Geschlitzte Bremscheiben so viel besser?

Diskutiere Geschlitzte Bremscheiben so viel besser? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, hat jemand schon mal "normale" Bremsscheiben mit den "geschlitzten" im Betrieb verglichen bzw. hat mit beiden Erfahrungswerte gesammelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
228
Danke
3
Hallo,
hat jemand schon mal "normale" Bremsscheiben mit den "geschlitzten" im Betrieb verglichen bzw. hat mit beiden Erfahrungswerte gesammelt?
Ist der höhere Preis im Verhältnis zur Bremsleistung gerechtfertigt?
Danke für die Infos!
Christian
 

Hitschkock

Member
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
Ich hatte bei den vorherigen zwei 5.9 geschlitzte Bremsscheiben drauf. Einen Unterschied bezüglich der Bremsleistung habe ich gemerkt. Jedoch auch das zum Teil "sägende" Geräusch beim Bremsen, weil sie zusätzlich gelocht waren.
 
Was ich Dir auch empfehlen kann: Serienscheiben mit guten Bremsbelägen. (z.B. EBC Yellowstuff)
 

Grmpf

Member
Mitglied seit
22.09.2012
Beiträge
86
Danke
4
Standort
Bonn
Darf ich mich hier mit einklinken und die Frage nach der Erfahrung dahingehend erweitern, dass mich die Erfahrungen im Unterschied zwischen trockener und nasser Bremsscheibe interessieren.
 
Bei Nässe müsste ja geschlitzt besser sein ... nur wie sind die Erfahrungen? Deutlich oder egal?
 
Danke!
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
jupp, bei viel nässe und dreck geht der verschleiss auf 1000% :rofl:
 
gruss emil
 

old sidd

Member
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
92
Danke
2
Standort
51588 Stockheim
Für den Nässefall im Motorsport wurde das Schlitz-/Lochprinzip erfunden um den schlagartig entstehenden Wasserdampf, bei nasser Scheibe, schneller ableiten zu können. Der Belag wischt die Scheibe ja nicht sofort bei der ersten Umdrehung trocken, sondern es kann sich ein Wasserdampfkissen unter dem Belag bilden. Selbstverständlich alles nur in Bruchteilen von Sekunden....
 
Somit: schnelleres Ansprechen der Bremsen bei nassen Scheiben und starker Bremsung.
 
Ich hoffe die Theorie reicht in die Realität....
 
 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
EBC Scheiben und YelloW Stuff sind faktish genauso gut wie die Originalen mit YellowStuff belegen.
Die Scheiben werden überschätzt... aber man macht auch nix verkehrt damit!
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
frauhansen schrieb:
EBC Scheiben und YelloW Stuff sind faktish genauso gut wie die Originalen mit YellowStuff belegen.
Die Scheiben werden überschätzt... aber man macht auch nix verkehrt damit!
 

Aber nur auf der Strasse, kommt Dreck dazu oder viel Hitze sind die unterschiede wahnsinn.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
In wie weit "Wahnsinn". Ich muss mit meinem auch gern mal >200km/h im Sommer in die Eisen und habe keinen Unterschied zu zwischen EBC Groove und den Originalen Scheiben festgestellt.
 

Grmpf

Member
Mitglied seit
22.09.2012
Beiträge
86
Danke
4
Standort
Bonn
Von welchen Herstellern gibts denn geschlitzte Bremsscheiben für den WJ?
 
Ich kenne nur EBC ...
 
Sorry wenn ich den Thread hier mißbrauche, aber ich denke meine Fragen passen zum Thema ... ist das ok?
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
frauhansen schrieb:
In wie weit "Wahnsinn". Ich muss mit meinem auch gern mal >200km/h im Sommer in die Eisen und habe keinen Unterschied zu zwischen EBC Groove und den Originalen Scheiben festgestellt.
 

z.b Bergab mit 3t am Haken oder schlammige Bremsanlage, bei der EBC ist sofort Bremsdruck da und die Backen packen, bei einer Scheibe ohne Schlitze und Löcher musst du ein zwei mal Pumpen um Druck zu kriegen und den Dreck von der Scheibe zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschlitzte Bremscheiben so viel besser?

Geschlitzte Bremscheiben so viel besser? - Ähnliche Themen

  • Green stuff und geschlitzte Scheiben

    Green stuff und geschlitzte Scheiben: Moin   Da bei meinem Dicken demnächst wieder "Bremsenmachen" angesagt ist wollte ich mal Meinungen zum Thema Green Stuff Beläge und geschlitzte...
  • Bremscheiben/Beläge

    Bremscheiben/Beläge: Hallo, Bremsen vorne müssen neu, kennt jemand diese...
  • Geschlitzte Bremsscheiben für Kj 2,8 CRD ?

    Geschlitzte Bremsscheiben für Kj 2,8 CRD ?: Moin, da ich nun nach 60000 gefahrenen Kilometern den dritten Satz Scheiben durch habe (fangen nach ner gewissen Zeit immer das flattern an) bin...
  • Bremscheiben - welche Höhe ist richtig?

    Bremscheiben - welche Höhe ist richtig?: Moin zusammen,   mein 98er XJ, 4.0L soll neue Bremsscheiben und -beläge bekommen. Ich habe mich für die Premium-Disc von EBC entschieden und habe...
  • Gelochte / Geschlitzte Bremsscheiben VA für Hemi

    Gelochte / Geschlitzte Bremsscheiben VA für Hemi: Hallo, weiß Jemand, wo ich gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben für meinen Hemi bekommen kann? Die Originalen sind nun mehr als runter (nach...
  • Ähnliche Themen

    • Green stuff und geschlitzte Scheiben

      Green stuff und geschlitzte Scheiben: Moin   Da bei meinem Dicken demnächst wieder "Bremsenmachen" angesagt ist wollte ich mal Meinungen zum Thema Green Stuff Beläge und geschlitzte...
    • Bremscheiben/Beläge

      Bremscheiben/Beläge: Hallo, Bremsen vorne müssen neu, kennt jemand diese...
    • Geschlitzte Bremsscheiben für Kj 2,8 CRD ?

      Geschlitzte Bremsscheiben für Kj 2,8 CRD ?: Moin, da ich nun nach 60000 gefahrenen Kilometern den dritten Satz Scheiben durch habe (fangen nach ner gewissen Zeit immer das flattern an) bin...
    • Bremscheiben - welche Höhe ist richtig?

      Bremscheiben - welche Höhe ist richtig?: Moin zusammen,   mein 98er XJ, 4.0L soll neue Bremsscheiben und -beläge bekommen. Ich habe mich für die Premium-Disc von EBC entschieden und habe...
    • Gelochte / Geschlitzte Bremsscheiben VA für Hemi

      Gelochte / Geschlitzte Bremsscheiben VA für Hemi: Hallo, weiß Jemand, wo ich gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben für meinen Hemi bekommen kann? Die Originalen sind nun mehr als runter (nach...
    Oben