Geräusche und Vibrationen, Antriebswelle?

Diskutiere Geräusche und Vibrationen, Antriebswelle? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nun hat mein ZG 5.9 gerade mal 210000 Km auf dem Buckel und schon fängt er an zu rappeln. Unter Last kommt von vorne links ein schlagendes...
GottiZG

GottiZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
Nun hat mein ZG 5.9 gerade mal 210000 Km auf dem Buckel und schon fängt er an zu rappeln. Unter Last kommt von vorne links ein schlagendes Geräusch, verstärkt wenn nach links gelenkt wird. Aufgebockt und an den Vorderrädern drehend spüre ich nichts. Ein Blick auf die Gelenkmanschette vorne links zeigt austretendes Fett. Die Mopar Manschette ist 1 Jahr alt, unbeschädigt und die Schellen liegen stramm an, jedoch trotzdem fettig...Mein naheliegender Verdacht wäre der Homokinet da auch Fett ausgetreten ist, zeitgleich kam auch ein ABS Fehler der sich löschen läßt. In dem Jeep sind die ersten Gelenkwellen drin und sie haben tatsächlich viel ertragen müssen. Was gibts da noch für brauchbare Ersatzteile bzw. wer hat Erfahrungen mit den aktuell bei Rockauto verfügbaren Teilen?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die Kreuze der vorderen Kardan sind ok?

Ich hab neue Steckachsen von Cardone drin. Aktuell laufen sie ruhig in der Dana30.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.082
Danke
2.573
Standort
Paderborn
Der ABS-Fehler klingt eher nach Nabe/Radlager. Hatte ich nach 2 Wochen mit Moog-Naben + Hubschraubergeräusche.
Mit Timken ist jetzt Ruhe...

Fett kommt sicher aus der Gleichlaufgelenkmanschette?
Keine Katzenpisse (Geruchsprobe) aus der Achse wg. defektem inner seal?

Ansonsten:
Cardone kann man nehmen, reman oder neu tun sich vom Preis nicht viel.
Die anderen bei RA gelisteten sagen mir nichts.
Hab derzeit Chinawellen (nty) drin, die linke knackte von Anfang an beim Rückwärtsfahren.
 
GottiZG

GottiZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
Ja das Fett kommt aus dem Gelenk und schmierte sich bis zum ABS-Ring. Die Radlager sind nicht allzu alt, schätzungsweise zwischen 5 und 10000 Km, SKF. Früher gabs die Gelenke mal einzeln. Cardone, wo wird das produziert? Ich werde dann mal links und recht neu machen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.082
Danke
2.573
Standort
Paderborn
Cardone ist USA, überholen hauptsächlich.
Ob die verkauften Neuteile auch "made in the US" sind, weiß ich nicht.

Einzelne Gelenke gibt es noch von Dorman, der Aufwand lohnt nur, wenn man es umbedingt selbst machen will.
 
GottiZG

GottiZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
Danke für die Info.
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Moin,
klingt für mich auch nach Homokinet.

Ich hatte kürzlich einen von Mapco gekauft, die Welle gezogen, den alten Homokinet runter flexen müssen... Und hab dann festgestellt, dass die Welle weniger Zähne hat als der neue Kinet! Ich denke, das liegt daran, dass der Vorbesitzer die Welle mal komplett erneuert hat.

Also auf Nummer Sicher geht man mit einer kompletten Antriebswelle!

Viel Erfolg,
Flo
 
GottiZG

GottiZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
Heute sind die Billigwellen von Rockauto gekommen. Angeblich gibts noch welche von Dana Spicer, leider zur Zeit nicht lieferbar, naja das nächste mal...
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.575
Danke
2.673
Standort
Remscheid
Habe mal die Woche bei YT-Videos ob es noch einen Link gibt zu einzelnen Homokineten...Fehlanzeige.
Ich meine es hat die mal von Raybestos gegeben.

@GottiZG : welche hast Du nun genommen?
 
GottiZG

GottiZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
Die Wellen sind eingebaut, Geräusche beseitigt.

Die nächste Baustelle hat sich ergeben. Wie erwähnt leuchtet die ABS Lampe. Zunächst ließ sie sich ohne Fehlermeldung löschen. Nun leuchtet sie wieder und es besteht keine Verbindung zum Steuergerät (ABS außer Funktion). Und ich dachte mein ABS Steuergerät wäre eine Ausnahme...muss ich wohl nachlöten.
 
Thema:

Geräusche und Vibrationen, Antriebswelle?

Geräusche und Vibrationen, Antriebswelle? - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Mahlende Geräusche und Vibrationen

    Mahlende Geräusche und Vibrationen: Hallo liebe Jeeper, Ich hab me nun schon wieder ein unschöne Problem mit meinem Jeep. Mir ist leider aufgefallen dass mein 3.0 CRD vor allem im...
  • Geräusche und Vibrationen aus dem Antriebsstrang

    Geräusche und Vibrationen aus dem Antriebsstrang: Hallo bin neu hier und mit meinem Renny bald am Ende.2.0ldiesel 140ps.Gekauft 08.2015.   Als erstes waren Vibrationen im ganzen Unterboden nach...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • Mahlende Geräusche und Vibrationen

      Mahlende Geräusche und Vibrationen: Hallo liebe Jeeper, Ich hab me nun schon wieder ein unschöne Problem mit meinem Jeep. Mir ist leider aufgefallen dass mein 3.0 CRD vor allem im...
    • Geräusche und Vibrationen aus dem Antriebsstrang

      Geräusche und Vibrationen aus dem Antriebsstrang: Hallo bin neu hier und mit meinem Renny bald am Ende.2.0ldiesel 140ps.Gekauft 08.2015.   Als erstes waren Vibrationen im ganzen Unterboden nach...
    Oben