Geräuschentwicklung Goodrich MUD Reifen

Diskutiere Geräuschentwicklung Goodrich MUD Reifen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; servus, ich habe diese reifen jetzt seit 26000 km drauf und sie werden immer lauter. zudem habe ich festegesteelt, dass sie auf der vorderachse...

andaluz

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servus,

ich habe diese reifen jetzt seit 26000 km drauf und sie werden immer lauter. zudem habe ich festegesteelt, dass sie auf der vorderachse zunehmend 'schuppig' werden und dadurch lauter.

hat das jemand von euch auch?

ich werde sobald wie möglich auf die goodrich AT wechseln - nur ist noch einiges an profil auf den MUD's ... und es wäre eigentlich schade die jetzt schon runterzuscheissen.

danke ...
 
TJJeeper

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Das kenn ich von meinem TJ und den MT-Reifen auch.
Schau mal auf das Alter der Reifen, nicht km-Alter sondern auf das Produktionsalter.
Das wird sicher einiges erklären.

Gruß

TJJeeper
 

ConcreteCharlie

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servus,

ich habe diese reifen jetzt seit 26000 km drauf und sie werden immer lauter. zudem habe ich festegesteelt, dass sie auf der vorderachse zunehmend 'schuppig' werden und dadurch lauter.

hat das jemand von euch auch?

ich werde sobald wie möglich auf die goodrich AT wechseln - nur ist noch einiges an profil auf den MUD's ... und es wäre eigentlich schade die jetzt schon runterzuscheissen.

danke ...
Tausch sie mal über Kreuz. Die werden zwar nicht jünger, dafür etwas gleichmäßiger abgefahren. Wie viele Jahre sind die schon drauf?
 
Mik

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... und es wäre eigentlich schade die jetzt schon runterzuscheissen.
Hi Jorge,
you made my day - was so ein unscheinbares kleines 'm' doch bewirkt :newlaugh:

Aber zum Thema:
MT Reifen sind ja schon ab Werk grobstolliger und naturgemäß lauter auf der Gasse, als z.B. AT Reifen.
Je nach Hersteller und Gummimischung neigen die Pneus dann noch zum aushärten, weil mit der Zeit die Weichmacher schwinden.
Wenn sie dann noch unterschiedlich abgefahren sind und/oder sich ein Sägezahn ausbildet, sind insbesondere MT Reifen auf Asphalt über 80 km/h kaum noch länger zunertragen.
Da wird dann auch kreuzweises wechseln nicht viel bringen.
Zum wühlen im Dreck kannst die noch nehmen, ansonsten Sonde die BFG AT TA/KO2 sehr empfehlenswert, die fahre ich inzwischen das ganze Jahr...

Mik
 

andaluz

Guest
guten morgen :) ...

danke für die antworten.

ich habe es gerade auch gesehen ... das fehlende 'm' :biggrin: ...

der JL ist EZ 03/2019 - gebaut wurde er wohl ende 2018. das alter der reifen muss ich nachschauen.

die BFG AT hatte ich auf dem JK und da waren sie für meine ansprüche sehr gut.

wenn ich wechsle dann bin ich am überlegen ob's die 285er werden sollen. nur meiner schluckt jetzt
schon sehr kräftig und ich denke, dann wirds noch mehr werden!
 

Foley

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guten morgen :) ...

danke für die antworten.

ich habe es gerade auch gesehen ... das fehlende 'm' :biggrin: ...

der JL ist EZ 03/2019 - gebaut wurde er wohl ende 2018. das alter der reifen muss ich nachschauen.

die BFG AT hatte ich auf dem JK und da waren sie für meine ansprüche sehr gut.

wenn ich wechsle dann bin ich am überlegen ob's die 285er werden sollen. nur meiner schluckt jetzt
schon sehr kräftig und ich denke, dann wirds noch mehr werden!
Hi,

mit dem Umstieg vom KM2 auf den Ko2 sollte dein Verbrauch runter gehen. Sollte der Ko2 größer wie der Km2 sein, wird der Verbrauch gleich bleiben oder trotzdem minimal sinken.

