Gesamtzuggewicht beim ZJ

Diskutiere Gesamtzuggewicht beim ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich habe jetzt leider feststellen müssen das mein Dicker nur ein Gesamtzuggewicht von 5200kg hat und das bei 3500kg Anhängelast. Die...

Goldwinger5.9

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2021
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Forchheim
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Zj 5.9
Hallo Leute,
ich habe jetzt leider feststellen müssen das mein Dicker nur ein Gesamtzuggewicht von 5200kg hat und das bei 3500kg Anhängelast. Die ich auch brauche.
Hat von euch jemand eine Idee, oder besser noch ein Gutachten, um das Zuggewicht auf min. 5800kg zu bekomnen
Danke
Gruß Horst
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Sowas haben doch nur neuere Fahrzeuge eingetragen.
Zeig mal den Schein von deinem Z.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich hatte schon 3 Tonnen mit meinem 4.0 am Haken. Ich war schwer überrascht wie sicher das fuhr. Die 3,5 T stehen nicht ohne Grund da. Dynamisch war das Gespann dann nicht aber ich bin 400 km sicher gefahren. ( ohne Berge ;-))
 

Goldwinger5.9

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2021
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Forchheim
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Zj 5.9
Es geht gar nicht um die 3500kg Anhängelast sondern um die 5200kg Gesamtzuggewicht. Wenn ich da die fast 2 Tonnen Leergewicht vom ZJ abziehe bleiben nur 3200kg Anhängelast übrig. Darum bräuchte ich ein höheres Zuggewicht eingetragen
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Es gibt kein derartiges Gutachten. Warum auch. Der 5.9er hat serienmäßig 3.500 kg Anhängelast ohne Beschränkung des Zuggesamtgewichtes. Aufgrund irgendeines Umbaus/Umstandes wurde das bei deinem beschränkt. Der einzige gangbare Weg für dich ist also die Austragung dieses Eintrags zu erwirken.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Na ja bei den Köbl Auflastfedern wäre das Kontraproduktiv.
 

Goldwinger5.9

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2021
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Forchheim
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Zj 5.9
Genau
Der Dicke wurde durch diese Federn um 400kg aufgelastet. Hat die Zulassungsstelle nur nicht richtig eingetragen. Aber ich habe ein zulässiges Gesamtgewicht vom Fahrzeug von 2805kg.
Vor der Eintragung muß der ZJ ein Zuggewicht von nur 4800kg gehabt haben. Keine Ahnung warum der so ein mickriges Zuggewicht hat.
Ich bräuchte also jemanden der ein vernünftiges Zuggewicht eingetragen hat
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wieso kontraproduktiv? Sogar logisch, wenn man mal ein bisschen drüber nachdenkt. Der Stock 5.9er hat rein rechnerisch (und im Rahmen des Typgenehmigungsverfahrens auch geprüft) 5940 kg Zuggesamtgewicht. Mit der Auflastung käme er jetzt voll beladen auf 6305 kg. Von Chrysler/Jeep so nicht vorgesehen oder freigegeben. Auch das Kölbl-Gutachten bestätigt nur die weiterhin bestehende Vorschriftsmäßigkeit des Solofahrzeugs.

Insofern hat der Prüfer korrekterweise das Zuggesamtgewicht reduziert. Er hätte auch die Anhängelast reduzieren können, dann hätte man aber mit einem unbeladenen Zugfahrzeug auch keine 3500 kg mehr ziehen dürfen. So hat er jetzt nur verhindert, dass ein voll ausgeladenes Zugfahrzeug das maximale Anhängergewicht ziehen kann. Das dies nicht der (rechnerischen) Höhe eines serienmäßigen 5.9ers entspricht ist auch nachvollziehbar, da diese Kombination so nie geprüft wurde und daher eine Sicherheitsreserve berücksichtigt wird.

