Geräusche Raun- Summgeräusche 2.8CRD!

Diskutiere Geräusche Raun- Summgeräusche 2.8CRD! im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Forumsmitgleider, ich war bisher nur stiller Mitleser im Forum, lebe im Kreis Freudenstadt im schönen BW. Mein Jeep ist ein Cherokee 2.8...

Jumbe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
3
Danke
1
Hallo Forumsmitgleider,

ich war bisher nur stiller Mitleser im Forum, lebe im Kreis Freudenstadt im schönen BW.
Mein Jeep ist ein Cherokee 2.8 CRD kj, Bj. Ende 2007 mit 163PS!
Ich habe seit kurzem das Problem, das er so eine Art Raun- oder Summgeräusche macht!
Nur kann ich es nicht richtig zuordnen wo es herkommt! Die Geräusche sind am schlimmsten zwischen 40 und 70km/h, dann wird es ruhiger!
Ich habe schon folgendes gemacht, Vorne beide Radlager und Antriebswellen erneuert, Radlager hinten erneuert, das Öl im hi. Differential kam gut raus.
Vordere Kardanwelle ausgebaut ob diese die Geräusche verursacht, war es auch nicht, hintere Kardanwelle ausgebaut, beide Kreuzgelenke erneuert, auch keine Besserung!
An was kann das noch liegen, Reifen? Hinteres Differential?
Danke vorab für Eure Unterstützung.
Grüße Jumbe
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Jumbe,

bei meinem verursachen die AT-Reifen solche Geräusche, allerdings trat das erst im Laufe der Zeit auf und hört sich bei unterschiedlichen Fahrbahnuntergründen auch verschieden an. Am besten hörbar ist das bei etwa 50-40 km/h und im Schiebebetrieb mit geringer werdender Geschwindigkeit. Ich würde Dir empfehlen, einmal die Reifen zu kontrollieren, noch bevor Du das komplette Fahrwerk erneuerst... ;)

Grüße,
Bernhard
 

Jumbe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
3
Danke
1
Hallo Bernhard,
danke für deine Rückmeldung. Kann es dann sein, das wenn ich einen Feldweg fahre, trotzdem die Reifengeräusche auftreten?
Die Geräusche kamen gefühlt, auch erst im Laufe der Zeit!
Grüße
Jumbe
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

summen kann auch von Lagergeräuschen eines Getriebes herkommen. Leichtes Pfeifen könnte bedeuten, möglicherweise ist ein Getriebe trocken gelaufen (Ölverlust) - was mich bei den schlechten Dichtungen, die Jeep so verbaut, nicht wundern würde. Summen kann auch noch beim Start von der Treibstoffpumpe herkommen.

Trockene Bremssättel können es nicht sein, da es hier Quitschgeräusche gäbe.

In deinem Fall sehe ich nur eine Möglichkeit: Nimm dir einen "gut hörenden" Beifahrer mit, der im Kofferraum Platz nimmt und versucht, während der Fahrt hinten die Summgeräusche zu lokalisieren. Wäre das erfolgreich, kann könnte man hier weiter "spekulieren", in welche Richtung das Ganze geht.

Grüße von Otto
 

Jumbe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
3
Danke
1
Hallo Zusammen,
ich habe die Ursache gefunden, es lag am Kegelradantrieb (Lagerung Ritzel) vom Differential hinten! Habe das Differential jetzt komplett neu gelagert, eingebaut und wieder eintuschiert, neues Öl mit Zusatz eingefüllt! Jetzt läuft er wieder ohne die Geräusche :)
Danke für die Unterstützung.
Grüße Jumbe
 
Thema:

Geräusche Raun- Summgeräusche 2.8CRD!

Geräusche Raun- Summgeräusche 2.8CRD! - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Klapperndes Geräusch

    Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Klapperndes Geräusch

      Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
    Oben