ahirtle
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Threadstarter
Bei meinem Granny (65000km) ist zwischen 80 und 100km/h ein singendes bis mahlendes Geräusch vom VA-Differential zu hören. Das Geräusch ist nur unter Last da, wenn ich vom Gas gehe ist es weg. Gleich am Morgen (kalt) ist es weniger ausgeprägt, nach längeren Strecken wird es lauter und beginnt dann auch schon bei 60km/h. Dann ist es auch eher ein Mahlen und klingt nach Lagerschaden (Im Öl sind auch Metallflöckchen zu sehen).
Gibt es solche Lagerschaden öfters beim Granny (Typ WG)? Ich habe meinen Jeep nämlich erst ein paar Wochen, doch ich weiß, das im Frühjahr 2007 der Vorderachskörper aufgrund eines Unfalls erneuert wurde. Die alten "Innereinen" wurden wieder verwendet. Das Ganze wurde von einer "freien Werkstatt" durchgeführt, was ja nicht unbedingt schlecht sein muß. Nun habe ich mir aber inzwischen das Werkstatthandbuch des WJ/WG besorgt und gesehen, daß Reparaturen am VA-Differential ziemlich heikel sind und eine ganze Reihe von Spezialwerkzeug erfordern (z.B. zum Spreizen/Aufweiten des Gehäuses für die Lagerdemontage/Montage). Ganz zu schweigen vom Vermessen und Einstellen der verschiedenen Spiele mit Beilegscheiben.
Nun kurz gesagt, ich habe bedenken, ob der Lagerschaden nicht durch unsachgemäße Montage entstanden ist und eventuell duch zu starkes Spreizen des Gehäuses (mehr als 0,5mm) dieses nun verzogen ist. Deshalb möchte ich anstatt das alte (evtl. vermurkste) Diff. zu reparieren, eine gebrauchte, (hoffentlich) noch nicht kaputtreparierte Vorderachse einzubauen. Ich habe bisher zwei angeboten bekommen, eine mit (angeblich 16000km!??!) und 3 Monaten Garantie und eine mit 76000km von einem schweizer Autoverwerter (die sollen ja zuverlässig sei, oder...?). Beide vom Modelljahr 2003.
Jetzt noch einmal meine Frage: Gibt es öfters Probleme mit der Vorderachse? Wenn ja, ab welcher Laufleistung normalerweise? Nicht daß ich mir das nächste Problem kaufe.
Eine gebrauchte Achse ist zwar ziemlich teuer, aber die Lagerreparatur kostet auch bis zu 600 Euro und dann weiß ich immer noch nicht, ob danach gut ist.
Gibt es solche Lagerschaden öfters beim Granny (Typ WG)? Ich habe meinen Jeep nämlich erst ein paar Wochen, doch ich weiß, das im Frühjahr 2007 der Vorderachskörper aufgrund eines Unfalls erneuert wurde. Die alten "Innereinen" wurden wieder verwendet. Das Ganze wurde von einer "freien Werkstatt" durchgeführt, was ja nicht unbedingt schlecht sein muß. Nun habe ich mir aber inzwischen das Werkstatthandbuch des WJ/WG besorgt und gesehen, daß Reparaturen am VA-Differential ziemlich heikel sind und eine ganze Reihe von Spezialwerkzeug erfordern (z.B. zum Spreizen/Aufweiten des Gehäuses für die Lagerdemontage/Montage). Ganz zu schweigen vom Vermessen und Einstellen der verschiedenen Spiele mit Beilegscheiben.
Nun kurz gesagt, ich habe bedenken, ob der Lagerschaden nicht durch unsachgemäße Montage entstanden ist und eventuell duch zu starkes Spreizen des Gehäuses (mehr als 0,5mm) dieses nun verzogen ist. Deshalb möchte ich anstatt das alte (evtl. vermurkste) Diff. zu reparieren, eine gebrauchte, (hoffentlich) noch nicht kaputtreparierte Vorderachse einzubauen. Ich habe bisher zwei angeboten bekommen, eine mit (angeblich 16000km!??!) und 3 Monaten Garantie und eine mit 76000km von einem schweizer Autoverwerter (die sollen ja zuverlässig sei, oder...?). Beide vom Modelljahr 2003.
Jetzt noch einmal meine Frage: Gibt es öfters Probleme mit der Vorderachse? Wenn ja, ab welcher Laufleistung normalerweise? Nicht daß ich mir das nächste Problem kaufe.
Eine gebrauchte Achse ist zwar ziemlich teuer, aber die Lagerreparatur kostet auch bis zu 600 Euro und dann weiß ich immer noch nicht, ob danach gut ist.