Bei einer Kontrolle zählt übrigens ausschließlich dein eingetragenes Gesamtgewicht (KBA Eintrag) , also die 2440 kg. Insofern hast du keine zugelassene Auflastung, sondern halt nur andere Federn verbaut und zusätzlich noch die dadurch resultierende (eingetragene) Beschränkung aufs Zuggesamtgewicht. Kann man machen, ist aber so ziemlich sinnfrei. So wie es jetzt ist, könntest du auch wieder Serienfedern einbauen und damit den Eintrag entfernen lassen, da du die zusätzliche Kapazität der Kölbl Federn sowieso nicht nutzen darfst. Das sollte man zumindest mal in Ordnung bringen.
 

Goldwinger5.9

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2021
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Forchheim
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Zj 5.9
In der Prübescheinigung habe ich schon die 2805 kg eingetragen. Hat nur die Zulassungsstelle versemmelt.
Ist aber auch zweitrangig.
Ich habe auch kein Problem auf die Stockfedern zurück zu bauen. Aber bis jetzt hat sich der Tüv da auch noch nicht auf eine Zuggewichterhöhung eingelassen. Wo kann man den die Typengenehmigun mit 5940kg einsehen
 

Goldwinger5.9

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2021
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Forchheim
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Zj 5.9
Außerdem warum hat man dann das Zuggewicht nicht einfach auf die 5940kg der Typengenehmigung runter reduziert. Sondern 5200kg eingetragen
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Liest du eigentlich durch, was andere schreiben? Steht doch schon oben.

Prüfbescheinigung interessiert übrigens nicht. Da steht sicher auch drin, dass dies unverzüglich der Zulassungsstelle vorzulegen ist, weil die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs erloschen ist. Insofern wäre die 10 Euro-Verkehrsordnungswidrigkeit wegen der Überladung von 300 kg dein kleineres Problem.

Nochmal, diese Eintragung gibt es nicht. Folglich wirst die niemanden finden, der sie hat. Das zulässige Zuggesamtgewicht ergibt sich bei allen aus der zGM Zugfahrzeug + max. Anhängelast. Das ist nirgends eingetragen, da es sich ohne Beschränkung einfach aus den obigen Werten ergib. Außer es wird zusätzlich beschränkt, so wie bei deinem. Dann ist das logischerweise der gültige Wert.
 

Goldwinger5.9

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2021
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Forchheim
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Zj 5.9
Wenn das so einfach wäre hätte der Tüv oder die Dekra gesagt
Bau die original Federn ein und alles is gut
Ist es eben nicht
Die kommen nicht so einfach auf die 5940kg
Die wollen ein Gutachten oder eine Herstellerbescheinigung
 

Goldwinger5.9

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2021
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Forchheim
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Zj 5.9
War bei beiden Prüfstelle und wollte die Auflastung rückgängig machen um wieder das höhere Zuggewicht zu bekommen
Beide mal nicht möglich
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die haben sie schon, denn die stehen bei dir wie auch bei jedem anderen Fahrzeug unter F.2 und O.1. Da stehen auch bei dir 3500 kg Anhängelast und 2440 kg zGM, zusammen also 5940 kg. Sie haben also alle Daten die sie brauchen.

Aber ich kann sie auch verstehen, denn die Beschränkung bei dir kann ja auch noch andere Gründe gehabt haben. Und so lange das nicht gesichert ausgeschlossen ist, würde ich als Prüfer einen Teufel tun, dass einfach wieder zu streichen. Du kannst es drehen wie du willst. Es gibt kein Gutachten! Alle (Original)Daten sind in deiner EG-Typgenehmigung verfügbar. Daran hängt es also nicht. Vielleicht solltest du es bei der Prüfstelle versuchen, die die Beschränkung vorgenommen hat, die also deine Prüfbescheinigung ausgestellt hat.
 
Thema:

Gesamtzuggewicht beim ZJ

Gesamtzuggewicht beim ZJ - Ähnliche Themen

  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

    Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel: Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
  • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

    Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Ähnliche Themen

    • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

      Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

      Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel: Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
    • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

      Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    Oben