Geräusche von VA-Differential - gibts das öfters?

Diskutiere Geräusche von VA-Differential - gibts das öfters? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei meinem Granny (65000km) ist zwischen 80 und 100km/h ein singendes bis mahlendes Geräusch vom VA-Differential zu hören. Das Geräusch ist nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ahirtle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2007
Beiträge
61
Danke
0
Standort
Schopfheim
Bei meinem Granny (65000km) ist zwischen 80 und 100km/h ein singendes bis mahlendes Geräusch vom VA-Differential zu hören. Das Geräusch ist nur unter Last da, wenn ich vom Gas gehe ist es weg. Gleich am Morgen (kalt) ist es weniger ausgeprägt, nach längeren Strecken wird es lauter und beginnt dann auch schon bei 60km/h. Dann ist es auch eher ein Mahlen und klingt nach Lagerschaden (Im Öl sind auch Metallflöckchen zu sehen).

Gibt es solche Lagerschaden öfters beim Granny (Typ WG)? Ich habe meinen Jeep nämlich erst ein paar Wochen, doch ich weiß, das im Frühjahr 2007 der Vorderachskörper aufgrund eines Unfalls erneuert wurde. Die alten "Innereinen" wurden wieder verwendet. Das Ganze wurde von einer "freien Werkstatt" durchgeführt, was ja nicht unbedingt schlecht sein muß. Nun habe ich mir aber inzwischen das Werkstatthandbuch des WJ/WG besorgt und gesehen, daß Reparaturen am VA-Differential ziemlich heikel sind und eine ganze Reihe von Spezialwerkzeug erfordern (z.B. zum Spreizen/Aufweiten des Gehäuses für die Lagerdemontage/Montage). Ganz zu schweigen vom Vermessen und Einstellen der verschiedenen Spiele mit Beilegscheiben.

Nun kurz gesagt, ich habe bedenken, ob der Lagerschaden nicht durch unsachgemäße Montage entstanden ist und eventuell duch zu starkes Spreizen des Gehäuses (mehr als 0,5mm) dieses nun verzogen ist. Deshalb möchte ich anstatt das alte (evtl. vermurkste) Diff. zu reparieren, eine gebrauchte, (hoffentlich) noch nicht kaputtreparierte Vorderachse einzubauen. Ich habe bisher zwei angeboten bekommen, eine mit (angeblich 16000km!??!) und 3 Monaten Garantie und eine mit 76000km von einem schweizer Autoverwerter (die sollen ja zuverlässig sei, oder...?). Beide vom Modelljahr 2003.

Jetzt noch einmal meine Frage: Gibt es öfters Probleme mit der Vorderachse? Wenn ja, ab welcher Laufleistung normalerweise? Nicht daß ich mir das nächste Problem kaufe.

Eine gebrauchte Achse ist zwar ziemlich teuer, aber die Lagerreparatur kostet auch bis zu 600 Euro und dann weiß ich immer noch nicht, ob danach gut ist.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Die DANA 30 Achse ist schon nicht gerade überdimensioniert, häufig probleme macht sie aber auch nicht.
Meine (185'000Km) hat jetzt auch angefangen zu singen - bei mir ist das aber nicht weiter tragisch, ist das Halslager und das kann noch länger weitersingen bis ich Zeit und Geld hab das wechseln zu lassen - Differentiale und Automatikgetriebe fass ich nie selber an - zu heikel.

Ich denke mal ganz banal das deine freie Werkstätte keine Ahnung hatte wie man ein Diff richtig einstellt geschweige denn das die das dazu nötige Spezialwerkzeug zur verfügung gehabt hätten.

Also Pfusch am Bau.

Gruss Ozy
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Hallo Andy,

ja, das ist so eine Sache mit den Achsen...

wenn man eine gebrauchte Achse kauft, weiss man auch nicht, wo man dran ist. Interessanterweise haben die Angebote alle nur 80.000 Kilometer gelaufen :thefinger:

Wenn man die eigene Achse repariert, weisst Du, dass es gemacht ist und wieder Ruhe herrscht. Daher würde ich zur Reparatur neigen. Aber das ist Ansichtssache. Wichtig ist, dafür eine sehr gute Werkstatt zu finden.

Viele Grüße ins Alemannische...
Alex
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
wenn man eine gebrauchte Achse kauft, weiss man auch nicht, wo man dran ist. Interessanterweise haben die Angebote alle nur 80.000 Kilometer gelaufen
:thefinger: und komisch auch, daß es fast keine Fahrzeuge mit dieser Laufleistung gibt.

