Geräusche Differenzial?

Diskutiere Geräusche Differenzial? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Soll ja alles keine böse Kritik sein, darf ja jeder halten, wie er will. Also verteidigen brauch sich keiner. Als Jeep-Neuling gehört auch immer...
mikesch1960

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Soll ja alles keine böse Kritik sein, darf ja jeder halten, wie er will. Also verteidigen brauch sich keiner. Als Jeep-Neuling gehört auch immer ein bißchen Glück dazu, das war mein erster permanent allradbetriebener Wagen. Wie ein V8 laufen und schalten soll, wusste ich da allerdings!
Ich habe den meinen in 2012 erworben. Der war auch nicht perfekt. Wichtig war mir eine gute Basis, ohne direkte kapitalen Schäden, mit damals knapp 161.000 km. Das ich da Geld reinhängen muss, war mir bewusst. Durch Zufall und nen netten Forumskollegen lernte ich nen älteren Jeep-Meister kennen, der in ca. 70 km Entfernung ne kleine Garage hat, in der er übers Wochenende schraubt. Da bin ich hin gefahren zur Bestandsaufnahme. Ich bat darum, mir ne Liste zu machen, was am wichtigsten abzuarbeiten wäre. Ging ne Stunde Kaffee trinken, da war die Nachsicht zu Ende. Knapp drei Wochen später hatte ich die ersten 1200 Euro versenkt. Dann hab ich permanent das gemacht, was er mir empfohlen hat und bin seitdem gut damit gefahren. Die 0815er Wartungen machte ich natürlich selbst, ebenfalls einige optischen Auffrischungen.
Was ich damals noch nicht wusste, war das ich so dem Jeep-Virus verfallen würde. Inzwischen ist mir das Ding so ans Herz gewachsen, das ich mindestens das dreifache des Kaufpreises, eher mehr, darin versenkt habe. Aber wir ihr schon richtig sagtet - rechnen darf man da nicht. Allerdings habe ich auch vieles an nicht notwendigem investiert - also viel an Gehabe, das man zur Erhaltung nicht braucht. Egal. Fahre die Wuchtbrumme sehr gerne und freue mich darüber, wenn es Komplimente über den guten Zustand gibt.
Der Ehrlichkeit halber muss ich aber auch erwähnen, das ich heute, quasi nach 8 Jahren, erst 194.000 km auf der Uhr habe. Wir haben mehrere Wagen, deshalb die geringe Laufleistung. Ein hoher Kaufpreis ist keine Garantie, das kostspielige Reparaturen ausbleiben. Ebensowenig wie die oft falsche Annahme, das man für 2000 Euro ein Schnäppchen macht. Die Wagen sind sehr alt und wollen gewartet und gepflegt werden. Ansonsten wirds meist ein Fiasko. Und etwas in Hinterhand sollte man immer bei so alten Autos haben - ob Jeep oder nicht.
 

