Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen

Diskutiere Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Liebe Freunde des gepflegten Flüssiggasantriebs, ich habe da einmal eine Verständnisfrage und mit Sicherheit kann mir hier der ein oder andere...
WhteRbt

WhteRbt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Liebe Freunde des gepflegten Flüssiggasantriebs,

ich habe da einmal eine Verständnisfrage und mit Sicherheit kann mir hier der ein oder andere helfen.

In meinem "zugelaufenen" Jeep Grand Cherokee war bei Kauf eine Gasanlage verbaut. Leider hat die das Problem, dass sofort nach Einschalten die Motorkontrolllampe angeht. Mit Lampe gibt es keinen TÜV – keine Ahnung wie der Vorbesitzer das in den letzten acht Jahren gemacht hat, aber die Lampe geht sofort und immer an.

Von der Lampe einmal abgesehen scheint die Anlage aber zu funktionieren. Die Vorbesitzer sind weit über 150.000 km gefahren, trotz Lampe. Das kann man kritisch finden (mache ich auch), ändert aber nichts an der Tatsache, dass ja irgendwas auch passen muss.

Die Fehler, die geworfen werden, beziehen sich auf alle sechs Stromkreise der Einspritzdüsen. Diese werden durch die Anlage im Betrieb abgeschaltet. Was ich aber nicht verstehe: Es ist eine geregelte Venturi-Anlage von Autronic verbaut – wie soll ich bei so einer Anlage einen solchen Fehler verhindern? Übersehe ich etwas?

Disclaimer: Meine Erfahrung im Umgang mit Gasanlagen ist begrenzt. Ich werde daher bei Unklarheiten mit Sicherheit einen Spezialisten aufsuchen. Dennoch möchte ich gerne dazu lernen und erst mal in Erfahrung bringen, wie das prinzipiell funktionieren sollte.

Danke euch!

PS: Und ja, die Anlage ist eingetragen, so wie sie ist.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Normalerweise übernehmen Simulatoren die Signale der ESD, so dass dass PCM denkt die ESD seien noch da.
Meine Prins Anlage regelt so auch die Einzu“gasende“ Menge Gas weil das PCM ja das Gemisch gemäß ihrer Werte im closed-Loop Betrieb vorgibt.
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Sehr interessant, ich habe parallel auch mal geschaut und bin über Emulatoren gestolpert. Ich denke, die meinst du auch.

Dann ist mir auch das Prinzip klar, wie das funktionieren sollte. Entweder ist bei mir dann was kaputt, oder es wurde nie ein Emulator verbaut, sofern der nicht Teil des Steuergerätes ist.

Ich würde mich nicht wundern, wenn der nicht verbaut war. Der Verbauer der Gasanlage hat sich nicht unbedingt Mühe gegeben.
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Alles klar, dann wird es langsam etwas klarer. Darf ich fragen, wo deine Emulatoren sitzen? Dann auch im Motorraum? Die Kabel abgegriffen am Rail bzw. bei dir an den Rails?

Wenn ich das richtig verstehe, sind die ja universell und müssen nur korrekt angeschlossen werden?

Sollte meins also wirklich fehlen, besteht noch Hoffnung für mich, in dem ich ein universelles für 6 Zylinder kaufe und einhänge…
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - mal ganz anderer Fokus, ohne Eure Diskussion torpedieren zu wollen.

Grundsätzlich - man sollte sich erst um die LPG-Umbauten kümmern,
wenn der Benzinbetrieb unauffällig funktioniert.
Daher sollte man evtl. erste einmal die LPG-Anlage einfach ausschalten.
Vergleichbar betreibe ich aktuell auch einen meiner Jeeps.
Damit fallen die aus der LPG-Nachrüstung resultierenden Fehler weg.
Sobald man gecheckt hat, dass jetzt keine Fehler abgelegt sind, bekommt
ein Suchen auf der LPG-Seite seine Berechtigung.

Das waren meine ersten Gedanken beim Lesen des Start-Postings.

:hmmm: ... nur mal laut darüber nachgedacht :wave: Bodo
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Hallo Bodo,

gut, das du das erwähnst, denn da hast du absolut Recht: Ohne eine gute Basis keine Umbauten.

Auf Benzin läuft das Fahrzeug eigentlich problemlos. Ich schreibe "eigentlich", weil ich bei der letzten Probefahrt ein kleines, sporadisches Problem beobachtet habe, was ich im letzten Beitrag im oben verlinken Thread beschrieben habe. Das muss ich noch mal genauer untersuchen.