:newlaugh:

Micha
 
Badman

Badman

Member
Mitglied seit
14.06.2007
Beiträge
204
Danke
0
Standort
8712 Stäfa (Schweiz)
Wenn man die eigene Achse repariert, weisst Du, dass es gemacht ist und wieder Ruhe herrscht. Daher würde ich zur Reparatur neigen. Aber das ist Ansichtssache. Wichtig ist, dafür eine sehr gute Werkstatt zu finden.
Ich bin auch der Meinung :thefinger:

Und Micha kann ich effektiv beipflichten :newlaugh:


Gruss

Reno
 

ahirtle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2007
Beiträge
61
Danke
0
Standort
Schopfheim
Ich denke mal ganz banal das deine freie Werkstätte keine Ahnung hatte wie man ein Diff richtig einstellt geschweige denn das die das dazu nötige Spezialwerkzeug zur verfügung gehabt hätten.
@Ozy:
Das befürchte ich eben auch...

Wenn man die eigene Achse repariert, weisst Du, dass es gemacht ist und wieder Ruhe herrscht. Daher würde ich zur Reparatur neigen.
@Alex:
Normalerweise sehe ich das auch so, aber ich weiß halt nicht, ob das Gehäuse nicht durch zu starkes Spreizen bei der Montage nun verzogen ist. Dann hätte ich das Geld für den Lagertausch ausgegeben (was ich vielleicht von der "Freien" wieder bekomme) aber das Problem wäre immer noch da! Dann müßte ich nochmal Geld in die Hand nehmen, entweder für ein neues Gehäuse oder für eine gebrauchte Achse. Und dann müßte ich es definitiv selber zahlen.

Momentan geht es darum: Die freie Werkstatt (800km entfernt) muß ja für die korrekte Durchführung der Reparatur gerade stehen (soviel ich weiß 12 Monate). Man muß ihm aber die Möglichkeit geben "nachzubessern". Das würde aber in meinem Fall bedeuten:
Abholen und Bringen des Fahrzeugs auf seine Kosten und Ersatzfahrzeug für diese Zeit auf seine Kosten.
Oder: Abtretungserklärung für Kostenübernahme und Reparatur beim Jeephändler bei mir.

Doch der Jeephändler bei mir, muß dann ja wieder für seine Arbeit gradestehen und ich weiß nicht, ob er das Risiko eines verzogenen Gehäuses eingehen will... (Ich glaube das ist nicht so einfach zu vermessen, wenn es überhaupt geht!)


Ich bin ja gespannt wie das Ganze ausgeht, denn ich habe dummerweise keinen Rechtsschutz....

Alemannische Grüße,
Andy
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Hallo Andy,

schon klar, das hört sich aber auf jeden Fall nach mächtig Ärger an. Die freie Werkstatt wird sich sicherlich quer stellen, aber anfragen geht ja. Nur glaube ich, dass die beim Nachbessern das auch nicht in den Griff bekommen... nur glauben heisst nicht wissen.

Grüße

ALex
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Andy

Darf ich fragen wiso du so beharrst darauf das der Freie das Gehäuse gespreizt hat, hat der das Spezialwerkzeug oder warst du dabei oder hat er es dir bestätigt es so eingebaut zu haben.

Ich tendiere ohne gegenteilige Aussage von dir dazu zu sagen das der KEINEN Spreizer da hatte beim wechsel und das es schlicht falsch eingestellt wurde egal ob mit oder ohne Spreizung - Punkt.

Und ein Rechtsschutz nützt dabei am wenigsten, der Dealer wird wahrscheinlich dann die Aussage machen das es an den Teilen gelegen hat und nicht an seiner Arbeit.

Es tut mir wirklich leid das sagen zu müssen aber ich kann einfach nicht verstehen wiso man mit einer so absolut speziellen Fahrzeug spezifischen Arbeit zu einer freien Werkstatt geht der ich jetzt einfach mal unterstelle das die generell von Jeep keine Ahnung hat und die noch nie ein Diff von innen gesehen geschweige den repariert hat - das will mir einfach nicht in den Kopf Sorry.

Eine Achsreparatur ist heutzutage nicht mehr normal, an Standartfahrzeugen wird da nie auch nur eine Schraube angerührt während der Lebensdauer des Fahrzeuges.

Sogar von Jeep Vertragshändlern werden dem Kunden oftmals einfach neue Achsen verkauft weil sie es selber nicht können, die D 44-A war so eine Achse die massenhaft ausgewechselt wurde deswegen.
Da gabs damals bei der Emil-Frey AG (Importeur CH) einen speziell ausgebildeten Mechaniker der tag für tag nichts anderes machte als solche Achsen zu revidieren und sie als AT-Teile herzurichten sodass sie wieder an die Vertragshändler ausgeliefert werden konnten.

Eine Achse ist ein genauso präzises Bauteil wie ein Motor oder ein Getriebe und sowas bringt man ja auch nicht einfach bei Mustaffa vorbei damit er es mal schnell billig repariert.