Man glaubt garnicht was der Rollwiderstand eines MTs am Verbrauch ausmacht. Zumal der Ko2 ein sehr moderner AT Reifen ist, bei dem auf wenig Abrollwiderstand wert gelegt wurde.

Lg
 

andaluz

Guest
ich werde sie jetzt wechseln. diesen krach hält ja kein mensch aus.

hätte dann demnächst noch einen BF MUD in 255 günstig abzugeben (ersatzrad) ... natürlich nicht gefahren.
 
GrannyCRD

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Tausch sie mal über Kreuz. Die werden zwar nicht jünger, dafür etwas gleichmäßiger abgefahren. Wie viele Jahre sind die schon drauf?
Über Kreuz tauschen bringt noch mehr Lärm in die Hütte! Zusätzlich werden dann noch andere negative Nebenerscheinungen auftreten. Jeder Reifen läuft dich auf seine Seite und Achse ein. Tauscht man sie über Kreuz, laufen sie entgegengesetzt ihrer „eingefahrenen“ Laufrichtung und auf der anderen Achse. Wenn man den unterschiedlichen Verschleiß reduzieren will, muss man in kurzen Intervallen die Reifen von vorn nach hinten nehmen und danach die Reifen auf der Felge drehen und dann die Seiten tauschen usw. Dieses dann in relativ kurzen Intervallen, da die MT‘s und AT‘s alle sehr weich sind. Nach 26000km braucht man damit nicht mehr anfangen...

Aber wer das eine will, muss das andere mögen. Es gibt leider keine Eierlegendewollmilchsau. Der KO2 Kommt dem schon sehr nahe, allerdings macht er nach 30000km bei mir auch schon weit mehr Lärm als neu. Es war besonders im Herbst des vorigen Jahres zu merken, als die Temperaturen wieder sanken.

Trotzdem würde ich den KO2 immer wieder nehmen. Bei dem Jimny meiner Frau kommt demnächst der KM3 rauf. Mal sehen wie er sich im Gelände schlägt. Ich hoffe, dass die Beschwerden meiner Frau sich dann Verringern..🤷‍♂️😄😄
 

ConcreteCharlie

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Wenn du die Reifen auf der Felge drehst (und von vorne nach hinten, oder rechts auf links..), was ist dann der Unterschied zum über Kreuz tauschen?

Und die KM3 auf den alten Jimny? Falls ja dann berichte nach ein paar Monaten bitte wie du mit dem Fahrverhalten auf der Straße zufrieden bist.
 
CarstenM

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Wenn du den Reifen auf der Felge drehst ist er immernoch an der gleich stelle, fährt sich dann aber gleichmäßig ab. Tauschst du über Kreuz ist der Reifen dann an einer anderen Narbe mit anderen Eigenschaften. Ist war nur minimal aber er unterschied ist da.
 

ConcreteCharlie

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Schon klar, aber GrannyCrD meint vorn nach hinten setzen, auf der Felge drehen etc - der ganze Aufwand (den man dazu nicht selbst machen kann, außer man hat eine Montier und Wuchtmaschine)? 😉

Ich seh es berufsbedingt einfach an den unterschiedlichsten Autos und Reifen, wie die sich abfahren und was man dagegen machen kann. Grad jetzt beim eigenen ZJ ganz stark: vorne starker Sägezahn, hinten deutlich weniger. Die werden alle paar tsd km über Kreuz getauscht und es passt.
Ja, vorne rechts fährt er sich meist anders an als links wenn man viel allein fährt etc., aber das ist minimal. Stärker sind die Auswirkungen wenn man Hänger zieht oder oft viel zuladet ohne den Luftdruck anzupassen. Das führt ja nicht nur zu Sägezahn sondern oft richtigen "Wellen" auf der Lauffläche, das wird dann richtig laut. In dem Fall hilft dann auch kein über Kreuz Wechsel mehr, klar.

Pickup und Gas Gas auf der Autobahn ist zB auch so eine Sache. Wenn man die nicht alle paar tsd km über Kreuz tauscht hast du vorne die Kanten abgefahren und hinten die Mitte von der Lauffläche stärker abgefahren. So hat jede Auto Art und Fahrprofil (viel Autobahn vs viel Berg) seine eigenen Auswirkungen auf das Abriebbild.
 
