Geräusche Hinterachse bei Volleinschlag Lenkung

Diskutiere Geräusche Hinterachse bei Volleinschlag Lenkung im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Männer,   hab eine Problem mit meinem WJ Bj 2004 2.7CRD   Seid einiger Zeit macht der gute bei langsamer enger Kurvenfahrt (vorzüglich...
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MrPike83

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Hallo Männer,
 
hab eine Problem mit meinem WJ Bj 2004 2.7CRD
 
Seid einiger Zeit macht der gute bei langsamer enger Kurvenfahrt (vorzüglich Parkhaus bzw. Parkplätze) laute Geräusche an der Hinterachse.
 
Die Geräusche kommen eindeutig von der Hinterachse man könnte meinen das dort irgend etwas blockiert und das Auto gleich anfängt zu hoppeln.... :-(
 
Hat jemand von euch schonmal so ein ähnliches Problem gehabt?
 
Besten Dank und Gruß, Daniel
 
 
 

cobracmd

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Was für Geräusche? Surren, knartschen oder knacken? Kann was mit dem hinteren Diff sein, aber bei knacken kann es der Dreieckslenker oder die Koppelstangen sein.
Wann wurden die Diffőle gewechselt und was wurde reingefüllt?
 

MrPike83

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Es ist eher ein knartschen, bzw. als würden die Räder auf einer Seite blockieren. 
 
Habe nun die Rechnungen vom Vorbesitzer rausgekramt! 
 
im Dezember 2012 wurde der 140km Sevice mit "Ol und Filterwechsel nach Plan"  gemacht von einer Jeep Werkstatt
 
Dabei wurde anscheind nur das Motoröl erneuert! 
 
Gruss Daniel
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

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Wenn er verspannt macht wahrscheinlich die Vari Lock zu, insofern du ein System mit Quadra Drive hast.
Mach Mach mal einen Ölwechsel an den Achsen, am besten gleich bei beiden.
Entweder ist die Brühe schon arg alt oder des wurde der Friction Modifier vergessen.
Also kauf die ein Achs/ Getriebeöl 75w140 API GL5 in ausreichender Menge, ich kauf mir da immer 4 Flaschen und 3 Fläschchen davon, das ist der Friction Modifier
http://www.ato24.de/mopar-limited-slip-additive-0-120-l.html
In die Hinterachse zwei Fläschchen und vorne eines.
 

MrPike83

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Hey,
 
super vielen Dank schonmal! Den Modifier hab ich direkt geordert, kannst du für das Achsöl irgendwas spezielles empfehlen oder ist das Wurst hauptsache 75W140?
 
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

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Ich kauf immer das von Castrol achte darauf das es kein LS an der Endung hat ohne den Limited Slip Zusatz.
Aber an sich ist das eher Geschmackssache, der regelmäßige Wechsel ist da wichtiger.
mache schütten wohl das fertig gemischte rein, aber ich mach das rein was rein gehört.
 
Und viel fahren würde ich damit nicht mehr, sonst ist deine Sperre bald im eimer.
nun wäre es trotzdem schön zu wissen ob bei dir Quadra Drive drauf steht oder Quadra Trac.
Und die Signatur ausfüllen nicht vergessen.
 

MrPike83

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Hey,
 
dank dir für die tollen Infos! Hoffe hab die Sperre nicht geschrottet, da ich heute paar mal ordentlich in die Kurve gegangen bin mit einem Kumpel um raus zu finden woher das kommt! Das war wohl nicht so schlau....  :no:
 
Es steht Quadra Drive! 
 
Gruss Daniel
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

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Soo schnell geht sie nicht kapput, also wenn er Quadra Drive hat auf jeden Fall auch die Vorderachse mit machen.
Wie lang hast du denn den Wagen schon?
 

MrPike83

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Thunderbird1987

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Ja, das passt so.
Ich hab als ich meinen gekauft hab sowieso alle Öle gewechselt, also Achsen, Automatikgetriebe und Verteilergetriebe.
Machst du alles selber?
 
 

MrPike83

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Ja mit meinem Bruder zusammen! Selfmade angesagt....  :wave:
 
Motoröl tuts ein günstiges 10W40 denk ich mal.
 
Thunderbird1987

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Pass bei dem Mercedes Diesel auf, muss schon die entsprechende Freigabe haben, vom Dieselmotor hab ich keine Ahnung :nacht:
Wo kommst du her?
 

MrPike83

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Stimmt hast ja eine Killermaschine ;) 
 

schieber

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cobracmd

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VTG Öl sollte auch erneuert werden. Motoröl brauchst du etwas mit MB 229.3 Freigabe. Ich benutze 5W-40.
 
Thunderbird1987

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@schieber
Das in dem Link von dir enthält aber schon Limited Slip Zusatz.
 
 
catmanjag

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hopeless case
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Die LS-Tauglichkeit des Öls tut nicht weh solange FM in ausreichender Menge zugesetzt wird.
 

MrPike83

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@thunderbird komme aus Rastatt
 
hab nun Öl und Zusatz bestellt, werde euch auf jeden fall demnächst bescheid geben ob sich was getan hat nach dem Wechsel!
 
Hab eben noch versucht rauszufinden wann der letzte Wechsel war, leider ist das aus den alten Rechnungen nicht ganz ersichtlich.... das letzte eindeutige war der Service bei 80 000 km wo alles getauscht wurde....  :judge:
 
Service wurde lt. Checkheft immer bei Jeep nach dem vorgegeben Plan gemacht.
 
 
 

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hi
gute tipps. Meiner muckt auch wie oben beschrieben an der ha.
hab den GC 2,7crd letzte woche gekauft hoffe nach einem wechsel der öle ist es besser.
Grüsse
 
 
borri

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Laer
Mahlzeit!
Hatte genau das gleiche Problem wie hier geschildert.
Habe auch auf einem Parkplatz mit nem Kumpel dann bei langsamer enger Kurvenfahrt versucht zu lokalisieren, wo es genau herkommt.
War eindeutig das Diff.
Habe dann die Difföle mit entsprechender Menge FM gewechselt. 
Hat dann aber trotzdem noch zwei, drei Wochen gedauert, bis das Geräusch dann endlich komplett weg war.
 
Grüße
Dirk
 
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