Geräusche Antrieb vorne

Diskutiere Geräusche Antrieb vorne im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tja, das sieht ganz danach aus, als wurde da seinerzeit Murks gemacht... :unsure: Oder ein Qualitätsfehler der verbauten Teile, die nach kurzer...
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Geräusch fängt schon bei ca 30kmh an und wird zunehmend lauter....
....Bei Gaswegnahme verschwinden die Geräusche oder werden sehr leise.
Tja, das sieht ganz danach aus, als wurde da seinerzeit Murks gemacht... :unsure:

Oder ein Qualitätsfehler der verbauten Teile, die nach kurzer Zeit schon wieder defekt sind.

Und bei der Beschreibung kann es nur am Pinion-Lager liegen. :yes:
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Okay, Auto war heute auf der Hebebühne.
Gute Nachricht: Die Radlager sind okay.
Schlechte Nachricht: Spurstangenkopf rechts hat Spiel. Das hat aber nichts mit dem Geräusch zu tun.
Ganz schlechte Nachricht: Diff vorne ölt wieder, an der Einfüllschraube ist innen ein schwarzer zäher Schleim
und das Öl ist Schwarz metallic. Da besteht dringender Redebedarf mit der Werkstatt.

20201120_161323.jpg

20201120_161715.jpg

Noch schlechtere Nachricht: Das Geräusch kommt von hinten und ist auf der Hebebühne reproduzierbar.
Bei fast 100kmh fängt der hinter Antriebsstrang an zu klackern.
Das hört sich an wie eine überspringende Kette, wobei die Takte aber in kurzen gleichmässigen Abständen kommen.
Es ist unter dem Auto, auch mit gleichzeitig 8 aufmerksamen Ohren, nicht 100% möglich eine sichere Quelle zu finden.
Das klackern ist gleichzeitig im VTG und in der Hinterachse zu hören.

Komischerweise ist das Geräusch nach der Hebebühnendiagnose auf dem 20km langen Heimweg
nicht mehr so laut wie vorher. Ich versuche morgen mal eine Aufnahme vom dem ganzen Debakel zu machen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hast du mal das Öl im VTG kontrolliert?
Wenn es da metallisch schimmert hat sich womöglich deine Kette gelängt..

Meine hatte mir ein Loch ins Gehäuse gefräst...

Nur mal als Gedanke.

Btw: was passiert wenn Du in die Untersetzung schaltest und versuchst zu fahren?
Bei mir hat es die sofort rausgeworfen.
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Passt eine vordere XJ Kardanwelle von der Länge in den ZJ ?

Der Flansch am Diff muss geändert werden, Teil liegt schon hier.
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Tja, das sieht ganz danach aus, als wurde da seinerzeit Murks gemacht... :unsure:

Oder ein Qualitätsfehler der verbauten Teile, die nach kurzer Zeit schon wieder defekt sind.

Und bei der Beschreibung kann es nur am Pinion-Lager liegen. :yes:
Ich habe heute einen Werkstatt Termin in der ersten Dez Woche gemacht.
Da bin ich mal gespannt.
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Update:

Der Siri wurde ersetzt und ist jetzt dicht. Bei der Gelegenheit wurde auch der Kardanflansch getauscht.
Seit 5 Wochen bin ich problem,- und geräuschlos ohne die vordere Welle unterwegs gewesen.

20201208_190328.jpg

Jetzt habe ich auch eine passende Welle gefunden.

20210109_151301.jpg

Und schon sind die bösen Geräusche wieder da. :angryfire:

Ein mahlendes Geräusch ab 60kmh unter Last. Beim Schubbetrieb wird aus dem Mahlen ein leises Jaulen.

Und noch ein Defekt am VTG Ausgang hinten.

20210109_151249.jpg

Kann das die Ursache sein ?
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Die Geräusche vorne sind von den Kegelrollenlagern im Diff. Wenn am VTG etwas defekt ist, hättest du hören müssen als die vordere Welle raus war. Ist noch genug Öl im VTG, das ist dich der Simmerring oder?
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Den Ölstand im VTG habe ich heute nicht geprüft.
Aber da dort alles dicht ist, gehe ich von einem passendem Ölstand aus.

Das Pinionlager an der Vorderachse wurde vor einem Jahr wegen ähnlicher Geräusche getauscht.
Vermutlich ist das wieder die Ursache.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Jepp, hört sich leider danach an.....
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ab 60 ist typisch fürs Pinionlager. Bestell dir den Überholsatz von Timken bei RA. Das muss dann nur einer fachmännisch einbauen, denn die Lager müssen abgezogen werden wozu oft das Werkzeug fehlt. Mit leider aktuell auch sonst wäre ich an der Thematik schon dran...
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Bei meinem hat Willi das letzten Oktober gemacht....
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja für mich hatte er keine Zeit
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Du musst täglich nerven und ca. 3 Monate Vorlauf einplanen - ist leider so.
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich habe heute die Kardanwelle wieder ausgebaut.
Wenn ich mit der Hand am Flansch drehe, bewegt sich die Welle etwa 1-2cm in Drehrichtung.
Allerdings mit einem kleinen spürbaren Widerstand. Lagerschaden !