Aber: Es werden im Benzinbetrieb keinerlei Fehler abgelegt, daher gehe schon davon aus, dass das alles passt. 👍

LG
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Sobald man gecheckt hat, dass jetzt keine Fehler abgelegt sind, bekommt
ein Suchen auf der LPG-Seite seine Berechtigung.
So hatte ich es jedenfalls aus dem Erstposting herausgelesen. Eben das sofort nach einschalten der Gasanlage das PCM sagt ESD weg (was ja den Tatsachen entspricht)

P.S. wenn Du auf Gasbetrieb bei einer einzelnen ESD dann doch so einen Fehler geworfen bekommst, dann solltest Du mal nach der Verkabelung der Gasdüse schauen. - Gleiches gilt natürlich andersrum. - Woher ich das weiss? :))
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
:)

Genau, sofort nach einschalten der Gasanlage werden alle Einspritzdüsen-Stromkreise als Fehler gemeldet. Disclaimer: Ich hatte zwar auch einen siebten Fehler wegen der Lambda-Sonde abgelegt, aber ich vermute, dieser hatte andere Gründe, daher ignoriere ich den erstmal.

Und: Generell gibt es auf Benzin keine Fehler; auch nicht, wenn er vorübergehend Drehzahl verliert und unrund läuft (siehe mein Problem im Buildup-Thread).

Ich bin heute sicher: Ich habe entweder keinen Emulator verbaut oder der ist defekt oder komplett falsch angeschlossen. Wisst ihr, ob ich jeden Emulator verbauen kann (mit min. sechs Zylindern)? Der Anschluss wird ja vermutlich so laufen, dass der Stromkreis zur Düse durchgeschliffen wird und ein Signal von der Gasanlage, wenn sie aktiv ist?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der Emulator muss zum Steuergerät der Gasanlage passen und je nach Bauart in den Kabelbaum eingebaut werden.
Das ist nicht simpel. Es gibt bei Prins eine Möglichkeit mit löten und eine ohne löten. Bei mir wurde leider gelötet. Der Kabelbaum für "ohne löten" hat dann zwischenstecker an den ESD.
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Alles klar und schade… dann wird das darüber entscheiden, ob die Gasanlage bleibt… oder ob ich das Frontkit langfristig tausche gegen eine sequentielle KME und den Tank sowie die Leitung nach vorne übernehme (habe mit einem befreundeten Kfz-Meister mal ein paar Minuten drüber gesprochen).

Nach dem Urlaub weiß ich mehr!
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Liebe Freunde der großen Fahrzeuge,

ich möchte gerne nach langer Zeit mal wieder ein Update geben – und jeden hier ermutigen, solche Probleme anzugehen.

Wie oben geschrieben, hatte ich mich eigentlich damit abgefunden, die Gasanlage rauszuwerfen oder das alte Frontkit gegen ein neues (teures) Frontkit zu tauschen.

Nach etwas längerer Recherche und einer Bestellung auf gut Glück kann ich jetzt verkünden: Das ist nicht mehr nötig. Ich habe einen passenden Emulator gefunden und diesen letzten Sonntag verbaut. Kein Fehler mehr beim umschalten auf Gas, alles funktioniert einwandfrei.

Es ist schon komisch: Kaum macht man es richtig, funktioniert es.

Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, dass beide Vorbesitzer (einer davon ein angeblich professioneller Gasanlagenbauer) damit so lange durch die Gegend gefahren sind, ohne das Problem einmal abschließend zu lösen. Naja, es gibt scheinbar nichts Gutes, außer man macht es selber.

Ich bin auf jeden Fall happy, der Wagen wird jeden Tag besser. Hätte ich jedoch letztes Jahr im Dezember gewusst, wie viel Arbeit mich erwartet, hätte ich mich auf diese Reise wohl nicht begeben. ;)

VG Marcel
 
Thema:

Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen

Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen - Ähnliche Themen

  • Gibt es Venturi-Technik befürworter ?

    Gibt es Venturi-Technik befürworter ?: Würde mich mal interessieren   denke da grad wegen dem H Kennzeichen  drüber nach    und ab wann gab es Teilsequenzielle Anlagen und...
  • Lambda Wert - 4,2 l mit elektronisch geregelten Vergaser

    Lambda Wert - 4,2 l mit elektronisch geregelten Vergaser: Hallo alle 4,2er Fahrer, ich fahre den originalen 4,2 er mit dem elektronisch geregelten Vergaser (dadurch hat der Wagen die grüne 4er Plakette)...
  • Welche Art von "Kupplung" im el. geregelten Sperrdifferential SRT8 WK2 2012

    Welche Art von "Kupplung" im el. geregelten Sperrdifferential SRT8 WK2 2012: Hallo,   um nicht ganz unvorbereitet zum Werkstatttermin am Montag zu erscheinen (Problem siehe folgendes Thema...
  • keine Umweltplakette trotz geregeltem Kat.

    keine Umweltplakette trotz geregeltem Kat.: Hallo, ich bin seit einer Woche stolzer Bezitzer eines 5,2l Grad Cherokee. Ein geiles Teil! :hmmm: Leider hat er (Bj 93) im Brief die Ziffer 15...
  • Lambda geregelte Gasanlage

    Lambda geregelte Gasanlage: Hallo, mich würd mal interessieren, wieso manche Umrüster ihre vollsequenziellen Anlagen teils über Lambda regeln lassen und manche lassen die...
  • Ähnliche Themen

    Oben