Iza66

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Soll ja alles keine böse Kritik sein, darf ja jeder halten, wie er will. Also verteidigen brauch sich keiner. Als Jeep-Neuling gehört auch immer ein bißchen Glück dazu, das war mein erster permanent allradbetriebener Wagen. Wie ein V8 laufen und schalten soll, wusste ich da allerdings!
Ich habe den meinen in 2012 erworben. Der war auch nicht perfekt. Wichtig war mir eine gute Basis, ohne direkte kapitalen Schäden, mit damals knapp 161.000 km. Das ich da Geld reinhängen muss, war mir bewusst. Durch Zufall und nen netten Forumskollegen lernte ich nen älteren Jeep-Meister kennen, der in ca. 70 km Entfernung ne kleine Garage hat, in der er übers Wochenende schraubt. Da bin ich hin gefahren zur Bestandsaufnahme. Ich bat darum, mir ne Liste zu machen, was am wichtigsten abzuarbeiten wäre. Ging ne Stunde Kaffee trinken, da war die Nachsicht zu Ende. Knapp drei Wochen später hatte ich die ersten 1200 Euro versenkt. Dann hab ich permanent das gemacht, was er mir empfohlen hat und bin seitdem gut damit gefahren. Die 0815er Wartungen machte ich natürlich selbst, ebenfalls einige optischen Auffrischungen.
Was ich damals noch nicht wusste, war das ich so dem Jeep-Virus verfallen würde. Inzwischen ist mir das Ding so ans Herz gewachsen, das ich mindestens das dreifache des Kaufpreises, eher mehr, darin versenkt habe. Aber wir ihr schon richtig sagtet - rechnen darf man da nicht. Allerdings habe ich auch vieles an nicht notwendigem investiert - also viel an Gehabe, das man zur Erhaltung nicht braucht. Egal. Fahre die Wuchtbrumme sehr gerne und freue mich darüber, wenn es Komplimente über den guten Zustand gibt.
Der Ehrlichkeit halber muss ich aber auch erwähnen, das ich heute, quasi nach 8 Jahren, erst 194.000 km auf der Uhr habe. Wir haben mehrere Wagen, deshalb die geringe Laufleistung. Ein hoher Kaufpreis ist keine Garantie, das kostspielige Reparaturen ausbleiben. Ebensowenig wie die oft falsche Annahme, das man für 2000 Euro ein Schnäppchen macht. Die Wagen sind sehr alt und wollen gewartet und gepflegt werden. Ansonsten wirds meist ein Fiasko. Und etwas in Hinterhand sollte man immer bei so alten Autos haben - ob Jeep oder nicht.
Danke für die Unterstützung und... ich sag mal „Aufmunterung“, denn ein bisschen Sorge bleibt ja immer. Das geht hauptsächlich damit einher, dass es in der Gegend, in der ich wohne leider keine guten Mechaniker gibt. Keiner traut sich an so ein Differenzial, geschweige denn ein Getriebe. Das hatte ich beim Kauf leider nicht bedacht. Nichtsdestotrotz bereue ich den Kauf nicht, trotz des hohen Preises und der vielen verdeckten und verschwiegenen Mängel. Der 5,9ner ist schon beeindruckend.
Danke und Grüße aus dem Süden.
 
TGSA

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Zu meiner Verteidigung möchte ich hierzu kurz ergänzen, dass ich den Wagen zu einem über den Marktpreis befindlichen Preis gekauft hatte, wobei mir der Verkäufer auch einen technisch einwandfreien Wagen versprochen hat, mit 120Tkm. Nur wenn man naiv ist, geht man hier in Spanien darauf ein... nun, seitdem mache ich leider nichts anderes als da Geld reinzustecken... und die 500€ ist nur ein es von vielen, da muss man irgendwann nachdenken.

Jaja die Spanier. Ich habe vor ein paar Jahren in Spanien einen ZJ gekauft.
Laut telefonischer Aussage vom Verkäufer " todo bien " und die Bilder sahen auch ganz gut aus.
Nach 150km ins Landesinnere hat das Livebild eine ganz andere Sprache gesprochen. " todo roto "
Ich habe die Kiste nach langer Verhandlung dann doch mit Preisabschlag gekauft, die Basis war okay.


Kein Thema, aber nur mal als Beispiel: ich habe meinen Z auch als "mängelfrei" gekauft. Mit nachvollziehbaren 190tkm, Achsen ohne wirklich laute Geräusche, an einigen Stellen leichter Rostansatz. Das war vor knapp 4 Jahren!
Inzwischen sind die Achsen trotzdem überholt (inkl. 4 neuer Steckachsen bei Renegade Station), Kühler, Thermostat, Wasserpumpe, Bremsen, Stoßdämpfer, Türscharniere, Panhard, Lenkgetriebe, und und und... Trotzdem liebe ich das Auto :inlove::inlove::inlove:
Allerdings wäre ich ohne Schraubenkenntnisse vermutlich inzwischen insolvent ;)

Alles nur Verschleißteile :angel:
 
mikesch1960

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Iza66, das wird schon, Barcelona ist riesengroß.
Wenn ich nicht 2 Adressen kennen würde - denen ich meinen ZJ anvertraue - wärs auch hier im Saarland schwer, ne vernünftige Werkstatt für nen alten 4x4 Jeep zu finden. Habe das Interessenten auch immer empfohlen, sich vorab schlau zu machen bzw. zu überlegen, wer später daran schraubt. Halt für spezifische Sachen, keinen Wechsel der Bremsbeläge.
 
catmanjag

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In Spanien fahren doch auch PickUps, Transporter, LKW........verlassen die bei einem Achsschaden erst noch das Land?
 

