Geräusche beim ein/ausfedern

Diskutiere Geräusche beim ein/ausfedern im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die Runde, ich habe ein Problem und erhoffe mir eure Hilfe. Mein 17er Trailhawk macht beim ein/ausfedern auf der linken Seite Geräusche...

Rookie WK2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
76
Danke
34
Fahrzeug
2017 Grand Cherokee Trailhawk 3,6
Hallo in die Runde, ich habe ein Problem und erhoffe mir eure Hilfe. Mein 17er Trailhawk macht beim ein/ausfedern auf der linken Seite Geräusche. Es hört sich an wie Metall auf Metall. Die Luftfederung funktioniert einwandfrei, alle Stabis, Querlenker etc. hat eine Werkstatt getestet, da ist auch alles bestens ( ich war dabei). Heute morgen habe ich den Unterfahrschutz demontiert (viele Steinchen entfernt) und alle erreichbaren Teile auf Festigkeit getestet-und nichts gefunden...das Geräusch macht mich wahnsinnig und ich wollte eigentlich noch etliche Offroad Kilometer in Rumänien abreissen....haz jemand eine Ahnung was das sein kann, bzw was ich noch prüfen kann ohne den Indianer tagelang in die Werkstatt zu stellen?
 
Micha1405

Micha1405

Member
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
72
Danke
69
Standort
Bayern
Fahrzeug
WK2 '19, YJ '89
Jaaaa, das kenne ich! Hatte unserer auch. Schreckliche Knarz Geräusche. Lag letztendlich an dem minimal verbogenen Teil (Querträger?) vorne links. Wurde beim Hochnehmen auf die Bühne wohl mal die Aufnahme der Bühne angesetzt und dabei etwas verbogen. Hat meine Werkstatt aber auch erst nach längerem Suchen gefunden - die hatten auch zuerst auf das Stabigelenk getippt. Mittels Montagehebel etwas zurück gebogen und Ruhe ist seit dem. Die Geräusche waren traten übrigens nur bei Trockenheit auf - bei Nässe hat das Wasser die Knarzerei "weggeschmiert". Muss man erst mal drauf kommen....
 

Anhänge

Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
Den Verdacht habe ich bei mir auch. Das Klappern geht ja schon ein paar Jahre so, konnte es aber noch nicht lokalisieren und bei der HU im Rütteltest auf der Bühne fiel auch nichts auf. Neulich habe ich auf einer Straße gewendet und mußte dazu 90° auf den Bürgersteig. Beim rückwärts setzen runter vom Randstein federte der Wagen ein und ich hörte ganz deutlich dieses Geräusch. Es war heiß und ich hatte beide Seitenfenster offen.
 
Micha1405

Micha1405

Member
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
72
Danke
69
Standort
Bayern
Fahrzeug
WK2 '19, YJ '89
Naja, vom YJ bin ich ja in puncto Geräuschkulisse abgehärtet bzw schon froh, wenn es klappert und quietscht, denn dann sind noch Teile da..... ;-)
Und der Träger, der es beim WK2 war, kann ja nicht nur beim Hochnehmen in Mitleidenschaft gezogen werden, sondern durchaus auch bei artgerechter Haltung in gröberem Geläuf....das nur als Ergänzung, da ich die Trails in den (rumänischen) Karpaten sehr gut kenne - der YJ übrigens auch ;-) . Definitiv kein Geläuf für unseren Summit, aber der Trailhawk kann ja Einiges mehr ab, bevor er anfängt (Verkleidungs-)Teile zu spucken.....
In diesem Sinne: drum bun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
Ich werde auf jeden Fall mal den kostenlosen (für Mitglieder) Stoßdämpfertest beim örtlichen ADAC machen lassen und dabei genau hin hören.
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
792
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Ich werde auf jeden Fall mal den kostenlosen (für Mitglieder) Stoßdämpfertest beim örtlichen ADAC machen lassen und dabei genau hin hören.
Wenn es ein Klappern ist könnte es auch die Heck Klappe sein kann man einstellen
 

Rookie WK2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
76
Danke
34
Fahrzeug
2017 Grand Cherokee Trailhawk 3,6
@ micha1405, das finde ich ja nie raus wenn das Teil verbogen ist...:-(
wobei es bei mir halt auch knarzen ist, sondern eher ein "klonk" (und auch bei geschlossenem Fenster zu hören)...