Also wieder in die Werkstatt.
Ich würde es ja selbst machen, wenn ich wüsste wie das wieder genau eingestellt wird.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das stauchen der Hülse ist das eigentliche Thema... da war was mit über 300Nm, dazu einen zu bauende Yoke Gegenhalter und einem Drehmomentmessschlüssel 0-10Nm... :) wobei den letzten incl. Adapter von 1/4 über 3/8 zu 1/2 Zoll hab ich hier...
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.573
Danke
2.672
Standort
Remscheid
Mutter solange anziehen bis das ermittelte/korrekte Schleppmoment erreicht ist. Jedoch nicht über 380Nm (44A), dann ist die Stauchhülse platt. Und mit neuen Lager ist evtl. auch das shimmen bezüglich Flankenspiel notwendig.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Meine Stauchhülse hat auch etwas mehr gebraucht. 1/2 Zoll Werkzeug ist da schon an die Grenzen gelangt.
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Die Lager am Diff wurden ausgebaut und geprüft. Kein erkennbarer Schaden, Losdrehmoment, Tragbild okay.

IMG_06671.jpg IMG_06651.jpg

Jetzt wurden neue Spicer Lager eingebaut und alles sorgfältig eingestellt.

Die alten Teile habe ich bekommen.


20210202_204245.jpg


Die Werkstatt hat sicher keinen Einbaufehler gemacht.
Der Schrauber kennt sich aus und ist auch für seine Qualitätsarbeit bekannt.

Mal sehen ob die Geräusche noch vorhanden sind.
Ansonsten bleibt ja nur noch das VTG übrig.
 
HerrBausE

HerrBausE

Member
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
Morjen Tom!
Darf ich mal fragen, wie es jetzt weitergegangen ist mit Deinem Problem?
Sind die Geräusche noch vorhanden?
Danke für ein kleines Update! :up:
 
Thema:

Geräusche Antrieb vorne

Geräusche Antrieb vorne - Ähnliche Themen

  • WH: Heftiges Geräusch Vorderachse Antrieb

    WH: Heftiges Geräusch Vorderachse Antrieb: Moin Forum, seit ein paar Tagen macht mein GC 3.0 Crd Probleme. Wenn ich beim langsamen rangieren lenke, dann gibts einen recht heftigen Schlag...
  • Geräusch Antrieb SRT8

    Geräusch Antrieb SRT8: Guten Morgen zusammen, habe gestern meinen 09 SRT8 vom Service nach Hause geholt. Als ich ihn bei meinem Freundlichen abgeholt habe hat er, im...
  • Geräusche Antrieb/VA ??

    Geräusche Antrieb/VA ??: Eigentlich hatte ich mich gefreut, da seit 2-3 Wochen alles neu ist und kein Reperaturstau mehr war....... Aber zu früh gefreut. Seit heute macht...
  • Lenkung schwer und selsame Geräusche im Antrieb

    Lenkung schwer und selsame Geräusche im Antrieb: Sodele da bräucht ich mal wieder ein paar Erfahrungwerte von euch in der Hoffnung der eine oder andere hatte schon mal solche Probleme. Bei meinem...
  • Geräusche Antrieb vorne links./ ZG

    Geräusche Antrieb vorne links./ ZG: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe seit kurzem folgendes Problem: Wenn ich rechts abbiege oder eine Rechtskurve fahre und danach...
  • Ähnliche Themen

    • WH: Heftiges Geräusch Vorderachse Antrieb

      WH: Heftiges Geräusch Vorderachse Antrieb: Moin Forum, seit ein paar Tagen macht mein GC 3.0 Crd Probleme. Wenn ich beim langsamen rangieren lenke, dann gibts einen recht heftigen Schlag...
    • Geräusch Antrieb SRT8

      Geräusch Antrieb SRT8: Guten Morgen zusammen, habe gestern meinen 09 SRT8 vom Service nach Hause geholt. Als ich ihn bei meinem Freundlichen abgeholt habe hat er, im...
    • Geräusche Antrieb/VA ??

      Geräusche Antrieb/VA ??: Eigentlich hatte ich mich gefreut, da seit 2-3 Wochen alles neu ist und kein Reperaturstau mehr war....... Aber zu früh gefreut. Seit heute macht...
    • Lenkung schwer und selsame Geräusche im Antrieb

      Lenkung schwer und selsame Geräusche im Antrieb: Sodele da bräucht ich mal wieder ein paar Erfahrungwerte von euch in der Hoffnung der eine oder andere hatte schon mal solche Probleme. Bei meinem...
    • Geräusche Antrieb vorne links./ ZG

      Geräusche Antrieb vorne links./ ZG: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe seit kurzem folgendes Problem: Wenn ich rechts abbiege oder eine Rechtskurve fahre und danach...
    Oben