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In Spanien fahren doch auch PickUps, Transporter, LKW........verlassen die bei einem Achsschaden erst noch das Land?
Sicherlich nicht... gehen aber zur Bank um sich eine Erweiterung der Hypothek aufs Haus holen, damit die Reparatur bezahlt werden kann, da in der Regel ausgetauscht, anstatt richtig repariert wird. Abgesehen davon, alle die ich bisher gefragt hatte, verhielten sich eher ablehnend, da zu alt und zu kompliziert. Und irgendeiner dunklen Hinterhofwerkstatt möchte ich das Auto auch nicht anvertrauen .
 
CarstenM

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Wahrscheinlich gibt es in genau den dunklen Hinterhofwerkstätten genau die Mechaniker die Du suchst... die wirst Du nicht in Hochglanzbuden finden. Sondern eher da wo man bis zu den Ellbogen ölgetränkt arbeitet....
 
mikesch1960

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ich war öfters im Norden Teneriffas - also da, wo außer in Puerto de la cruz, nix los ist. Da fahren auch unendlich 4x4-Fahrzeuge rum. Zugegebenermaßen kaum Jeeps, eher Toyotas usw. als Pick-ups. Die holpern mit den Dingern durch die Bananenplantagen bzw. durchs rückseitige Gebirge. Hochglanzbuden gibt es dort auch nicht, eher kleine Werkstätten oder Tankstellen mit Reparatur-Service.
 

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ich war öfters im Norden Teneriffas - also da, wo außer in Puerto de la cruz, nix los ist. Da fahren auch unendlich 4x4-Fahrzeuge rum. Zugegebenermaßen kaum Jeeps, eher Toyotas usw. als Pick-ups. Die holpern mit den Dingern durch die Bananenplantagen bzw. durchs rückseitige Gebirge. Hochglanzbuden gibt es dort auch nicht, eher kleine Werkstätten oder Tankstellen mit Reparatur-Service.
Ich lebe seit über 20 Jahren in Spanien, haber dabei viele Leute kennengelernt... auch einige vom ADAC Auslandsbüro in Barcelona. Wenn also die deutschen Touristen mit ihren Autos hier liegen bleiben, schmeißen sich die Werstätten wie Geier auf ihre Opfer, wohl wissend, dass die sich damit ihren Jahresumsatz retten. Auf den Kanaren ist das vielleicht anders... da kommen aber auch weniger Touristen mit Autos hin...😊
 
mikesch1960

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tja - die lieben Katalanen - - - sind ehrlich gesagt auch ein Völkchen für sich ;-)!!!
 

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Sorry, dass ich hier zu dem Thema Differential nochmals nachfragen muss, da aber unterschiedliche Kostenvoranschläge ankommen die Frage: wieviele Arbeitsstunden wären realistisch anzusetzen bei dem Wechsel des Dicht-und Lagersatzes?
Danke im Voraus...
 
VolvoUmteiger

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Iza66

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Nur so als Anekdote am Rande... habe den dann hier in eine Werkstatt gebracht, mit der Bitte, die Lager im vorderen Differential auszutauschen. Der Mechaniker rief mich dann am nächsten Tag an um mir mitzuteilen, dass ein Lager defekt ist 🙄 ... im Verteilergetriebe!!! 😱
Insofern... Vorsicht mit spanischen Werkstätten.
 

Iza66

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So, 2 weitere Mechaniker an das Auto gelassen und keiner kriegt es hin... da ist der Wurm drin. Differenzial vorne zerlegt, Lager neu... auch das Verteilergetriebe zerlegt, Lager neu, zusammengebaut, montiert und gleiches Geräusch. Da es verschwindet, wenn man die Kardanwelle ausbaut, gehe ich davon aus, dass es was mit einem der beiden Komponenten zu tun hat.
Das Geräusch ist ein mahlendes, als ob mal Metall spahnt oder bohrt. Es tritt auf (besonders laut) zwischen 80-110km/h, bei Lastwechsel (Gas wegnehmen) wird es lauter. Es variiert bei Unebenheiten auf der Strasse, das hört sich dann so an, als würde man beim Metallbohren mehr oder weniger Kraft aufwenden.
Hat jemand eine Idee?
Danke vorab...
 
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