC200Max“ mitfahren, die aber für ein anderes Projekt bestimmt ist und derzeit im Wrangler „nur“ getestet wird.

Daheim vollgeladen und mangels Ladebooster unterwegs nur am Bordnetz oder per 200W Solar-Faltpanel nachgeladen habe ich dank über 2000Wh Kapazität bisher keinen Strommangel zu beklagen gehabt. Der 12V/30A-Ausgang kann Standheizung und Kühlbox auch zusammen versorgen und wenn nur die Kühlbox dran hängt (Snowmaster Classic 40 Liter) habe ich ohne Nachladen bisher Laufzeiten zwischen 4-6 Tagen erreicht, wobei die 4 Tage der „Extremtest“ war… über 30 Grad Außentemperatur und Auto in der prallen Sonne geparkt - unbenutzt mit Innentemperaturen tagsüber von 60 Grad + X.

Nachteil sind sicher die fast 30 kg Gewicht was aber bei der Kapazität kaum zu umgehen ist… daher denke ich weiter über eine Selbstbaulösung mit geringerer Kapazität/Gewicht + Ladebooster nach… vielleicht insgesamt nicht weniger Gewicht, aber besser im Fahrzeug zu verteilen/integrieren. Eigentlich brauche ich unterwegs auch keine 220V, aber es gibt Menschen die mich dafür verfluchen (Andere genießen es mit mir gemeinsam) wenn ich morgens die Kaffeebohnen elektrisch statt per Hand mahle… allein dafür lohnt es sich… :jester:

Wer weiß was mir noch in den Kopf kommt - der nächste Winter ist mit Projekten schon gut gefüllt, aber vielleicht wird er ja länger als vermutet… ;)

Gruß
Todi

Anhang anzeigen 120153
Ich werde wenn alles klappt ja noch was zu einem deiner Projekte beitragen können :)
 
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