Geräusche Antrieb vorne

Diskutiere Geräusche Antrieb vorne im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Update.:angel: Viel ist in der Zwischenzeit nicht passiert. Ich habe vor dem Wintereinbruch die hintere Kardanwelle ausgebaut und zusammen mit...
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Update.:angel:

Viel ist in der Zwischenzeit nicht passiert.
Ich habe vor dem Wintereinbruch die hintere Kardanwelle ausgebaut
und zusammen mit einem sachkundigen Freund die Gelenke und Wellen geprüft.
Das VTG dreht einwandfrei, ohne Spiel oder rucken.
Die Kreuzgelenke der Kardanwelle sind freigängig und ohne Klemmen oder Spiel.
Die hintere Kardanwelle bekommt aber trotzdem neue Kreuzgelenke und eine optische Verschönerung.

Das muss aber warten bis die Temperaturen wieder ein paar Grad über Null gestiegen sind.
Zur Zeit kann ich nur in oder vor meiner unbeheizten Garage werkeln.
In der Firma hätte ich zwar eine Hebebühne und viel mehr Möglichkeiten, aber da ist die Stimmung gerade etwas stressig. :motz:

Vor ein paar Tagen habe ich etwas über einen verstellten Nachlauf der Vorderachse gelesen, der auch genau diese Geräusche provoziert hat.
Das muss irgendwie im Zusammenhang mit dem Kardanwinkel stehen.
Der Winkel schaut bei mir eigentlich gut aus, aber der Nachlauf muss noch eingestellt werden.
Vielleicht bringt das eine Lösung/Erkenntnis.
 
Apfelsaft

Apfelsaft

the black Jeep of the family...
Mitglied seit
20.09.2014
Beiträge
57
Danke
16
Standort
Weinstadt
Fahrzeug
97er Jeep Grand Cherokee ZJ 5.9 Limited
Hi Tom,

bin selber gespannt, da ich das absolut selbe Thema habe und meines Erachtens kann/oder können es nur Lager am VTG sein.
Der Plan für mich in diesem Jahr, ist das Überholen des Getriebes.

Lass mal was hören ;)

Gruß Thorsten
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich hatte auch leichte Vibrationen / Geräusche im Antriebsstrang. Am Ende lag es der hinteren Welle die nicht mehr 100% rund lief. Sichtbar wurde das nur auf den dritten Blick. Die Welle hatte eine kleine Delle. Wahrscheinlich irgendwann und wo aufgesetzt.
Die Vibs traten auf als ich nachdem ich neue Motorlager eingebaut hatte. Die Suche hat Kraft gekostet.
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich bin jetzt das ganze Jahr mit ausgebauter vordere Kardanwelle gefahren. Oder mit dem Mopped.

Am letzten Wochenende habe ich den ausgelutschten Getriebehalter gewechselt und die Kardanwelle wieder eingebaut.
Wieder dieses Brummen und Heulen.
Heute habe ich die alten Crown Radlager gegen SKF Teile von RA getauscht. Auch ohne Erfolg.

Was kann es denn noch sein ?
Ohne Frontkardan ist ja alles gut.

@ Apfelsaft
Thorsten, hast du schon das VTG überholt ?
Oder eine andere Lösung gefunden ?
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Heute habe ich es endlich geschafft und der vorderen Kardanwelle neue Kreuzgelenke von Spicer spendiert.

Das nervige Geräusch ist aber wieder da und lauter als vorher.
Beim Fahren unter Last hört man wenig, aber es wird im Schubbetrieb lauter.
Deutlich zu hören ab 1:30

 
Apfelsaft

Apfelsaft

the black Jeep of the family...
Mitglied seit
20.09.2014
Beiträge
57
Danke
16
Standort
Weinstadt
Fahrzeug
97er Jeep Grand Cherokee ZJ 5.9 Limited
Moin Tom,

sorry!
Gucke hier nur mal selten rein und habe gesehen, dass Du immer noch am kämpfen bist.
Ich habe mir mal dein Video angehört und muß sagen, für mich wieder mal eine interessante Geräuschvariante in der Welt des ZJ Universums.
Ja,
und leider habe ich bisher das VTG nicht richten lassen, was (im Vergleich zu deiner Geräuschkulisse) ein vollkommend anderes Niveau hat.
Es ist wesentlich leiser und nicht so markant wie das deinige Geräusch.
Ist mehr ein minimales Heulen.
Deswegen habe ich diese Baustelle erst einmal offen gelassen.
Meine Diva hat mich in diesem Jahr an anderen Stellen Geld gekostet
Batterie, Lichtmaschine, und die verkohlten hinteren Bremsen...... (Danke nochmal Bernhard!!!!!)

Ich habe eine Idee,
mag sein das dies belächelt wird, aber ich habe schon mal so ein Prüfgerät bei den Autodoktoren gesehen.
In dem einen Video haben sie damit einen Lagerschaden an einem E-Klasse Cabrio festgestellt.
Da war das hintere Differenziallager in den Fritten.
Ich meine so ein KFZ-Stethoskop, gibts in billiger Ausgabe bei Amazon ( ca. 100,-€) , oder die Funkvariante für mehr als 500 Euronen.
Durch die Testfahrten kannst Du wunderbar die Geräuschkulisse deines Antriebsstranges abhören.
Vielleicht kommst Du so der Baustelle ein großes Stück näher?

Gruß Thorsten
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
was mir spontan dazu einfällt was einige in den Wahnsinntrieb war,
das die Abdeckplatte zwischen Motor /Getriebe, gelöst war.
Die Schrauben waren nicht mehr fest.