GrannyCRD

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was ist dann der Unterschied zum über Kreuz tauschen?
Tauscht man über Kreuz, laufen danach alle Reifen entgegengesetzt ihrer eingefahren Laufrichtung. Das führt dann zu noch mehr Laufgeräuschen.
Dreht man sie auf der Felge, kann man die Seiten tauschen und die vorherige Außenseite ist dann innen.
Ist die Laufleistung nicht zu groß, kann man die Räder dann noch von vorn nach hinten tauschen...
 
CarstenM

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Oder Du machst Reifenlotterie...

Ich kann mich nach jedem Offroadevent nicht mehr dran erinnern welche Felge denn nun an welcher Stelle war...

Egal kommen alle 4 wieder dran, und wenn nix vibriert ist alles gut :)
 
GrannyCRD

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Und die KM3 auf den alten Jimny? Falls ja dann berichte nach ein paar Monaten bitte wie du mit dem Fahrverhalten auf der Straße zufrieden bist.
So ist der Plan. Fragen muss ich dann meine Frau, da sie damit fahren wird. Aber sie bestand eben auf MT‘s, da sie auch im „Sand mitspielen“ möchte... Sie hat Blut geleckt...😄 Am Wochenende kam die Frage „... wie sieht es eigentlich mit Sperren aus?“🤷‍♂️
Bezüglich des Fahrverhalten werde ich berichten. 😄
 

ConcreteCharlie

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Tauscht man über Kreuz, laufen danach alle Reifen entgegengesetzt ihrer eingefahren Laufrichtung. Das führt dann zu noch mehr Laufgeräuschen.
Dreht man sie auf der Felge, kann man die Seiten tauschen und die vorherige Außenseite ist dann innen.
Ist die Laufleistung nicht zu groß, kann man die Räder dann noch von vorn nach hinten tauschen...
Das heißt die bewegen sich dann nach wie vor in der gleichen Laufrichtung und der Sägezahn wird stärker. Eigentlich wird er dann ja noch lauter - aber wenns bei deinem Auto hilft kannst du ja machen wie du willst ;)

Ich seh es jetzt grad bei meinem ZJ wieder, die Radar Renegade AT5 (AT Reifen) sind montiert. Nach ca. 3000km schon deutlicher Sägezahn auf der Vorderachse, hinten vielleicht die Hälfte davon. Über Kreuz gewechselt und nach weiteren ca. 2000km sind die jetzt fast auf gleich.

Einen MT mit großen alleinstehenden Blöcken wirst du auch mit der ganzen wechslerei kaum "ruhiger" kriegen. Nach 4-5 Jahren ist er einfach schon härter und das Profil gleicht oft einem Wellental :p
 

ConcreteCharlie

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So ist der Plan. Fragen muss ich dann meine Frau, da sie damit fahren wird. Aber sie bestand eben auf MT‘s, da sie auch im „Sand mitspielen“ möchte... Sie hat Blut geleckt...😄 Am Wochenende kam die Frage „... wie sieht es eigentlich mit Sperren aus?“🤷‍♂️
Bezüglich des Fahrverhalten werde ich berichten. 😄
Der Jimny ist erfahrungsgemäß sehr zickig wenn schwere, grobstollige Reifen raufkommen. Aber im Offroadbereich und Ortsgebiet wirds wohl passen :) Und der KM3 ist eh noch relativ weich für einen MT, bin gespannt wie er sich fährt. In unserer Gegend sind zB Discoverer AT3 das gröbste der Gefühle für die kleinen Gatschhupfer.
 
GrannyCRD

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Das heißt die bewegen sich dann nach wie vor in der gleichen Laufrichtung und der Sägezahn wird stärker. Eigentlich wird er dann ja noch lauter - aber wenns bei deinem Auto hilft kannst du ja machen wie du willst ;)
Ich sag es mal so. Bewegt man einen MT vorwiegend auf der Straße, bekommt er einen Sägezahn. Das ist konstrutionsbedingt und die Physik und Chemie erledigt den Rest.
Bei einem normalen Reifen ist ein Sängezahn größtenteils ein Zeichen von verschlissenen Achskomponenten.

Ja es hilft bei meinem Auto!😉
 
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