Geräusche beim Gangeinlegen...

Diskutiere Geräusche beim Gangeinlegen... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepfahrer, ich habe bei meinem WJ folgendes festgestellt: Wenn der Motor läuft und ich im Stand von Fahrstufe P auf R oder D wechsel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

V8Stefan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
18
Danke
0
Hallo Jeepfahrer,

ich habe bei meinem WJ folgendes festgestellt:

Wenn der Motor läuft und ich im Stand von Fahrstufe P auf R oder D wechsel,

hört man ein kurzes Rrrrrrr, spürt einen kleinen Ruck und der Gang ist drin. :hmmm:

Das Geräusch hört man drinnen nur, wenn die Tür offen ist oder das Fenster runter ist.

Wenn ich von D oder R auf P schalte, ist das Geräusch nicht da. :no:

Was kann das sein ?

Der Jeep schaltet sonst während der Fahrt die Gänge weich und sauber.

Verabschiedet sich etwa mein Automatikgetriebe ? :cry:

Hat das auch jemand von Euch ?


Gruß Stefan
 
Tommi69

Tommi69

Member
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
384
Danke
11
Standort
Freiburg
Hallo Stefan,
so ein Phänomen hatte ich beim "Z", bevor jetzt beim Kundendienst das Automatik-Getriebeöl samt Filter gewechselt wurde (nach 15 Jahren zu ersten Male, da kam die originale Dichtung runtergebröselt... :newlaugh: )

Seither ist das Rrrrrr weg, und auch der Schaltknauf lässt sich endlich weich und ohne großen Ruck von "P" nach "D" oder "R" schieben.
 

8Storm

Member
Mitglied seit
22.05.2010
Beiträge
209
Danke
2
Standort
M-V
Hmm diese Rrrrrrr habe ich auch, da bin ich aber nicht der einzige. Ob das so gehört weiß ich aber nicht.
 

onv78

Member
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Ober-Ramstadt bei Darmstadt
Nabend

Ist bei mir genauso hab bisher gedacht das wäre normal weil beim schalten ja das Getriebe in die verschiedenen schaltstellungen gebracht werden muss.
Im Getriebe passiert ja eigentlich das gleiche wie bei nem schalter und wenn du da den rückwährtsgang einlegst ist das auch meist zu hören.

Bin mal gespannt was die speziealisten hier dazu sagen

MFG
 

V8Stefan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
18
Danke
0
Man kann es sich ja auch einbilden....aber ich bin der Meinung,

daß ich dieses Geräusch sonst nicht gehabt habe. :hmmm:

Gut zu wissen das ich nicht der einzige bin...
 

V8Stefan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
18
Danke
0
David Du sollst nicht immer so gemein zu mir sein.

Das tut mir doch auch weh.
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Macht definitiv jeder WJ mit 545RFE und ist völlig normal! :coolman:

Voyager haben dieses leise, ungefähr eine gute Sekunde dauernde Schnarrgeräusch beim Einlegen/Wechsel der Fahrstufe ebenfalls...! :yes:



:wave: , ggie2
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Es haben auch alle mit 45RFE! Únd es ist völlig normal!!
 

8Storm

Member
Mitglied seit
22.05.2010
Beiträge
209
Danke
2
Standort
M-V
Und was löst das Geräusch aus? Hab ja kein Specht unterm Auto, oder doch? Nen Schluckspecht??? Welches Bauteil löst das denn aus?
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
mein W macht das nicht, das wäre mir sicher schon aufgefallen

Iss richtig.....denn dein Ölstand stimmt...bestimmt....:hehe:

Nach nem Ölwechsel (ATG) hab ich das beim W mal gehört........ein kurzes rrrrrrr und nach dem richtig Öl drinn war isses/war`s wech............
Also fahr den GC warm und mess den Ölstand im ATG...........und wenn du kein rrrrr mehr hast...kauf ein sssssst.............:rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusche beim Gangeinlegen...

Geräusche beim Gangeinlegen... - Ähnliche Themen

  • Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren

    Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren: wer kann helfen?geräusche HA bei kurvenfahrt ! zg 5.2 bj.97 km stand 160.000 (echte) freue mich auf eure hilfe !
  • Geräusche beim Motor abstellen

    Geräusche beim Motor abstellen: Hallo, wenn ich meinen Motor ausmachen kommt manchmal ein Geräusch aus dem Motorraum. So ein Schleifen als wenn ein Stellmotor oder was auch...
  • Pfeifendes Geräusch auf der Beifahrerseite beim Gas geben

    Pfeifendes Geräusch auf der Beifahrerseite beim Gas geben: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit gestern einen Cherokee WH Limited. Nun bin ich ein paar Kilometer gefahren und höre, wenn ich das...
  • Geräusch an der VA beim GC 3.0 CRD

    Geräusch an der VA beim GC 3.0 CRD: Guten Tag, ich hatte ein leichtes schabendendes Geräusch auf der linken Seite. Ich bestellte bei RockAuto ein neues Radlager (SKF) und zwei...
  • Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang

    Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Heute mal was ganz neues, bis anhin noch nie dagewesenes… Ich fuhr mit dem dicken auf den Hof und wollte Rückwärts...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren

      Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren: wer kann helfen?geräusche HA bei kurvenfahrt ! zg 5.2 bj.97 km stand 160.000 (echte) freue mich auf eure hilfe !
    • Geräusche beim Motor abstellen

      Geräusche beim Motor abstellen: Hallo, wenn ich meinen Motor ausmachen kommt manchmal ein Geräusch aus dem Motorraum. So ein Schleifen als wenn ein Stellmotor oder was auch...
    • Pfeifendes Geräusch auf der Beifahrerseite beim Gas geben

      Pfeifendes Geräusch auf der Beifahrerseite beim Gas geben: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit gestern einen Cherokee WH Limited. Nun bin ich ein paar Kilometer gefahren und höre, wenn ich das...
    • Geräusch an der VA beim GC 3.0 CRD

      Geräusch an der VA beim GC 3.0 CRD: Guten Tag, ich hatte ein leichtes schabendendes Geräusch auf der linken Seite. Ich bestellte bei RockAuto ein neues Radlager (SKF) und zwei...
    • Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang

      Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Heute mal was ganz neues, bis anhin noch nie dagewesenes… Ich fuhr mit dem dicken auf den Hof und wollte Rückwärts...
    Oben