Gruss Ozy
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Oh, hab gerade gesehen das der Vorbesitzer des Fahrzeugs zumFreien ist - bist entschuldigt, mein Fehler. :thefinger:
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
das mit dem lagerschaden kommt sehr oft vor ,gerade bei den modellen die ein kinetisches gelenk in der kardanwelle vorn haben
meist liegt es an einer defekten kardanwelle die zur überlastung des oberen pinionlagers führt
ist halt zu schwach dimensioniert und hat ja auch nur eine stauchhülse
 

ahirtle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2007
Beiträge
61
Danke
0
Standort
Schopfheim
Vielen Dank für Eure Infos, ich habe schon fast so etwas befürchtet. :thefinger: Aber es hilft alles nichts, ich muß jetzt halt versuchen das Beste daraus zu machen!
Ich war heute nochmal beim Jeep-Händler bei uns. Leider hat er kein Interesse die Reparatur an der Achse durchzuführen (was ich Ihm nicht mal übel nehme...)

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, wo ich professionell eine Revision der Achse durchführen lassen könnte, oder zumindest mal anfragen? Am besten im süddeutschen Raum (Dreiländereck Frankreich-Deutschland-Schweiz), oder in der Schweiz?

Ansonsten bleibt wohl doch nur die "Gebrauchte".....

Gruss Andy
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
wo ist den dieses Schopfheim?
 
hjbucher

hjbucher

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
135
Danke
4
Standort
Friesenheim
@andiypsilon

Bedenke, daß Du , falls Du Dich für die gebrauchte Variante entscheidest, auf jeden Fall eine aus einen 2,7CRD brauchst weil die Benziner und der 3,1TD jeweils andere Übersetzungen haben.
Die Achsen haben am Deckel ein Schild mitverschraubt, auf denen die Übersetzung drauf steht. Hoffentlich wurde das bei Deinem wieder angebracht. Ich meine die 2,7er haben irgendwas um die 3,55 - sie sind jedenfalls länger übersetzt als die Benziner mit 3,73 und der 3,1er Diesel mit 3,9?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hast PN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusche von VA-Differential - gibts das öfters?

Geräusche von VA-Differential - gibts das öfters? - Ähnliche Themen

  • Geräusch im Differential vorne

    Geräusch im Differential vorne: Moin zusammen, seit gestern macht mein Vorderdifferenzial ein Brummeln ab ca. 40 kmh unter Last. Ich würde auf Kegelradlager tippen. Meine Frage...
  • Wimmerndes Geräusch - Differential?

    Wimmerndes Geräusch - Differential?: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Jeep Cherokee Liberty KK zugelegt (Bj:2010), 2,8CRD mit 75.000km Laufleistung. Nach nun 2 Wochen...
  • Geräusche an der Hinterachse bzw. Differential SRT8

    Geräusche an der Hinterachse bzw. Differential SRT8: Hallo, wenn ich meinen neuen Gebrauchten SRT8 auf gerader Strecke ohne Gas zu geben rollen lasse und dann leicht beschleunige, höre ich hinten...
  • Geräusch Vorderachse/Differential beim Ausrollen?

    Geräusch Vorderachse/Differential beim Ausrollen?: Moin zusammen!   Szenario: Ausrollen lassen z.B. beim Heranfahren an die rote Ampel.. leichtes Bremsen (passiert aber auch ohne zu bremsen) in...
  • Heulendes Geräusch vom Differential vorn

    Heulendes Geräusch vom Differential vorn: Hallo Gemeinde,   eine Frage aus Griechenland.  Hab nen GC 3.0 CRD , BJ 2007 , 200tsd gelaufen - meine Spardose   :wacko:   Unter last habe ich ca...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusch im Differential vorne

      Geräusch im Differential vorne: Moin zusammen, seit gestern macht mein Vorderdifferenzial ein Brummeln ab ca. 40 kmh unter Last. Ich würde auf Kegelradlager tippen. Meine Frage...
    • Wimmerndes Geräusch - Differential?

      Wimmerndes Geräusch - Differential?: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Jeep Cherokee Liberty KK zugelegt (Bj:2010), 2,8CRD mit 75.000km Laufleistung. Nach nun 2 Wochen...
    • Geräusche an der Hinterachse bzw. Differential SRT8

      Geräusche an der Hinterachse bzw. Differential SRT8: Hallo, wenn ich meinen neuen Gebrauchten SRT8 auf gerader Strecke ohne Gas zu geben rollen lasse und dann leicht beschleunige, höre ich hinten...
    • Geräusch Vorderachse/Differential beim Ausrollen?

      Geräusch Vorderachse/Differential beim Ausrollen?: Moin zusammen!   Szenario: Ausrollen lassen z.B. beim Heranfahren an die rote Ampel.. leichtes Bremsen (passiert aber auch ohne zu bremsen) in...
    • Heulendes Geräusch vom Differential vorn

      Heulendes Geräusch vom Differential vorn: Hallo Gemeinde,   eine Frage aus Griechenland.  Hab nen GC 3.0 CRD , BJ 2007 , 200tsd gelaufen - meine Spardose   :wacko:   Unter last habe ich ca...
    Oben