 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Die hintere Kardanwelle hat in dem Stück im VTG seitlich etwas Spiel und könnte für das Geräusch verantwortlich sein.
Oder ist das normal ?



@Chrizz, Interessant, aber ich glaube, da wird eher die lose Schraube am Wandler gemeint sein. :hmmm:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Definitiv nicht normal. Diese Lager vorn oder hinten haben kein radiales oder axiales Spiel. Durch die Vorspannung wird die Welle fest in das Kegellager gedrückt. Dann kann und darf keine Luft sein.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Definitiv nicht normal. Diese Lager vorn oder hinten haben kein radiales oder axiales Spiel. Durch die Vorspannung wird die Welle fest in das Kegellager gedrückt. Dann kann und darf keine Luft sein.
Da ist Luft zwischen der Verzahnung vom internen Slip Yoke.
Ein neues Endstück könnte das Spiel verkleinern, aber etwas Spiel ist immer, muß schließlich rein/raus gleiten können.

Hinteres und vorderes Abtriebswellenlager sind übrigens keine vorgespannten Lager, eher als Stützlager ausgelegt, die Wellen liegen da einfach im inneren Lagerring, ohne Passfedern o.Ä. und lassen sich ohne Einpressen reinschieben.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ok Du hast recht, ich hab gedacht er meint das Spiel zur Achse. Im VTG ist das völlig normal.
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich habe mich heute noch mal unter den Jeep gelegt, das Öl im VTG und den Siri am hinteren Ausgang gewechselt.
Durch die Ablassschraube kann man die Kette sehen. Ich habe beim Drehen des VTGs in beide Richtungen keine
Probleme an der Kette erkennen können. Läuft schon sauber und hängt nicht durch.
Beide Kardanwellen ausgebaut und die Achsen nacheinander aufgebockt und gedreht. Keine Geräusche.
Auch nicht beim Einschlagen der Lenkung. Das Öl im hinteren Diff schaut noch gut aus und stinkt nicht.
Ein Wechsel steht demnächst aber an.
Dann bin ich eine Runde ohne die vordere Kardan gefahren und der Bock war wieder ruhig.
Beim Beschleunigen hört man ein Rauschen/ leises Brummen. Das könnte auch von den alten BFG ATs kommen ?
Einmal beim Ausrollen aus 140kmH gab es kurzzeitig ein leises Klackern. Das höre ich jetzt auch wenn ich kurz mit dem Gaspedal spiele.
Und das kommt von hinten. Da wird wohl doch eine Revision der Dana44 nötig sein :hmmm:

Aber warum wird das Gebrumme und die Vibrationen mit Frontantrieb lauter oder heftiger ?
Kann da die Viskodose im VTG eine Ursache sein ?
Die ist wohl auch seit einiger Zeit kaputt.
 
Thema:

Geräusche Antrieb vorne

Geräusche Antrieb vorne - Ähnliche Themen

  • WH: Heftiges Geräusch Vorderachse Antrieb

    WH: Heftiges Geräusch Vorderachse Antrieb: Moin Forum, seit ein paar Tagen macht mein GC 3.0 Crd Probleme. Wenn ich beim langsamen rangieren lenke, dann gibts einen recht heftigen Schlag...
  • Geräusch Antrieb SRT8

    Geräusch Antrieb SRT8: Guten Morgen zusammen, habe gestern meinen 09 SRT8 vom Service nach Hause geholt. Als ich ihn bei meinem Freundlichen abgeholt habe hat er, im...
  • Geräusche Antrieb/VA ??

    Geräusche Antrieb/VA ??: Eigentlich hatte ich mich gefreut, da seit 2-3 Wochen alles neu ist und kein Reperaturstau mehr war....... Aber zu früh gefreut. Seit heute macht...
  • Lenkung schwer und selsame Geräusche im Antrieb

    Lenkung schwer und selsame Geräusche im Antrieb: Sodele da bräucht ich mal wieder ein paar Erfahrungwerte von euch in der Hoffnung der eine oder andere hatte schon mal solche Probleme. Bei meinem...
  • Geräusche Antrieb vorne links./ ZG

    Geräusche Antrieb vorne links./ ZG: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe seit kurzem folgendes Problem: Wenn ich rechts abbiege oder eine Rechtskurve fahre und danach...
  • Ähnliche Themen

    • WH: Heftiges Geräusch Vorderachse Antrieb

      WH: Heftiges Geräusch Vorderachse Antrieb: Moin Forum, seit ein paar Tagen macht mein GC 3.0 Crd Probleme. Wenn ich beim langsamen rangieren lenke, dann gibts einen recht heftigen Schlag...
    • Geräusch Antrieb SRT8

      Geräusch Antrieb SRT8: Guten Morgen zusammen, habe gestern meinen 09 SRT8 vom Service nach Hause geholt. Als ich ihn bei meinem Freundlichen abgeholt habe hat er, im...
    • Geräusche Antrieb/VA ??

      Geräusche Antrieb/VA ??: Eigentlich hatte ich mich gefreut, da seit 2-3 Wochen alles neu ist und kein Reperaturstau mehr war....... Aber zu früh gefreut. Seit heute macht...
    • Lenkung schwer und selsame Geräusche im Antrieb

      Lenkung schwer und selsame Geräusche im Antrieb: Sodele da bräucht ich mal wieder ein paar Erfahrungwerte von euch in der Hoffnung der eine oder andere hatte schon mal solche Probleme. Bei meinem...
    • Geräusche Antrieb vorne links./ ZG

      Geräusche Antrieb vorne links./ ZG: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe seit kurzem folgendes Problem: Wenn ich rechts abbiege oder eine Rechtskurve fahre und danach...
    Oben