Mulțumesc
 

Rookie WK2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
76
Danke
34
Fahrzeug
2017 Grand Cherokee Trailhawk 3,6
Hallo in die Runde,
ich bin euch noch die Auflösung schuldig: Bin jetzt endlich mal dazu gekommen mich des Problems ernsthaft anzunehmen und es muss das Federbein komplett getauscht werden. Irgendwas darin ist wohl lose - aufschrauben ist nicht meint die Werkstatt, aber mit an allen relevanten Stellen angebrachten "Lauschmikrofonen" wurde das Federbein eindeutig als Übeltäter identifiziert. Neu Original Jeep sind die Teile nicht zu bezahlen (ca. 3000 Euro) und auch die Nachrüstlösung mit ca. 1000 ist kein Pappenstiel. Ich ringe noch mit mir, ob ich einfach mit dem Geräusch lebe....
 
Thema:

Geräusche beim ein/ausfedern

Geräusche beim ein/ausfedern - Ähnliche Themen

  • Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren

    Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren: wer kann helfen?geräusche HA bei kurvenfahrt ! zg 5.2 bj.97 km stand 160.000 (echte) freue mich auf eure hilfe !
  • Geräusche beim Motor abstellen

    Geräusche beim Motor abstellen: Hallo, wenn ich meinen Motor ausmachen kommt manchmal ein Geräusch aus dem Motorraum. So ein Schleifen als wenn ein Stellmotor oder was auch...
  • Pfeifendes Geräusch auf der Beifahrerseite beim Gas geben

    Pfeifendes Geräusch auf der Beifahrerseite beim Gas geben: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit gestern einen Cherokee WH Limited. Nun bin ich ein paar Kilometer gefahren und höre, wenn ich das...
  • Geräusch an der VA beim GC 3.0 CRD

    Geräusch an der VA beim GC 3.0 CRD: Guten Tag, ich hatte ein leichtes schabendendes Geräusch auf der linken Seite. Ich bestellte bei RockAuto ein neues Radlager (SKF) und zwei...
  • Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang

    Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Heute mal was ganz neues, bis anhin noch nie dagewesenes… Ich fuhr mit dem dicken auf den Hof und wollte Rückwärts...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren

      Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren: wer kann helfen?geräusche HA bei kurvenfahrt ! zg 5.2 bj.97 km stand 160.000 (echte) freue mich auf eure hilfe !
    • Geräusche beim Motor abstellen

      Geräusche beim Motor abstellen: Hallo, wenn ich meinen Motor ausmachen kommt manchmal ein Geräusch aus dem Motorraum. So ein Schleifen als wenn ein Stellmotor oder was auch...
    • Pfeifendes Geräusch auf der Beifahrerseite beim Gas geben

      Pfeifendes Geräusch auf der Beifahrerseite beim Gas geben: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit gestern einen Cherokee WH Limited. Nun bin ich ein paar Kilometer gefahren und höre, wenn ich das...
    • Geräusch an der VA beim GC 3.0 CRD

      Geräusch an der VA beim GC 3.0 CRD: Guten Tag, ich hatte ein leichtes schabendendes Geräusch auf der linken Seite. Ich bestellte bei RockAuto ein neues Radlager (SKF) und zwei...
    • Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang

      Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Heute mal was ganz neues, bis anhin noch nie dagewesenes… Ich fuhr mit dem dicken auf den Hof und wollte Rückwärts...
    Oben